Profilbild von Callista

Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2022

Fabienne hält an ihrem Traum fest

Die Köchin - Lebe deinen Traum

"Die Köchin - lebe deinen Traum" von Petra Durst Benning ist ein, mit vielen interessanten Rezepten gespickter Auftakt zu einer vielversprechenden Romanserie.
Fabienne hilft von klein auf ihrer Maman in ...

Fabienne hilft von klein auf ihrer Maman in der Küche.
Aus frischen Zutaten gelingt es ihnen die besten und köstlichsten Speisen für die Gens de L'Eau zuzubereiten.
Von den Männern wird Fabienne respektvoll Mademoiselle Bon Appetit genannt. Als unvermittelt ihre Maman verstirbt möchte sie weiter für die Männer kochen.
Überraschenderweise bringt ihr Vater eine Frau ins Haus die er auch noch bald darauf heiratet. Für Fabienne ist nun kein Platz mehr im Haus und sie beschließt mit Eric, den sie liebt, zu flüchten. Bitter wird sie erkennen, dass auch er sie enttäuschen wird.
Es ist für Fabienne nicht leicht eine gute Arbeitsstelle zu finden. In einem schwierigen Moment lernt sie Stefanie kennen, die sie in ihr zu Hause zu dem Chateau ihrer Eltern mit nimmt.
Dort darf sie in der Küche arbeiten und lernt dabei viel von der Köchin Sophie, bis sie ein schweres Schicksal ereilt. Sie verlässt das Chateau und strandet in Lyon. Einige Frauen besitzen dort ein Restaurant. Gerne möchte Fabienne auch von ihnen lernen um dann irgendwann ihren Traum ein eigenes Restaurant zu betreiben verwirklichen zu können.
Petra Durst-Bennings Romane überzeugen durch ihre charaktervollen Romanfiguren, die ihre Rollen authentisch ausfüllen. Der Rahmen des Romans wird durch das Leben und die malerische Landschaft Frankreichs am Ende des 19. Jahrhunderts gestaltet.
Die von Fabienne gekochten Gerichte werden dem faszinierten Leser nahezu sinnlich vor Augen geführt, wobei man die wunderbaren Düfte förmlich riechen kann und man am liebsten die Speisen sofort kosten möchte.
Fabienne ist eine sehr liebevolle junge Frau die sehr stark ist und ihre Schicksalsschläge erträgt. Ihr Traum ist eines Tages ein Restaurant zu besitzen und daran hält sie fest.

Das Hörbuch wurde von der bekannten und hoch geschätzten Sprecherin Svenja Pages vorgelesen. Mit ihrer wundervollen Betonung und mit dem ihr eigenen Gefühl war die Audiofassung des Romans erneut ein herrlicher Hörgenuss. Svenja Pages gelang es die abwechslungsreichen und schmackhaften Gerichte derart plastisch vorzutragen, dass man am liebsten zu Tisch gehen möchte.

Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung des ersten Teils. Die Hörbuchfassung von "Die Köchin - lebe deinen Traum" ist bestens gelungen und so kann ich gerade dieses Audiobook ganz besonders empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein Wohlfühlroman

Island Dreams - Der Garten am Meer

Der Roman "Island Dreams -Der Garten am Meer " von Charlotte McGregor bereitet seinen Lesern außerordentlich schöne Stunden.

Philippa Gorden möchte gerade ihren schönsten Traum Wirklichkeit werden lassen und nach Südafrika auswandern.
Gerade als sie ihre Abschiedsparty feiert, ereilt sie eine schlimme Nachricht. Ihre jüngere Schwester Frannie ist tödlich verunglückt!
Sie hinterließ einen kleinen Jungen Rufus für den nun Philippa Verantwortung übernehmen muss. Sie findet eine Arbeit auf Scilly Islands im Tresco Abbey Garden als Botanikerin.
So zieht Philippa mit Rufus auf die kleine Insel und fühlen sich schon bald heimisch. Ihr zu Hause wird ein kleines Häuschen zu dem ein Garten gehört, den Philippa wunderschön gestaltet und in ein kleines Blütenmeer verwandelt.
Gleich zu Beginn begegnet sie dem Meeresbiologen Harry der mit Philippa und dem kleinen Rufus Ausflüge unternimmt. Sie lernen sich immer besser kennen und schon bald gehört er fest zu ihnen.
Alles wäre in bester Ordnung, würde nicht eines Tages ein Mann auftauchen und behaupten Rufus Vater zu sein...

Die malerische Sprache der Autorin stellt dem Leser die traumhaft schöne Kulisse der Scilly Inseln in atemberaubender Landschaft vor Augen
Vor dem geistigen Auge entsteht eine Inseln mit idyllisch schöner Flora. Die spärlich besiedelten Inseln sind von verschrobenen aber liebevollen Einwohnern besiedelt. Philippa fügt sich ihrem Schicksal und beweist ihren starken Charakter im Kampf um Rufus, denn sie war von Anfang an für ihn da und ersetzt ihm die fehlende Mutter.
Harry, der ebenfalls ein schweres Schicksal mit sich zu tragen hat, ist stets für Philippa da, und beide sehen eine Zukunft miteinander.
Den kleinen Rufus kann man nur in sein Herz schließen, denn er ist ein sehr lebhaftes und tierliebes Kind, das schon bald seine neue Mami liebt.

