Profilbild von Calypso

Calypso

Calypso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calypso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Bildhafter Schreibstil!

Die Spione von Myers Holt - Eine gefährliche Gabe

Inhalt
Chris Lane kann es kaum fassen: Ausgerechnet er, der Halbwaise aus ärmlichsten Verhältnissen, soll über ein außergewöhnliches Talent verfügen. Nämlich, Gedanken zu lesen! Dank seiner GABE - die einzig zwölfjährige Kinder haben - wurde er auf der Myers Holt Academy aufgenommen. Was sich zunächst wie ein renommiertes Elite-Internat anhört, ist in Wahrheit der Sitz des MI 18, einer Sektion des britischen Geheimdienstes, für den Chris ausgebildet werden soll.Das gleichnamige Buch, aus dem Englischen von Reiner Pfleiderer, ist im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen.

Cover
Dieses ist sehr liebevoll gestaltet und gibt schon Einblicke in die Handlung. Es ist ein schöner eyecatcher und macht sich auch als Geschenk gut.

Handlung
Diese hat mir sehr gut gefallen und war logisch nachzuvollziehen. An einigen Stellen ging alles sehr schnell, dies tat dem Buch jedoch keinen Abbruch. Die Handlung folgte allerdings klaren Mustern und einige Stellen waren vorherzusehen.

Schreibstil
Ist flüssig zu lesen und ermöglicht dem Leser eine Menge Bilder vor Augen.

Fazit
Ein Buch, dass auch 11 und 12 jährige gut lesen können (vielleicht entdecken sie ja ihre GABE) aber auch für Ältere ist es ein spannendes Buch!

4 Sterne, da es manchmal etwas schnell im Handlungsverlauf ging und ich mir einige Lektionen länger gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Ein ungeheuerlich spannendes Abenteuer... mit Agenten der etwas anderen Art

Kamikatze

Inhalt
Katzenagentin Indy verschwindet spurlos. Das einzige, das ihrem Bruder Ian, einem überzeugten Stubenkater, bleibt, ist eine kurze Nachricht in Katzenkeilschrift. Ohne lange zu fackeln, begibt er sich auf die Suche nach seiner Schwester und stellt dabei ein ansehnliches Agententeam, aus Top Spionen aller Art, auf die Beine. Doch was sie entdecken ist ungeheuerlich...

Cover
So cool! Ich liebe dieses Cover einfach. Es ist schlicht und trotzdem hat es das gewisse Etwas. Die Katzensilhouette sind eine super Idee und passen zudem perfekt zum Inhalt des Buches.

Der Autorin ist mit diesem Buch ein wunderbares Werk geglückt. Es ist ein leichter Krimi, den man in einem Rutsch lesen kann und der einen von den alltäglichen Sorgen ablenkt und uns auch den KGB (Katzengeheimbund) einweiht. ;) Kerstin Fielstedde hat einen guten Schreibstil, der die Geschichte sehr realistisch erscheinen lässt und mit dessen Hilfe ich mir ein gutes Bild von den Schauplätzen machen könnte. Auch das Katzenkeilschrift-Alphabet im Anhang ist eine sehr gute Idee und hat mich fasziniert.

Fazit
Ein gelungenes Buch, nicht zu tiefgründig, aber auch nicht zu oberflächlich. Ein gutes Maß an Humor und natürlich wunderbare Charaktere. Besonders Schnucki und Dreipunkteins haben es mir angetan. c:

Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung, auch wenn ich dafür noch etwas warten muss.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Kerrigan Byrne lässt bewusst miterleben

Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Christopher Argent, ein im Newgate Prison geborener Junge, muss zu sehen, wie seine Mutter brutal ermordet wird. Mit der Hilfe seines Kung-Fu Meisters lernt er jedoch wie Wasser zu sein und alle Gefühle zu verdrängen. Im Laufe seines Lebens wird er zu einem gefürchteten Auftragskiller mit nur drei moralischen Prinzipien; er tötet keine Kinder, wird nie jemanden foltern/vergewaltigen und er hinterlässt nie eine Nachricht. Doch sein neuster Auftrag erschüttert ihn sehr in seinen Überzeugungen und bringt seine Selbstbeherrschung ins Wanken. Argent soll nämlich Millie LeCour ermorden, eine berühmte Schauspielerin mit einer ganz besonderen Ausstrahlung.

Cover
Das Cover ist relativ schlicht gehalten, passt jedoch zum Charakter des Buches. Da ich mich auch das Cover des ersten Teils dieser Reihe angesehen habe, kann ich sagen, dass beide sehr gut zusammen passen.

...zu den Hauptpersonen
Christopher ist hart und unnachgiebig, doch trotz allem habe ich ihn in diesem Buch lieben gelernt und sehr mit ihm mitgefiebert. Seine Verzweiflung übertrug sich auch auf mich und auch seine Verwirrung konnte ich gut nachempfinden. Womöglich hätte ihm etwas mehr Tiefe an einigen Stellen gut getan.

