Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2021

Die Entstehung der Douglas-Parfümerie

Die Douglas-Schwestern

Der spannende Roman "Die Douglas - Schwestern " von Charlotte Jacobi beschreibt die ungewöhnlichen und risikoreichen Wege die zwei Schwestern gehen, um es in einer Männer dominierten Epoche zu wagen eine eigene "Parfümerie Douglas" ins Leben zu rufen.

Maria und Anna Carstens versprechen sich schon in Kindertagen, dass sie einmal eine Parfümerie eröffnen würden. Seit Marie in jungen Jahren ein Parfüm geschenkt bekam, ist sie von diesem für sie überwältigenden Ereignis geradezu verzaubert. Ihr Vater und ihre Großmutter befürworten die Träume einer eigenen Parfümerie; einzig ihre Mutter ist davon gar nicht überzeugt.
Kaum erwachsen geworden, eröffnen Maria und Anna Carstens im Jahr 1910 in Hamburg doch ihre so lange erträumte Parfümerie, die ihre Kunden mit wunderschönen Flakons und betörenden Düften anlockt.

Die mit diesem Roman verbundene Zeitreise in die spannende Epoche mit all ihren sozialen Umbrüchen und Verschiebungen ist rund um gelungen.
Das Autorenduo entführt seine Leser nicht nur zu den Geschehnissen rund um die Weltausstellung in Paris, sondern lässt das Herz auch in einer Begegnung mit Coco Chanel, Helena Rubinstein, Gertrude Stein, und natürlich der russischen Zarenfamilie höher schlagen. Diese Persönlichkeiten, deren Vorlieben und ihr Leben garantiert ein zugleich interessantes, lehrreiches als auch faszinierendes Lesevergnügen.
Die fürchterlichen Einschnitte des ersten Weltkriegs, seine menschlichen Verluste aber auch finanziellen Tragödien lassen an so mancher Stelle die Tränen fließen.

In der Hörbuchfassung gestaltet die Stimme von Uta Simone das Hörbuch zu einem ganz besonderen Erlebnis und schenkte mir viele schöne Stunden ausgezeichneter Unterhaltung.
Ich kann jedem, der historisch sehr gut ausgearbeitete Romane schätzt dieses faszinierende Buch empfehlen.
Einen herzlichen Dank an Steinbach sprechende Bücher für dieses einmalig und hervorragend gelungene Hörbuch.

Emma und Marlene behaupten sich als Krankenschwestern

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Der Roman "Kinderklinik Weißensee " von Antonia Blum ist ein mitreißender, sehr informativer Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert.
Die Schwestern Marlene und Emma verlieren schon ...

Die Schwestern Marlene und Emma verlieren schon in sehr jungen Jahren ihre liebe Mutter. Bedauerlicherweise werden sie in ein Weisenhaus überstellt, doch hält jemand seine schützende Hand über sie. Nur durch diese günstige Fügung werden Marlene und Emma als Elevinnen in der Kinderklinik Weißensee aufgenommen, wo sie zunächst ein Jahr Ausbildung zum Beruf der Krankenschwester erhalten sollen. Normalerweise kommen als Elevinnen nur "höhere Töchter" in Betracht. Schon recht bald erfährt die Oberin der Kinderklinik, dass Marlene und Emma Weisenkinder sind, wodurch es für beide deshalb nicht leicht ist, die Ausbildung zusammen mit den "höheren Töchtern" zu bestehen.

Emma ist eine zarte Seele. Zunächst ist sie daher ängstlich und schüchtern, doch als in die Kinderklinik der junge Fritz eingeliefert wird, wächst sie über sich hinaus und kämpft mit all ihrer Kraft für ihn und seine Gesundheit.
Marlene, die ältere der beiden Schwestern ist sehr wißbegierig, optimistisch und recht talentiert. Zu Beginn ihrer gemeinsamen Zeit in der Kinderklinik schützt sie Emma vor den Anfeindungen der anderen Schwestern. Später verliebt sie sich in Dr. Maximilian von Weilert, der sie in ihrem Traum unterstützt Medizin zu studieren. Die Mutter Maximilians sieht die Liebe zwischen ihrem Sohn und dem Waisenkind Marlene nicht gerne und unterbindet den Kontakt ihres Sohnes zu Marlene.
Auch mit Emma kommt es wegen einer Liebelei zur Entzweiung, bis Emma die Wahrheit über ihren Geliebten erkennt.
Der außergewöhniche Roman berührt seine Leser zu tiefst. Die vielen von der damaligen Gesellschaft aufgebauten Hürden und die damit verbundene Verachtung für die Schwestern, die von den Menschen nur deswegen mit Verachtung erniedrigt wurden, weil sie weder Vater noch Mutter hatten, ist aus heutiger Sicht einfach nur schrecklich. Es galt in der damaligen Zeit tatsächlich als Makel Waise zu sein. Die damit verbundenen emotional tief bewegenden Erlebnisse der beiden Schwestern berühren den Leser durch die sehr schöne Sprache und Erzählkunst der Autorin. Jede Seite habe ich daher mit Spannung und Hingabe gelesen: Ich hoffte,
bangte und freute mich mit den Schwestern mit. Die beeindruckende Story wird durch authentisch herausgearbeitete Charaktere vor hervorragend recherchierter historischer Kulisse in Szene gesetzt. Antonia Blum schrieb den Roman in Anlehnung an die tatsächlich existierende "Kinderklinik in Weißensee". Noch kann man die Überreste der bekannten Kinderklinik sehen.
Einen ganz besonders herzlichen Dank an Antonia Blum für den beeindruckenden und ausgezeichnet gut geschriebenen Roman, den ich mit ganzem Herzen und nachdrücklich empfehlen kann.

