Cover-Bild The way I used to be
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Amber Smith

The way I used to be

Die BookTok Sensation endlich auf Deutsch - farbiger Buchschnitt in limitierter Auflage
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Aber Eden kann die Zeit nicht zurückdrehen. Also begräbt sie die Wahrheit, zusammen mit dem Mädchen, das sie mal war. Sie tut so, als bräuchte sie keine Freunde, keine Liebe, keine Gerechtigkeit. Als ihre Welt aus den Fugen gerät, wird klar: Die einzige Person, die Eden retten kann ... ist Eden.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein Roman, der zu Herzen geht!

Edens Geschichte, die Amber Smith in "The way I used to be" beschreibt, ist keine leichte. Die Hauptprotagonistin wird im Alter von 14 Jahren vom besten Freund ihres Bruders und gleichzeitig dem langjährigen Freund aus Kindertagen vergewaltigt. Sie schafft es nicht, irgendjemanden davon zu erzählen und während sie versucht, mit der Sache klar zu kommen, geschehen ihr unfassbar schwere Dinge, die ihr Leben immer mehr und mehr aus den Fugen geraten lässt. Besonders betroffen hat mich die Tatsache, dass Eden nicht mit ihren Eltern – insbesondere ihrer Mutter – über ihre traumatische Erfahrung sprechen konnte und sie ganz alleine damit klarkommen muss. Viel zu lange ist Eden auf sich alleine gestellt und es berührte mich sehr, das Mädchen auf ihrem Weg zur Gerechtigkeit zu begleiten, die auch am Ende dieses Buches noch nicht erreicht sein wird aber im zweiten Teil der Reihe sicherlich einen Abschluss finden wird.

Zitat: "Mein Körper ist eine Folterkammer. Ein verdammter Tatort. Fürchterliches ist hier passiert, deshalb sollte man nicht darüber sprechen, nichts darüber sagen, zumindest nicht laut. Ich will das nicht hören. Kann das nicht hören." (Amber Smith: The Way I used to be, Seite 119)

Die Autorin und die Übersetzerin:

Amber Smith liebt es, Geschichten zu erzählen. Die Autorin wuchs in Buffalo, New York auf und lebt heute mit ihrer Frau und ihren Tieren in Charlotte, North Carolina. Sie machte an der Kunstschule ihren BFA in Malerei und erwarb danach ihren Master in Kunstgeschichte. Sie schreibt, liest und ist außerdem künstlerisch tätig. Darüber hinaus ist sie freiberuflich als redaktionelle Beraterin tätig.

Ulrike Brauns stammt aus der Nähe von Köln. Sie studierte in Bonn, Stockholm und Melbourne. 2004 machte sie sich selbstständig und arbeitet seither als Übersetzerin und Untertitlerin. Sie lebt inzwischen in Berlin.

„Alles, was Eden will, ist die Uhr zurückdrehen. Um diesen Tag noch mal zu leben. Sie würde alles anders machen. Nicht über seine Witze lachen und ignorieren, wie er sie an diesem Abend ansah. Und sie würde definitiv ihre Schlafzimmertür abschließen.
(Produktbeschreibung)

Gedanken zum Buch:

Das Cover dieses Romans machte mich bei einem Besuch in der Buchhandlung neugierig. Die beiden Löwenzahnblumen, die umeinander geschlungen sind und gleichzeitig auseinander zu fallen scheinen, da ihre Blätter in alle Winde zerstoben werden, stehen in einem starken Kontrast zueinander. Das alles vor einem hellblauen Himmel. Hier prallen Harmonie und Chaos aufeinander. Und auch der Titel erregte mein Interesse, der sich in großen, weißen, leicht transparenten Lettern über die gesamte Seite erstreckt. Die Erstauflage besitzt außerdem einen wunderschönen Farbschnitt, der die Blumen auf dem Titel wieder aufgreift und außerdem den Namen der Hauptprotagonistin beinhaltet. „Eden“ kann man hier sogar auch als „Ende“ lesen, was im Deutschen sicherlich ein Zufall ist, dabei aber so gut zur Geschichte passt.

Nach einem extrem emotionalen und herzzerreißenden Einstieg ist man zunächst einmal etwas geschafft. Der Autorin gelingt es aber, einen Bogen zu Edens Alltag zu spannen, der es dem Leser ermöglicht, mit dem schweren Thema einer Vergewaltigung zurecht zu kommen. So manches Mal springen die Ereignisse ein wenig unkontrolliert, so dass man als Leser nicht genau weiß wo man sich chronologisch betrachtet in der Geschichte befindet. Manche Dinge, die zwischendurch wohl passiert sind, bleiben unerwähnt oder nur am Rande erzählt (wie zum Beispiel Edens Wandel im Sommer nach ihrem traumatischen Erlebnis).

