Profilbild von CaroW

Veröffentlicht am 31.12.2018

5 Schüler, ein Toter und 4 Verdächtige

ONE OF US IS LYING

Der Inhalt:
5 Schüler, 5 High-School-Stereotypen, 5 Klischees. Doch hinter jeder Fassade verbirgt sich ein dunkles Geheimnis.
5 Schüler müssen an einem Nachmittag Nachsitzen. Einer davon stirbt und die ...

Der Inhalt:

5 Schüler müssen an einem Nachmittag Nachsitzen. Einer davon stirbt und die übrigen 4 sind die Tatverdächtigen.
Das Mordopfer: Simon. Ist der klassische Außenseiter, der am liebsten zu den Coolen dazugehören möchte. Da er es nicht geschafft hat, entwickelte er seine eigene Rachestrategie: Eine App, in der er die gesamte High School über das Privatleben und die Geheimnisse seiner Mitschüler informiert.
Kein Wunder, dass viele ihn hassen.
Die Tatverdächtigen:
Bronwyn. Ist diejenige, der man am allerwenigsten einen Mord zutrauen würde: Das stille Mäuschen, die Einser-Schülerin. Doch auch sie hat ein Geheimnis, von dem sie nicht möchte, dass es bekannt wird. Geht sie deswegen so weit und tötet ihren Mitschüler?
Addy. Ist die Hübsche, gehört zu der angesagten Clique und hat ihren Traummann bereits gefunden. Natürlich einen Baseballspieler, der ebenfalls attraktiv ist. Ist ihr Geheimnis so schlimm, dass sie deswegen töten würde?
Cooper. Ist die Sportskanone. Baseballer, Traumtyp und jedermanns Liebling. Hat der allseits beliebte Typ sich etwas zu Schulden kommen lassen und will es nun durch einen Mord vertuschen?
Nate. Ist derjenige, der schon per se unter Verdacht steht. Als bereits vorbestrafter Drogendealer kommt er von allen am ehesten in Betracht. Aber welches Geheimnis ist so grausam, dass es sogar dem Mir-ist-alles-egal-Typ wichtig wäre zu verhindern, dass es bekannt wird?

Wie ihr seht, strotzen das Buch und seine Charaktere gerade so vor Klischees. Ich glaube jedes typische High-School-Klischee wurde hier eingebaut. Aber mich hat das keines Wegs gestört. Ich finde, dass die Geschichte ohne diese Klischees nicht funktionieren würde. Sie treiben die Story voran und machen es möglich, dass die Figuren, jeder für sich, eine wesentliche Entwicklung durchmachen können. Das hat mir sehr gut gefallen, denn die Entwicklungen sind teilweise unerwartet oder bitter nötig gewesen. So ist mir jeder der vier Protagonisten im Laufe des Buches ans Herz gewachsen.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und wurde dadurch für mich zu einem echten Pageturner. Ich wollte einfach immer wissen, wie es weiter geht. Dazu beigetragen hat auch, dass das Buch aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Ich musste dann immer weiterlesen, weil ich wissen wollte, wie es den einzelnen Figuren ergeht.
Weil man aber alle vier immer näher kennenlernt, wird es immer unwahrscheinlicher, dass einer von ihnen tatsächlich der Mörder ist. Ich will niemanden spoilern, aber als Leser beginnt man schnell nach anderen Möglichkeiten zu suchen und vertraut keinem der anderen Figuren mehr über den Weg. Für mich war ab einem gewissem Punkt auch schon klar, wer der wahre Mörder ist. Es gab sehr viele Hinweise darauf und ich fand es fast schon ein bisschen zu offensichtlich. Der Spannung hat es allerdings keinen Abbruch getan, denn es gibt nach wie vor ein paar unaufgeklärte Komponenten. Das hat es möglich gemacht, dass man zum Schluss auch noch mal überrascht wird und es zu einer Wendung kommt, mit der ich nicht gerechnet hatte.
Das Finale war dann für meinen Geschmack etwas zu überdramatisiert dargestellt, aber alles in allem handelt es sich bei One of us is lying um einen gelungenen Thriller, der sich sehr gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Hat mich leider nicht vollkommen überzeugen können.

