Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein geheimnisvoller Auftakt

Das Unrecht der Väter

Der geheimnisvolle und sehr interessante Auftakt zur neuen Serie von Ellin Carsta "Das Unrecht der Väter" beginnt vielversprechend.
Die Handlung setzt im Jahr 1936 in Bernried am Starnberger See ein. Das ...

Die Handlung setzt im Jahr 1936 in Bernried am Starnberger See ein. Das Leben von Paul-Friedrich von Gut Falkenbach und seiner Freunde Wilhelm und Heinrich Lehmann, die gemeinsam im ersten Weltkrieg dienten, verlief erfolgreich und alle führen ein zufriedenes Leben. Dies ändert sich allerdings als Erna, die Tochter eines Kriegskameraden, der auf misteriöse Art im Krieg starb, auftaucht. Sie stellt Fragen zum Tod ihres Vaters, aber die Freunde wahren ein Geheimnis, das sie um keinen Preis der Welt verraten wollen.
Wilhelm produziert Töpfe und Pfannen und Heinrich Porzellanwaren. Die Söhne der Lehmann Brüder arbeiten bereits im Unternehmen mit. Nur Gustav, der Sohn von Paul - Friedrich möchte lieber Arzt werden und studiert deshalb in Berlin. Als die Nazis immer größeren Einfluß im Land gewinnen und ihre ganz offensichtlichen Ungerechtigkeiten gegen die jüdische Bevölkerung zunehmen, bildet sich seine Schwester Wilhelmine ihre eigene politische Meinung zu diesen neuen Machthabern.

Der Schreibstil von Ellin Carsta ist faszinierend. Ihre schwungvolle Ausdrucksweise, die dynamische Sprache und ihre hervorragend gestalteten Charaktere versetzen die Leser in eine überzeugend realistsche Welt. Die Story erzeugt durch die präzise Recherchearbeit der Autorin ein authentisches Kopfkino, dessen Handlung den Leser sofort in ihren Bann zieht.
Die drei Freunde haben ein sehr unterschiedliches Wesen. Die Kinder, mitlerweile ebenfalls verheiratet, führen ihr eigenes Leben. Ich gewann so manche Romanfigur sehr lieb und hoffe, dass es meinen "Romanlieblingen" in den noch folgenden Episoden gut gehen wird.
Wilhelmine gilt meine ganze Sympathie. Sie setzt sich engagiert für Gerechtigkeit ein. In dieser damaligen Zeit hatte eine Frau allerdings nicht sehr viel zu sagen, jedoch ist sie eine energische und nahezu unbeugsame Kämpfernatur.
Ein wohl gehütetes Geheimnis durchzieht den Roman, das die drei Freunde hüten. Auch Clara, Gustavs Ehefrau, trägt ein noch unbekanntes Geheimnis mit sich, das niemand ahnt.
Vielleicht werden diese im Folgeband aufgedeckt werden? Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Leider endet dieser Roman mit einem Cliffhanger, diese neue Angewohnheit ist für die Leser nicht sehr schön und immer ein kleiner Wermutstropfen. Dennoch macht mich die Fortsetzung natürlich neugierig.
Ich kann immer wieder nur betonen, dass Ellin Carsta sich mit ihrem faszinierenden und schwungvollen Stil in mein Herz geschrieben hat. So ist auch diese neue Romangeschichte in meinen Augen ein außerordentlich gelungenes und begeisterndes Werk der Extraklasse.
Einen herzlichen Dank für dieses bemerkenswert schöne Buch.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Hervorragend geschrieben

Mach nie die Augen zu

Der christliche Roman "Mach nie die Augen zu", war das erste Buch, das ich von Elizabeth Goddard las. Ich war von Anfang an von diesem faszinierenden Werk gefesselt.

Harper Reynolds ist eigentlich eine ...

Harper Reynolds ist eigentlich eine Tatortfotografin, die zur Zeit wegen einer posttraumatischen Belastungstörung eine Pause einlegen muss. Schon allein um zu sich zurückzufinden fotografiert sie die Schönheiten der Natur. In einem Wald von Wyoming lichtet sie gerade einen Grizzlibären ab, als sie auf der gegenüberliegenden Flussseite eine schockierende Beobachtung machen muss. Sie wird Zeugin, wie eine junge Frau brutal ermordet wird. Geistesgegenwärtig fotografiert Harper diese Tat und den Mörder. Als der Täter erkennt, dass er nicht nur beobachtet, sondern auch noch fotografiert wird, zielt dieser auf sie. Harper flüchtet in heller Panik, wobei sie ihre Kamera und die darauf befindlichen wichtigen Beweisaufnahmen verliert.
Als sie den Fall der Polizei meldet, glaubt man ihr zunächst nicht. Dies ändert sich jedoch, als die ermordete Person vermisst gemeldet wird.

