Profilbild von CaroW

CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2018

So emotional und tiefgehend! Noch besser als die ersten beiden Bände!

Feel Again

„Er sollte nur ein Projekt sein – doch ihr Herz hat andere Pläne.“

„Er sollte nur ein Projekt sein – doch ihr Herz hat andere Pläne.“

Sawyer bewohnt mit Dawn zusammen ein Zimmer im Studentenwohnheim. Seit diese endlich einen Freund hat, ist jedoch kaum noch auszuhalten. Ständig will sie etwas mit ihr und ihren Freunden zusammen unternehmen. Sawyer weiß gar nicht, wie sie damit umgehen soll. Schließlich ist und war sie schon immer eine klassische Außenseiterin. Sie hat sich mühsam das Image des unnahbaren Mädchens aufgebaut und jeden von sich gestoßen, außer ihrer Schwester. Denn nur sie versteht Sawyer wirklich. Sie hat das gleiche durchgemacht wie sie selbst und zusammen kommen die beiden mit dem Tod ihrer Eltern besser zurecht. Warum hat Sawyer dann das Gefühl, dass ihre Schwester sich von ihr wegbewegt? Sie kann jetzt wirklich nicht jemanden gebrauchen, der ihr mit Gefühlskram auf die Nerven geht und sie dabei doch sowieso nicht versteht. Doch dann kommt Issac. Der unbeholfenste und schüchternste Junge, dem sie je begegnet ist. Er erzählt ihr, dass er sich ändern will und so schließen die beiden einen Pakt: Sie hilft ihm, sich angesagt zu kleiden, bringt ihm das flirten bei und dafür darf sie seine Veränderung in ihrem Fotoprojekt festhalten. Schnell stellt Sawyer fest, dass das leichter gesagt, als getan ist. Zum einen ist Issac nur schwer zu verändern und zum anderen weiß sie auf einmal gar nicht mehr, ob sie überhaupt will, dass er sich ändert. Schließlich ist er so ein liebevoller Mensch und guter Zuhörer. Nein, Halt, Stopp! So ein Mensch ist Sawyer doch gar nicht. Niemals wird sie sich auf eine Beziehung einlassen können. Dessen war sie sich immer so sicher und jetzt…?

Zuerst war ich total skeptisch. Man erlebt Sawyer in den ersten beiden Teilen schließlich nicht aus einem besonderes positiven Blickwinkel. Und Issac? Naja er war halt ein schüchterner, unbeholfener Kommilitone von Dawn und Allie. Und jetzt? Jetzt nachdem ich die Geschichte von den beiden gelesen habe, ist es meine Lieblingsgeschichte! Sie ging noch viel tiefer unter die Haut und war noch viel emotionaler. Es ist kaum zu glauben, aber diese Reihe wird einfach von Band zu Band noch besser und das, obwohl schon der erste Teil so super war!
Doch mit dem dritten Teil hat sich Mona Kasten wirklich selbst übertroffen. Die Hintergrundgeschichten von Sawyer und Issac sind noch viel lebendiger und trauriger als die der anderen zwei Pärchen. Ich mag vor allem, dass es sich bei Sawyer und Issac um zwei Nebenfiguren handelt, die man vorher gar nicht so eingeschätzt hätte. Und jetzt, wo ich die beiden kennengelernt habe und weiß, was wirklich in ihnen vorgeht, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich Sawyer im ersten Band noch gehasst und Issac für den totalen Nerd gehalten habe.
Mein „again-Marathon“ ist jetzt also vorbei. Ich bin schon etwas traurig, denn die Charaktere sind mir alle ans Herz gewachsen und jetzt, nachdem ich das letzte Buch geschlossen habe, fühlt es sich so an, als hätte ich einen guten Freund verloren.
Aber ist es nicht das, was ein gutes Buch ausmacht?

