Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Der Ferrari unter den Kochbüchern

Jan

Das Kochbuch von Sternekoch Jan Hartwig kommt in einer sehr edlen Aufmachung daher und genau so geht es im Inneren weiter.

Nach einer kurzen Einleitung wer Jan ist, wie er kocht und ein paar grundlegenden Informationen zu seinen Rezepten, geht es sofort mit selbigen los.

Es ist in die verschiedenen Gänge gegliedert (Snack, Amuse-Bouche, Fisch, Zwischengang usw.) und zu jedem Gang gibt es ein paar Rezepte. Man könnte sich also aus jedem eins aussuchen und schon steht das (je nachdem wie man rechnet) 11-Gänge-Menü.

Jedes Gericht füllt mindestens eine Doppelseite. Es gibt ein sehr großes und unglaublich edles Foto vom fertigen Gang, was wirklich jedes Mal eine wahnsinnige Augenweide ist. Alleine dafür lohnt sich so ein Kochbuch schon. Das Rezept selber ist in die verschiedenen Komponente unterteilt und anschließend gibt es einige Sätze zum Anrichten.

Also letztes gibt es noch viele Grundrezepte von Jan Hartwig, die für die Gerichte in diesem Buch benötigt werden. Von Aal-Öl über Fischfarce, Geflügelessenz, Specköl, bis hin zum Zitrusgel.

Die Gerichte sind vermeintlich einfach zu erkochen, wenn sie so aufgedröselt vor einem liegen, doch Jan Hartwig ist ja nicht umsonst Sternekoch. Zwar kann man sie mit dem Buch auch zu Hause nachkochen, sollte sich aber bewusst sein, dass es sich um sehr komplexe Gerichte handelt, die etwas an Erfahrung in der Küche benötigen.

Am besten gefallen, neben den Fotos natürlich, hat mir noch, dass es zu jedem Gericht jeweils einen ausführlichen Absatz von Jan Hartwig so wie Jürgen Dollase gibt. Diese lehren einen viel über das Gericht, die Zutaten, die Idee dahinter und vieles mehr. Das gibt einen wirklich tollen Einblick in die Sterneküche.

Ein unglaublich tolles, interessantes und sehr ästhetisches Kochbuch. Für Fans der Sterneküche ein absolutes Muss!

Tolle Kochbuchreihe

Nachhaltig Kochen für draußen und unterwegs

Zunächst gibt es eine kleine Einführung ins Thema "Outdoor Kochen". An was muss man denken, welche Utensilien werden benötigt und ähnliches.
Zudem gibt es noch eine kleine Challenge, in der für fast jede ...

Zudem gibt es noch eine kleine Challenge, in der für fast jede Woche im Jahr eine Aufgabe zu erledigen ist. Zum Beispiel ein bestimmtes Gericht kochen und den Abend draußen verbringen und auch dort essen, oder mit der Familie wandern und dabei die selbst gekochte Verpflegung essen. Fand ich ganz witzig und es sind wirklich tolle Ideen dabei, um draußen essen mehr in den Alltag zu integrieren.

Zu den Rezepten gibt es jedesmal ein tolles, stimmungsvolles Foto. Die Zubereitung ist unterteilt in "zu Hause" und "draußen", außerdem steht unter dem Rezept in Stichpunkten zusammengefasst was man zu Hause vorbereiten und was man einpacken muss. Zudem gibt es zusätzlich Tipps, wie man das Gericht auch vegan kochen kann und die CO2-Bilanz steht natürlich auch wieder dabei.

Am Hauptgerichten ist wieder für jeden was dabei und es ist wirklich abwechslungsreich. Pflanzliche Burger, Grünkohlcrêpes, warme Eintöpfe, Suppen, Rote-Beete-Salat mit Kohl, Nudelsalate, indisches, asiatisches. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sogar eine Pizza, die draußen zubereitet wird ist dabei.

Das zweite und letzte Kapitel behandelt Frühstück, Snacks, Gebäck und Getränke. Hier findet man Porridge, Chiapudding, Ideen für belegte Brote, herzhafte Snacks, außer Nachspeisen wie Crêpes, Obst mit Eis, oder auch Kuchen. Es schließen sich drei verschiedene Getränke an und dann war's das auch schon.

Viele Rezepte enthalten wieder Hülsenfrüchte oder Kohl, wenn man das nicht mag, bleiben wenige Gerichte übrig. Und natürlich sind die Rezepte alle vegetarisch, meistens mit der Option, sie zu veganisieren. Die Gerichte lassen sich auch super zu Hause vorbereiten, um die zum Beispiel in die Schule oder auf die Arbeit mitzunehmen. Man muss sie natürlich nicht zwingend draußen zubereiten und essen.

Ich bin ein großer Fan dieser Kochbuchreihe. Ich liebe die Rezepte für die Hauptgerichte sehr, vom Kapitel Frühstück usw bin ich nicht so begeistert, liegt aber auch daran, dass ich da nicht so viel rum experimentiere. Grundsätzlich sind das super Rezepte und tolle Ideen für Snacks.

Für Fans der Reihe, Leute die nachhaltiger kochen wollen, oder einfach Bock auf abwechslungsreiche, einfache Küche haben.

