Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2017

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt - Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Cas, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen – auch Cas. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …
(Klappentext)

Das Buch hatte mich von dem Klappentext her sehr angesprochen und ich war neugierig darauf, mehr über die vier Königreiche und Ems und Cas' Geschichte zu erfahren.
Zu Beginn der Handlung, kommt Em als Mary an den Hof von Lera, nachdem sie diese umgebracht hat, um Rache zu üben. Sie überlegt und mahlt sich oft aus, wie sie einzelnen Mitglieder des Königshauses töten könnte, aber für ihren Plan braucht es noch Geduld.
Und mit der Zeit dort im Schloss freundet sich gegen ihren Willen und ihre Erwartung mit Cas an, sie merkt, dass er vielleicht doch nicht so ist, wie sie dachte.
Zitat : "Vorsichtig tastete Em nach dem Dolch, den sie in ihrem Kleid versteckt hatte. Innerhalb von drei Sekunden könnte sie die Waffe dem König in die Brust werfen, Casimirs Hand nehmen und weglaufen ... Sie schob den Gedanken beiseite, ballte die Hand zur Faust und versuchte, sich einzureden, dass sie gar nicht daran dachte, mit Cas' Hand in ihrer aus dem Schloss zu rennen."
Cas ist am Anfang auch nicht wirklich begeistert von der arrangierten Ehe, mag Mary dann aber doch recht bald und zudem bringt sie seine Ansichten über die Ruined ins Wanken. Denn sein Vater, der König von Lera, verfolgt die Ruined, hat fast Ems ganze Familie ausgelöscht und ihre Schwester entführt. Bisher hat sich Cas nicht viele Gedanken um die Ruined gemacht, aber als einer von ihnen gefangen wird, ist sich er sich mit seinen Ansichten nicht mehr so sicher.
Ich fand beide Hauptcharaktere direkt sympathisch. Em zeigt sich als starke, mutig und kluge Protagonistin, die alles tut um ihre Schwester zu finden und Gerechtigkeit für die Ruined zu erreichen.
Sie hat selbst keine Fähigkeiten als Ruined, aber gleicht dies durch ihre Ehrgeizigkeit und ihre Fertigkeiten im Kampf aus. Bei Cas mochte ich gerne, wie er sich im Laufe des Buches charakterlich weiterentwickelt hat, wie sie durch Marys beziehungsweise Ems Auftreten in seinem Leben viel ändert.
Richtig gut gefallen hat mir die Liebesgeschichte und wie sie authentisch und schön, nicht zu schnell passiert ist. Em und Cas sind nicht von dem ersten Augenblick total verliebt ineinander, lernen sich langsam kennen. Ich fand es toll, wie man gleich gespürt hat, dass die beiden schön zueinander passen und sich gut ergänzen könnten.
Zitat : "Mary starrte ihn ebenfalls an, als erwartete sie etwas von ihm, und plötzlich hatte er das Bedürfnis, nie wieder zu sprechen. Ihre Blicke trafen sich, und es fühlte sich sofort an, als wäre das hier ein Wettkampf, wer sich als Erster unwohl fühlen würde. Cas war sich ziemlich sicher, dass er diesen Wettbewerb jedes Mal gewinnen würde."
Insgesamt konnte mich die Handlung überzeugen, es war spannend und gut gemacht. Nur das Ende kam meiner Meinung nach etwas zu schnell. Die Geschichte war flüssig geschrieben, die Seiten flogen nur so dahin und die Welt war schon bildlich dargestellt.
Ich mochte das Buch sehr gerne, aber es fehlte ein bisschen der Wow-Effekt. Die Reihe hat definitiv noch Luft nach oben und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Fazit :
Hat mir richtig gut gefallen. Ein überzeugender Auftakt der Reihe, ich bin gespannt, wie es weitergeht, mir fehlte nur etwas der Wow-Effekt.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Frost wie Schatten - Sara Raasch

Frost wie Schatten

Dunkles UNHEIL. Gefährliche MAGIE. Ein verzweifelter PLAN.