Zitat: "Als wollte die ganze Welt dafür sorgen, dass ich nie vergesse, nicht mal für eine Sekunde, dass jeder Junge egal wo, selbst mein Bruder, mich jederzeit überwältigen könnte." (Amber Smith: The Way I used to be, Seite 184)

Auch sprachlich ergaben sich hin und wieder kleine Stolpersteine, wie beispielsweise ein falsch verwendetes oder fehlendes Personalpronomen. Ich empfinde das immer etwas schade, zumal sich Fehler in Büchern in den letzten Jahren zu häufen scheinen. Hier mein dringender Appell an die Verlage: gebt Geld für Korrektorat und Lektorat aus, es tut den Geschichten gut!
In diesem Buch rissen mich die Fehler aber zum Glück nicht zu sehr aus der Geschichte raus, wie es sonst bei anderen Titel öfters mal der Fall gewesen ist.

Zitat: "Ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, wo die Lügen aufhören und ich anfange." (Amber Smith: The Way I used to be, Seite 292)

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass sich nicht alles nur um Edens und Joshs Beziehung dreht, sondern eher um Edens Gefühle und innere Konflikte und wie ihr Alltag sowie die sie umgebenen Menschen sie immer weiter in die Knie zwingen. Wir haben hier also nicht mit einer Liebesgeschichte im Zentrum des Geschehens zu tun, sondern mit Edens Geschichte, ihren tragischen Erfahrungen und ihrem Weg aus dieser Situation heraus. Hierbei wird dann auch nicht Josh zu ihrem Retter, im Gegenteil, die beiden verlieren sich sogar zwischendurch aus den Augen. Nein, fest steht, dass allein Eden sich retten kann, Stärke finden und Mut aufbringen muss, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Fazit:

"The Way I used to be" ist ein äußerst dramatischer Roman, mit einer sehr schweren Thematik, nämlich der der Vergewaltigung. Trotz dieser Schwere, gelingt es der Autorin, eine Geschichte zu schreiben, die man als Leser gut verdauen kann. Besonders am Anfang und am Ende der Geschichte sind bei mir einige Tränen geflossen. Dazwischen war es traurig und bestürzend, mitzuerleben, wie ein junges Mädchen aus ihrem unschuldigen Leben gerissen wird und sich selbst verliert, bevor sie überhaupt die Chance hatte, herauszufinden wer sie ist. Der zweite Teil "The Way I am now" steht bereits in meinem Regal und wird sehr bald gelesen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

ein Buch, welches das Herz berührt

Meinung

Meinung
Diese Geschichte musste ich erst einmal für mich "verdauen" und vor allem die richtigen Worte finden. Es fühlt sich nicht richtig an zu sagen, dass es eine Geschichte war, die mein Leserherz erfreuen konnte, da die Thematik mit der sich dieses Buch befasst mehr als nur "schwer" ist.

Amber Smith hat einen sehr einnehmenden, emotionalen und nachwirkenden Schreibstil. Ihre Worte waren auf der einen Seite geprägt durch Schwere, aber ebenso war dem Werk auch eine gewisse Form von Leichtigkeit inne, welche die Seiten nur so dahinfliegen ließ. Ansonsten ist das Buch wahrlich keine leichte Kost und ging mir persönlich sehr unter die Haut. Stellenweise gab es Momente, bei denen ich die Geschichte zur Seite legen musste, da die Gefühle mich zu "übermannen" drohten.

Fazit
"The Way i used to be" ist ein Auftakt, welcher unter die Haut geht, das Herz berührt und zum Nachdenken anregt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.03.2024

Eine sehr emotionale Geschichte, die ein wichtiges und sensibles Thema beinhaltet

Das Buch “The way I used to be” von Amber Smith thematisiert sehr sensible Themen und gibt dabei insbesondere einen komplexen Einblick auf die Entwicklung der Protagonistin Eden. Die Autorin behandelt in der Geschichte vorallem das äußerst sensible Thema der Vergewaltigung, weshalb diese Rezension eine Triggerwarnung enthält.