Der erfrischend flüssige Schreibstil Charlotte McGregorys ist interessant und erzeugt eine besondere Stimmung im Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend ist.
Ich liebe die Romane dieser Autorin, denn sie sind deutlich spürbar mit sehr viel Herzblut und tiefem Sinn geschrieben.
So kann ich diesen wunderschönen Roman sehr empfehlen, denn er ist ein Garant für sehr schöne, unterhaltsame Stunden.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Kaelys schwerste Aufgabe

Die Rückkehr

Mit dem Finale der faszinierenden Kaely-Quinn-Reihe findet der Roman "Die Rückkehr" von Nancy Mehl einen unglaublich spannenden und beeindruckenden Abschluß.

Ein Ehepaar ist zum Zeitvertreib mit einem ...

Ein Ehepaar ist zum Zeitvertreib mit einem Metalldetektor auf einem alten Bahnhofgelände unterwegs. Als es schließlich ausschlägt ist der Schock groß, als bei der Ausgrabung eine tote Frau mit einem Ring an der Hand gefunden wird.

Die Art und Weise wie das Gewaltverbrechen ausgeführt wurde deutet auf Ed Oliphant, dem Lumpenmann hin. Dieser befindet sich jedoch schon seit 20 Jahren im Gefängnis. Als sich nun Morde häufen, immer mehr Frauen verschwinden und ganz offensichtlich einem Serientäter zum Opfer fallen, laufen die Ermittlungen des FBI auf Hochtouren.
Kaely Quinn ist Ed's Tochter und als Special Agent beim FBI tätig. Sie erhält den Auftrag ihren inhaftierten Vater zu befragen, denn immerhin kopiert der Nachahmer bis auf einen kleinen Unterschied die Art und Weise wie Ed Oliphant seine Morde verübte. Hat Ed einen Verdacht und hat er vielleicht sogar Kontakt zum Täter?

Noah ein Arbeitskollege wird Kaely zur Seite gestellt. Seine Kompetenz und ruhige Art ist genau die Ergänzung, die Kaely beim Wiedersehen mit ihrem Vater braucht, zumal sie ihn seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat.
Kaely erinnert sich auch an die schönen Tage mit ihrem Vater, die sie mit ihm erleben durfte. Umso schwerer fällt es ihr zu verstehen, wie ihr Vater die Morde an den Frauen begehen konnte. Die innere Zerrissenheit und der tiefe Schmerz in ihrer Seele bringt sie psychisch an ihre Grenzen. So tut es ihr gut Noah hilfreich zur Seite zu haben.

Der christliche Thriller wird aus der Sicht von Noah und Kaely geschrieben. Auch die Gedanken des Täters werden offen gelegt und erkennen das abgrundböse in ihnen.
Kaely ist überzeugte Christin und diskutiert oft mit Noah über Gott. Die speziellen Gebete Kaelys sind beeindruckend und geben diesem faszinierenden Thriller eine besondere Tiefe. Vergebung und Neubeginn sind große Themen dieses berührenden äußerst empfehlenswerten Romans, der mir ausgesprochen gut gefiel.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Medizinhistorie und Liebe gehen Hand in Hand

Die Charité: Neue Wege

Die Hörbuchfassung des Romans "Die Charité - Neue Wege" von Ulrike Schweikert wird durch die erstklassige Sprecherin Svenja Pages zu einem ganz besonderen Hörgenuss.

Die Handlung setzt in Berlin um das ...

Die Handlung setzt in Berlin um das Jahr 1858 ein. Sophie Ahlbeck, ein junges Hausmädchen, wird unehrenhaft ohne Zeugnis aus ihren Diensten entlassen.
Die Würfel des Lebens scheinen somit gefallen zu sein und sie muss genau wie ihre Freundin Bertha, die sie noch aus ihrer Kindheit kennt, Geld mit sehr viel Ekel und Abscheu im Bordell verdienen.
Als die beiden Frauen geschlechtskrank werden, müssen sie in die Charité zu Dr. Felix von Bärensprung auf die Station "Hautkrankheiten".
Um für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Immunität Nachweise für seine Experimente zu erhalten, beginnt der Arzt die Patientinnen mit dem Syphiliserreger zu infizieren. In den Augen des Arztes sind "sündige" Prostituierte dafür am besten geeignet, zumal sie als minderwertige Menschen seiner Meinung nach sowieso eines Tages an Geschlechtskrankheiten sterben würden.

