Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Für Follower und Vegan-Neulinge

Healthygirl Kitchen

Fangen wir mit dem Inhaltsverzeichnis an. Es gibt eine kurze Einleitung zu ihrer Person, zur veganen Ernährung, vor allem Soja und eine Erklärung wer ein Healthygirl sein kann. Letzteres habe ich immer noch nicht richtig verstanden, denn scheinbar kann es alles und jeder sein, der sich gesund ernähren möchte.

Gegliedert ist es in Frühstück, Salate & Bowls, Dressings, Suppen, Sandwiches, Snacks, Gerichte zum Wohlfühlen, Hauptgerichte, Beilagen, Gäste bewirten und Desserts.
Das waren mir persönlich schon zu viele Kapitel. Ich mag "weniger ist mehr" lieber und hätte es schöner gefunden, wenn einige der Kapitel zu einem zusammengefasst worden wären. Mir erschließt sich die Aufteilung auch nicht so ganz. Warum macht man einen Unterschied zwischen Hauptgerichten und Gerichten zum Wohlfühlen, außerdem noch eins extra für Beilagen, statt sie mit einzubinden, um nur ein paar Sachen zu nennen.

Das Kapitel über Frühstück fand ich wieder überflüssig, ich bin da aber auch nicht experimentierfreudig. Mir reicht ein Brot, oder meine Standart Overnight Oats. Wer Abwechslung beim frühstücken sucht, findet hier aber ein paar tolle Ideen.

Die Salate haben mich nicht umgehauen, dafür fand ich die vielen Dressingideen toll!
Die Suppen sehen auch klasse aus, vor allem die Suppe aus dem Ofen hat mir das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Die Idee werde ich mir auf jeden Fall merken.

Aus den Kapiteln Snacks und Sandwiches habe ich nichts mitgenommen, ist aber auch wieder so ein persönliches Ding. Wobei ich auch der Meinung bin, dass man für Sandwiches (also belegte geklappte Brote) kein Rezept benötigt. Schmeiß drauf worauf du Lust hast und in der Regel schmeckt es gut. Die Idee mit dem Wrap mit Grillgemüse, der anschließend noch in den Sandwichgrill kommt, hat mir aber sehr gefallen.

In den darauffolgenden Kapiteln mit Hauptgerichten fand ich das ein oder andere interessant, aber komplett überzeugen konnte es mich nicht.

Die abschließende Dessertsparte hat mich ebenfalls nicht umgehauen. Bei veganen Desserts habe ich oft das Gefühl, dass sie meistens nicht vegane Desserts nachbauen wollen und ehrlich gesagt stinken die gegen die nicht vegane Variante immer ab und bleiben eine Enttäuschung. Der ein oder andere mag das aber vielleicht anders sehen.

Noch ein paar positive und kritische Punkte:

Positiv:
1. Sehr sympathische Foodbloggerin.
2. Sympathisch geschriebene Einleitung und Danksagung.
3. Größtenteils waren die Fotos sehr appetitanregend.
4. Eine große Bandbreite an Länderküchen (marokkanisch, asiatisch, mediterran...), zeigt wie vielfältig vegane Küche ist.
5. Übersichtliche Rezeptstruktur, an der Seite eine Zeitangabe für Vorbereitung und kochen.
6. Ein Foto für jedes Gericht.