"Niemand wird dir glauben. - Du hältst die Klappe. - Sonst… ich schwöre bei Gott, sonst bring ich dich um.” Diese Worte gehen Eden nicht mehr aus dem Kopf. Nachdem Kevin, der beste Freund ihres Bruders, Eden vergewaltig hat, bricht ihre ganze Welt zusammen. Nachdem Eden realisiert hat, was passiert ist, verändert sie sich dermaßen, um über diesen Schmerz hinwegzukommen. Sie war immer das süße, liebe Mädchen, das im Schulorchester Saxophon gespielt hat. Nun raucht und trinkt sie. Jedes Wochenende landet sie mit einem anderen Typen im Bett. Ihre Freunde erkennen sie nicht mehr wieder und verstehen nicht, was los ist. Eden hat Angst sich jemandem anzuvertrauen. Eden will nur eins, vergessen, und nie wieder dieses schwache Mädchen von damals zu sein.

Die Geschichte erstreckt sich über vier Jahre, in denen wir verschiedenen Etappen von Edens Verarbeitungs- und Heilungsprozesses erleben.

Die Entwicklung von Eden im Laufe des Buches hat mich beeindruckt. Von einer verletzlichen, gebrochenen Seele entwickelt sie sich zu einer starken, widerstandsfähigen Persönlichkeit.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie hat die richtigen Worte für so ein sensibles Thema gefunden. Es ist ein sehr emotionales und tiefgründiges Buch, das einen definitiv zum reflektieren bringt. Mich hat die Geschichte einige Tage später immer noch total beschäftigt und mitgenommen.

Insgesamt ist "The Way I Used to Be" von Amber Smith ein eindrucksvolles Buch, das durch seine sensible und respektvolle Behandlung schwerwiegender Themen überzeugt. Die Autorin schafft es, den Leser **auf eine tief emotionale Reise mitzunehmen, die von Schmerz, Hoffnung und letztendlich Heilung geprägt ist. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass aufgrund der intensiven und emotionalen Thematik des Buches eine Triggerwarnung für potenziell betroffene Leserinnen angebracht ist.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Emotional

Dieses Jugendbuch ist nichts für schwache Nerven. Ich habe mitgeführt, Gänsehaut gehabt und teilweise mal kurz selbst durchschnaufen weil es einfach nichts für nur mal kurz zwischendurch hören ist.

Eden ...

Eden ist 14 und ein gutes, freundliches Kind. Bis der beste Freund ihres Bruder sie vergewaltigt und droht. Das passiert in den ersten paar Seiten und Eden versucht zu leben und zu vergessen. Und das ist so authentisch, echt und hart. Mitfühlend und einnehmend lernen wir Eden und ihren Weg kennen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein Lebenshighlight und wahrscheinlich mein neues Lieblingsbuch, Zerstörend, Erschreckend, Herzzerreißend…

Ich glaube, in meinem ganzen Leben hat mich noch kein Buch so fertig gemacht und mitgenommen wie dieses. Auch geweint habe ich noch bei keinem Buch so sehr, wie bei The way I used to be. Hierbei ist sehr wichtig, dass man die Triggerwarnings checkt!
Dieses Buch war unglaublich erschreckend, zerstörend und herzzerreißend. Die Geschichte rund um Eden und die drei Jahre, in welcher der Leser sie durch ihr Leben begleitet, haben mich emotional völlig mitgenommen. Ich wollte Eden schütteln und sie durch das Buch ständig anschreien, dass sie sich endlich jemanden anvertrauen soll, damit sie nicht mehr alleine mit ihrer Last ist. Eden ist durch ihr traumatisches und schreckliches Erlebnis alles andere als ein Bilderbuchcharakter, doch genau diese Art der Erzälweise, in der nichts beschönigt und heruntergespielt wird, macht dieses Buch so unglaublich wichtig und zu einem Lebenshighlight für mich. Ihre Entwicklung wurde bis zur Hälfte des Buches eigentlich eher schlimmer, weil Eden sich selbst mehr und mehr verloren und abgeschottet hat und aus Selbstschutz selbst alle anderen in ihrem Leben verletzt hat. Doch dann zum Ende des Buches hat Eden ihre Stärke zurück erlangt, sie findet langsam zu ihr selbst zurück, heilt und erkennt, dass nur sie selbst sich helfen und für sie einstehen kann.
Ich finde, jeder sollte dieses Buch mal gelesen haben, allein nur, um sich dje Thematik deutlich besser vor Augen führen zu können und auch Anzeichen erkennen tu können. Dieses Buch hat mein Herz wirklich auseinander gerissen und am Ende Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Ich habe es ,,geliebt“, auch wenn das wahrscheinlich der falsche Ausdruck dafür ist. Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, hat die Autorin die Thematik unglaublich gut umgesetzt. Es ist wichtig, dass solche Geschichten mit diesem Tabu Thema gehört und erzählt werden! Abschließend kann ich nur noch mal betonen, das The way I used to be ein Buch ist, dass jeder mal gelesen haben sollte.