Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Eine wundervolle Unterhaltung

Umwege der Liebe

"Umwege der Liebe" von Kristi Ann Hunter ist der zweite Teil einer Romanserie rund um das Leben der Familie Hawthorne.

Die Geschichte setzt in England um das Jahr 1813 ein und berichtet darüber wie Georgina Hawthorne, die zweite Schwester der Familie, in die Londoner Gesellschaft eingeführt wird.

Georgina hat sich so sehr angestrengt und alles getan, um als eine möglichst begehrenswerte junge Frau präsentiert zu werden, denn sie möchte unter allen Umständen für immer ihren geheimen Makel verbergen, von dem nicht einmal ihre Familie die geringste Ahnung hat.

Colin McCrae ist zwar ein gut aussehender Junggeselle jedoch hat er keinen Titel aufzuweisen und rangiert deswegen nicht unter den begehrtesten Herren der Gesellschaft. Er erkennt ihr gutes Herz und ihren Charakter und kommt schließlich hinter Georginas Geheimnis. Er versucht sie zu retten, um die falschen Herren von ihr fern zu halten.

Die Autorin hat einen wunderschönen bildreichen und angenehm flüssigen Erzählstil. Sie erschuf faszinierende Romanpersönlichkeiten, die eine sehr schöne Brücke zum vorherigen Werk bereiten. Dennoch ist dieser Roman so geschickt aufgebaut, dass man nicht unbedingt den ersten Teil kennen muss, um sich in der Story sehr gut zurecht zu finden.

Gedanklich befinden wir uns im Regency Zeitalter und begleiten Georgina, die verwöhnte jüngste Schwester der Familie Hawthorne, auf die mondänen Bälle der damaligen Zeit und dürfen bei Zusammenkünften der jungen Damen den Flair dieser faszinierenden Epoche nachempfinden.
Als Georgina erkennt, dass Colin ihr Geheimnis bewahrt und ihre prekäre Situation nicht ausnützt, denkt sie immer mehr an ihn und überlegt, ob dieser sich nicht bereits als zuverlässiger Mann bewiesen hat. Wer, wenn nicht er, der hinter ihre Fassade sah und sie trotzdem achtet, schätzt und verehrt, hat seine Integrität und Verlässlichkeit als wertvolle Basis für eine Ehe bewiesen?

Der Roman ist mit sehr unterhaltsamem, humorvollen Geplauder zwischen den liebenswerten Romanfiguren ausgestattet und bringt den Leser so herrlich zum Schmunzeln. Colin ist ein sympathischer Mann, der sich seine Stellung in der Gesellschaft hart erarbeiten musste und durch seine Leistung Beachtung fand.
Wertvolle Aspekte des christlichen Glaubens sind dezent und unaufdringlich in die sehr schöne Handlung eingewoben und unterstreichen die wertvolle Botschaft des Romans.

Mit "Umwege der Liebe" von Kristi Ann Hunter ist uns Leserinnen und Lesern ein sehr schönes Werk gegeben, das neben seinen wertvollen Botschaften eine herrliche Unterhaltung und durch seine flüssige Sprache ein schwungvolles literarisches Erlebnis bietet. Ich kann diesen Roman uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Max findet eine neue Heimat

Scones zum Frühstück

Der wunderschöne Roman "Scones zum Frühstück" von Alexandra Zöbeli ist in seiner Hörbuchfassung durch die Stimme von Hannah Baus ein wahrer Hör- und Erlebnisgenuss.

Max ist ein berühmter Starkoch, der ...

Max ist ein berühmter Starkoch, der durch seine Michelin Sternen ausgezeichnet wurde, doch schon bald muss er feststellen, dass ihm das alles wenig nützt wenn die eigene Gesundheit streikt.
Nach einem Herzinfarkt steht er ohne Freundin und obendrein durch einen gemeinen Betrug seines Mitarbeiters auch noch ohne Restaurant da. Dafür wird er Besitzer eines sehr lieben aber ziemlich übergewichtigen Hund Bradley.