Dunkles UNHEIL. Gefährliche MAGIE. Ein verzweifelter PLAN.
König Angra lebt und keiner ist vor ihm sicher. Meira würde alles tun, um ihre Welt zu beschützen. Während Angra versucht, sie zu bezwingen, ist Meira fest entschlossen, ihre eigene machtvolle Magie zu meistern. Doch um Angra endgültig zu besiegen, muss sie in ein Labyrinth hinabsteigen, das unter den Königreichen liegt, den Schlüssel zum Sieg birgt – und ein großes Opfer von ihr verlangt. Unterdessen tut Mather alles, um seine Königin zu retten, und sammelt Verbündete um sich, wohl wissend, dass er Meira endlich seine Gefühle gestehen muss. Beide stehen an einem Scheideweg in einem letzten Kampf, bei dem sie alles gewinnen oder verlieren könnten …
(Klappentext)

Den Einstieg in das Buch mochte ich gerne, ich konnte mich noch gut daran erinnern, was in den vorherigen Teilen passiert ist und war sehr gespannt, wie Meiras Kampf gegen Angra endet.
Auf den ersten paar Seiten ging die Geschichte aber doch teilweise ein wenig schleppend voran und es hat etwas gedauert, bis ich wieder komplett in das Geschehen eingetaucht war.
Diesmal wird das Buch aus drei Sichten erzählt, die von der Hauptprotagonistin Meira, ihrem besten Freund Mather und ihrer guten Freundin und Verbündeten Ceridwen. Das fand ich super gemacht, da zeitweise die Charaktere an unterschiedlichen Orten waren und man dadurch einen tollen Überblick bekommen hat.
Zitat : "»Können wir nicht mit der Anwendung von Magie weitermachen ?« Schließlich kann Angra nur durch Magie besiegt werden. Um ihn mit einem Schwert niederzustrecken, ist er viel zu mächtig. Ich brauche Magie, um seinem Verderben entgegenzutreten, Magie, um mein Volk zu schützen - Magie, um die Welt zu retten."
Mit der Hilfe von Rares versucht Meira ihre Magie besser zu verstehen und zu kontrollieren, um im Kampf gegen Angra überhaupt eine Chance zu haben. Währenddessen versuchen auch Mather und Ceridwen Meira auf ihre eigene Art und Weise zu unterstützen und ihr zu helfen.
Meira mochte ich als Protagonistin erneut sehr gerne. Durch die lange Zeit auf der Flucht, ohne ein wirkliches Zuhause, hat sie einiges durchgemacht und schließlich noch erfahren, dass sie die Königin von Winter ist. Dabei zeigt sie sich nach außen für ihr Volk stark und tut alles dafür, damit die Winterianer wieder ein glückliches Leben in ihrer Heimat haben und alle Königreiche zusammen in Frieden leben. Aber innerlich hat sie auch mit einigen Problemen zu kämpfen, besonders mit ihrer Rolle als Königin, Erwartungen gegenüber ihr, ihre Magie und ob sie es schaffen kann, alle zu retten. Sie zeigt charakterliche Stärke, aber auch Ecken und Kanten und das fand ich toll gemacht.
Zitat : "Das hier wird meine Zukunft sein, wenn ich meinen Weg weiterverfolge. Nicht als Tränen, Blut und Schmerz, mit einem kleinen bisschen Hoffnung auf Glück - für die anderen. Ist es das alles wert ? [...] Meine Magie antwortet mir. Ja."
Auch Nebencharaktere wie Mather, Ceridwen, Jesse oder Rares haben super zu der Geschichte gepasst und ihren eigenen Teil im Kampf gegen Angra beigetragen.
Vollkommen überzeugen konnte mich in diesem Band die Liebesgeschichte. In den ersten beiden Teilen hatte mich die Dreiecksbeziehung oft ziemlich genervt und ich konnte einen der beiden männlichen Charaktere nicht so richtig leiden. So hat es mir sehr gut gefallen, dass das Liebesdreieck recht schnell aufgelöst wurde und es mehr um die Beziehung von Meira und ihrer großen Liebe geht. Ich fand die beiden süß zusammen und mir hat die Umsetzung und Entwicklung der Liebesgeschichte gut gefallen.
Die Handlung war insgesamt spannend und fesselnd mit einem flüssigen und angenehmen Schreibstil. Ich mochte es wie sich die Geschichte in diesem Teil entwickelt und geendet hat.