Thalamus

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Timo hatte einen schweren Motoradunfall. Er wurde operiert und ist nun zur Rehabilitation auf dem Markwaldhof. In der abgelegenen Reha-Klinik soll ihm dabei geholfen werden, seine Bewegungs- und Sprachfähigkeiten zurückzuerlangen. Zunächst klappt nichts so, wie er sich das vorstellt und wünscht. Und oben drein spielt ihm auch noch sein Gehirn einen Streich. Timos Zimmergenosse Magnus, ein Wachkomapatient, steht nachts auf, läuft herum und droht Timo. Er solle es niemanden verraten. Wie denn auch?, denkt Timo. Er kann schließlich nicht sprechen. Aber das alles muss eine Einbildung sein. Das denkt er zumindest. Aber nur so lange, bis ihm selbst merkwürdige Dinge geschehen. Er schlafwandelt nachts und kann sich wie früher bewegen, doch am Tag ist jeder Fortschritt wieder wie weggefegt. Und Timo kann auf einmal Dinge, die er eigentlich nicht können sollte, und weiß Dinge, von denen er eigentlich nichts wissen kann. Verzweifelt fragt er sich, wie das alles möglich ist und beginnt so gut es geht Nachforschungen anzustellen.

Ich habe schon einige Poznanski-Thriller gelesen und mit jedem ergeht es mir ähnlich. Irgendwie konnte mich keiner so ganz überzeugen. So ist es auch bei Thalamus.
In der ersten Hälfte des Buches passiert nicht wirklich viel und der Buchrücken nimmt schon einiges vorweg. Spannend bleibt es eigentlich nur, weil man wissen will, was es mit den sonderbaren Begebenheiten auf sich hat.
Die Idee, die hinter all dem steht (und die ich nicht verraten werde, weil es sonst für euch langweilig wird) hat mir eigentlich sehr gut gefallen, geht aber eher in Richtung Science-Fiction und damit hatte ich nicht gerechnet, als ich das Buch zur Hand genommen habe.
Obwohl das Buch nach zweihundert Seiten an Spannung zugenommen hat und ich es dann auch in einem Rutsch durchgelesen habe, hat mich das Ende dann wieder enttäuscht. Es bleibt alles sehr in der Luft hängen und das hat mir, vor allem aus moralischen Gründen, nicht gefallen. Denn wenn man genauer darüber nachdenkt, ist es schon sehr verwerflich und ich finde das wird so im Buch nicht dargestellt. Auch mögliche Folgen werden nur ganz kurz thematisiert.
Ich will euch nicht alles vorwegnehmen, indem ich euch zu viel über das Thema verrate. Also lest das Buch und bildet euch selbst eine Meinung dazu. Aber es ist kein Buch, das ich euch ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Magie, Gefahren und Liebe!

Heliopolis (Band 1) - Magie aus ewigem Sand

Darum geht´s:

Darum geht´s:

Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis und sie macht sich sorgen um ihr Volk. Denn eigentlich ist es zur Magie fähig, doch seit einiger Zeit schwindet die Magie, die Stadt verarmt und eine schlimme Krankheit greift um sich. Und als selbst Akasha, die Tochter des mächtigen und sehr begabten Herrschers von Heliopolis, bei ihrer Initiation das leere Zeichen bekommt, ist der Schock groß. Denn ein leeres Zeichen bedeutet: keine Magie, keine besondere Gabe. Und das bedeutet gleichzeitig für Akashas Privatleben, dass sie nicht mit dem Jungen zusammen sein kann, den sie liebt. Ihre letzte Möglichkeit, ihre Welt zu retten und ihr eigenes Schicksal zu wandeln, ist eine gefährliche Mission zur Erde. Auf der Erde hat Hailey mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Immer wieder hat sie sonderbare Momente, in denen sie sich an etwas zu erinnern glaubt, es aber nicht zu fassen bekommt. Und auch sonst geschehen sonderbare Dinge in ihrem Leben.

