Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Dallmayr, ein Feinkostladen der Spitzenklasse

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Der Roman "Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben" ist ein wunderschöner Auftakt einer geplanten Romanserie von Lisa Graf, der schon durch sein hübsches Cover verführerisch auf den bemerkenswerten Inhalt hinweist.

Die Handlung setzt in München um das Jah 1897 ein. Aus der Ehe von Anton und Therese Randlkofer stammen die drei Kinder, Hermann, Elsa und der kleine Paul. Das Paar ist sehr ehrgeizig sie führen einen der
bekanntesten und beliebtesten Feinkostladen Münchens genannt "Dallmayr" in der Dienerstraße.
Wohlhabende Bürger der bayerischen Hauptstadt leisten sich die erlesenen Pralinen, den hochwertigen Kaffee bester Qualität und Fisch in feinster Auswahl. Von solch kulinarischem Luxus kann die ärmere Bevölkerung nur träumen und staunend vor den aufwändig dekorierten Schaufenstern stehen.
Als der Patriarch Anton überraschend stirbt muss Therese das Geschäft mit Unterstützung ihrer treuen Mitarbeiter Ludwig und Korbinian sowie den vielen anderen Angestellten weiterführen.
Max, der Bruder Antons, wollte das Geschäft gerne an sich reißen. Bei der Eröffnung des Testaments wurde jedoch ausdrücklich Therese für die Leitung des Unternehmens bestimmt. Nun sinnt Max auf Rache und versucht seine Schwägerin aus dem Geschäft zu drängen.

Die Autorin bietet den Lesern über ihre herrlich frische, leicht lesbare Sprache eine angenehme, bildreiche Lektüre die durch ihre vielen malerischen Beschreibungen eine einzigartige Lebendigkeit in der
Geschichte erstehen lässt.
Die sorgfältige historische Recherche der Autorin ließ nicht nur das Flair dieser Zeit auferstehen, sondern lässt ihre Leser nahezu in mitten des Feinkostladens stehen, um all die kulinarischen Kostbarkeiten
bewundern zu können.
Die menschlichen Charaktereigenschaften der Protagonisten und die Absichten und Gefühle der Romanfiguren sind bestens und lebensecht herausgearbeitet. Der schwungvolle Schreibstil unterstreicht die
emotionalen Momente und lässt auch die Niederlagen für den Leser nachfühlbar werden.
Ludwig und Balbina, das Hausmädchen versuchen sich an neuen Köstlichkeiten, die auch meinen Gaumen verführen würden.
Therese ist eine starke und mutige Frau die keine Arbeit scheut. Nach dem Tod ihres geliebten Gatten erfährt sie über einem von ihm selbst verfassten Brief eine schockierende Nachricht. In ihrem Leben erhält sie zahlreiche Auszeichnungen, die sie mit Stolz im Laden präsentiert.
Ludwig ist ein Könner, der es bestens versteht das Klientel mit seinen Köstlichekeiten zu verführen. Mit seinen märchenhaften Beschreibungen zu jedem Konfekt erreicht er bei den Kunden eine höchste Beachtung. Ich mochte auch den kleinen lieben Paul und Balbina, die sich von Herzen
eine Familie wünschte.
Die ganze Familie Randlkofer wird von den Lesern dieses schönen Romans sehr schnell ins Herz geschlossen. Max natürlich ausgenommen.

Die bestens recherchierten historischen Details und das menschliche Zusammenspiel der Familienmitglieder war hervorragend stimmig und faszinierend beschrieben. Ich war begeistert von der ersten bis zur
letzten Seite.

So möchte ich mich herzlich bei der Autorin für die enorme Arbeit bedanken, die diese präzise und feine Beschreibung der Dallmayr-Familie im Rahmen der Historie gemacht haben muss.
Einen herzlichen Dank an Penguin Verlag für das grandiose Buch, ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Wege aus der Armut?

Million Dollars Between Us

Der besondere Roman "Million Dollars between us" von Nikolina Drum hat mich sehr berührt.

Birdie ist seit sie denken kann obdachlos. Sie lebt schon immer auf der Strasse, auch ihre Mutter und ihr Bruder lebten draussen. Birdie sitzt nahezu jeden Tag an der gleichen Stelle auf einem Bürgersteig. Nun
entstand gegenüber ein großes Gebäude aus dem heraus sie ein Mann ständig beobachtet. Sein Name ist Damien Hamilton, der Juniorchef der Firma.
Als sich eines Tages Jugendliche mit Birdie einen Spaß erlauben, wird sie schwer verletzt. Damien nimmt in sprichwörtlich letzter Minute Birdie bei sich auf. Sie wird unter seiner Fürsorge wieder gesund und er
vertraut ihr einige persönliche Erlebnisse an. Badie spürt, dass Damien im Grunde genommen sehr traurig und ohne Lebensfreude ist.
Der Roman entwickelt eine recht betrübte Stimmung in seiner Story. Nur ein klein wenig Hoffnung blitzte hier und da für Birdie auf. Wird sich ihr Wunsch nach einem besseren Leben erfüllen?