Einfach ein klasse Schreibstil! Super Start in die Reihe

Begin Again

„Er stellt die Regeln auf – sie bricht jede einzelne davon.“

„Er stellt die Regeln auf – sie bricht jede einzelne davon.“

Allie muss raus aus ihrem alten Leben! Weg von ihren Eltern, deren Oberflächlichkeit und der großen Beklemmung, die bei ihr zuhause herrscht. Also zieht sie für ihr Studium nach Woodshill, verändert ihr Äußeres und macht von jetzt an nur noch das, was sie will. Doch das alles ist einfacher gesagt als getan. Denn es gibt ein Problem: Die Wohnungssuche. Eine Wohungsbesichtigung nach der anderen lässt sie über sich ergehen, doch die Zustände der Wohnungen und der Vermieter werden eher schlimmer als besser. Und dann kommt der Gipfel: Bei ihrer letzten Besichtigung gab es ein Missverständnis und der mürrische Typ will sie sofort rausschmeißen, weil sie nicht männlich ist. Allie platz der Kragen und sie will ihm so richtig schön die Meinung geigen und danach einfach nur noch verschwinden. Doch dann stimmt Kaden auf einmal zu und stellt Bedingungen für ihre Wohngemeinschaft auf. Die wichtigste Regel: Wir fangen niemals etwas miteinander an. Gut, denkt Allie, von so einem will ich sowieso nichts! Aber nachdem sie bei Kaden eingezogen ist, muss sie feststellen, dass sein mürrisches Gehabe nur Fassade ist und immer, wenn er sie dahinter blicken lässt, spürt sie seine starke Anziehungskraft.

Wow! Ich muss Mona Kasten wirklich in die Reihe meiner Lieblingsautorinnen einreihen! Das ist das zweite Buch, was ich von ihr lese und ich bin einfach nur begeistert und kann nicht mehr aufhören!
„Begin again“ ist der erste Teil der „again-Trilogie“ und er hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Geschichte von Allie und Kaden ist leicht und schwer, lustig und traurig zugleich. Die Autorin hat alle Stimmungen perfekt eingefangen und realistisch umgesetzt.
Der Schreibstil ist einfach nur einzigartig. Ich kann nicht genau sagen, was ihn so besonders macht, aber man will immer nur weiterlesen und ich konnte perfekt in die Geschichte abtauchen. Dazu beigetragen, haben natürlich auch die vielen tollen Charaktere aus dem Buch. Nicht nur Alli und Kaden werden eingehend beschrieben, sondern es werden auch viele liebevoll gestaltete Nebencharaktere eingeführt. Besonders gefallen, hat mir Allies beste Freundin Dawn. Wer den zweiten und dritten Band auch noch lesen möchte, wird erfahren, warum auf die Nebencharaktere so ein großer Wert gelegt wird. In zweiten Teil „trust again“ geht es nämlich um Spencer, Kadens besten Freund, und Dawn.
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Mona Kastens Schreibstil ist super! Die Charaktere und die Geschichte sind toll! Und das war erst der Anfang der Trilogie!

Es wird immer besser! Der zweite Teil der again-Reihe

Trust Again

„Sie hat mit der Liebe abgeschlossen – er weigert sich, sie aufzugeben.“

„Sie hat mit der Liebe abgeschlossen – er weigert sich, sie aufzugeben.“

Dawn hat durch ihre beste Freundin Allie und deren Freund Kaden, Spencer kennengelernt. Spencer ist ein toller Typ, attraktiv, lustig und flirtet seit ihrer ersten Begegnung mit Dawn. Doch genau das macht ihm zu einem Problem. Dawn will ihr Herz nicht erneut verlieren. Seit sie von ihrem Ex-Freund betrogen wurde, hat sie sich geschworen, niemals wieder einem anderen Menschen die Kraft zu geben, sie so zu verletzten. Doch Spencer macht es ihr echt schwer. Auf eine charmante und lustige Weise flirtet er jedes Mal mit ihr und fragt sie, ob sie mit ihm ausgeht. Dawn weist ihn immer wieder zurück und jedes Mal fällt es ihr schwerer. Aber auch der gut gelaunte und stets fröhliche Spencer hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und als Dawn das herausfindet, wird es nur noch schwerer, ihn abzuweisen. Doch ist sie schon bereit? Bereit dazu, wieder jemanden zu vertrauen und ihr Herz zu verschenken? Was, wenn sie alles kaputt macht?