Wieder einmal hat Stefanie Hasse eine tolle Romantasy-Geschichte geschrieben, die von Magie, Gefahren und der Liebe nur so strotzt. Ich finde die Geschichte sehr gelungen und gut erzählt. Das Buch ist ein wahrer page-turner und ich habe es gerne gelesen. Und natürlich freue ich mich schon auf den nächsten Teil, der Anfang nächsten Jahres rauskommt!
Doch neben all dem Lob gibt es auch ein paar kleine Dinge, die mich gestört haben und die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Ich finde zum Beispiel die Idee von Heliopolis und den verschiedenen Gaben, die es dort gibt, super. Doch leider wurde diese Fantasywelt nichts Handfestes für mich und mir haben ein paar Details gefehlt. Deswegen liegen meine Hoffnungen, dass sich das noch ändert, bei dem nächsten Band!
Die Art und Weise wie die Geschichte aufgezogen ist, hat mir an sich sehr gut gefallen. Es ist auf jeden Fall gut gemacht, doch leider war es für mich schon etwas zu früh durchschaubar. Mehr kann ich euch dazu nicht verraten, damit ihr vielleicht noch mehr überrascht seid beim Lesen als ich. Oder es geht euch wie mir und ihr durchschaut alles ganz schnell. Ich persönlich finde es jedenfalls besser für eine Story, wenn sie nicht so vorhersehbar ist. Und das ist die Geschichte dieses Buches auch nicht an allen Stellen! Es gab immer noch einige Überraschungen, die das Ganze spannend gemacht haben.
Auch die Liebesgeschichte ist der Autorin meiner Meinung nach sehr gut geglückt und ich bin gespannt, wo sie noch hinführt und wie sich Akasha letztendlich entscheidet! Aber auch dafür werden wir auf den nächsten Teil warten müssen. Bis dieser draußen ist, kann ich allen, die es noch nicht getan haben sollten nur empfehlen, dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 15.12.2018

Jeder sollte dieses Buch lesen!

Kompass ohne Norden

Der Inhalt:

Zu diesem Buch lässt sich inhaltlich gar nicht so viel sagen. Nur so viel: Es geht um Caden, der eigentlich das ganz normale Leben eines Teenagers führt. Bis der Kapitän in sein Leben tritt und Caden langsam nicht mehr weiß, wo die Realität beginnt und das Fantastische aufhört.
Klingt verrückt? Ist es auch!
Aber genau deshalb lohnt es sich sowas von, dieses Buch zu lesen!
In diesem Buch geht es nämlich um die psychische Krankheit Schizophrenie. Caden erkrankt daran schon in jungen Jahren und es dauert einige Zeit, bis seine Eltern und Freunde merken, dass etwas nicht stimmt. Das Schlimmste daran ist, dass er selbst es nicht bemerkt, weil diese Krankheit ihm eine andere Realität vorgaukelt. Sie lässt ihn paranoid werden und an den alltäglichsten Dingen zweifeln. Und sie nimmt ihn mit auf ein Schiff. Ein Schiff, auf dem der Kapitän das Sagen hat und dessen Fahrt auf den tiefsten Grund der Erde enden wird: Im Marianengraben.

Das Buch erzählt Cadens Geschichte und wie er durch die Tiefen seiner Krankheit gehen muss. Es ist einfach genial geschrieben und ich bin immer noch vollkommen begeistert, von dieser Meisterleistung des Autors. Die Art, wie er diese Geschichte erzählt, ist einfach nur toll! Ich kann dazu leider nicht mehr sagen, weil ich euch sonst den Clou der Geschichte schon verraten würde und da müsst ihr schon selbst hinter kommen!
Was mir sonst noch besonders gut gefallen hat, ist dass man sofort spürt, wie persönlich dieses Buch für Neal Shusterman ist. Es gibt ein Vorwort und noch ein abschließendes kurzes Interview, in denen er viel über sein Buch spricht und erzählt, dass es die Geschichte seines eigenen Sohnes widerspiegelt. Dass in diesem Buch so viel Herz steckt, merkt man auf jeder Seite! Ich finde es gut, dass die Geschichte nicht einfach nur so abgedruckt, sondern auch in einen Kontext gesetzt wurde. Durch die gegebenen Hintergrundinformationen versteht man die Geschichte gleich noch viel besser und mich hat sie deswegen umso mehr berührt.
Von meiner Seite gibt es deswegen eine ganz klare Leseempfehlung! Und zwar an alle! Ob jung oder alt! Meiner Meinung nach ist dieses Buch der beste Weg sich über psychische Krankheiten und die Menschen, die unter ihnen leiden müssen, zu informieren und vielleicht ein bisschen offener ihnen gegenüber zu werden.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Ein spannendes Ende - Aber es ist noch nicht vorbei!