Der dynamische Schreibstil der Autorin befeuert die atemberaubende Story, die mit ihrem klaren und bis ins letzte Detail logischen Aufbau überzeugend und unfassbar spannend ist. Perfekt ausgefeilt präsentierte, zu tiefst emotionale Situationen, viele packende Rätsel, die nur ganz langsam und allmählich während der Lektüre des Romans gelöst werden, bezeugen die ungeheure Erzählkunst dieser ganz offensichtlich hervorragenden Autorin. Es ist kaum möglich das Buch aus der Hand zu legen, zumal dem Leser auch
durch kluge Perspektivwechsel die Gedanken des Täter offen gelegt werden.

Die Nebenhandlungen des Romans sind ebenfalls faszinierend. Harper befindet sich mit ihrer Schwester Emily, die als eine junge Krimiautorin gefeiert wird, auf einem Campingplatz. Bei der Gelegenheit äußert Emily den Wunsch nochmals das Haus ihrer gemeinsamen Kindheit zu besuchen, wohingegen Harper keine große Lust dazu hat. Der eigentliche Grund sitzt
tief im Unterbewußtsein Harpers und wird den Leser in Erstaunen versetzen.
Harper begegnet in der Story auch ihrem Jugendfreund Heath. Beide verbindet, dass sie sich in Zeiten der Not stets aufeinander verlassen konnten und zueinander hielten. Als sie ihm nach langer Zeit wieder begegnet ist es so, als wären sie nie lange getrennt gewesen. Langsam beginnt es zwischen ihnen zu knistern - gibt es für die beiden verletzten Seelen eine womöglich gemeinsame Zukunft?

Ganz besonders gut gefielen mir an diesem außergewöhnlich gut gelungenen Roman auch die christlichen Botschaften und Passagen. Gerade sie machen die Story über den sehr spannenden und emotional mitreißenden Kontext in meinen Augen besonders wertvoll und tiefgründig.
Ich kann das Buch uneingeschränkt jedem empfehlen und bedanke mich sehr herzlich bei Francke Verlag für die Publikation dieses hervorragenden und wertvollen Romans.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Fantastisches Finale

Profiling Murder – Fall 12

Das Finale der Profiling Murder Reihe "Böses Blut" von Dania Dicken erzeugt die pure Gänsehaut.

Einem jungen Mann wir das Herz ohne Betäubung entfernt. Fassungslos stehen Jake und Laurie vor diesem Fall. Schnell bringen die Ermittlungen an den Tag, dass das Opfer einer satanischen Sekte angehörte. Obwohl Laurie schon hochschwanger ist, unterstützt sie Jake in seiner Arbeit und gibt ihm Rückendeckung, als er im Undercovereinsatz mehr Informationen über die Sekte herausfinden möchte. Bald schon wird Jake entlarvt! Jetzt zählen Minuten und die Lage wird auch für die hochschwangere Laurie gefährlich, als ihre Beteiligung entdeckt wird.

Dania Dicken bietet mit der in diesem Roman vorgestellten Thematik zu den abscheulichen Machenschaften satanischer Sekten erneut interessante Hintergrundinformationen. Es ist für normal empfindende Menschen kaum nachvollziehbar was ganz offensichtlich geisteskranke Menschen in ihren Teufelsanbetungen und damit verbundenen Ritualen bewerkstelligen.
Auch dieses neues Thema innerhalb der Romanreihe ist, was die Ermittlungsarbeiten anbelangt, sehr spannend und hält seine Leser bis zum Ende in Atem. Die beteiligten Charaktere sind sehr gut gewählt, mit lebensecht wirkenden Tiefen und Details ausgearbeitet. Ein ganz besonders schönes Ereignis ist der Nachwuchs, den Laurie und Jack in dieser Episode bekommen. Was für ein schönes Highlight in der Welt der beschriebenen Gewalt.