Fazit :
Gelungener und spannender Abschluss einer Reihe voller Magie mit einer überzeugenden starken Protagonistin, die auch Ecken und Kanten hat.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Der schwarze Thron - Die Königin - Kendare Blake

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.

Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
Mirabella, Katharine und Arsinoe sind Drillinge, jede eine Anwärterin auf den Thron der Insel Fennbirn. Ihr Reich verlangt nach einer neuen Königin – doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Der Kampf um den Thron ist längst entbrannt, und jede Königin muss sich entscheiden, ob sie leben oder sterben will. Doch während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück.
(Klappentext)

Den ersten Teil der Reihe mochte ich sehr gerne, insgesamt hatte er auf mich aber ein bisschen wie eine Einführung und Vorgeschichte gewirkt, da nicht so viel passiert war. Auf mehr Action und Spannung hatte ich dann bei diesem Folgeband gehofft, und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Handlung schließt nahtlos an das vorherige Geschehen an und wir begleiten Katharine, Arsinoe und Mirabella dabei, wie sie sich darauf vorbereiten, jetzt im Jahr des Aufstiegs, ihre Schwestern zu besiegen und zu töten.
Zitat : "Über den Strand hinweg mustert Arsinoe ihre Schwestern. Seit sie die Schwarze Kate verlassen haben, war sie nie wieder beiden gleichzeitig so nah. Die kleine Katharine ist vollkommen zugekleistert mit Make-up, wie die Arrons es eben mögen, aber sie sieht nicht länger aus wie eine Puppe. [...] Und Mirabella wirkt wie immer völlig unterkühlt."
Gleich von Anfang an war es spannend und fesselnd. Katharine wirkt ganz anders als noch kurz zuvor, Arsinoe versucht mehr über ihre Fähigkeiten als Giftmischerin zu erfahren und auch Mirabella bereitet sich auf den Kampf gegen ihre Schwestern vor.
Wie bereits im Auftakt der Reihe, waren mir irgendwie alle drei Schwestern auf ihre eigene Art sympathisch. Ich fand es spannend zu sehen, wie sie gegenüber dem Ganzen stehen und wie sie versuchen zu gewinnen und vielleicht auch ihr Schicksal zu besiegen. Dabei gehen sie sehr unterschiedlich vor und durch die verschiedenen Sichten bekam man als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.
Zitat : "Mirabella verkrampft sich sichtlich. »Mich muss niemand beschützen. Ich muss lediglich meine Schwester finden und meine Pflicht erfüllen. Und damit möchte ich nicht bis morgen warten, Luca. Ich möchte heute Abend aufbrechen.« Luca verbirgt ihr Lächeln hinter ihrer Tasse. »So lange habe ich darauf gewartet, dass du nötige Entschlossenheit entwickelst, um deine Schwestern zu töten«, sagt sie versonnen."
Besonders war für mich bei diesem Buch und seinem Vorgänger, dass mir auch so viele Nebencharaktere ans Herz gewachsen sind. Charakterlich interessant und mit einer ganz eigenen und einzigartigen Geschichte.
Komplett überzeugen konnte mich die Handlung mit viel Spannung, überraschten Wendungen und actionreichen Szenen. Das Buch war total packend und ich wollte es kaum aus der Hand legen.
Schön fand ich auch die Umsetzung der Liebesgeschichten. Sie standen nicht im Vordergrund und waren dabei toll gemacht. Ich mochte es wie der Kampf der Schwestern die wichtigste Rolle gespielt hat und das Ende war super gemacht.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, flüssig geschrieben und die Seiten flogen nur so dahin. Ein schöner Zusatz war auch ein Personenverzeichnis und eine Karte von der Insel Fennbrinn.