FederLeicht 3. Wie der Klang der Stille

Die Geschichte zu Band 3:

Die Geschichte zu Band 3:

Die Elfen haben Eliza komplett abgeschrieben. Zuletzt hatte sie ihnen noch aus der Patsche geholfen und jetzt herrscht absolute Funkstille. Keine Dankesworte. Nichts. Auch Cassian lässt sich nicht mehr blicken. Nicht mal der kleine nervige Troll Quirin hat Eliza besucht. Es ist so, als hätte es die Elfen und die Magie gar nicht gegeben. Vielleicht ist das auch besser so. Schließlich sollte Eliza sich auf ihr Abitur konzentrieren. Wenn das so einfach wäre! Denn auf einmal passieren unvorhergesehene Ereignisse in St. Andrews. Und mit ihnen kehrt die Magie zurück in Elizas Leben. Und gleichzeitig auch die Gefahr. Plötzlich ist nicht nur sie selbst, sondern auch ihr Vater in Gefahr. Dieses Mal könnte Eliza die Hilfe der Elfen sehr gut gebrauchen. Ob es Cassian gelingen wird, sie zu retten?

Total schade ist, dass die Buchrückseite schon so viel von der Story verrät! Gefühlt der halbe Inhalt des Buches ist in den paar Sätzen zusammengefasst. Logisch, dass die erste Hälfte sich dadurch etwas hingezogen hat. Es passierte ja nicht viel Neues! Der spannende Teil und das Ende kamen dafür dann viel zu schnell.
Das Ende ist so gestaltet, dass man weiß: Es wird noch weitergehen. Elizas Abenteuer sind noch nicht vorbei. Natürlich, es gibt ja auch noch vier weitere Bücher. Allerdings hat mir ein bisschen der Bezug zur Gesamtgeschichte gefehlt. Im zweiten Band wurde so schön angedeutet, dass Eliza noch ein viel größeres Abenteuer bevorsteht. Darum ging es in diesem Teil gar nicht.
Generell fand ich den dritten Teil nicht besser als den zweiten. Nachdem mir der zweite besser gefallen hat als der erste, hatte ich jetzt gehofft, dass sich die Reihe immer weiter steigern würde. Der jetzige Band hat meine Euphorie ein bisschen gebremst.
Was mir diesmal aber besonders positiv aufgefallen ist: Als jugendliche Leserin, in Elizas Alter, kann man sich mit ihr gut identifizieren. Sie steht gerade vor einem schwierigen Abschnitt in ihrem Leben, der alles verändern wird. Abitur, und was kommt danach? Diese Frage stellen sich wohl viele Jugendlichen. Ich finde, diese Unsicherheit hat Marah Woolf sehr gut rübergebracht und ich bin gespannt, wie es in Elizas Leben weiter geht.
Auch mit Blick auf Cassian und sie bin ich gespannt wie es weitergehen soll. Ich hoffe sehr, dass es nicht zu einem ewigen Hin und Her zwischen den beiden kommen wird. So langsam könnten die beiden sich mal für- oder gegeneinander entscheiden! Aber am liebsten natürlich füreinander.
Ich werde den nächsten Teil auf jeden Fall auch lesen und kann diesen Band auch nur jedem empfehlen. Denn trotz kleiner Abstriche bleibt es doch ein gut geschriebenes, mit viel Humor versehenes Buch. Und wer weiß schon, was in den nächsten Büchern noch alles passiert!