Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Talus - Die Magie des Würfels - Liza Grimm

Talus - Die Magie des Würfels

Bedenke, was du dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen...

Bedenke, was du dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen...
Für den Edinburgher Zirkel junger Hexen und Hexer scheint plötzlich alles möglich zu sein, als das mysteriöse Artefakt »Talus« auftaucht, denn der magische Würfel ist in der Lage, jeden Wunsch zu erfüllen. Doch ein derart machtvoller Gegenstand zieht finstere Mächte an wie ein Magnet – und ein Herzenswunsch kann eine äußerst gefährliche Angelegenheit sein. Das muss auch die Studentin Erin am eigenen Leib erfahren, die Hals über Kopf in den Hexenzirkel und die Geheimnisse um Talus hineingezogen wurde. Denn plötzlich steht nicht nur das Leben der Magiebegabten auf dem Spiel, sondern auch das Schicksal der Hexen-Welt …
(Klappentext)

Es könnten Spoiler enthalten sein, da es sich hier um den zweiten Band einer Reihe handelt und sich auf Informationen und Details aus den vorherigen Bänden bezieht.

Den ersten Teil der Reihe rund um mehrere Hexen in Edinburgh und einen außergewöhnlichen magischen Würfel mochte ich total gerne und besonders nach dem schockierenden Ende wollte ich unbedingt weiterlesen.
Lu wollte Noah retten und musste dafür mit ihrem Leben bezahlen, kaltblütig ermordet von Sir Craig. Kaito und Erin befinden sich in einem Gefängnis in der Hexenwelt und Noah versucht weiter seiner Aufgabe als Schattenleser nachzugehen, doch die vergangen Geschehnissen lassen ihn nicht los.
Im Vorgänger gab es drei verschiedene Perspektiven (Lu, Noah und Erin) und hier kommt Jessicas Sicht hinzu. Sie ist eine mächtige Runenhexe in Ausbildung und Lu war ihre beste Freundin. An dem was ihr über den Tod berichtet wurde, hat sie ihre Zweifel und will die wahren Umstände herausfinden. Dabei vermutet sie, dass Noah mehr weiß, als er vorgibt.
Zitat Jessica : "Die Runen standen auf dem Kopf und zeigten damit dasselbe Bild wie jeden Tag in den letzten zwei Wochen. Eigentlich wollte sie wissen, wie Lu ums Leben gekommen war, aber die Runen weigerten sich, ihr eine klare Antwort zu geben."
Und so kommt es, dass die Noah, Erin, Kaito und Jessica gemeinsam zusammenarbeiten um Sir Craigs Vorhaben zu stoppen und zu verhindern, dass der Würfel in falsche Hände gerät. Wegen dem ehemaligen Ratsoberhaupt Sir Craig und den Caradain sind sie ständig in Gefahr. Und der Würfel selbst kann nicht bedenkenlos verwendet werden, um seinen eigenen Herzenswunsch zu erfüllen.
Zitat Noah : "Als einer von wenigen wusste Noah, dass Talus nicht nur den größten Wunsch, sondern auch die größte Angst erfüllte, wenn man ihn benutzte."
Anders als "Talus - Die Hexen von Edinburgh" spielt der finale Band größtenteils in den Höhlen der Unterwelt, wo Nichtmagische keinen Zugang zu haben. Eigentlich ist auch Erin eine Radan und ihr Aufenthalt dort verboten, jedoch hat sie durch ihre Vorverfahren eine Verbindung zur Hexenwelt und wünscht sich auch Kräfte zu besitzen.
Jessica als neue Protagonistin fand ich schnell sympathisch und von Erin war ich deutlicher weniger genervt. Bei der Liebesgeschichte gab es ein paar mehr Szenen, trotzdem stand sie nicht im Mittelpunkt der Handlung. Positiv aufgefallen ist mir, dass das gesellschaftliches System in der Hexenwelt in Frage gestellt wurde, z.B. welche Zirkel kaum Ansehen haben, auch wenn der Weg dahin teilweise bedenklich war.
Wie schon im ersten Teil hat Liza Grimm die Geschichte schön flüssig, spannend und bildlich erzählt. Ich hatte aber auch zwei Kritikpunkte. Die Entwicklung der Storyline von zwei Charakteren im letzten Drittel und das Ende mit der Auflösung haben mir leider nicht so wirklich gefallen.

Fazit :
Guter Abschluss der Reihe rund um Hexen. Handlungselemente in Bezug auf zwei Charaktere und das Ende mit der Auflösung konnten mich nicht überzeugen.