Fazit :
Spannend, grandios und überraschend, mit tollen Charakteren und viel Action. Hat mir noch besser gefallen als der erste Teil.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Träume, die ich uns stehle - Lily Oliver

Träume, die ich uns stehle

Lara kann nicht aufhören zu reden. Ein Zwang treibt die an Amnesie leidende junge Frau dazu, ihre Erinnerungslücken mit Worten zu füllen. Längst hört ihr keiner mehr zu, außer in den Therapiestunden, die sie als Patientin der Psychiatrie bekommt. Bis sie Thomas findet. Lara weiß, es ist falsch, ihre Verzweiflung über ihre Amnesie auf ihn abzuladen, denn Thomas liegt im Koma. Dennoch schleicht sie sich immer wieder zu ihm und bemerkt bald, dass er auf ihre Stimme reagiert. Lara beschließt, Thomas eine Geschichte zu erzählen: eine Liebesgeschichte zwischen ihr und ihm, die bald für beide realer wird als ihr Dasein im Krankenhaus. Ein Traum von Liebe, an den sich beide klammern und der die Kraft hätte, nicht nur Thomas aus der Dunkelheit zu holen, sondern auch Lara. Doch beide ahnen nicht, was für eine erschütternde Wahrheit in den Tiefen von Laras Geschichte auf sie wartet …
(Klappentext)

Letztes Jahr habe ich von der Autorin "Die Tage, die ich dir verspreche" gelesen und das fand ich echt toll und so war ich sehr neugierig auf ihr neustes Buch.
Gleich zu Beginn hat mir das Buch gut gefallen. Lara ist nach einem Unfall im Krankenhaus und versucht mit ihrer Angststörung fertig zu werden. Dabei ist sie auch auf der Suche nach ihren Erinnerungen, denn sie hat komplett vergessen, was in den letzten zwei Jahren geschehen ist, und will zudem herausfinden, wie der Unfall passiert ist.
Doch, weil sie nicht aufhören kann zu reden, will ihr niemand richtig zu hören und bis sie schließlich zufällig Thomas findet, der aber im Koma liegt. Ich fand es schön, wie man gleich eine Verbindung zwischen den beiden gespürt hat und gleichzeitig die Ernstigkeit der Situation thematisiert wurde.
Zitat Lara : "Unwillkürlich lächele ich. Er ist perfekt. Und er kann nicht weglaufen. Ich mache einen Schritt in seine Richtung, bleibe stehen. O Gott, er kann nicht weglaufen. Was tue ich hier eigentlich ? Ich kann ihn doch nicht einfach so vollschwallen mit allem, was ich nicht für mich behalten kann."
Das Buch wird hauptsächlich aus der Sicht von Lara erzählt, der Leser bekommt einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt und wie ihr es hilft, Thomas die Geschichte zu erzählen. Ein Fremder wird ihr immer wichtiger und sein Schicksal beschäftigt sie. Und so geht es schließlich nicht nur darum, dass sie jemandem etwas erzählen kann, sondern damit auch helfen kann.
Überzeugend fand ich auch, wie die Kapitel aus Thomas Sicht geschrieben waren. Wie er seine Welt im Koma erlebt, wie viel er von seiner Außenwelt mitbekommt und welchen Einfluss Lara mit ihrer Geschichte und ihrer Stimme darauf nimmt.
Zitat Thomas : "Ich würde dich so gerne halten, Lara. [...] Du hälst zu mir, du hast dich nicht wie alle anderen vertreiben lassen von meiner Besessenheit. Wie sehr wünsche ich mir, dass du echt bist und nicht nur Teil meines Traums. Und gleichzeitig habe ich vor nichts so sehr Angst. Denn wenn du echt bist, ist es meine Hölle auch."
Beide Protagonisten waren mir sympathisch, ich fand es gut, dass beide Ecken und Kanten und charakterliche Tiefe hatten. Es war schön, wie es sich zwischen Lara und Thomas nur durch ihre Worte entwickelt hat. Es gab auch gut gemachte und interessante Nebencharaktere wie Isabel, Till oder Olesja.
Der Schreibstil von Lily Oliver war flüssig und das Buch ließ sich angenehm lesen mit einer genau richtigen Atmosphäre.
Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne, ein Aspekt hat mir aber nicht ganz so gut gefallen. Ich fand es irgendwie etwas seltsam, wie Lara nach einer gewissen Zeit über sich selbst und Thomas denkt. Für mich war schwer nachvollziehbar und hat nicht komplett gepasst, obwohl ich die Idee dahinter verstehen konnte.

