Cover-Bild Die unglaubliche Grace Adams
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • ISBN: 9783864932083
Fran Littlewood

Die unglaubliche Grace Adams

Roman | Wer möchte nicht wie Grace sein? Tragisch und komisch, warmherzig und witzig, alltäglich und wunderbar wahnsinnig
Katharina Naumann (Übersetzer)

Guten Tag, ich will mein Leben zurück

An diesem Tag hat sich alles gegen Grace Adams verschworen. Dabei ist ihr Leben ohnehin schon aus der Bahn geraten: Ihr Mann Ben und Teenie-Tochter Lotte haben sich eine andere Wohnung gesucht, und Grace ist zu Lottes 16. Geburtstag ausgeladen. Grace ist eine Frau mit vielen Talenten, sie geht locker mit den eigenen Macken um und hat die vielen Rollen einer modernen Frau eigentlich gut im Griff. Was ist bloß passiert?

Grace ist entschlossen, um ihre Familie zu kämpfen. Sie fährt zu Ben und Lotte, doch alles scheint sich ihr in den Weg zu stellen, es ist wie ein Hindernislauf. Grace Adams reicht es. Am heißesten Tag des Jahres ist sie entschlossen, allen und sich selbst zu beweisen, dass sie unglaublich ist.

»Wunderbar zornige Heldin, der man die Daumen drückt.« freundin

Der große Frauenroman aus England: tragisch und komisch, warmherzig und witzig, alltäglich und wunderbar wahnsinnig.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Dranbleiben. Schwacher Start, aber dann!

Bei Grace läuft alles schief. Mann und Tochter sind ausgezogen, Lotte, das Teenie-Kind, will sie nicht einmal zur Party zum 16. Geburtstag dabei haben.
Aber Grace ist wild entschlossen, das Blatt zu wenden ...

Aber Grace ist wild entschlossen, das Blatt zu wenden und Lotte mit der besten Geburtstagstorte ever ihre Liebe zu beweisen.

Ja - klingt jetzt nicht so wirklich überzeugend, aber die Beschreibung zum Buch "Tragisch und komisch, warmherzig und witzig, alltäglich und wunderbar wahnsinnig" hat mich dann doch neugierig gemacht.

Anfangs erschien mir das Buch furchtbar platt. Schenkelklopfer-Humor vom Feinsten, schon hundert mal gelesenen, sogenannte humorvolle Frauenliteratur. Relativ schnell habe ich das Buch in meine gedankliche Schublade sortiert.
Aber was für ein Glück, dass ich nicht gleich abgebrochen habe.
Das Buch braucht etwas und im Rückblick passte alles.

Es ist mitnichten ein seichter 0815 Frauenroman mit witzigen Slapstick-Elementen.
Tragisch und emotional und ergreifend und so ganz anders als ursprünglich gedacht.
Eine Geschichte über eine starke Frau und ihren Umgang mit den Widrigkeiten und Tragödien des Lebens.
Definitiv ein Fünf-Sterne-Buch.

Veröffentlicht am 03.06.2023

An diesem besonderen Tag

INHALT:

INHALT:
Es ist so ein Tag, da hat sich alles und jeder gegen Grace verschworen. Dabei ist es ja nie richtig gut. Ihr Mann Ben und ihre Tochter Lotte haben sich eine neue Wohnung gesucht und Grace ist nicht mal zu Lottes Geburtstagsparty eingeladen. Dabei ist sie eine Frau mit vielen Talenten. Sie geht locker mit ihren Macken um und hat ihre Rollen einer modernen Frau gut im Griff. Was ist also passiert? Sie hat sich entschlossen, um ihre Familie zu kämpfen. Sie fährt zu Ben und Lotte, doch es ist wie ein Hindenislauf. Alles scheint sich ihr in den Weg zu stellen. Am heissesten Tag des Jahres ist die entschlossen, allen und sich selbst zu beweisen, dass sie unglaublich ist.
MEINE MEINUNG:
Es ist das Debüt der Autorin und mir ist verständlicherweise sofort das quitschige und im Retrolook gehaltene Cover aufgefallen. Man kommt nicht daran vorbei und es hat meine Neugier geweckt. Ich habe angefangen zu lesen und habe mich auch gleich mit der Protagonistin verbunden gefühlt. Es hat mich schon fast atemlos gemacht, ihr zu folgen und manchmal habe ich mir auch ihren Mut gewünscht. Immer steht ihr etwas im Weg, nie funktioniert etwas, wie es soll. Und dabei hat sich die Storie aber auch ganz wunderbar lesen lassen. Wir springen hier in den Zeiten umher, aber stets ist man voll orientiert und weiss, wo und wann man sich gerade befindet. Es ist eine Geschichte voller Humor und Witz und doch wieder voller Tiefe und Ernst. So farbig wie das Cover ist das Buch und das Leben von Grace. Lebendig, abwechslungsreich, bildgewandt, gefühlvoll, mittendrin, manchmal wahnsinnig und manchmal wahnsinnig naiv. Wie das Leben so ist. Und mittendrin ist Grace und mittendrin ist man als Leser. Mich konnte die Geschichte abholen und mitreissen und ich habe sie gern gelesen.
FAZIT:
Eine Geschichte, bunt wie das Cover und lebendig wie das Leben.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine berührende Geschichte