Ende mit Abzügen

WiccaCreed | Rache & Feuer

Inhalt
Das Böse ist schließlich doch in Ardeal gelandet und Valea muss nicht nur gegen die Celesta kämpfen, sondern auch gegen die, die sie liebt.

Eigene Meinung
Band drei ging etwas langsam los, nahm ...

Eigene Meinung
Band drei ging etwas langsam los, nahm dann aber immer mehr Fahrt auf, bis es gegen Ende einfach viel zu schnell ging.

Ich fand es tatsächlich sehr spannend, wie Valea auf Nexor reagiert und umgekehrt und vor allem, was Valea durch ihn alles über ihre Vergangenheit erfährt. Nikolai kommt tatsächlich viel zu kurz in diesem Band, fand ich aber überhaupt nicht mehr schlimm. Im Gegenteil, er und Valea haben zusammen einfach viel zu sehr auf Teenie-Drama gemacht.

Auch die Herausforderungen, vor die Valea gestellt wird, fand ich spannend und abwechslungsreich. Außerdem erfahren wir viel von Nexor und überraschenderweise hat mich auch Celestas Vergangenheit nicht kalt gelassen. Alles sehr dramatisch.

Leider ging es mir am Ende viel zu schnell. Man hat durch den Aufbau vorher einen unglaublichen Showdown erwartet, der einfach auf ein paar Seiten abgehandelt wird. Zudem bleiben einfach noch zu viele Fragen offen.

Fazit
Trotz allem hat mich Band drei und die Wicca Creed Trilogie gut unterhalten. Für Fans von Hexen und Vampiren.

Tolle Fortsetzung

WiccaCreed | Schuld & Sünde

Inhalt
Zwei Jahre lang hat sich Valea bei den Menschen versteckt, doch nun ist es an der Zeit, verbündete um sich zu scharen und sich der Königin entgegen zu stellen. Doch diese zieht im geheimen die Fäden und stellt eine Armee auf, die alles in den Schatten stellt.

Eigene Meinung
Valea hat in der Zeit zwischen Band eins und zwei eine enorme Entwicklung durchgemacht. Allerdings wirkt die manchmal etwas instabil. Zwischendurch ist sie sehr wechselhaft. Mal überzeugt von der einen Sache, ein anderes Mal stellt sie ihre Entscheidung erneut in Frage.

Mir hat das Setting auch wieder sehr gut gefallen. Passend zur Vorbereitung auf den Krieg, spielt es sich hauptsächlich in der Armee ab. Über allem hängt eine düstere und auswegslose Stimmung. Stück für Stück kommt Valea der Lösung, wie die Königin zu besiegen ist scheinbar näher. Doch das Ende hat es noch einmal in sich und zerfetzt alles und jeden.

Fazit
Für Band drei erhoffe ich mir einen Ortswechsel und vor allem viele Antworten auf Fragen. Ich bin sehr gespannt, wie Marah Woolf die Geschichte zuende bringen wird.

Toller Reihenauftakt

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Inhalt
Seit ihre Familie ermordet wurde, lebt Wicca Valea versteckt bei den Menschen. Als in ihrer Heimat Ardeal wieder eine Wicca ermordet wird, lässt ihr Großvater sie zurück holen. Denn sie hat die seltene Gabe, Erinnerungen zu sehen. Doch dort angekommen, fühlt sie sich völlig fehl am Platz. Zwischen den drei verfeindeten Völkern und den vielen Lügen und Intrigen erfährt sie schließlich, was in der Nacht, in der ihre Familie ermordet wurde, wirklich geschehen ist. Jetzt weiß sie, dass sie in größerer Gefahr schwebt, als sie angenommen hatte.

Eigene Meinung
Mein erstes Buch von Marah Woolf, und da ich Band zwei schon hier liegen habe, auch nicht mein letztes.

Anfangs fand ich es etwas schwer zwischen den ganzen Namen, wer zu welchem Volk gehört, durch zu blicken. Geholfen hat da das Namensregister! Danke dafür. Sowas sollte es öfter geben.

Dann kam nach dem Start ein kleiner Downer für mich: Es wurde spicy... Wer mich kennt weiß: Ich mags überhaupt nicht, wenn es total detailliert wird. Bin ein Fan von Andeutungen.
Nach ein paar Seiten war's dann vorbei und ab da konnte ich die Geschichte echt genießen. Mit der Menge an Spice kann ich definitiv leben.

Die Geschichte an sich macht unglaublich viel Spaß. Alleine die drei verschiedenen Völker, Wicca, Hexen und Strigoi sind schon super spannend. Dann treffen sich alle an einem Ort zum studieren und dieser ist auch noch unglaublich magisch, dass sogar ein paar Harry-Potter-Vibes rüber kommen. Valea war mir ehrlich gesagt ab und an etwas zu naiv, wobei es aber auch zu ihrer Figur gepasst hat.

Gegen Ende kam eine so krasse Wendung und es wurde so schlimm, dass ich sogar geweint habe. Nach dem ersten Band hat man wirklich das Gefühl, einen ersten Teil von etwas gelesen zu haben. Nun geht die Reise weiter und ich bin gespannt, wohin.

Fazit
Das Buch ist eine wahnsinnig tolle und magische Mischung zwischen Hexen- und Vampir-Geschichten. Und jetzt her mit Band zwei!