Cover-Bild Die Märchen von Beedle dem Barden (Harry Potter)
Band der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2009
J.K. Rowling

Die Märchen von Beedle dem Barden (Harry Potter)

Klaus Fritz (Übersetzer), J.K. Rowling (Illustrator)

Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben – im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.

Nun endlich haben auch Muggel die Gelegenheit, fünf der Märchen kennenzulernen. Eine Sternstunde für Potter-Fans. Und für alle, die zauberhafte Geschichten lieben.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Mein Fazit zu "Die Märchen von Beedle dem Barden"

Das Buch ist sehr dünn und super für zwischendurch und sowieso ein süßes Extra für jeden Harry Potter Fan. J.K. Rowling hat mit wahnsinnig interessanten Geschichten und viel Liebe zum Detail auch von Albus Worten gearbeitet. Das Buch ist stimmig, durch kleinere Illustrationen auch sehr nett anzuschauen, und vor allem aber auch etwas für jeden jungen Zauberer und jeder jungen Hexe dort draußen!

Für eine komplette Rezension, besucht mich wie immer gern auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 07.10.2018

Sehr schöne Ergänzung zu den Harry Potter Büchern

Die einzelnen Märchen in dem Buch haben mir sehr gut gefallen. Die Märchen sind eine wundervolle Ergänzung zu dr Geschichte von Harry Potter, in der man noch mehr über die Welt der Zauberer lernen kann. Am besten haben mir die Märchen "Der Brunnen des wahren Glücks" und "Das Märchen von den drei Brüdern" gefallen. Beide haben eine ganz tolle Moral, von der jeder etwas lernen kann.

Für Fans von Harry Potter ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Dumbledores Worte

Eine Sammlung von Märchen der magischen Welt, die jeder Zauberer kennen sollte.

Eine Sammlung von Märchen der magischen Welt, die jeder Zauberer kennen sollte.
Neue -den Muggeln noch unbekannte- Märchen und Märchen, die bereits in den Filmen erwähnt worden sind, findet man in diesem Buch. Egal ob Gute-Nacht-Geschichte oder zum Nachschlagen verschiedener Lebensweisheiten bestens geeignet.
Besonders schön finde ich die Anmerkungen von Dumbledore zu jedem Märchen. Sehr echt und ansprechend geschrieben.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Total niedlich gestaltet

Tolle Geschichten aus der magischen Welt, auch wenn sie etwas grausam erscheinen. Wir kennen Geschichten wie "Dornröschen" oder "Cinderella", doch diese hier sind ganz anders. Es geht um Zauberei, den Tod und das Leben. Meinem kleinen Neffen lese ich die Geschichten erst vor wenn er alt genug ist, denn ich möchte ihm ja keine Angst einjagen xP

Herausgerissene Herzen und Warzen sind in diesem Buch Gang und gebe. Dennoch fand ich es sehr spannend die einzelnen Geschichten zu lesen.

Cover:
Zuckersüßes Cover, das die Inhalte des Buches wiederspiegelt.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Nettes Zusatzband der Harry Potter Reihe.

Fast jeder Zauberer kennt sie, die unglaublichen Märchen von Beedle dem Barden. Jedem Zauberkind werden sie abends vorgelesen, nur Harry Potter selbst hätte fast zu spät von ihnen gehört. Doch ein wertvoller Hinweis aus einem dieser Märchen rettete Harry Potter, beim Kampf gegen Voldemort, das leben.
Fünf dieser Märchen von Beedle dem Barden werden nun auch für Muggelgeborene zugänglich.

Cover:
Das Cover gefällt mir wirklich sehr auch, wenn es eher kindlich gehalten ist. Die verwendeten Farben harmonieren gut zusammen und die Abbildungen sind schon gestaltet. Der Titel ist gut positioniert und hat eine angenehme Größe, genauso wie der Name des Autors und die restlichen Texte.

'Die Märchen von Beedle dem Barden' wurde von Joanne K. Rowling, als Zusatzband, zu den Harry Potter Geschichten, verfasst.
Ich persönlich liebe die Harry Potter Filme, habe die Bücher aber nie gelesen. Trotzdem wollte ich mal wieder etwas neues von Harry Potter erfahren, etwas, was ich noch nicht kannte. Da kam mir genau dieses Buch in den Sinn, weil ich die Idee dahinter sehr interessant finde.
Ich muss auch sagen, dass mir die Gestaltung des Buches sehr gefällt. Jedes Märchen hat seine eigenen Zeichnungen und auch von außen ist das Buch sehr schön. Aber dazu muss ich auch sagen, dass ich das Buch ohne Schutzumschlag einfach schöner finde.
Die unterschiedlichen Märchen bringen viel Abwechslung ins Buch und von Professor Dumbledore gibt es immer eine Anmerkung dazu. Dabei waren Dumbledores Anmerkungen immer durchdacht und brachten einem den Hintergrund der Märchen näher auf die man selbst vielleicht gar nicht gekommen wäre.
Die Schrift ist dabei wirklich angenehm groß und passt einfach zur kindlichen Gestaltung, was ich persönlich sehr schön finde. Auch der Schreibstil war wirklich sehr schön und flüssig zu lesen, ich kam immer sehr gut voran.
Im Allgemeinen ging es also um die Märchen, die auch schon teilweise in den Filmen kurz erwähnt wurden.

Fazit:
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es war eine nette Abwechslung zu den Harry Potter Filmen und ich würde die Märchen auch nochmal lesen. Das Buch war auch sehr schön gestaltet und man hat gemerkt, dass sich dabei Mühe gegeben wurde, was ich immer sehr wichtig finde. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem an Harry Potter Fans.