Fazit :
Ein besonderer und berührender Roman, der ernstere Themen anspricht und mir richtig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Scherben der Dunkelheit - Gesa Schwartz

Scherben der Dunkelheit

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint ...
(Klappentext)

Das Buch hatte mich vom den Inhalt rund um einen magischen und gefährlichen Dark Circus neugierig gemacht und ich war gespannt, was dahintersteckt.
Am Anfang begleitet der Leser Anouk bei ihrem ersten Besuch im Dark Circus, wo die Magie der Darsteller sie in ihren Bann zieht und sie später unbedingt dorthin zurückkehren will. Auch ihre Begegnung mit dem geheimnisvollen Rhasgar trägt dazu bei, obwohl er versucht sie vor dem Circus zu warnen.
Zitat : "Halte dich fern von Dingen, die du nicht verstehst, flüsterte er. Halte dich fern vom Zirkus der Schatten! [...] Mit tödlichem Ernst jagten Rhasgars Worte durch Anouks Gedanken. Sie sah in erneut in der Manege stehen, regungslos und gleichzeitig mit diesem Ausdruck in den Augen, als würde er in eine entsetzliche Tiefe stürzen, und alles in ihr schrie, dass sie auf ihn hören musste."
Anouk war mir als Protagonistin leider aber nicht wirklich sympathisch. In ihrer normalen Welt hat sie das Gefühl nicht richtig dazuzugehören, seit dem Tod ihres Bruders und es fehlt ihr die Lebensfreude. Die Magie des Dark Circus zeigt ihr völlig neue Dinge, lässt sie die Welt und ihre Fantasie ganz anders wahrnehmen. Und Anouk lernt dort auch ihre ganze eigene Magie kennen. Charakterlich war sie eigentlich interessant, aber sie verhält sich oft sehr leichtsinnig und handelt unüberlegt. Gleich direkt stürzt sie sich in ein Abenteuer und ich hatte das Gefühl, dass sie mutig herüberkommen sollte. Sie wirkte jedoch eher naiv und ich konnte ihre Handlungen teilweise kaum nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte konnte mich auch nicht richtig überzeugen, ich fand es zwar schön, dass Rhasgar und Anouk gleich eine Verbindung gespürt haben. Ich mochte die Umsetzung mit der gefährlichen Liebe und der Rettung des anderen nicht so gerne.
Zitat : "»Und so standhaft ich mich anfangs auch gegen den Ruf des Dark Circus gewehrt habe ... am Ende habe ich doch gegen ihn verloren.« Rhasgar lächelte, aber er griff ihren spöttischen Ton nicht auf. »Manchmal muss man verlieren, um zu gewinnen.«"
Zudem ging es mir mit Rhasgar ähnlich mit Anouk. Ich fand es gut, dass er charakterliche Tiefe hatte, aber wie er sich oft abweisend und kalt verhält und gleichzeitig Anouk immer beschützen möchte, war nicht so meins. Nebencharaktere wie Levin und Amelie oder Masrador als Gegenspieler haben mir besser gefallen.
Positiv und toll gemacht, waren die Magie und die Fantasy-Elemente. Wie der Dark Circus beschrieben wird, was seine Geheimnisse und auch seine schönen und gefährlichen, erschreckenden Seiten sind.
Was mich aber insgesamt ziemlich gestört hat, war der Schreibstil der Autorin. Ich habe schon mal ein Buch von ihr gelesen, ich mochte es, wie sie die Welt beschreibt, doch es war zu langatmig. Ähnlich ging es mir dann auch bei diesem Buch, aber hier hat sich die Geschichte für mich noch mehr gezogen und mir fehlte leider oft die Spannung. Und mit Blick auf die Seitenanzahl des Buches, war es zu wenig Handlung, auch wenn es schön bildlich erzählt war.

Fazit :
Gut gemachte Fantasy-Thematik mit dem Dark Circus und viel Magie, aber das Buch war insgesamt deutlich zu langatmig. Und die Protagonistin und die Liebesgeschichte konnten mich nicht richtig überzeugen.