Kritisch:
1. Viele Rezepte mit Avocado.
2. Es wird veganes Ei nachgebaut, aber nur mit Kurkuma gefärbt, statt es auch mit Kala Namak (Würzsalz) zu würzen, damit es auch nach Ei schmeckt. Kala Namak war für mich ein totaler Gamechanger. Denn nur weil mein Tofu eine gelbe Farbe angenommen hat, ist es für mich nicht einmal ansatzweise ein Ersatz für Ei.
3. Generell fehlt es mir hier an Gewürzen (Vielfalt und Menge), da muss man selber noch kräftig nach helfen.
4. Quesadillas ohne Käse halten einfach nicht. Haben wir schon öfter ausprobiert und sie fallen jedes Mal auseinander. Sollte man lieber einen Wrap draus machen.
5. Die Mengen sind zu knapp bemessen. Bei Nudelgerichten im Schnitt 100 g Nudeln pro Person ist einfach zu wenig.
6. Teilweise wird mit Fertig-Tomatensauce und Fertig-Pizzaboden gearbeitet, was ich ehrlich gesagt in so einem Kochbuch fehl am Platz finde. Dann doch lieber das Rezept für die Sauce und den Pizzaboden und zusätzlich als Alternativtipp reinschreiben, dass man die Sachen bei Zeitnot auch fertig kaufen kann. Ebenso habe ich den Einsatz von Knoblauchpulver nicht verstanden. Das ist einfach kein Vergleich zu frischem Knoblauch. Ich verstehe nicht, wieso hier Mal frischer und mal pulverförmiger verwendet wird.
7. Einzelne Fotos haben mir gar nicht zugesagt. Bei den Rosmarinkartoffeln dachte ich zuerst, es seien Dörrpflaumen, die Caprese-Sticks sehen sehr traurig aus, auf dem leeren Teller und das Kartoffelpüree blass und nicht sehr appetitlich.

Mir hat das Kochbuch nicht so gut gefallen. Generell denke ich aber, dass es für Kochanfänger so wie Neulinge in der veganen Ernährung ein gutes Buch ist, genauso wie natürlich für die Follower von Danielle Brown.

Erst ab der Hälfte gut

Wie Eulen in der Nacht

Inhalt
Pilger wandern in die Wüste zu Familie Soria, um ein Wunder zu bekommen. Doch kaum einer kann sich seiner Dunkelheit stellen und verlässt das Dorf wieder. Und so quillt es langsam aber sicher über.
Bis ...

Inhalt
Bis einer der Familie die wichtigste Regel bricht und einem Pilger hilft.

Eigene Meinung
Noch nie hat mich ein Buch so gespalten. Die erste Hälfte war wirklich schrecklich. Total komische Sprache, seeeehr ausschweifend, chaotisch und viele unwichtige Details. Ich habe mich durchgequält und war kurz davor abzubrechen.

Doch ab der Hälfte wurde es plötzlich unglaublich gut! Der Stil wurde etwas milder, weniger anstrengend und ausschweifend und die Figuren sind endlich zu Figuren geworden.
Ich habe mitgefiebert und am Ende sogar ein paar Tränen verdrückt.

Warum ist die erste Hälfte so ein krasser Gegensatz zur zweiten? Teilweise habe ich mich echt gefragt, was ich da lese und konnte kaum folgen.

Aber die zweite habe ich geliebt. Die vielen Pilger und ihre unterschiedlichen Wunder haben richtig Spaß gemacht. Gerne hätte ich noch viel mehr von ihnen kennen gelernt und dabei zugesehen, wie sie sich heilen.

Eine grandiose Idee, aber leider erst wirklich ein Genuss, wenn man es durch die erste Hälfte geschafft hat. Der Epilog ist noch Mal ein besonderes Schmankerl :)

Fazit
Wenn man ungewöhnliche Schreibstile mag und Zeit hat, sollte man sich durch die erste Hälfte quälen, um die zweite umso mehr zu genießen!

Ohne Spoiler

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Dieses Buch enthält 5 wichtige Geschichten aus dem Leben von Celaena. Ich habe das Buch zwischen Band 3 und 4 gelesen.

Mir haben alle fünf Geschichten super gut gefallen und ich fand es toll, endlich mehr von Celaenas Vergangenheit zu erfahren. Wie war ihre Zeit mit Arobynn, was ist alles prägendes passiert und vor allem, wie konnte das mit Sam geschehen?

Mit jeder Geschichte wurde mir banger und ab der dritten habe ich sogar Tränen vergossen. Ich habe es geliebt, so viel über Celaena zu lesen und zu erfahren. Bis zur vierten Geschichte war es ein totales Wohlfühlbuch, trotz der Tiefs, die Celaena in den Geschichten erfährt. Die fünfte hat mir dann aber den Rest gegeben und mich fassungslos zurück gelassen. Ich bin wirklich erschüttert.

Nichts desto trotz hoffe ich sehr, einige Figuren aus den Geschichten in den folgenden Throne of Glass Bänden wiederzusehen! Da sind einige spannende dabei.

