Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Die drei Wege der drei jungen Frauen

Sturmlichter

Drei junge mutige Frauen kämpfen im wunderschönen Roman "Sturmlichter" von Patricia Theisen für ihre Freiheit und ihre Selbstbestimmung.

Die Handlung setzt um das Jahr 1914 ein. Torie, die eigentlich ...

Die Handlung setzt um das Jahr 1914 ein. Torie, die eigentlich Victoria heißt, stammt aus einer wohlhabenden Familie. Ihr größter Wunsch ist es als Mechanikerin oder noch besser als Ingenieurin, in der Fabrik ihres Vaters zu arbeiten. Doch wie es zu dieser Zeit für höhere Töchter üblich ist, senden sie ihre Eltern in ein schweizer Mädcheninternat um ihr das Wissen für eine gediegene Ehefrau anerziehen zu lassen. Victoria soll eine heiratsfähige junge Dame werden!

Im Mädcheninternat lernt sie Clarissa kennen, die leidenschaftlich gerne Bilder malt und die Kunst liebt. Als der Erste Weltkrieg ausbricht muss Torie das Pensionat verlassen und nach Hause zurück kehren, zumal auch die Aufträge in der Fabrik ihres Vater stark zurück gehen. Schließlich muss ihr Vater schweren Herzens mit Citroën fusionieren, um zu überleben. Als Tories Eltern durch ein Unglück versterben, nimmt sie Citroën in seinem Werk zur Ausbildung auf. Ihr Ehrgeiz ist entflammt und sie erreicht bei einer Expedition durch Afrika einen enormen Bekanntheitsgrad. Diese Reise bleibt Torie über die vielen schönen Abenteuer zeitlebens im Gedächtnis.

Mia kommt aus einer verarmten Familie und hat sich zur Krankenschwester hochgearbeitet. In ihrer anstrengenden beruflichen Situation kämpft sie für eine geregelte Arbeitszeit des Pflegepersonals. Auf unbestimmten Wegen begegnet sie Maurice, Tories Bruder, der als Arzt praktiziert. Mit ihm kämpft sie für die Armen und eine bessere medizinische Behandlung, die sich die Armen kaum leisten können. Clarissa fand ihren Weg als Malerin in Paris. Viele berühmte Maler der damaligen Zeit lernt sie kennen und schätzen.

Die Autorin verstand es meisterhaft durch die drei Schicksale der jungen Frauen einen tiefen hautnah miterlebbaren Einblick in die drei großen gesellschaftlichen Schichten der damaligen Zeit, mit all ihren spannenden, grundsätzlich richtungsweisenden sozialen Umbrüchen, zu geben.

Über die atemberaubenden Wege und hoffnungsvollen Träume der jungen Mädchen erlebt der Leser, emotional zu tiefst berührt, all die Erfolge aber auch das herbe Platzen von sehnsuchtsvollen Wünschen mit .
Der angenehm klare Schreibstil ist leicht verständlich und garantiert eine mühelose, entspannte Lektüre des Romans. Mit den vielen wunderschön ausgearbeiteten Emotionen und den zahlreichen stimmungsvollen Beschreibungen schuf Patricia Theisen ein insgesamt faszinierendes, wunderschönes Leseerlebnis. Schon allein die Schilderung der Expedition Tories in Afrika ist atemberaubend, einmalig und absolut lesenswert.

Der Roman ist faszinierend und sehr unterhaltsam; so kann ich ihn sehr gerne zur Lektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein gelungener Abschluß

Im Visier der Macht

Im letzten Teil "Im Visier der Macht" von Rachel Dylan muss sich Vivien Steel behaupten.

Vivien, Anwältin des Außenministeriums, ist auf einem Gala Dinner als sie miterleben muss wie Mordanschläge auf zwei bekannten Diplomaten, dem Ägypter Ali Zidan und Penelope King, der amerikanischen Diplomatin, unternommen werden.
Jacob Cruz ein ehemaliger SEAL, soll in Viviens Taskforce mit ihr mitarbeiten, um den Grund der tödlichen Anschläge herauszufinden. Vivien und Jacob haben so unterschiedliche Charaktere, dass sie sich zu Beginn nur sehr schwer verstehen. Jacob kann Anwälte nicht ausstehen, doch muss er nach einiger Zeit einsehen, dass Vivien ein sehr außergewöhnlicher Mensch ist. Als auch auf sie ein Anschlag verübt wird ist er "ihr Bodyguard" - und die emotionale Reise der Beiden beginnt...