„Die unglaubliche Grace Adams“ ist der neue Roman von Fran Littlewood.

Wir begleiten Grace auf dem Weg zu ihrer Tochter, die nach der Trennung bei ihrem Vater lebt.
Da sie aber in einen Stau gerät, beschließt ...

„Die unglaubliche Grace Adams“ ist der neue Roman von Fran Littlewood.

Da sie aber in einen Stau gerät, beschließt Grace den restlichen Weg zu Fuß zu gehen, dabei denkt sie viel über die Vergangenheit nach.

Die Geschichte spielt auf 3 Zeitebenen, der jetzigen bei dem sie auf dem Weg zu ihrer Tochter ist, der Zeit vor vier Monaten als ihr Mann Ben sie verlassen hat und im Jahr 2002 als Grace noch ein Teenager war.
Über den Kapitel steht immer in welcher Zeitebenen wir uns befinden, von daher konnte man nie durcheinander kommen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, flüssig und modern.

Da das Cover so schön hell und bunt gestaltet ist habe ich eigentlich einen lockeren Familienroman erwartet, aber leider war Graces Leben bisher alles andere als locker und so befassen wir uns im Laufe der Geschichte mit vielen ersten Themen wie Tod, Trauer und sexueller Missbrauch.
Wir durchleben mit Grace eine Achterbahn der Gefühle und sie tat mir oft sehr leid, auch wenn sie selbst auch kein einfacher Mensch ist.

Das Buch wird mit „Wunderbar wahnsinnig“ beworben und dem kann ich absolut zustimmen.
Wenn ihr also gerne Frauenromane lest, in denen es auch um ernste Themen einer Frau mittleren Alters geht, dann kann ich auch „Die unglaubliche Grace Adams“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Bewegend, ergreifend, aus dem Leben gegriffen – so schön!

Die Ehe von Grace und Ben ist gescheitert und die Tochter Lotte lebt beim Vater. Grace will Lotte mit einer ganz besonderen Torte zum 16. Geburtstag besuchen, landet aber in einem Stau. Da steigt sie einfach aus dem Auto und läuft los, die Torte holen und die Familie zurückerobern. Auf ihrem Marsch geschehen weitere Dinge, die jeden an den Rand eines Nervenzusammenbruchs führen würden.

Die Story wird in mehreren Zeitebenen erzählt. Diese zusammen ergeben einen dicken, festen Strang, der so wahnwitzig, wie auch alltäglich und doch erschütternd ist. Vom Kennenlernen über das Elternwerden und Elternsein bis zu den kritischen Jahren mit pubertierendem Kind, Midlifecrisis, Menopause und abgekühlter Leidenschaft geht Grace auf ihrem Marsch alles in Gedanken durch. Dabei erfährt man dann mal mehr, mal weniger beiläufig so einige Fakten, die erklären, wieso Grace ist, wie sie ist. Es ist, als gäbe Grace auf ihrem Marsch vor sich selbst Dinge zu, die sie bis zu diesem Zeitpunkt massiv verdrängt hat. Vor allem ein Punkt ist dabei so heftig, dass mir fast das Herz brach. Kein Wunder also, dass sie immer wieder extrem reagiert, wenn mal wieder ein Trigger ausgelöst wird, wie beispielsweise in der Apotheke, als sich eine Kundin vordrängt und der Apotheker sich querstellt. Das sind immer wieder auch Momente, in denen man Grace feiern möchte, auch wenn ihre Reaktionen nicht gerade „erwachsen“ sind. Oder auch: gerade deshalb. An manchen Stellen fand ich Grace sogar zu zahm.