Hold me forever - Amy Baxter

Hold me forever

Nach einem schweren Schicksalsschlag reist Aria nach Florida, um als Housesitter auf eine Luxusvilla aufzupassen und wieder zu sich selbst zu finden. Als plötzlich Tristan in der Villa auftaucht, ahnt sie nicht, dass ihr neuer attraktiver Mitbewohner ein berühmter Schauspieler ist. Tristan ist fasziniert von der jungen Frau, die ihm unvoreingenommen gegenübertritt. Und auch Arias Herz schlägt höher, sobald er in ihrer Nähe ist. Aber kann sie schon wieder echte Gefühle zulassen?
(Klappentext)

Wegen dem Klappentext habe ich mich auf einen gut gemachten New-Adult-Roman gefreut. Ich fand das Buch dann aber leider enttäuschend.
Zitat Aria : " Ich hatte das noch nie gemacht, das war mein erstes Mal. Stanley sei Dank. [...] Die nächsten drei Monate gehörte das Haus mir, dann würde ich weiterziehen."
Den Anfang mochte ich richtig gerne, mit der ersten Begegnung am Flughafen und der Erwartung sich nach den wenigen gemeinsam verbrachten Stunden nie wieder zu sehen. Für beide ist es völlig überraschend, dass sie sich auf einmal in einer Luxusvilla wieder treffen, wo Aria ihre Auszeit als Housesitterin starten will. Dabei verschweigt Tristan Aria, dass er der Eigentümer ist, behauptet sich ebenfalls um die Villa kümmern zu sollen und schiebt eine versehentliche Doppelbuchung vor.
Zitat Tristan : "Aber dann war mir klar geworden : Wenn ich ihr die Wahrheit sagen würde, würde sie mich nicht mehr normal behandeln. Und das war es, was ich gerade so sehr genoss. Jemanden, der mich wie einen Menschen behandelte, nicht wie einen Superstar."
Er ist froh, dass Aria ihn nicht als Promi erkennt, ihn normal behandelt und lügt sie deswegen an. Ich war von Tristans Verhalten gegenüber Aria nicht sonderlich begeistert. Und es wirkte auf mich auch schon ziemlich offensichtlich, wie sich seine Täuschung insgesamt auf das Geschehen auswirken würde. Dadurch fehlte in der Handlung auch zeitweise die Spannung.
Beide Hauptcharaktere fand ich ganz nett, mehr aber auch nicht. Ich konnte zu ihnen keine Bindung aufbauen. Durch den Grund und Auslöser für Arias geplante Auszeit mit dem Housesitting hatte sie charakterliche Tiefe. Bei Tristan jedoch gab es bis auf den Schauspiel-Aspekt, nur ein anstrengendes Drama mit einer Ex-Freundin.
Die Liebesgeschichte hat mir leider überhaupt nicht gut gefallen. Bis auf die Anfangs-Szene habe ich keine Chemie zwischen Aria und Tristan gespürt. Wie es sich zwischen Aria und Tristan entwickelt hat, war meiner Meinung nach überhaupt nicht gelungen. Die Gefühle füreinander der beiden haben sich abrupt geändert und plötzlich erfolgten schon nächsten Schritte, die auf mich konstruiert und seltsam herüber kamen.
Mich konnte dann die Handlung mit Blick auf die Beziehung nicht überzeugen. Der Schreibstil von Amy Baxter war okay, das Buch ließ sich flüssig lesen. Ich würde gerne schreiben, dass ich "Hold me forever" schön für zwischendurch fand, jedoch hat einiges gestört und besonders wegen der nicht gelungenen Liebesgeschichte, kann ich es nicht empfehlen.

Fazit :
Die Liebesgeschichte von Aria und Tristan hat mich überhaupt nicht begeistern können. Aus meiner Sicht ist das Buch leider ein Flop.

Crave - Tracy Wolff

Crave

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern ist Grace auf sich allein gestellt. Die exklusive Katmere Academy im kalten Alaska, die ihr Onkel leitet, soll ihr neues Zuhause sein. Doch dort geschehen seltsame Dinge. Die Schüler verhalten sich mysteriös, allen voran Jaxon Vega, zu dem Grace sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt - trotz aller Warnungen ihrer Cousine Macy. Aber Jaxon hat seinen Ruf nicht umsonst: Je näher sie und der unwiderstehliche Bad Boy einander kommen, desto größer wird die Gefahr für Grace. Offensichtlich hat es jemand auf sie abgesehen...
Gelesen von Diana Gantner als Grace und Marios Gavrilis als Jaxon.
(Klappentext)