Ich bin wie gefangen. Die Geschichten von Allie und ihren Freunden aus der „again-Reihe“ haben es mir wirklich angetan. Mona Kastens Schreibstil sorgt dafür, dass ich einfach nicht aufhören kann und so habe ich den zweiten Teil direkt nach dem ersten verschlungen.
Kaum zu glauben, aber er ist noch besser als der erste! Spencers und Dawns Geschichte geht noch tiefer und ist ganz anders als die von Kaden und Allie. Den beiden begegnet man natürlich auch wieder und es ist ganz interessant, ihre Beziehung nun von außen zu betrachten. Außerdem lernt man Dawn noch viel besser kennen und entdeckt ganz neue Seiten an ihr. Das hat mir sehr gefallen, denn so hatte selbst ein Charakter, den man schon zu kennen geglaubt hat, noch Überraschungen auf Lager.
Auch bei diesem Band fällt wieder auf, wie liebevoll Mona Kasten ihre Geschichte gestaltet und wie viel Gedanken sie sich dazu macht. So gibt es zum Beispiel auch im zweiten Teil eine Playlist zum Buch. Ich finde es schön, dass Musik in den zwei Romanen eine Rolle spielt. Sobald man weiß, was der Protagonist am liebsten hört oder isst, wirkt er direkt viel realer. So geht es mir auch mit den Figuren aus „trust again“. Sie alle haben eine eigene, interessante Persönlichkeit.
Also auch der zweite Teil hat mir super gut gefallen. Sogar noch etwas besser als der erste und jetzt bin ich gespannt auf den dritten Band. Ich werde wohl mit meinem „again-Marathon“ direkt weitermachen. Mal sehen, was Sawyer und Issac für mich bereithalten.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Tolles neues Buch von Mona Kasten! Freut euch auf Band 2!

Save Me

Die Personen und ihre Geschichte:

Die Personen und ihre Geschichte:

Ruby ist ein ehrgeiziges und schlaues Mädchen. Sie ist erst 17, weiß aber schon seit sie klein ist, dass sie in Oxford Philosophie, Politologie und Ökonomie studieren möchte. Sie ist ihrem Ziel einen Schritt nähergekommen, als sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat. Die Schule für die Reichen und Schönen soll ihr Sprungbrett zu ihrem Lieblingsstudienplatz sein. Ihre zwei Ziele an der neuen Schule sind: sich anstrengen und nicht auffallen! Beides klappt ziemlich gut, bis sie eines Tages etwas beobachtet, was sie eigentlich nicht hätte sehen dürfen. Es betrifft den beliebtesten und einflussreichsten Jungen an ihrer Schule: James Beaufort. Und auf einmal weiß er ganz genau, wer sie ist und interessiert sich für Ruby. Mit aller Macht versucht sie, sich von seiner luxuriösen Welt fernzuhalten und ihn weiterhin zu hassen. Doch ob ihr Herz da mitspielen wird?

James ist also der beliebte, gutaussehende und reiche Schülerliebling. Partys, Alkohol und Sex sind sein Alltag und in seinem letzten Jahr am College möchte er es noch mal so richtig krachen lassen. Seine Familie hat einen großen Einfluss auf das College und so kommt er mit so gut wie jedem Streich davon. Geld, Macht und sein gutes Aussehen haben ihn bis jetzt aus jeder Situation gerettet. Als dieses unscheinbare Mädchen den Ruf seiner Zwillingsschwester Lydia und den seiner ganzen Familien in den Dreck ziehen könnte, sieht er sich gezwungen, genau jene Mittel gegen sie einzusetzen. Doch all seine Versuche bleiben erfolglos. Ruby ist durch nichts einzuschüchtern und was noch viel merkwürdiger ist: Sie scheint gar nicht vor zu haben, das Geheimnis der Öffentlichkeit zu verraten. Kann das sein? Derartiges Verhalten ist James nicht gewöhnt und als er Ruby näher kennenlernt, merkt er, dass auch in ihm noch etwas ganz anderes steckt und er nicht nur der Sohn des reichsten Mannes der Stadt ist, sondern noch viel mehr!

Toll! Bereits auf den ersten Seiten konnte mich die Autorin mit der liebevoll gestalteten Ruby überzeugen. Sie hat eine interessante Persönlichkeit mit ein paar kleinen Ticks, wie zum Beispiel ihrer Ordnungsliebe, die sie mir sehr sympathisch gemacht haben. Außerdem konnte ich mich gut in sie und ihre Situation an der Maxton Hall hineinversetzen. Mir gefällt, dass sie ein so bodenständiges Mädchen ist, das weiß, was es will und das sich für seine moralischen Wertvorstellungen einsetzt.
Selbst als ihr Herz langsam ein Eigenleben zu führen beginnt und sich ausgerechnet zu James Beaufort hingezogen fühlt, wird Ruby nicht zum liebeskranken Schoßhündchen, das kopflos seinem Herrchen hinterhertrottet. Sie ist wirklich eine tolle Protagonistin. Aber auch James hat mir sehr gut gefallen. Dadurch dass man einige Kapitel aus seiner Perspektive erleben durfte, merkt man schnell, dass er nicht der Typ ist, für den ihn alle -auch er selbst- halten. Erst als er mehr mit Ruby zu tun hat, merkt er, dass noch viel mehr in ihm steckt. So wird er auch dem Leser mit jeder Seite sympathischer. Für mich sind Ruby und James ein Traumpaar!
Ihre Geschichte wird toll erzählt, denn Mona Kasten hat einen echt guten Schreibstil! Dadurch werden auch die vielen Nebencharaktere zum Leben erweckt und die Geschichte erlangt noch mehr Tiefe.
Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil, der bereits am 25.05.18 erscheint und von dem ich schon die Leseprobe gelesen habe. Das Ende des ersten Bands macht nämlich sehr neugierig auf den kommenden Teil! Ich hoffe, meine Rezension hat euch auf „Save me“ neugierig gemacht. Für alle, die gute Liebesgeschichten mögen, ist diese wirklich ein Must-Have!