Millie ist ebenfalls eine sehr liebevoll gestaltete Person. Anders als Christopher ist sie von Anfang an sehr warmherzig. Doch auch bei ihr muss ich sagen, dass ich sie gerne noch besser kennengelernt hätte und manche ihrer Handlungen zu oberflächlich waren.

...zum Inhalt und Schreibstil
Die Geschichte gefällt mir sehr gut und ist, trotz dass es der 2. Teil einer Reihe ist, unabhängig vom 1. Teil zu lesen. Kerrigan Byrne gelang es, sowohl alltägliche, als auch besondere Geschehnisse zu verknüpfen und sorgt damit für eine abwechslungsreiche Handlung. Mich hat dieses Buch sehr überzeugt, auch wenn es an manchen Stellen etwas langatmig war. Es ist flüssig zu lesen und der Schreibstil der Autorin lässt den Leser bewusst erleben. Am Anfang dachte ich, dass sich das Buch etwas schwerfällig dahin ziehen würde, doch meine Befürchtungen stellten sich als völlig unbegründet dahin, denn das Buch war so spannend, dass ich mit lesen gar nicht mehr aufhören konnte!
Und so freue ich mich auch schon auf die Fortsetzung ;)

Fazit
Ein gelungenes Buch für alle Liebhaber von historischen Romanen, aber auch etwas für Krimi- und den ein oder anderen Fantasyleser. Daumen hoch für dieses gelungene Buch!

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.09.2018

Wieder einmal super spannend!!!

Ruby Redfort – Giftiger als Schlangen

Ein Apfel. Damit fängt es an. Doch was bedeutet diese komische Botschaft des Grafen? Die junge Agentin Ruby versucht heauszufinden, was es damit auf sich hat und wühlt damit tief in dunklen Geheimnissen. Wird sie schlussendlich den Maulwurf finden, der sich in der Spektrum Zentrale versteckt? Oder waren Ihre Mühen um den Aüfel umsonst?

Das Cover
Ich liebe die Cover dieser Reihe! Sie fassen das Buch zusammen, sind kreativ und passen wundervoll zusammen.

Das Buch - meine Meinung
Der spannende Schreibstil der Autorin macht es dem Leser schwer, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen und auch nach dem Ende ist man noch aufgeregt. Für jede Situation findet Lauren Child die besten Worte, um sie zu beschreiben. Besonders clever finde ich die einzelnen Geheimcodes, die gut ausgeklügelt sind und bei denen auch das nachmachen Spaß macht. ;)

Fazit
Ein absolutes Muss! Sowohl für Krimi, als auch für Liebhaber aller anderen Genre. Lässt euch nicht von der Dicke des Buches abschrecken, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 18.08.2018

Farbenfroh, bitter-süß, liebevoll-schwerfällig: Die Kunst des Lebens, jeden Tag aufs Neue!

Ich gebe dir die Sonne

Inhalt
Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler ...

Cover
Das Cover passt wunderbar zum Buch: es ist künstlerisch, poetisch und doch etwas schwerfällig.

"Ich gebe dir die Sonne" ist ein Buch voller malerischer Worte und Momente. Es präsentiert das Leben in all seinen Farben, in guten und in düsteren Zeiten, trotzdem erfüllte es mich mit einer Leichtigkeit und weckte die Kunst in der Welt für meine Augen auf eine neue Art. Der Schreibstil der Autorin liest sich gut, schwerfällige und traurige Szenen wirken wie zähflüssige Tinte und so konnte ich alles mit empfinden. Vor allem die "Trennung" der Kapitel von Noah und Jude ist gut gelungen.
Mein Herz schlägt in Jandy Nelsons Werk aber mehr für Noah. Seine bitter-süß-traurig-lebendige Geschichte weckte ein Kribbeln und die Farben in mir.

Fazit
Dieses Buch besitzt das perfekte Maß an Schwerfälligkeit und bitter-süßer Liebe. Nelsons Geschichte brachte mich mehr als einmal zum weinen, ob es nun vor Trauer oder Freude war, immer wirkte es echt. "Ich gebe dir die Sonne" ist keine an den Haaren herbeigezogene oder gar unrealistische Geschichte, stattdessen füllt sie jeden Tag mit Farben und Bildern, mit Kunst und Musik und natürlich mit unbändigen, kunterbunten Gefühlen. Jandy Nelson schrieb das Buch nicht, nein, sie malte die Worte in die Welt, in das Universum.
Sandgelb, Wiesengrün, Regenblau, Blütenpink, Sonnenorange und Meeresaquamarinblau. Die Farben des Fühlens und des Seins, inmitten schwarz-weißer Welten, die doch so viel mehr sind!

Ein Buch, für jeden, der den Künstler des Lebens, in sich, noch nicht kennt und für jeden, der seinen Künstler schon gefunden hat!