Zu gern hätte ich noch eine Geschichte darüber gelesen, wie Celaena überhaupt zu Arobynn gekommen ist. Aber vielleicht wäre das auch zu umfangreich gewesen.

Ich kann diesem Zusatzbuch zur Reihe meine vollste Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Jetzt hat es mich gepackt

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Inhalt
Um sich an dem König von Adarlan zu rächen, überquert Celaena das Meer und lässt den Mann zurück, den sie liebt. In Wendlyn wird sie vor die größte Herausforderung ihres Lebens gestellt und erfährt mehr über ihr Leben, als ihr lieb ist.

Eigene Meinung
Nachdem Band eins und zwei schön waren und eher seichter, nimmt die Geschichte in Band drei enorm an Fahrt auf.

Celaena macht eine unglaubliche Entwicklung durch. Sie ist schon stark, wird aber noch viel stärker, außen wie innen. Wir erfahren sehr viel über sie, warum sie ist wie sie ist und was ihre Geschichte ist. Was sie jetzt schon alles durchmachen musste, Wahnsinn. Da habe ich Angst, was noch alles kommen wird.

Gleichzeitig erfahren wir aber auch, wie es in Adarlan und mit Chaol und Dorian weitergeht. Zudem kommen viele neue Figuren dazu. Aedion, Sorscha, Manon und Rowan, um nur ein paar zu nennen. Keiner blass, alle unglaublich gut ausgearbeitet. So gut, dass ich innerhalb kürzester Zeit mit ihnen mitgefiebert, geweint, gelacht und gehofft habe.

Die Geschichte ist voller krasser Wendungen. So viele unerwartete, die einem teilweise das Herz aus der Brust gerissen haben. So eine fantastische und brutale Fantasy-Reihe habe ich noch nicht gelesen.

Fazit
Band drei zieht spannungs- und ereignistechnisch extrem an. Auf Rat meiner Freundin, werde ich jetzt Celaenas Geschichte vor Band vier lesen. Ich bin genauso gespannt, wie ich Angst habe. Angst, dass bei dieser brutalen und skrupellosen Geschichte noch einige geliebte Figuren auf der Strecke bleiben werden.
Jetzt nach Band drei hat mich die Geschichte endlich richtig gepackt!

Nicht packend genug

Minen der Macht

Inhalt
In der Minenstadt suchen verzweifelte Menschen im Schlamm der einsturzgefährdeten Stollen nach seltenen Artefakten. Als der Schlamm plötzlich Leichen frei gibt, denen Pflanzen aus allen Körperöffnungen wachsen, ist es an Gunter, dem Hauptmann der Schlammwache, den Fall zu lösen. Es kristallisiert sich jedoch heraus, dass er nicht umhin kommt, einen der Hauptverdächtigen um Hilfe zu bitten. Wird das sein Untergang sein?

Eigene Meinung
Beim Einstieg in die Geschichte habe ich mich sehr schwer getan. Es ist eine neue Welt, nebenbei bemerkt eine super interessante, wird aber leider an vielen Stellen nicht gut genug erklärt. Vor allem, wenn Bezeichnungen für bestimmte Dinge ins Spiel gebracht werden und man als Leser mit Fragezeichen im Kopf stehen gelassen wird. Man muss die Welt ja nicht vor der eigentlichen Geschichte ausführlich erklären, aber bitte doch so, dass man als Leser durchblickt.

Zu den Figuren habe ich keinen rechten Zugang bekommen, keine hat mir besonders zugesagt. Einzig Krötes Part fand ich interessant.
Thriller würde ich die Geschichte jetzt auch nicht nennen. Band eins dient vielmehr dazu, das Ermittlergespann zusammen zu führen. Nebenbei wird noch ein kleiner Fall gelöst, aber richtig gepackt hat es mich leider nicht.

Fazit
Von dem Zusammenschluss der fünf Autoren habe ich sehr viel mehr erwartet. Einen explosiven und spannungsgeladenen Auftakt, der Lust auf mehr macht.
Das Setting finde ich unglaublich spannend und da würde ich gerne noch tiefer eintauchen. Das reicht aber nicht dafür, dass ich Band zwei auch noch lesen wollen würde.