Im Krieg sind alle gleich

In den Schuhen einer anderen

Im neuen Roman "In den Schuhen einer anderen" von Lynn Austin begegnen wir zwei unterschiedlichen Frauen die eine lange Freundschaft vebindet.
Die Handlung spielt in England um das Jahr 1931. Eve Dawson ...

Die Handlung spielt in England um das Jahr 1931. Eve Dawson und die reiche Audrey Clarkson begegnen sich als zwölfjährige Kinder im Wald von Wellingford Hall. Von diesem Augenblick an beginnt zwischen den beiden eine lang andauernde Freundschaft. Die aus einfachen Verhältnissen stammende Eve ist von ihrem Charakter her unerschrocken, frei und glücklich, wohingegen Audrey alles außer Freiheit und Liebe besitzt.
Durch Eve lernt sie mehr Mut in ihrem Leben aufzubringen und sich in der Welt zu behaupten. Als Eve im großen Herrenhaus die Stellung des Küchenmädchens bekommt, erhält sie Einblick in Audreys recht trostlos verlaufendes Leben, in welchem sie sich den Regeln des Adels und der feinen Gesellschaft beugen muss. Audrey ist durch die vielen persönlichen Einschränkungen sehr unglücklich und wird nur mit Eves Hilfe zu einem glücklicheren Kind. Beide lernen unbewußt voneinander.
Einige Zeit später trennen sich die Wege von Eve und Audrey kurz, bis der zweite Weltkrieg ausbricht und beide im Frauenkorps der britischen Armee dienen. Ein schwerer Schicksalsschlag bindet die beiden Freundinnen noch stärker aneinander. Im Krieg helfen sie einander, wie Schwestern, bis das Leben seinen weiteren Lauf nimmt.

Lynn Austin bietet mit diesem beeindruckenden Roman eine zu tiefst berührende Geschichte, die ihre Leser über seine authentische Atmosphäre, die lebensecht agierenden Charaktere und die hervorragende Inszenierung in überzeugenden Kulissen zu faszinieren. Die grausamen Kriegsgeschehen, die erschütternden Erlebnisse der armen Bevölkerung sowie die brutalen Verluste von Heim und Mensch sind mehr als bedrückend.
Das gesellschaftliche Leben der Aristokratie und die unterschiedliche Wertauffassung in den jeweiligen Gesellschaftsschichen wurden fein herausgearbeitet.
Die traumatischen Kriegserlebnisse und die nahezu melancholische Niedergeschlagenheit von Eve und Audrey in der Nachkriegszeit fühlt man als Leser auf jeder Seite mit. Von der jugendlichen Energie der Freundinnen ist kaum mehr etwas übrig geblieben. Nur mit viel Engagement und Mühe können sie ihre Freundschaft aufrecht erhalten bis sich schließlich das Blatt für Eve wendet. Sie erspürt ihre Chance, die sie schließlich auch beherzt ergreift. Von da an bekommt der Titel des Buches "In den Schuhen einer anderen" seinen tieferen Sinn.
Die Geschichte wird durch die vielen eingewobenen Elemente des chistlichen Glaubens in meinen Augen ganz besonders wertvoll. So nimmt aus meiner Sicht am Ende des Romans die Vergebung ein großen Raum ein. Gerade in diesem Aspekt zeigt sich die große Stärke des tatsächlich gläubigen Christen.
So ist "In den Schuhen einer anderen" ein besonders gut gelungener historischer Roman, den ich weiter empfehlen kann.
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für das beeindruckende Leseexemplar.

Das Leben von Fürstin Gracia Patricia

Grace. Das Mädchen mit den weißen Handschuhen

Der Roman "Grace, das Mädchen mit den weißen Handschuhen" von Kerri Maher bietet einen wunderbaren Einblick in das faszinierende Leben von Grace Kelly.
Grace wuchs zusammen mit drei Geschwistern in einer ...