Ich war mir diesem Buch sehr unsicher, ob es mir gefallen würde oder nicht. Was auch daran lag, dass die Meinungen total weit auseinander gehen. Ausnahmsweise habe ich mich dazu entschieden, das Hörbuch zu hören und bin im Nachhinein froh, dass ich mir das Buch nicht als Hardcover gekauft habe - ich hätte es dann nämlich wahrscheinlich schon längst wieder aussortiert.
Generell fand ich die Idee und das Setting in Alaska spannend, zwei Gründe, warum das Buch von mir zwei Blumen, und nicht eine Blume erhalten hat (ich vergebe eine Blume allgemein nur, wenn ich ein Buch abbreche oder es aus meiner Sicht wirklich grauenvoll war). Nur leider hat mich ansonsten an "Crave" nichts überzeugen können.
Anfangs hat es mir noch ganz gut gefallen, zu lesen, wie Grace in der Katmere Academy ankommt und sich an ihre neue Lebenssituation gewöhnen muss. Ziemlich schnell wurde es aber klischeehaft, vorhersehbar und offensichtlich, was in dem Internat geschieht.
Jedoch nicht für Grace, die kaum Dinge hinterfragt und anderen Personen enorm schnell vertraut. Es gab kaum Situationen, in denen sie nach bestimmten Geschehnisse zu zweifeln begann, und wenn ihre Zweifel sofort wieder verworfen hat. Ihr Verhalten hat mich das gesamte Hörbuch über genervt und war überhaupt nicht nachvollziehbar, besonders bei dem Love-Interest Jaxon Vega. Die Liebesgeschichte war zum Einen Insta-Love und zum Anderen wirkte es auf mich ein bisschen so, dass Grace ihren eigenen Willen wegen ihm größtenteils vergessen hatte.
Die Hardcover-Ausgabe hat über 600 Seiten und auch das Hörbuch kam mir recht lang vor, vor allem, weil in der Handlung so gut wie nichts passiert ist. Auch das eigentlich nicht wirkliche vorhandene Wordlbuilding konnte mich nicht überzeugen. Die Sprecherin von Grace und den Sprecher von Jaxon fand ich beide nicht schlecht, trotzdem war dieser erste Band der Reihe viel zu langatmig. Positiv aufgefallen sind mir die humorvollen Kapitelüberschriften.
Zitat : "Kapitel 2 ~ Nur weil du in einem Turm lebst, bist du noch lange kein Prinz"
Bei anderen Rezensionen wird das Buch als unterhaltsam gelobt und dass gerade die Klischee deswegen als nicht störend wahrgenommen wurden. Bei dem Unterhaltungsfaktor kann ich leider überhaupt nicht zustimmen, für mich waren es zu viele nervige Aspekte, als dass ich noch wirklich Freude beim Hören empfunden habe. Mich haben die Klischees gestört, das hat sich aber nicht allein ausschlaggebend auf meine Bewertung ausgewirkt.

Fazit :
Für mich ein absoluter Flop, weder überzeugend mit der Handlung, der Liebesgeschichte oder dem Worldbuilding. Grace war eine ziemlich nervige Protagonistin und das Hörbuch hatte aus meiner Sicht zu viele Klischees und Einiges wirkte zu offensichtlich.

Was ich dir bedeute - Burlington University - Sarina Bowen

Was ich dir bedeute - Burlington University

Egal, was auch passiert, mein Herz wird dich nie vergessen

Egal, was auch passiert, mein Herz wird dich nie vergessen
Als Daphne Shipley den attraktiven Rickie bei einer Mitfahrgelegenheit vom College nach Hause kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hin gezogen - bis er sie bei ihrem ersten Date versetzt. In Burlington treffen sich die beiden zufällig wieder - aber Rickie kann sich nicht mehr an sie erinnern! Zwar ist die Anziehung zwischen ihnen größer denn je, doch Daphne hat Angst, ihr Herz zu riskieren. So leicht gibt Rickie jedoch nicht auf, aber je mehr Zeit er mit Daphne verbringt, desto stärker kommt die Erinnerung an etwas zurück, das ihre Liebe zerstören könnte, bevor sie überhaupt angefangen hat ...
(Klappentext)