Die Serie "Profiling murder" mit Laurie Walsh und Jack endet mit dieser Episode. Das Ende der Psychothrillerreihe sehe ich nun mit einem weinendem Auge vor mir, denn ich werde Laurie und Jack vermissen. Die ersten Teile der Profiling Serie wurden übrigens mit der Stimme von Nicole Engeln vertont, was einfach nur phantastisch gelungen war und daher aus meiner Sicht einer ganz besonderen Empfehlung wert ist.

Einen herzlichen Dank für das fantastische Leseexemplar an beThrilled und Dania Dicken

Veröffentlicht am 18.11.2020

Evas Schicksalsweg

Wunderjahre

In dem zweiten Teil der Familiensaga der Warthenberg "Wunderjahre- was wir wurden" von Izabelle Jardin fokussiert sich der Roman auf Evas Leben.
Die Handlung beginnt in Ost-Berlin um das Jahr 1949. Die ...

Die Handlung beginnt in Ost-Berlin um das Jahr 1949. Die 16 jährige Eva Rosanowski freut sich schon sehr darauf, dem feindlichen Ost Berlin den Rücken zu kehren und mit ihrer Mutter, zusammen mit ihrem kleinen Bruder George, nach England auszuwandern. Dort möchte ihre Mutter Gordon Wade heiraten. Unmittelbar vor der Abfahrt erschrickt sie sehr, als plötzlich ihr totgeglaubter Vater Clemens vor ihr steht. Mit Bitternis und voller Zorn im Herzen muss sie die Wahrheit anerkennen.
Von diesem Augenblick an denkt sie stets mit viel Zuneigung an ihren "Stiefvater" Gordon; ganz besonders dann, wenn es wieder einmal sehr hart in ihrem Leben wird. Die Versicherung, dass er von ferne über sie wacht, beruhigt sie sehr.
Eva nutzt die nächstbeste Gelegenheit um in den Westen zu gelangen. Kaum dort angekommen, beginnt sie zu studieren. Sie verbringt sehr viel Zeit mit Jan, der ebenfalls seinem Studium nachgeht. Ihr Glück währt allerdings nur eine recht kurze Zeit, weil Jan verunglückt.
Sie findet in ihrem charmanten Fluglehrer Wilhelm Bressler einen guten Freund, der sie tröstet und in den sie sich schließlich verliebt. Obwohl er bedeutend älter ist als sie, harmoniert das ungleiche Paar. Eva ist intelligent, stark und unkompliziert. Für Wilhelm ist sie daher einfach die Frau für's Leben. Allerdings hat Wilhelm eine Vergangenheit, die Eva aus allen Wolken fallen lässt, als sie davon erfährt. Werden sie sich einig werden?
Wilhelms Mutter Agnes ist eine resolute Powerfrau, die gerecht und liebevoll über ihre Lieben wacht. So manches Mal schüttet Eva ihr Herz bei ihr aus. Uroma Charlotte hat ebenfalls ihren unvergesslichen Auftritt in diesem bezaubernden Roman.

Izabelle Jardin ist eine außergewöhnlich begabte Schriftstellerin, deren Romane sich durch "das gewisse Etwas" auszeichnen. Ihr wunderschöner, leicht verständlicher Schreibstil schenkt den Lesern ein unvergesslich schönes, beschwingtes Leseerlebnis. Die malerische Erzählkunst der Autorin trägt die faszinierende Handlung des Romans direkt in die Herzen seines Publikums. Die atemberaubende Story berichtet von den Schicksalsschlägen seiner Romanfiguren und lässt während der Lektüre
auf's Angenehmste den Alltag vergessen.
Bedrohliche politische Ereignisse und schwere Prüfungen die Eva und Wilhelm samt ihrer Familie ertragen müssen nahmen mich von Herzen mit und berührten mich durch die einfühlsame und mitreißende Erzählkunst von Izabelle Jardin emotional zu tiefst.
Trauer, Verluste, Liebe und Neuanfang durchlebte ich mit den mir sehr ans Herz gewachsenen Protagonisten und verwandelte meine Lesestunden zu einer Reise in einer hingebungsvollen Zeit des Mitbangens und Mitfieberns.

