Profilbild von Calipa

Calipa

online

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2023

Mein Fazit zu "War and Queens"

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen

Ein episches Setting, mit tollen und tiefgründigen Charakteren, die alle ihre Fehler, Macken, Marotten, Charme und Witz haben. Protagonistin Poppy legt eine Charakterentwicklung vom feinsten hin und ich empfand sie wunderbar als weibliche Protagonistin. Gänsehaut, Tränen, und Lacher. Die gesamte Lade der Emotionen bin ich durch diese Reihe durchlaufen. In War and Queens fand ich es sehr passend, das ich auch aus Casteels Sicht lesen konnte. Leider war er, in diesem Band für mich aber mit der schwächste Charakter. Die Geschichte knüpft nahtlos an Crown and Bones an, und wird auch nicht durch lange Rückblicke aufgewärmt. Trotzdem empfand ich einige Stellen als etwas zäh, die es mir auch eindeutig erschwert hatten konstant am Ball zu bleiben. Auch wenn die ganzen Namen (gerade der Gottheiten) teilweise für mich ein wenig zu viel waren. Nichts desto Trotz freue ich mich jetzt schon, irgendwann zurück zu Poppy, Casteel und Kieran zu kommen.

Wenn du dich für die komplette Rezension von "War and Queens" interessierst, folge mir doch gerne auf meinem Blog um mehr über den Schreibstil, die Geschichte oder auch die Charaktere zu erfahren <3

Veröffentlicht am 11.09.2023

Mein Fazit zu "Vergiss mein Nicht"

Vergiss mein nicht

Während ich bei dem ersten Teil der Grant County Reihe noch dachte: Ja, ich möchte noch ein weiteres Buch von Karin Slaughter lesen, hat sie das jetzt, nach Vergiss mein Nicht geändert zu: Ich möchte bitte kein Buch mehr von Karin Slaughter lesen. Der erste Band war schon für mich stellenweise Grenzwertig und das eher aus den veralteten Ansichten heraus, den sehr Oberflächlichen Charakteren, und der für mich recht schnell durchschaubaren Geschichte. Vergiss mein Nicht war allerdings noch schlimmer. Thematiken wie Homophobie, Misshandlungen, Vergewaltigung, Kindermissbrauch, Kinderpornografie, Drogenmissbrauch, Traumatas etc. wurden alle eingeworfen, teils mehr, teils weniger aber für mich leider viel zu oft einfach nur “füllend”. Ich hatte ständig das Gefühl das noch ein Schlag raufkommt, und noch einer, um alles möglichst schlimm und furchtbar dazustellen und über die vielen langsamen, teils sogar etwas langweiligen, Passagen hinweg zu trösten. Zugegeben war die Auflösung vielleicht nicht Klischeehaft, dafür leider vieles andere. Die Charaktere waren für mich leider absolut Oberflächlich, und teils auch etwas naiv. Die Geschichte hatte einen schon sehr starken Anfang, aber verlor mich so dermaßen schnell, weil ich das Gefühl hatte nur auf der Stelle zu treten. Das offene Ende lies mich das Buch dann vollends frustriert zurück. Ich hatte nicht das Gefühl einen Thriller zu lesen, im Gegenteil. Eher einen sehr trocknen und sehr detaillierten Polizeibericht, der mich mit vielen offenen Fragen zurückließ.