Sein Freund Todd, der auf der wild-romantischen Isle of Skye eine Schule betreibt, bietet ihm einen Job als Koch in der Kantine an, um die Kinder nach dem Unterricht mit Essen zu versorgen. Max nimmt an und fügt sich in sein Schicksal. Allerdings müssen sich manche Mitarbeiter sich noch mit Max arrangieren, denn von nun an gibt es nur frische Waren und kein Dosenfutter mehr!
Seine Vermieterin Robyn ist eine zurückhaltende junge Frau, die einen großen Verlust verarbeitet. Nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl gelingt es Max sie aus der Reserve zu locken...

In diesem beeindruckenden Roman berührt Alexandra Zöbeli sehr wichtige Themen der modernen Zeit. So leidet beispielsweise eine Schülerin unter psychisch bedingten Essstörungen. Der Starkoch nimmt dies sehr ernst und widmet sich der Schülerin gemeinsam mit vielen Personen, darunter Todd, Robyn und noch einem Psychologen. Schließlich schaffen sie es das Mädchen auf die richtige Bahn zu bringen.
Die Autorin hat einen warmherzigen, sehr authentischen Schreibstil, der durch überzeugend dargebrachte Emotionen glänzt. Die vielen perfekt in ihre Rollen eingesetzten und sehr liebenswerten Romanfiguren tragen ihre wertvollen Botschaften durch die gesamte Story.

Der ohnehin wertvolle und wunderschöne Roman wurde in seiner Hörbuchfassung durch die Stimme und Interpretation von Hannah Baus zu einem gefühlvollen und mit viel Herzensliebe vorgetragen Meisterwerk.
Für mich ist sie die perfekte Sprecherin für so einen emotional berührenden Roman. So haben wir mit "Scones zum Frühstück" eine einmalig schöne, emotionale Geschichte erhalten, die ihre Hörerinnen und Hörer auf eine empathische Reise in die Zeit mitnimmt und wunderbare Stunden schenkt. Ich konnte gar nicht aufhören ihr zuzuhören.

Ich freue mich schon sehr auf künftige Romane von Alexandra Zöbeli.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Neue Serie mit Allie als Journalistin

1979 - Jägerin und Gejagte

"1979 – Jägerin und Gejagte« ist der erste Fall in einer neuen Romanserie über die Investigativ-Journalistin Allie Burns.

Die Handlung spielt im Jahr 1979, einer Zeit als es Frauen in der männerdominierten Journalistenszene noch sehr schwer gemacht wurde beruflich Fuß zu fassen. So ist Allie in ihrer Redaktion eher für die "leichten Frauenthemen" wie Babywunder und Familiendramen zuständig. Auch Allie sieht keine große Chance beruflich aufzusteigen, was sich jedoch ändert als Danny auf einen Fall stößt, bei dem ihm Allie unbedingt helfen soll.

Schon bald schaffen sie es mit diesem brisanten Thema rund um einen großen Betrugsfall, auf die Titelseite der Zeitung und sorgen durch ihre Enthüllungen für ordentliches Furore .
Ein weiterer, ebenfalls sehr brenzliger Fall wird für einen von ihnen sehr gefährlich. Auch hier ist Allie mit ihrem beeindruckenden Spürsinn eine große Hilfe der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.
Mit der Romanfigur "Allie" agiert in der neuen Serie eine sympathische und mutige Journalistin, die sich mit ihrem hellwachem Verstand erstaunlich schnell in die Gegebenheiten eindenken kann und vom Leser sofort ins Herz geschlossen wird.
Auch Danny ist ein lieber Charakter der Allie als Journalistin sehr achtet und hervorragend und kollegial mit ihr arbeitet. Viele fähige Frauen kamen in der Berufswelt durch die in der damaligen Zeit vorherrschende knallharte Ellenbogenmentalität kaum voran. Danny hingegen arbeitet ehrlich und rücksichtsvoll mit Allie und so konnten sie ein bestens kooperierendes Team bilden und jedem den Erfolg gönnen, den er verdiente.

Das Hörbuch wurde bestens von Alexandra Sagurna gesprochen. Ihre emotionale Stimme unterstrich und betonte hervorragend die im Roman dargestellten Gefühle und Empfindungen, so dass die Hörbuchfassung des Romans eine zusätzliche Faszination bietet. Die sehr vielversprechende, äußerst unterhaltsame neue Serie macht Lust auf Mehr und ist als Hörbuch ein sehr schöner Begleiter in der freien Zeit..

