Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

Radikale Forderungen, wichtige Impulse

Das Ende der Ehe

"Das Ende der Ehe" von Emilia Roig wird mit dem Zusatz "Feministische Impulse für die Abschaffung einer patriarchalen Institution" beworben. Und hier wurde in der Tat nicht zu viel versprochen.
Auf jeder ...

Auf jeder Seite dieses Buches merkt man, wie sehr Roig im Thema steht, viele Quellenverweise zeugen von einer sehr detaillierten Auseinandersetzung. Dabei sind die Forderungen, die Roig in diesem Buch auf insgesamt 14 Kapiteln darlegt, keine halbgaren Kompromisse. Auf vielfältiger Weise führt sie den Lesenden patriachale Strukturen vor Augen. Dabei räumt sie jedoch auch bei vielen Kritiken an der Ehe ein, dass sich hier schon einiges getan hat - nur nicht genug in ihren Augen. Dabei werden hier auch viele weitere Themen angesprochen, die auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick nicht viel mit der Institution der Ehe gemein haben. Dieses Buch trägt zweifelsohne zu einer differenzierten feministischen Debatte bei - und schweift dabei häufig vom eigentlichen Thema des Buches ab.
Die Sprache des Buches ist nichts für Menschen, die sich bisher nicht mit dieser spezifischen Thematik, Geschlechterungleichheiten und -identitäten auseinandergesetzt haben. Viele fachspezifische Worte werden für Laien nicht erklärt, wodurch es für viele Menschen sicherlich erschwert ist den Ausführungen der Autorin zu folgen. Sicherlich sind einige Menschen durch die Sprachwahl abgeschreckt.
Ich war bei vielen Ausführen der Autorin anderer Meinung, hätte mir für einige Belge und Ausführungen eine differenziertere Sicht gewünscht. Zum Teil hatte ich den eindruck, dass explizit Quellen gesucht wurden, die die eigene Meinung unterstützen, viele Quellen anderer Meinung dann explizit nicht erwähnt wurden. Das finde ich bzgl. einer differenzierten und kritischen Auseinandersetzung mit der Thematik nicht ausreichend.
Auch wenn mir einige Ausführen zu radikal oder zu einiseitig betrachtet waren, habe ich das Buch gern gelesen. Es macht eine wichtige Debatte auf und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Happy Place

Happy Place

Ein Buch "voller Charme, Witz und großen Gefühlen", wie Happy Place von Autorin Emily Henry beworben wird, habe ich hinter dem knalligen und comichaften Buchcover ehrlich gesagt nicht erwartet. Die Story beginnt auch eher seicht, ist jedoch ab der ersten Seite an sehr angenehm zu lesen. Es ist mein erstes Buch der Autorin. Sprache und Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Charme und Witz sind wie versprochen vorhanden.
Die Handlung wird in zwei unterschiedlichen Zeitebenen dargestellt, so dass ich als Leserin gleichermaßen über die Anfänge von Harriets und Wyns Beziehung in Kenntnis war, wie auch über die aktuelle Trennung. Die Kapitel haben jeweils auch ein entsprechende Überschrift, so dass durchaus zwischen den verschiedenen Zeitebenen unterschieden werden kann.
Es handelt sich hier um keine sonderlich anspruchsvolle Lektüre, eher eine nette Geschichte für laue Sommertage. Vor allem die erste Hälfte des Buches ist sehr seicht und geht inhaltlich kaum in die Tiefe. In der zweiten Buchhälfte tauchen dann die versprochenen großen Gefühle auf, es bleibt nicht mehr nur auf der scheinbar körperlichen Ebene, die Protagonist:innen des Buches reden erstaunlichweise mal wirklich miteinander (findet man in RomComs leider häufig nicht) und entwickeln sich weiter. Das hat mir gut gefallen und auch der Story gut getan!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Spannender Auftakt