Wenn dich meine vollständige Rezension zu "Vergiss mein nicht" interessiert, folge mir gern über den Link auf meinen Blogbeitrag <3

Veröffentlicht am 05.09.2023

Mein Fazit zu "Willkommen in Wisewood"

Willkommen in Wisewood

Bösartig, spannend, und absolute Page Turner. Das erste Buch “Darling Rose Gold” was ich von der Autorin gelesen habe, empfand ich schon als mega spannend. “Willkommen in Wisewood” hat ebenfalls daran anknüpfen können. Ich mochte die Charaktere, und vor allem auch die Möglichkeit aus der Sicht, jeder dieser Charaktere lesen zu können und dessen Gedanken zu verfolgen. Gerade aus der Sicht eines Charakters (den ich aus Spoiler Gründen nicht nennen möchte) hatte ich wirklich Gänsehautmomente. Ich fand auch die Entwicklung von Charakter Kit interessant, mochte die Idee hinter Wisewood und ich mochte dieses beklemmende Gefühl von eben diesen. Leider hat mir ein wenig der Thrill gefehlt. Spannend war es auf jeden Fall, aber das es mich so richtig gepackt und nicht mehr los ließ, hatte ich leider zu wenig. Aber wenn man wirklich ein Buch mit Page Turnern, guten Charakteren, und diesem unterbewussten Bösem haben möchte, ist man bei der Autorin und Willkommen in Wisewood absolut an richtiger Stelle.

Wenn dich meine vollständige Rezension interessiert, folge dem Link doch gern auf meinem Blog <3

Veröffentlicht am 31.08.2023

Mein Fazit zu "The Way i used to be"

The way I used to be

Schmerzhaft, traurig, Emotional. Aber auch Hass, Wut, Unverständnis. Das sind alles Emotionen oder Emotionale Regungen, die nicht ansatzweise beschreiben können, was ich während des Lesens von The way i used to be empfunden habe. Die Geschichte war grausam und deswegen zeitgleich so “gut” umgesetzt. Ich möchte wirklich allen ans Herz legen die Triggerwarnung zu lesen, die am Anfang des Buches geschrieben steht. Die Thematik hat es in sich. Auch wenn ich in der Mitte mit Protagonistin Eden wirklich nicht viel Anfangen konnte und sie wirklich so, so unsympathisch fand, war es das, was diesem Buch wieder so viel Authentizität verliehen hat. Ich hatte auch nicht das Gefühl das es viele langegezogene Passagen gab, sondern das eher immer noch ein Schlag auf den nächsten folgen musste. Erst am Ende habe ich gemerkt wie das Buch schafft mich wirklich ein Stück weit zu brechen. Mir sind ehrlich die Tränen gelaufen und als ich das Buch zugeklappt hatte, hatte ich ein wenig das Gefühl wieder mal Luft holen zu können. Dennoch wollte ich oft einfach schreien weil ich es nicht gut fand was Eden geschehen ist, und zeitgleich was sie anderen Antut. Diese wirklichen fießen Charakterzüge von der Protagonistin haben mich leider verloren.

Wenn dich meine vollständige Rezension zu "The Way i used to be" interessiert, folge mir doch gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 26.08.2023

Mein Fazit zu "Silver & Poisen - Das Elixier der Lügen"

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Silver & Poison – Das Elixier der Lügen von Autorin Anne Lück hat mich sehr positiv überrascht. Der Schreibstil der Autorin ist locker, flüssig und einfach. Auf der anderen Seite versteht Anne Lück sich aber auch darauf, brutale, blutige Szenen, Traurige und Herzzerreißende Momente authentisch und nicht überspitzt da zu stellen. Es war der erste Roman der Autorin den ich gelesen habe, und kann behaupten das ich gerne mehr von ihr lesen möchte. Die Geschichte mit den verschiedenen Magischen Fähigkeiten und die gelungene Darstellung dessen, haben mich abholen können. Ich mochte das schnelllebige raue Leben auf den Straßen New Yorks oder auch das abtauchen in die Clubszene. Einzig die Unbeständigkeit von Protagonistin Avery hat mich hier und da ein wenig verwirrt, wenn auch nicht verloren. Tatsächlich mochte ich eher die Art wie sie reagiert und agiert hat, als die Art und Weise wie sie dachte. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Teil.

Wenn dich meine vollständige Rezension zu "Silver & Poisen - Das Elixier der Lügen" interessiert, folge gerne dem Link zu meinem Blogg <3