In dem Roman begegnen wir einigen Berühmtheiten wie dem Pathologen Rudolf Virchow der oft im Disput mit Dr. Felix von Bärensprung stand. Auch der bis heute bekannte Chirurg Ernst von Bergmann erscheint im Licht seiner Arbeit während der faszinierenden Story.
Neben den rasanten Umbrüchen in der Medizin erfährt der staunende Hörer die turbulenten Strömungen der politischen Wirren hautnah mit. Vor allem der Krieg und die Versorgung der schwer verwundeten Soldaten ist ein dramatisches Thema des Romans, rund um die neuen Wege der Charité auf dem Weg in das zwanzigste Jahrhundert.

Sophie konnte das fürchterliche Dasein im Bordell abwenden und wurde zur Wärterin auf Station. Sie pflegte die Patienten mit großer Fürsorge. All meine Hoffnungen für sie und mit ihr waren, dass sie einmal ihr großes Glück finden möge.

Die Sprecherin in diesem wunderschönen Roman war die sehr bekannte und hoch geschätzte Svenja Pages, die mit ihrer Stimme den Roman zu einer echten Besonderheit werden ließ. Ihre Stimme hat so viele emotionale Möglichkeiten und kann damit gerade leidenschaftliche Momente in erlebnisvolle und eindrucksvolle Höhepunkte verwandeln, wie es nur sehr wenige Sprecherinnen vermögen.
Vor allem bei den Patienten konnte sie die psychischen Belastungen in einer derart eindrucksvollen Form wiedergeben, dass deren Innerstes Gefühlleben den Hörern regelrecht unter die Haut geht.
Auch Dispute zwischen einigen Medizinern trägt Svenja Pages so ausdrucksstark vor, dass die hochbrisante und temperamentgeladene Atmosphäre zwischen den Protagonisten zum Greifen nachvollziehbar wurde.

Insgesamt ist der neue Roman von Ulrike Schweikert gerade in seiner Hörbuchfassung ganz besonders zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Das Schicksal der Juden in Warschau

Das Medaillon

Mit dem Roman "Das Medaillon" beschreibt Cathy Gohlke in einer zu Herzen gehenden Geschichte, das Schicksal der Juden in Warschau.

Die Handlung setzt in Warschau um das Jahr 1939 ein. Sophie Kumiega ist ...

Die Handlung setzt in Warschau um das Jahr 1939 ein. Sophie Kumiega ist eine in Polen lebende Engländerin. Ihr polnischer Ehemann Janek ist Kampfpilot. Mit Beginn des Krieges ist sie auf sich gestellt. Bei der Bombardierung Warschaus verliert sie nicht nur ihr ungeborenes Kind sondern auch einige wichtige Freunde.
Als Engländerin bekommt sie beim Einmarsch der Nazis in Polen einen Unterschlupf und eine neue Identität. Als klar wird, dass ganz besonders die Juden unter der deutschen Besatzungsmacht leiden versucht Sophie einige Juden zu schützen. Die Nazis bauen speziell für die jüdische Bevölkerung ein Ghetto über das die Abtransporte nach Treblinka organisiert werden. Viele wissen nicht was dies bedeutet und so nimmt das Schicksal der Juden seinen schrecklichen Lauf.
Rosa und Izhak sind Juden, die auch in diesem Ghetto wohnen müssen. Mit großen Entbehrungen lebt die kleine Familie als die hoch schwangere Rosa ihre kleine Tochter Ania zur Welt bringt. Izhak macht sich Sorgen um seine Eltern in Vilnius - Litauen, darum möchte er Frau und Kind nur für kurze Zeit verlassen, um nach dem Rechten zu sehen. Als er jedoch nicht wiederkehrt ahnt Rosa Schlimmes und sieht gleichzeitig, dass immer mehr Menschen abtransportiert werden. Sie ahnt, dass auch sie nicht verschont sein wird und trifft eine schmerzliche Entscheidung...

Cathy Gohlke beschreibt auf eindrucksvolle Weise besonders die schlimmen Zustände zu Beginn des Einmarsches deutscher Truppen in Polen und die Brutalität, welche die Deutschen gegenüber der jüdischen Bevölkerung an den Tag legen.
Die Armut und das Aushungern der Bevölkerung ist ein unerträgliches Vorgehen der Deutschen, das die Autorin solide und mit bester Recherche untermauert auf eindrucksvolle Weise dokumentiert.
So beruhen große Teile des Romans auf schrecklichen Tatsachen.

Ania, das Kind, hat von nun an zwei Elternpaare die sie von Herzen lieben. Sie ist ein Beispiel für viele Kinder die von ihrer Mutter lieber für eine kurze Zeit weggegeben wurden als sie dem sicheren Tod auszuliefern.

Dieser Roman erzählt eine zu Herzen gehende Geschichte, in die viele wertvolle christliche Gedanken und Gebete eingewoben sind. Vergebung und Neuanfang aber auch eine große Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber der jüdischen Bevölkerung ist eines von vielen beeindruckenden und wertvollen Themen dieses sehr schönen Romans.
"Das Medaillon" ist ein hervorragendes Werk von Cathy Gohlke, das durch seine fundierte Recherchearbeit überzeugt und das ich uneingeschränkt empfehlen kann.