Das für mich extrem traurige Ende des Romans schreit förmlich nach einer Fortsetzung mit einem deutlich besseren Schicksal für Birdie. Solch ein Ende kann sich kein Leser wirklich wünschen! Die Nähe beider Menschen und die Morgenluft eines neuen Lebens für Birdie kann doch von der Autorin nicht in solch einem Ende abgeschlossen werden - dagegen rebelliert jede Faser eines Lesers!
Der Autorin gelang eine sehr gut gestaltete Geschichte gut konstruiert, doch fehlt der Story noch der gewisse literarische Schliff um die Emotionen der Protagonisten für die Leser besser und vor Allem
nachvollziehbarer zu beschreiben. Dennoch weist dieser Roman auf eine sehr talentierte junge Schriftstellerin hin. Ich bin mir sicher, dass wir von Nikolina Drum noch weitere erstaunliche Romane erwarten dürfen - dann hoffentlich mit einem ansprechenderen Ende.

Einen herzlichen Dank an Piper Verlag für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Die Wege der Zwillinge

Auf den Flügeln der Zeit

Mit dem Roman "Auf den Flügeln der Zeit " von Dorothea Morgenroth erlebte ich eine spannende, auf Tatsachen beruhende Geschichte, die mich emotional sehr berührte.
Die Handlung setzt in Köln um das Jahr ...

Die Handlung setzt in Köln um das Jahr 1946 ein. In der Stadt leben die große Schwester Erika, sowie die Großmutter der Zwillinge Rosemarie und Gerd Henke.

Ihre Mutter starb und der Vater befindet sich noch in Kriegsgefangenschaft. Für armen unterernährte Kinder wurde vom irischen Roten Kreuz die humanitäre Hilfe "Operation Shamrock" in's Leben gerufen.
In diesem Zusammenhang werden die Zwillinge für drei Jahre nach Irland gebracht, um sie vor dem Verhungern zu retten. Allerdings wird Gerd in eine andere Familie als Rosie gegeben, wodurch sich die Lebenswege der beiden Geschwister für sehr lange Zeit trennen. Rosie wird von der irischen Familie Casey adoptiert während Gerd leider nach Deutschland zurück muss.
Im Alter von achtzig Jahren möchte Rosie nun endlich erfahren was mit ihrem Zwillingsbruder geschehen ist. Sie reist mit ihrer Tochter nach Köln und besucht ihre ehemalige Wohnung in der jetzt Delia wohnt. Eine
liebe nette junge Frau die den Fragen der alten Rosie zunächst sehr skeptisch gegenüber steht. Als sie dann jedoch Rosies Geschichte hört, öffnet sich ihr Herz. Delia freundet sich mit Rosie bald an und begleitet sie sogar nach Irland. Dort beginnt sie mit Rosies Enkeln nach Gerd zu suchen. Mit der Zeit zeichnet sich schließlich auch für Delia ein neuer Lebensweg in Irland ab.

Die Geschichte wird in zwei Zeitschienen erzählt; der Gegenwart und Vergangenheit. Vor allem die Vergangenheit war für die Kinder nicht leicht. Die irische Bevölkerung konnte den deutschen Kindern durch die Gräuel der Kriegsjahre keine Sympathie entgegen bringen und so spürte Rosie so manches Mal in der Schule auch die Ablehnung ihrer Mitschüler.
Besonders eindrucksvoll gelang der Autorin die malerische Beschreibung der irischen Landschaft. Auch der lockere, sehr gut verständliche und sehr flüssige Erzählstil ist hervorragend für die entspannende Lektüre
nach einem arbeitsreichen Tag geeignet.
Aspekte des christlichen Glaubens, der Hoffnung und des Vertrauens ist schlüssig und einfühlsam in die Story eingewoben.