Für Izabelle Jardin ist eine sorgfältige, hervorragende Recherche typisch. Ihre Romane skizzieren gekonnt und präzise den historischen Kontext und betten die Geschichte der Romanfiguren mit beeindruckend geschickter schriftstellerischer Freiheit so in diese Welt ein, dass deren Leben und Wirken das Gefühl für die Epoche nachempfindbar unterstreicht. So entstehen, für die Autorin ganz charakteristisch, sehr wertvolle Romane die ihresgleichen suchen.
Ich freue mich jedes Mal auf Izabelle Jardins Werke, so auch auf das Finale der Warthenberg Saga im nächsten Jahr. Vielen lieben Dank liebe Izabelle Jardin für dieses erneute Meisterwerk, das durch seine hervorragende Recherchearbeit und die vielen überzeugenden emotionalen Momente glänzt. Man kann nur staunend erahnen, wie viel Arbeit auch dieser wunderschöne Roman gemacht haben muss.
Einen herzlichen Dank an Tinte und Feder sowie NetGalley für das wunderbare Leseexemplar.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Vorgeschmack auf die Winterzeit

Liebe, Lügen, Schneegestöber

Der romantische Roman "Liebe, Lügen, Schneegestöber " von Denise Hunter ist die perfekte Lektüre für die bevorstehende Weihnachtszeit.
Layla O'Reilly ist zur Hochzeit ihrer Cousine Jessica mit ihrem Ex ...

Layla O'Reilly ist zur Hochzeit ihrer Cousine Jessica mit ihrem Ex - Verlobten Jack eingeladen. Als ihr Partner jedoch wegen einer Erkrankung abspringt, bietet ihr Seth Murphy an sie zu begleiten.
Layla versucht ihre berufliche Existenz als Innenausstatterin zu verwirklichen. Sie versucht, den wichtigsten Immobilienmakler auf sich
aufmerksam zu machen, jedoch gelingt es ihr nicht ihn von ihren Fähigkeiten zu überzeugen.
Als Seth auf Jessicas Hochzeit plötzlich verkündet, dass er sich mit ihr verlobt hat und sie zu Weihnachten heiraten werden ist Layla völlig davon überrollt.
Erstaunlicherweise signalisiert daraufhin der einflussreiche Immobilienmakler Interesse an Laylas Fähigkeiten als Innenausstatterin. Gelingt es ihr Seths Haus für das bevorstrehende Weihnachtliche Event so herzurichten, dass es zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, dann soll sie einen Vertrag zur Innenausstatterin erhalten.
Layla bietet sich damit eine einmalige berufliche Chance, doch was soll sie tun, dass der Schwindel um die angebliche Verlobung mit Seth nicht auffliegt? Immerhin hängt ihre berufliche Zukunft von dem außergewöhnlichen Angebot des einflußreichen Immobilienmaklers ab. Doch wie das Leben spielt: Aus der kleinen Lüge entwickelt sich eine Romanze,
die vielleicht in eine vielversprechende Zukunft führen kann.
Seth versucht mit vielen Überraschungen und vollem Einsatz Laylas Herz zu erobern. Unermüdlich geht er ihr zur Hilfe und viele seiner kleinen "Zaubereien" verschönen ihren Tag, so dass ihr schließlich langsam und allmählich bewußt wird, wie oft er ihr doch fehlt wenn er einmal nicht da ist. Kann das ein Hinweis auf eine erwachende Liebe sein?

Die wunderschöne Stimmung die Denise Hunter in diesem Buch entfaltet ist einfach nur bezaubernd. Die vielen hervorragend ausgearbeiteten guten Charaktere tragen die hinreißende Story über ihre authentisch dargebotenen, lebensecht wirkenden Rollen. Der Leser spürt, dass Seths Herz schon lange für Layla schlagen muss und so fällt es ihm ganz offensichtlich nicht schwer für sie im wahrsten Sinne des Wortes die "Sterne vom Himmel" zu holen.
Die weihnachtliche Stimmung hat mir während der Lektüre besonders gut gefallen, bei der sich, nahezu nebenläufig, eine zarte Liebesgeschichte langsam und sachte entwickelt.
Es ist sehr schön mitzuerleben, wie Layla erst allmählich erkennt, dass Seth sie über alles liebt und nur aus diesem Grund alles für sie tut.
Ich kann diesen wunderschönen Weihnachtsroman allen Lesern empfehlen, die romantische, sehr schön geschriebene Romane schätzen.
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für dieses zauberhafte, sehr lesenswerte Buch.