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Der Morgen von Marc Raabe ist in der Hörbuchfassung von Peter Lontzek gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Dieses Buch von Autor Marc Raabe wird als "Das THRILLER-Ereignis des Jahres! " angekündigt, was durchaus hohe Erwartungen an das Buch schürt. Es ist das erste Buch, das ich vin diesem Autor gelesen habe. Es ist zugleich der Auftagt zur neuen Thriller-Reihe um Ermittler Artur Mayer.
Ich habe einige Zeit gebraucht, um gut in das Buch rein zu kommen. Zu Beginn war mir die Handlung zu sprunghaft, im Verlauf konnte ich mich damit deutlich besser zurechtfinden und habe auch die zeitlichen Sprünge gern verfolgt. Ich weiß nicht, ob die Zeitsprünge in der Printversion sichtbar gemacht wurde, in der Hörbuchfassung wurde dies nicht zu Kapitelbeginn deutlich.
Sprache und Schreibstil des Autors haben mir gut gefallen. In Kombination mit der Vertonung durch Peter Lontzek habe ich dieses Buch in kürzester Zeit durchgehört und wollte es nicht so recht pausieren. Der Spannungsaufbau stimmte auf ganzer Linie und hat mich bis zum Ende des Buches in Atem gehalten. Die verschiedenen Fährten und Wendungen haben mich gut unterhalten und zum Miträtseln eingeladen.
Insgesamt konnte mich das Buch durchaus überzeugen, es war gleichermaßen kurzweilig wie spannend, der Autor schafft eine angenehme Atmosphäre. Der sprunghafte Beginn des Buches hat den Einstieg in die Story jedoch erschwert.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Grace Adams

Die unglaubliche Grace Adams

Die unglaubliche Grace Adams von Fran Littlewood ist in der Hörbuchfassung von Tanja Fornaro gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Nachdem ich schon sehr viel von diesem Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt auf diesen Roman. Das farbenfrohe Cover hat mich sofort angesprochen und auch der Klappentext macht Lust auf mehr!
Dieses Buch wird über mehrere Zeitebenen hinweg erzählt, in der Hörbuchfassung wird leider nicht angegeben, wann es zu einem Zeitsprung kommt. Das hat bei mir ab und an zu leichten Irritiationen geführt, nach einigen Sätzen war dann jedoch klar, dass dies ein neues Kapitel ist, das sich nicht an das vorige angliedert. Durch die verschiedenen Zeitebenen lernte ich als Leserin Grace in verschiedenen Abschnitten ihres Lebens kennen - in guten, wie in schwierigen Zeiten. Dabei wurde mir allmählich klar, dass dieses Buch nicht durchweg so heiter wird, wie das farbenfrohe Cover vermuten lässt. Grace´s Mid-Life-Crisis? Sinnkrise? Zusammenbruch? ist in vollem Gang. Dabei sind insbesondere Protagonistin Grace, als auch Ehemann Ben und Tochter Lotte vielschichtig und lebensnah porträtiert, ich habe mir von allen ein gutes Bild vor meinem inneren Auge machen können. Auch weitere Charaktere sind sehr bildlich beschrieben.
Die Story an sich und der Aufbau haben mir gut gefallen, es gab keine Längen und ich habe immer weiter lesen bzw. hören wollen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ava und Connor

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Be My First (First & Forever 1) von Jay McLean ist in der Hörbuchfassung von Simone Terbrack und Magnus Rook gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecher:innen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Dabei mochte ich die Stimme von Sprecher Magnus Rook deutlich lieber als die von Simone Terbrack - aber das ist nur ein sehr subjektiver Eindruck und Präferenz von Stimmlagen.
Dieses Buch wird als "intensive, tief berührende New Adult Romance" beschrieben und entsprechend waren auch meine Erwartungen. Meist erwarte ich von New Adult Romance keine sonderlich tiefgehenden und Liebesgeschichten mit viel Tiefgang. In diesem Buch habe ich mehr Tiefgang gefunden als erwartet, jedoch auch die für dieses Genre scheinbar typischen Irrungen und Wirrungen, die durch eine gute Kommunikation nicht entstanden wären. Das ist vielleicht ein allgemeines Problem, was ich mit diesem Genre habe.
Ava und Connor waren mir beide sympathisch, schon ziemlich früh wird klar, dass beide ein recht großes Päckchen emotionaler Last mit sich herumtragen. Nach und nach habe ich beim Lesen erfahren, worum genau es geht - und doch immer das Gefühl gehabt, dass einiges unausgesprochen bleibt. Der Spannungsbogen war jedoch sehr gut aufgebaut und ich habe die sich anbahnende Beziehung der beiden sehr gern mit verfolgt. Zwischenzeitlich hatte das Buch jedoch einige Längen... Dennoch bin ich gespannt auf den zweiten Teil!
Schreibstil und Sprache haben mir gut gefallen, Die sich wechselnden Sprecher:innen haben den Perspektivwechsel der Handlung gut unterstützt.