Rachel Dylan ist für hervorragende Action und Kriminalromane bekannt. Ihre außerordentlich dynamische, flüssige Sprache macht die Lektüre zum reinsten Lesevergnügen. Typisch für diese wunderbare Autorin ist, wie geschickt sie ihre Romane aus einer gelungenen Melange an Emotion und spannungsgeladener Handlung in eine atemberaubend schöne Story modelliert.
Von emotionalen zu Spannungsbögen ist alles vorhanden, um den Leser bis zur sprichwörtlich letzten Seite in Atem zu halten. Die persönlichen Momente der Protagonisten lassen auch "Im Visier der Macht" zu einem unvergesslichen Leseerlebnis werden.

Ganz besonders schön sind die wertvollen christlichen Gedanken und Weisheiten, die liebevoll und leise in die Geschichte eingewoben sind. Jeder einzelne dieser Momente passt zum Krimi und bietet dem Leser wunderbare Möglichkeiten des Innehaltens und Nachdenkens.

Aus meiner Sicht ist "Im Visier der Macht" von Rachel Dylan ein unbedingt empfehlenswerter Roman für Menschen, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein fantastisches Kochbuch, bin begeistert

Kochen mit Christina

Mit "Kochen mit Christina" von Christina Bauer habe ich das erste Mal ein Kochbuch dieses Formats in Händen gehalten und bin sofort begeistert ans Ausprobieren gegangen.

Zum Einstieg in die ganz offensichtlich ...

Zum Einstieg in die ganz offensichtlich wunderbare Welt des Kochens gibt die Autorin ihren Lesern zunächst wunderbare Tipps rund um das Thema "wie lagere ich Lebensmittel richtig". Schließlich staunt man über das detaillierte Wissen, das die Autorin über den Backofen teilt und den verschiedenen Temperaturen, die für die Zubereitung der Speisen wichtig sind.
Sehr schön gelungen sind unter Anderem die vielen verschiedenen Teigrezepte, um Hefeteig, Strudelteig oder Mürbteig perfekt gedeihen zu lassen.
Die Einteilung der Rezepte zu Beginn der Kochanleitungen ist erstklassig gelungen. So findet der Leser zu den Themen "wenn es schnell gehen muss", "Lust auf Süsses", oder "wenn Gäste kommen". Eine wunderbare Kollektion für Beilagen, Vegetarisches und Etliches mehr runden den hervorragenden Gesamteindruck des Buches ab.
In jeder Zeile spürt man, mit welch großer Leidenschaft Christina kocht und diese inspirierende Einstellung so gerne mit uns teilen möchte. Das Kochbuch ist vorbildlich unterteilt und jedes Gericht mit einem ansprechenden Foto versehen, das geradezu verführen möchte, die Speise nachzukochen.

Ich habe schon die Anleitung für den perfekten Hefeteig ausprobiert und als Grundlage für eine Lieblings Pizza hergenommen. Das Ergebnis war genauso perfekt, wie das Lachsfilet mit Kräuterkruste. Auch die überbackenen Zuchini gelangen auf Anhieb, und so werde ich die wunderbaren Rezepte nach und nach eines nach dem Anderen ausprobieren und mir dabei meine Lieblingsrezepte kennzeichnen, denn natürlich werden sie folglich öfter gekocht.
Christina verrät in ihrem wunderschönen Kochbuch auch die Zusammensetzung und Anfertigung ihrer eigenen Dressings und - ganz besonders delikat - das Hähnchengewürz!

Das Buch ist ein Kleinod voller Leidenschaft und Überzeugung zur Kochkunst für Alle. Es ist als gebundenes Buch zu haben, was seine Haltbarkeit im Küchenalltag garantiert und in ökologischem Standard gedruckt. Somit kann ich dieses rundum gelungene, aus der Praxis geborene, Kochbuch jedem empfehlen, der Ofengerichte liebt.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein gelungener Auftakt

Dreamland Billionaires - The Fine Print

Mit "Dreamland Billionaires - The Fine PRINT" präsentiert Lauren Asher den spannenden und berührenden Auftakt zu einer vielversprechenden Trilogie rund um das bewegte leben drei reicher Brüder die über eine mögliche Erbschaft im großen Freizeitbusiness Geld und Bedeutung gewinnen könnten.
Doch die Erbschaft ist an Bedingungen geknüpft, welche jeder einzelne der Brüder erfüllen muss, die sie an ihre jeweiligen Grenzen ihres, oft durch ihre Angewohnheiten auf engen Schienen eingefahrenen, Lebens bringt.
So soll sich Rowan für Dreamland eine neue Attraktion ausdenken, was er allerdings nur sehr ungern und nur durch die über das Testament des Großvaters erzwungene Situation macht. Sein sympathisches Wesen als liebenswerter Träumer hat er immerhin schon vor vielen Jahren hinter einer abweisend glatten Fassade als unzugänglicher Chef begraben.