Der Roman "Auf den Flügeln der Zeit" ist eine außergewöhnlich berührende historische Erzählung die einer spannenden wahren Begebenheit in Romanform eine großartige Bühne bietet. Dieses eindrucksvolle Werk ist daher eine sehr empfehlenswerte Lektüre, die sowohl emotional als auch sprachlich auf ganzer Linie überzeugt.
Einen herzlichen Dank an Gerth Medien für den sehr interessanten Roman.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Schöne Träume

Die Winterkönigin und andere Träume

Das ausgesprochen bezaubernde Buch "Die Winterkönigin und andere Träume" von Jackie Morris lässt seine Leser tief beeindruckt und staunend zurück.
Mit einer unvergleichlich schönen Poesie wacht der Bär ...

Mit einer unvergleichlich schönen Poesie wacht der Bär über die Träume einer schönen Frau. Der Bär fragt sie wie ihre Träume sind; schwarz - weiß oder bunt, duftend oder sinnlich.
Der Leser wird von Geschichten mit dem weißen Hasen, dem roten Fuchs oder eine traumhafte Fuchshochzeit zu tiefst berührt. Stories die unsere Fantasie vor einer magisch wirkenden landschaftlichen Kulisse auf Reisen gehen lässt.

Mit sehr viel Genuß nahm ich mir für jede Geschichte Zeit und ließ den sinnreichen Inhalt tief in mir nachwirken.
Die herrlich fein gezeichneten Illustrationen von Jackie Morris sind hochwertige Augenfreuden.
Lebensechte Vögel, Zweige und Blätter, einen hübschen Dachs und noch viel mehr gibt es in diesem wunderschönen Traumbuch zu endtecken. Dieses Werk lädt geradezu ein die herrlichen Entdeckungsreisen zusammen mit Kindern zu machen, und dem vorgeschlagenen Traumpfad zu folgen.

Am Tagesrand die geschundene Seele über die wunderschönen Geschichten zur Ruhe kommen zu lassen und in den Schlaf hineinzuträumen ist der Gold richtige Weg dieses Werk für sich zu nutzen.
Einen herzlichen Dank an den Goldmann Verlag für den wundervollen Band.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Stellas Herkunft

Unter einem anderen Himmel

Im Roman "Unter einem anderen Himmel" von Josefine Blom erfährt der Leser mehr über Stellas geheimnisvolle Vergangenheit.

Stella Köhler verliert ihren Mann Roland durch seinen plötzlichen Tod. Er vererbt ihr und der gemeinsamen Tochter Nele, die sich im Teenageralter befindet, ein Haus an der Ostsee in dem eine ältere Frau
Therese wohnt und darin lebenslanges Bleiberecht hat. Nele fühlt sich vom ersten Tag an in diesem Haus sehr wohl. Für sie wird Therese bald zur "Ersatzomi", die obendrein unglaublich leckere böhmische Speisen
zubereiten kann. Stella ist Dolmetscherin und wartet schon sehnlichst darauf den neuen Roman von John Harding zu übersetzen. Dieser hält sich gerade in Prag auf und hofft auf einen Geistesblitz damit er die Strory des Buches mit einem interessanten Ende abschließen kann. Stella reist zu ihm und beide versuchen den Spuren der Romanfigur Martha zu folgen.

Der Leser erfährt, dass der Roman "Unter einem anderen Himmel" eigentlich von zwei Autorinnen geschrieben wurde, die sich hinter dem Pseudonym "Josefine Blom" verstecken und die Geschichte Marthas und ihrer Familie zur Zeit des zweiten Weltkriegs erzählen.

John Harding beschreibt in seiner Story auf sehr emotionale Weise die Vertreibung der Menschen während des Zweiten Weltkrieges. Manche haben den harten Weg während der Flucht nicht überlebt. Während ihrer
Recherche gelingt es John und Stella sich immer mehr dem Geheimnis von Martha anzunähern.

Dieser geschickt angelegte, sehr spannende Roman glänzt durch zahlreiche berührende Emotionen. Freude, Trauerbewältigung und gelegentlich aufblitzender Humor formen eine herrlich unterhaltsame Geschichte. Am Ende des Buches bieten sich dem Leser obendrein noch viele leckere böhmische Rezepte, die wohl die "Ersatzomi" Therese beigesteuert haben könnte. Das Cover des Romans ist sehr gut gelungen, denn es zeigt zwei Mädchen die sich an den Händen halten und auf einer Wiese miteinander tanzen. Sicher sind es Martha und ihre jüngere Schwester Mali.
Dem Autorenduo Tania Krätschmar und Danela Pietrek gelang ein wunderschöner Roman der mit seiner flüssigen, leicht verständlichen Sprache und dem hochinteressanten Aufbau ein ganz besonderer Lesegenuß ist.
Einen herzlichen Dank an Blanvalet Verlag für den wundervollen Roman.