Grace wuchs zusammen mit drei Geschwistern in einer konservativen und katholischen Familie auf. Ein Leben lang kämpfte sie um die Anerkennung und Liebe ihres Vaters. Gegen den Willen der Eltern wählte sie an der Akademie in New York eine Ausbildung zur Schauspielerin und behauptete sich aus Leibeskräften in der von Männern bestimmten Filmwelt. Schon rasch kam sie durch ihre erziehungsbedingte Unnahbarkeit in den Ruf eine "kühle Blonde" zu sein und spielte mit Gary Cooper, Clark Gable in vielen Rollen. Schließlich wurde sie Hitchcocks Lieblingsschauspielerin, der sie dann auch zum international gefeierten Star machte.

Als Fürst Rainier von Monaco Grace kennen lernt, ist er sofort von ihrer Schönheit und Eleganz überwältigt. Als Rainier sie schließlich heiraten möchte ist Grace allerdings sehr erstaunt, dass ihr Vater dem Fürsten hierfür auch noch unfassbar hohe Mitgift zahlen muss. Bitter wird es für Grace, dass Rainer auch noch anordnet, dass sie ihre geliebte Schauspielerei auf umgehend unterlassen muss. Trotz all dieser persönlichen Härten heiratet sie ihn dennoch im April 1956 in Monaco und schenkt dem Fürsten in ihrer Ehe drei Kinder. Grace engagiert sich sehr in Wohltätigkeitsveranstaltungen und zu zahlreichen fürstlichen Terminen. Obendrein kümmert sie sich intensiv um die Erziehung ihrer Kinder. Ihr Leben scheint ausgefüllt zu sein, doch fehlt ihr zeitlebens die Freiheit in Filmen zu spielen, was sie stets als ihre eigentliche Berufung empfand.

Mit der Zeit schleicht sich der Alltag in die Ehe ein und zwischen dem Paar entsteht eine Leere und gegenseitiges Desinteresse. Während die Monegassen ihre Fürstin innig liebten und verehrten, ahnten sie nicht wie sehr sie von Rainier dominiert wurde. Gracias Meinung zählte nichts. Was als eine Märchenhochzeit begann wurde für Gracia zu einem unausgefüllten Leben voller Unzufriedenheit. Gerade als Grace begann mit den Gedanken zu spielen ihr aufgezwungenes Leben zu ändern schlug das Schicksal zu und sie verunglückte tragisch.

Der Roman "Grace, das Mädchen mit den weißen Handschuhen " ist unbeschreiblich fesselnd und emotional mitreißend. Gracia Patrizia war eine aus heutiger Sicht moderne Frau, die stark, kämpferisch und in jeder Hinsicht außergewöhnlich war. Auch wenn sie, durch ihre Ehe gefesselt, nicht mehr vor der Kamera stand um ihre Schauspielkunst auszuleben, war sie dennoch zeit ihres Lebens ein Star gewesen. Sie durchlebte in ihrer letztendlich enttäuschenden, unglücklichen Ehe sehr viele Höhen und Tiefen.

Kerri Maher erschließt ihren Lesern auf emotional mitreißende Weise das Leben der Grace Kelly nachzuempfinden und damit einen menschlich bewegenden Einblick in das Leben der großen Fürstin und Mode-Ikone zu erhalten.
Einen herzlichen Dank an Insel Verlag für die Publikation dieses außergewöhnlich schönen und sehr empfehlenswerten Romans.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein besinnliches Adventsbuch

Fürchtet euch nicht

In dem Büchlein " Fürchtet euch nicht" von Laurie Myers und Betsy Duffey werden wir durch die Krippenfiguren auf Weihnachten eingestimmt.Pastor Higgins steht vor den Renovierungsarbeiten und weiß nicht wo er seine schönen lebensgroßen Krippenfiguren unterbringen soll. Sie schmücken den Eingang auf dem Rasen alle Jahre wieder. Als die Idee geboren wird, den Gemeindemitglieder diese schönen Figuren zur Aufbewahrung auszuleihen, sind alle damit zufrieden.

Viele Mitglieder erleben dadurch eine besondere Weihnachtsbotschaft und den Sinn des Lebens wenn unser Erlöser geboren wird. Von da an beginnen die vierzehn einzelnen Lebensgeschichten mit den vielen Erlebnissen. Der Schreibstil der Autorinnen ist gut verständlich und die Geschichten sind authentisch geschrieben. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich und so manche Figur kennen wir schon vom letzten Buch der Schriftstellerinnen, sie berührten mich und haben auf Weihnachten sehr gut eingestimmt. Diese Mischung der Geschichten ist sehr schön und außergewöhnlich.

Ich kann jedem das Buch mit den vierzehn Geschichten im Advent zum Lesen aber auch Vorlesen wärmsten empfehlen.Herzlichen Dank an Gerth Medien für das wunderschöne Adventsbuch.