Obendrein begegnet er in dieser Situation auch noch Zahra, die ihn völlig unvorbereitet mit ihrer offenen und herzlichen Art aus der Reserve lockt. Seine eingeübte trockene Denkweise erhält durch ihr fröhliches Wesen sehr schnell bröckelige Risse. Sie fasziniert ihn und er gibt ihr folglich einen Job in der Entwicklungsabteilung des Parks.
Zahra gehört zu einer Familie, die schon lange in Dreamland angestellt ist. Sie liebt den Park, ist sehr herzlich, aufgeweckt und ihr Wesen ist immer gut gelaunt.
Rowan, der sympathische Träumer, wurde er im Laufe seines Lebens zynisch, abweisend und gefühlskalt. Der Tod seiner Mutter hat ihn schwer gezeichnet.
Zahra gelingt es in Rowan wieder den Glauben an das Gute im Menschen zu wecken. So wird sie für ihn nach und nach zu der Quelle der Liebe nach der er sich schon so lange gesehnt hat....

Die herrlich dynamische Sprache der Autorin, die flüssigen und von Power geladenen Dialoge zwischen Zahra und Roman sind erfrischend und bieten bestmögliche Unterhaltung. Gerade die Auseinandersetzungen der beiden Hauptfiguren dieses so gelungenen Romans mochte ich sehr. Faszinierend war es hautnah mitzuerleben wie viel Arbeit und Können in die Entwicklung einer neuen Attraktion im Freizeitpark einfließen muss, um dem Publikum als neues Thema präsentiert werden zu können. All die interessante Information hat mir sehr gut gefallen.

Somit ist "Dreamland Billionaires - The Fine Print" ein rund um perfekt gelungener Auftakt einer neuen spannenden, thematisch frischen Romanserie und bin daher schon sehr auf die kommenden zwei Bände gespannt.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ehrenkodex bei der Polizei...

Zu schützen und zu dienen

Der enorm spannende, hochaktuelle Krimi "Zu schützen und zu dienen" von Dania Dicken greift in der 17. Episode aus dem Leben der FBI Profilerin Libby und ihrem Ehemann und Polizeibeamten Owen, das brisante Thema rassistisch motivierter Gewalttaten in der Polizei auf.

Owen ist Zeuge, als sein Kollege bei einer Festnahme die Beherrschung verliert und grundlos einen Schwarzen erschießt.
In Amerika halten sich die Kollegen an den ungeschriebenen Polizeiehrenkodex der besagt , dass man ohne Wenn und Aber zu seinem Kollegen steht.
Owen fühlt sich jedoch nur seinem Gewissen verantwortlich. Für ihn ist der Polizeidienst ausschließlich zum Schutz der Bevölkerung da.
Für ihn ist die reine Wahrheit oberstes Gebot. Für diesen starken Charakter ist ihm die Bevölkerung sehr dankbar, jedoch machen ihm seine Kollegen für diese grundsätzliche Einstellung das Leben schwer und lassen ihn auf bösartigste Art und Weise spüren wie diese den Ehrenkodex der Polizei sehen.
Libby ist gerade in Mutterschaft und kümmert sich um Gracie, was ihr jedoch zunehmend schwerer fällt. Sie freut sich darauf wieder in ihrem geliebten Beruf arbeiten zu können. Owen und Libby finden hierfür eine Lösung.

Wie in allen ihren Romanen schafft es Dania Dicken atemberaubende Stories mit realem Bezug so in Szene zu setzen, dass der Leser gefesselt und gebannt eine Seite nach der anderen verschlingt und mit Herzklopfen und Bangen dem Ende der Geschichte entgegenfiebert.
Im Roman "Zu schützen und zu dienen" erfährt der Leser hautnah, wie tief rassistische Vergehen in der U.S. amerikanischen Polizei verankert, toleriert und ausgeübt werden.
Die immer wieder kehrenden Tötungsdelikte sind, wie wir häufig in den Nachrichten aus den USA erfahren müssen, oft für die ausübenden Polizisten nahezu folgenlos.

Dania Dicken, ohnehin schon seit langem für exzellente, absolut spannungsgeladene und faszinierend unvorhersehbare Wendungen in ihren Romanen bekannt, hat diesem aktuellen Thema Raum in einem eindrucksvollen Roman gegeben. Der absolut spannende Psychothriller, in der für Dania Dicken typisch dynamischen Sprache ein reiner Pageturner bis zum Schluss, lässt seine Leser bis zur sprichwörtlich letzten Seite mit der jungen Familie mitzittern.

Dieser Thriller ist, wie ausnahmslos jedes Werk dieser begnadeten Autorin, mehr als empfehlenswert - eigentlich so gar ein "Muß" für Leser, die spannende Thriller schätzen.