Fran Littlewood schafft es, das Leben wunderbar realistisch darzustellen, mit all seinen lustigen und tragischen, romantischen und hässlichen, tröstenden und erschreckenden und auch immer wieder wahnwitzigen Momenten. Dabei vergisst sie nicht, genug Humor einzustreuen, vom verliebten Spaß bis zum Galgenhumor. So, wie es eben im Leben immer wieder geschieht. Quasi die Würze – ohne den wahnsinnigen Schmerz, den Grace erleben musste, zu schmälern oder kleinzureden.

Mich bewegt diese Story unbeschreiblich stark. Ich kann Grace, Ben und auch Lotte sehr gut verstehen. Jeder der Drei muss auf seine eigene Weise mit den Ereignissen klarkommen, auch wenn man denken würde, zusammen wäre es einfacher. Es gibt keine allgemeingültige Lösung und genau das macht entsetzlich hilflos. Aber Grace steht immer wieder auf, so oft man sie auch zum Stolpern und Fallen bringt. Falling Down ist die Inspiration gewesen und auch, wenn man das weiß, ist die Story völlig eigenständig und alles andere als abgekupfert. Ich bin tief bewegt und weiß, dass Grace noch sehr lange in mir nachhallen wird. Tanja Fornaro hat dieses Buch unbeschreiblich gut eingelesen und die Gefühle mit ihrer Stimme sehr gut übertragen. Fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2023

besonders und außergewöhnlich

Dieses Buch hat mich überrascht, verwirrt und dann komplett in seinen Bann gezogen.

Das Buchcover und auch der Klappentext wirkten auf mich, als verstecke sich dahinter ein lustiger, fröhlicher Liebesroman – weit gefehlt, denn diese Geschichte geht tief und ist sehr nahe an die Wirklichkeit angelehnt. Grace Adams Schmerz und ihre innerliche Kaputtheit haben mich berührt und nichts davon hätte ich als witzig empfunden. Eine Geschichte über Verlust, Tod und den Schmerz des Versagens und der Schuld, aber auch über Vergeben, Loslassen und die Hoffnung auf einen Neuanfang.

Grace steht im Stau, es herrscht brütende Hitze und das ist der Moment, wo Grace beschließt – es reicht. Der eine Tag im Leben der Grace Adams, und zwar im hier und Jetzt, an dem alles in ihr zusammenbricht, ihre Verzweiflung und ihre Wut sich nicht mehr unterdrücken lassen. Als Leser springt man mit Grace in die Vergangenheit und kommt langsam dem Ereignis auf die Spur, dass Grace so tief in sich trägt. Grace verliert sich an diesem Tag im Schmerz ihrer Erinnerungen und all das bricht plötzlich aus ihr hervor.

Die Geschichte ist rasant, die Zeitsprünge sind schnell und sprunghaft, trotzdem kann man allem gut folgen, der Lesefluss wird dadurch nicht gestört. Ich fand den Schreibstil großartig, die Geschichte wurde so aufgebaut, dass man gerne dranbleibt, sie fesselt und lässt einen nicht mehr los. Man möchte wissen, was Grace und ihrer Familie widerfahren ist. Grace ist eine Frau Mitte Vierzig , hochintelligent, liebenswert, eine Frau mit Ecken und Kanten, sie kämpft mit dem Älterwerden und ihrer Rolle als Mutter und Ehefrau und trägt ein Trauma in sich. Ihre 15jährige Tochter Lotte beginnt ihr immer mehr zu entgleiten, das Mädchen hat Geheimnisse und Grace kommt schwer damit zurecht. Sie möchte eine gute Mutter sein und alles richtig machen. Grace möchte für Lotte da sein, spürt das hier etwas Schreckliches im Gange ist und fragt sich zugleich - wo liegt die Grenze zwischen fürsorglich und neurotisch? Und auch ihre Ehe liegt in Trümmern ….

Das Buch ist etwas Besonderes - eine Geschichte, die berührt. Tragisch und bittersüß, und trägt trotzdem so viel Wärme in sich. Zum Ende hin kommt dann auch dieser Hoffnungsschimmer, den man sich so sehr wünscht.

Kein klassischer Liebesroman, sondern eine Geschichte über das Leben und die Liebe zwischen Mutter und Tochter.