Schon beim Lesen von "Was wir in uns sehen - Burlington University" war ich neugierig darauf, mehr über Dylans Zwillingsschwester Daphne und seinen besten Freund und Mitbewohner Rickie zu erfahren. Ich habe voller Vorfreude zu diesem Buch gegriffen, ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass es mir unglaublich gut gefallen würde.
Den Sommer über verbringt Rickie auf der Farm der Shipleys und erledigt alle möglichen Aufgaben, die dort anfallen. Er ist faszinierend von Daphne, versucht Zeit mit ihr zu verbringen, aber sie verhält sich ziemlich ablehnend und abweisend ihm gegenüber. Das bringt ihn jedoch nicht dazu aufzugeben und schließlich erfährt er, warum sie so reagiert, obwohl sie auch merkt, dass es zwischen ihnen beiden gewaltig knistert.
Zitat Daphne : "Er ist nicht mal mein Typ. Das sage ich mir selbst andauernd. Aber ertappt mich ständig beim Glotzen. [...] Zu meiner weiteren Verteidigung : Das Geglotze passiert nicht bloß aus sexuellem Interesse, sondern auch aus Neugier. Ich hatte mich immer gefragt, was wohl aus Rickie geworden ist."
"Was ich dir bedeute - Burlington University" hat mich super begeistern können, weil hier tiefgründige Themen angesprochen wurden, von denen ich noch nie in einem New-Adult-Roman gelesen habe. Daphne und Rickie überzeugten mich total durch ihre charakterliche Tiefe. Ihnen sind unschöne Dinge widerfahren und dabei konnte mich die dargestellte Umsetzung erschüttern und zur gleichen Zeit fesseln.
Rickie war ein vielschichtiger Protagonist, Psychologie-Student mit extrem guter Menschenkenntnis, der Leute in seinem Umfeld gerne analysiert, und mit Humor und Selbstbewusstsein auftritt. Ich konnte gar nicht anders, als ihn auf Anhieb zu mögen. Schon immer war Daphne die Ehrgeizige in ihrer Familie, gerade läuft ihr Leben anders als geplant und es fällt ihr schwer sich Familienmitgliedern über das, was ihr passiert ist, anzuvertrauen. Auch sie war mir richtig sympathisch und ist mir ans Herz gewachsen.
Ihre gemeinsame Liebgeschichte war wunderschön und besonders. Durch ihre früheren Begegnungen und Rickies Bemühungen um sie, ohne dabei unangemessen zu sein. Daphne hat die Männer eigentlich fürs Erste abgeschrieben, es gelingt ihr aber nicht wirklich die Anziehung zu ignorieren.
Zitat Rickie : "Mit Daphne zu flirten, ist das Zweitbeste an der Arbeit auf der Farm. Das Allerbeste ist das Essen. Ehrlich, ich würde die Reihenfolge dieser Vorteile ja mit Vergnügen tauschen, nur hat mich das Flirten nicht dahin gebracht, wo ich hinwill. Noch nicht. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Daphne weiß, was sie will."
Mich hat die Handlung zu hundert Prozent begeistert, und ich habe jetzt ein neues Lieblingsbuch von der Autorin. Erneut mochte ich das Setting der Spin-Off-Reihe gerne, ein Mix aus College- und Landleben, hier lag der Schwerpunkt etwas mehr bei der Farm und einige bekannte Charaktere, wie z.B. Audrey oder Dylan, kamen öfters vor. Mit dem tollen Schreibstil von Sarina Bowen flogen die Seiten nur so dahin.

Fazit :
Erstes New-Adult-Highlight in 2022, ich habe Daphnes und Rickies Geschichte so sehr geliebt. Berührend, ernst, humorvoll und ein großartiges Gesamtpaket.

Heartstopper - Volume 1 - Alice Oseman

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Mitten ins Herz gestolpert

Mitten ins Herz gestolpert
Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.
(Klappentext)

Auf "Heartstopper - Volume 1" habe ich mich aus mehreren Gründen so sehr gefreut. Vor ein paar Jahren hat mich Alice Oseman mit ihrem Debüt-Roman "Solitaire" total begeistert und ich habe über diesen Graphic Novel nur Positives gehört.
Für mich war es der erste Comic/Graphic Novel und ich habe mich recht schnell an den Zeichenstil gewöhnt. In Schwarz-Weiß und aus beiden Perspektiven geschildert Alice Oseman mit vielen Details diesen ersten Teil der Reihe.
Charlie geht auf eine reine Jungenschule und hat sich als schwul geoutet. Dann lernt er Nick kennen, einen älteren Schüler, der Rugby spielt und Charlie ist sich sicher, dass Nick auf keinen Fall homosexuell oder bisexuell sein könnte. Die beiden fangen an, immer mehr Zeit miteinander zu verbringen, als Freunde, jedoch kommen bei Nick erste Zweifel auf.
Durch die Zeichnungen hat man viele Emotionen gespürt. Dafür waren keine Worte notwendig, wie sie Charlie und Nick langsam anfreunden, gemeinsame Momente erleben, und sich langsam ineinander verlieben. Sie waren sehr liebenswerte Hauptcharaktere, bei denen man gar nicht anders kann, als sie zu mögen.
Ich bin schon total neugierig auf den zweiten Teil.

Fazit :
Queere zuckersüße Liebesgeschichte erzählt als Graphic Novel, definitiv eine Leseempfehlung.