Veröffentlicht am 22.08.2022

Trauer anders bewältigt

Deine Worte in meinen Händen

Im Roman "Deine Worte in meinen Händen" von Melissa Feurer schreibt Michelle die Romantrilogie ihres verstorbenen Mannes zu Ende.

Michelle ist gerade erst 25 Jahre alt als sie ihren Mann Armin, der ein ...

Michelle ist gerade erst 25 Jahre alt als sie ihren Mann Armin, der ein bekannter Bestsellerautor ist, durch einen Autounfall verliert. Armins Literaturagent meldet sich bei ihr und bittet sie inständig das Finale der neuesten Bestsellerserie ihres Mannes zu Ende zu schreiben. Die Romanserie trägt den Namen "Neema".
Chrys, eine treue Freundin Michelles, steht ihr bei als sie in ihrer großen Trauer beinahe zu versinken droht.
Mit ihr schafft sie es dann doch die ersten Absätze für den Abschluss des Romans zu schreiben. Später gesellt sich auch noch ihre Schwägerin Lara dazu, die sie nie so gerne leiden mochte.

Das Schreiben löst in Michelle Erinnerungen an ihren Mann aus. So vergräbt sie sich oft in ihrer Trauer und spricht sogar mit ihrem so schmerzlich vermissten Partner. Sie meint sogar ihn zu hören und verarbeitet dadurch langsam und allmählich ihre Trauer.
Chrys ist noch sehr auf der Suche nach wahrer Liebe und nimmt daher viele Dates wahr. Doch niemand scheint es ehrlich mit ihr zu meinen.

Lara, die Schwägerin Michelles, ist eine junge Mutter die alles perfekt machen möchte. Nie möchte sie einen Fehler eingestehen obwohl sie genau weiß, dass sie beispielsweise keine gute Köchin ist. Muss man denn tatsächlich alles können um eine gute Mutter zu sein?
Die Autorin hat einen leichten und sehr gut verständlichen Schreibstil, doch die Atmosphäre erscheint mir durch den Tod Armins und die viele Trauerarbeit durchgehend etwas düster.

Sehr beeindruckend sind die gekonnten Vergleiche zu Gottes Liebe und den Frieden den er uns schenken kann.

So wurden in diesem schönen Roman viele Themen aus den schwierigeren Phasen des Lebens angesprochen und bearbeitet. Es finden Trauer, Liebe, Ehe, Verletzungen aber auch Vergebung und Versöhnung einen sehr schön dargestellten Platz in diesem Roman.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Die Chocolaterie...

Drei Tage im August

Der Roman "Drei Tage im August" von Anne Stern spielt in Berlin während der historisch spannenden Zeit rund um das Jahr 1936.

Elfie, eine eher distanzierte und schwermütige Frau, arbeitet seit vielen ...

Elfie, eine eher distanzierte und schwermütige Frau, arbeitet seit vielen Jahren in der Chocolaterie Sawade. Hier fühlt sie sich glücklich, denn Ihre Arbeit bedeutet ihr sehr viel.

Die vielen verschiedenen Kreationen aus Nougat, Schokolade und köstlichen Aromen wie Orange und Minze erfreuen ihr Gemüt.
Sie erfährt von einer langjährigen, obendrein betagten Kundin ein Geheimnis, das etwas mit dem Namen der Chocolaterie zu tun hat. Eine Wahrheit und Liaison die ihre Gedanken in eine andere Richtung lenkt und sie dazu verführt etwas Mutiges im Leben zu wagen. Soll sie sich darauf einlassen einmal Liebe in ihrem Leben zuzulasssen, damit etwas Besonderes zu erfahren? Ist sie für ein derartiges Erlebnis gemacht?

Auch andere Personen tragen in diesem Roman mit interessanten Rollen bei, wie beispielsweise der jüdische Buchhändler, ein Drehorgelmann und sein Äffchen.

Diesem Hörbuch hat Vera Teltz mit ihrer sehr schönen Stimme und ihrer Fähigkeit besondere, wunderbare Akzente zu setzen, besonderen Glanz verliehen.

Mit vielen ruhigen Emotionen war "Drei Tage im August" von Anne Stern eher ein ruhiges Hörbuch mit einer allgemein etwas düsteren Atmosphäre, was sicherlich der Handlungszeit um das Jahr 1936 geschuldet ist.

Danke für ein schönes Hörbuch.