Veröffentlicht am 21.04.2018

Leichtes Lesevergnügen mit interessanter Zukunftsversion

Die 100 - Tag 21

Die Welt in der Zukunft und das Leben im All:

Die Welt in der Zukunft und das Leben im All:

Ein Atomkrieg hat die komplette Erde zerstört. Die Menschheit ist ins Weltall geflohen und lebt dort seit 300 Jahren auf Raumschiffen. Es herrscht eine strenge Trennung zwischen den Reichen, den Phoenizieren, und Armen (die auf der Walden und der Arcadia leben) und zudem ein sehr hartes Regime. Denn das Leben im Weltraum auf so begrenzten Raum muss gut durchstrukturiert werden. So gibt es zum Beispiel eine Ein-Kind-Politik und ein sehr strenges Verfahren mit Straftätern. Doch trotz aller Vorkehrungen werden so langsam die Ressourcen immer knapper und die Schiffe immer älter. Nun ist auch noch zu allem Überfluss ein Leck aufgetreten. Das heißt: Der Sauerstoff reicht nicht mehr für alle. Und da viele Menschen erst mal nur an ihr eigenes Wohlergehen denken, war der erste Schritt der Phoenizier die Verbindungsbrücke zu der Walden zu schleißen. Doch trotz allem wird eine Sache unausweichlich bleiben: Sie müssen die Schiffe evakuieren und auf die Erde zurück. Egal wie der Zustand dort auch sein mag.

Die Geschichte der Jugendlichen und ihr Leben auf der Erde:

Die 100 jugendlichen Straftäter, die auf die Erde geschickt wurden, um zu testen ob es wieder möglich ist dort zu leben, sind schon lange nicht mehr hundert. Es gab einen Brand, ein Mädchen, Octavia, ist verschwunden und ein Junge wurde erschossen. Und zwar von anderen Menschen, die auf der Erde leben. Doch wie ist das möglich? Eigentlich dachte man, dass alles menschliche Leben auf der Erde ausgelöscht worden sei. Das ist offensichtlich nicht der Fall und so wie es aussieht wollen die Erdgeborenen auch noch die Jugendlichen aus dem All von ihrem Planeten vertreiben.
Wells versucht alles um die Gruppe zu beschützen und zu beruhigen.
Währenddessen sind Clarke und Bellamy auf der Suche nach seiner Schwester Octavia, die einfach verschwunden ist. Und auf ihrem Weg machen sie eine interessante Entdeckung.
Plötzlich scheinen sich alle Ereignisse zu überstürzen und die Jugendlichen werden von einer neuen Gefahr bedroht…

Die Geschichte ist nach wie vor spannend und geht interessant weiter. Wie im ersten Teil passiert eigentlich immer etwas und es wird nie langweilig. Deswegen ist das Buch leicht durchzulesen und nur schwer aus der Hand zu legen. Was dadurch allerdings etwas in den Hintergrund gerückt wird, sind die Gefühle der Protagonisten. Die Handlungen stehen weitaus mehr im Vordergrund und wenn es mal um die Gefühle der Personen geht, muss ich leider sagen, dass sie nicht sonderlich gut nachvollziehbar sind. Irgendwie sind alle Charaktere sehr sprunghaft und ihre Gefühle unbeständig. Im einen Moment liebt er sie, im nächsten Moment eine andere. An einem Tag ist er furchtbar sauer auf sie, am nächsten Tag liebt er sie. Ohne dass der Leser einen Grund für die Gefühlsschwankungen erkennen kann. Das finde ich sehr schade.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung zum ersten Teil: Es ist durchaus eine gute Reihe, hinter der eine interessante Idee steckt und die sich gut lesen lässt. Auch das Ende des zweiten Bands macht einen neugierig und ich freue mich schon darauf, den dritten Teil zu lesen!