Carolinchen

Veröffentlicht am 06.01.2022

Anstrengender Start, tolles Ende

Violet

Inhalt
Als Kris Ehemann bei einem Unfall stirbt, zieht sie sich mit ihrer Tochter in ihr Ferienhaus am Lost Lake zurück. Doch die schönen Erinnerungen werden getrübt. Vor Jahren sind mehrere Mädchen unter mysteriösen Umständen verschwunden und die Einwohner sind misstrauisch geworden. Aller Warnungen zum Trotz bleibt sie am Lost Lake, bis Sadie sich merkwürdig verhält und Stimmen hört. Aber da ist es schon zu spät.

Eigene Meinung
Bei diesem Buch benötigt man definitiv Durchhaltevermögen! Leider kommt die Geschichte erst nach zwei Dritteln so richtig in Fahrt. Vorher geht es viel um Kris, ihre Probleme, die Trauerbewältigung ihrer Tochter und die Vergangenheit. Ich fand das alles zwar notwendig, um Kris verstehen zu können, aber leider wenig interessant und sehr langatmig.

Der letzte Teil, in dem es endlich zur Sache geht, hat mir unglaublich gut gefallen!! Echt gruselig und nervenaufreibend! Ich finde Kinder in Gruselgeschichten sowieso schon total gruselig.

Lange habe ich mit mir gerungen und mich doch statt für drei, für vier Sterne entschieden. Das letzte Drittel war einfach zu gut. Trotzdem kann ich verstehen, wenn man nicht bis dahin durchhält. Ich musste mich auch echt zwingen. Etwas mehr Spannung in den ersten 300 Seiten hätte der Geschichte viel besser getan.

Fazit
Nur eine Empfehlung für geduldige Vielleser. Ende Top, Anfang leider eher Flop. Fühle mich an "Love" von Stephen King erinnert, da war es fast genau so.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Solides Kochbuch

Zuhause kochen und genießen

Die Aufmachung des Kochbuchs ist super schön und wird der Sterneküche gerecht. Zu 20 Produkten wie Tomaten, Kohl, oder Ei gibt es je drei Rezepte.

Die Rezepte sind sehr schön gegliedert. Links die Zutaten ...

Die Rezepte sind sehr schön gegliedert. Links die Zutaten und rechts kommt, unterteilt in Punkte, die Zubereitung. Alles auch kein Hexenwerk. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es jeweils ein Foto zu den Speisen. Mannomann, da läuft einem wirklich das Wasser im Munde zusammen! Angerichtet wie in der Sterneküche und einfach ein Traum fürs Auge.

Zwischendurch finden sich auch immer wieder Tipps zum Beispiel fürs Anrichten, die ich gerne gelesen habe.

Leider hat mich das Buch aber nicht geflasht. Man bekommt genau das, was man erwartet. Einfache und abwechslungsreiche Sterneküche für zu Hause, ohne 100 Zubereitungspunkte. Dennoch haben mich beim Durchblättern kaum Rezepte angesprungen, die ich nachkochen möchte.

Da hier dennoch andere sehr wohl auf ihre Kosten kommen und ich auch keinen Grund nennen kann, warum mir das Kochbuch trotzdem nicht zusagt, gibt es vier Sterne von mir. Drei wäre einfach nicht fair, bei diesem tollen Kochbuch.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Für mich abgeschlossen

Morgaines Erbe

Inhalt
Laura küsst bei einer Burgbegehung einen schlafenden Schönling wach, nur um kurz darauf von ihm ins Jahr 1455 entführt zu werden. Dort soll sie seine kranke Schwester vor dem Tode retten. Was aber passiert, wenn sie sie rettet? Wie kommt sie zurück?

Eigene Meinung
"Morgaines Erbe" ließ sich sehr flüssig lesen. Ich bin praktisch nur so durchgeflogen. Allerdings haben mich die Protagonisten etwas gestört. Bei Connor weiß man nie, woran man gerade ist, oder ob er ein falsches Spiel spielt. Was sicher auch der Zeit aus der er kommt, geschuldet ist. Laura ist mir zu sehr "Fähnchen im Wind" und sie schließt die Leute viel zu schnell ins Herz. Da bin ich manchmal nicht mitgekommen.

An sich fand ich es echt schön zu lesen und die Stellen mit Connor und Laura echt anziehend. Der Fantasyteil hätte für meinen Geschmack ruhig etwas ausführlicher sein können, aber vielleicht kommt das alles in Band zwei.

Fazit
Allerdings werde ich Band zwei nicht mehr lesen. Für mich ist die Geschichte mehr oder weniger abgeschlossen, zwar bleibt ein Handlungsstrang offen, aber die Haupthandlung ist eigentlich zufriedenstellend zu Ende gebracht worden. Außerdem habe ich einfach viel zu viele angefangene Reihen und so sehr hat es mich dann doch nicht gepackt, dass ich wissen müsste, was die Zukunft der beiden bringt.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ein guter Einzelband!

Queen of Magic – Das Zeichen der Königin

Inhalt
Shay hat seit Jahren ein Tattoo mit einer dreistelligen Zahl auf dem Handgelenk. Was es bedeutet, weiß sie nicht, aber dass es nicht gut sein kann, dass es plötzlich in einer unglaublichen runterzählt, kann sie sich schon zusammenreimen. Plötzlich geben sich ihr auch noch zwei Typen zu erkennen, die aus einer magischen Welt kommen. Dort wird diejenige Königin, auf deren Tattoo eine 1 prankt. Und irgendjemand schafft gerade Shays Konkurrentinnen aus dem Weg. Doch Shay braucht dringend Nachhilfe in Magie, ansonsten kann das tödlich enden.

Eigene Meinung
Die erste Hälfte des Buches war ein wenig langatmig. Wir lernen Shay kennen, die Jungs und die neue Welt. Wir wechseln hin und her und sind eigentlich genau so unwissend wie Shay. In der zweiten Hälfte geht es wesentlich wilder zu und wir bekommen einige Antworten auf offene Fragen geliefert. Allerdings bleiben viele Dinge auch noch bis zum Schluss eher wage und werden nicht gut erklärt.

Die Idee mit den Tattoos und der Position in der Thronfolge, hat mir sehr gut gefallen. Auch die Idee, dass mit Hilfe von Tänzen Magie gewirkt wird. Leider wird alles nicht genug vertieft. Sie wirken zwar ein paar mal Magie, aber insbesondere als es am Ende ein paar Fragen zu den Anfängen der Magie und früheren Anwärterinnen gibt, bleibt es total schwammig. Super schade, da ich das Thema so gerne noch vertieft hätte.

Die Liebesgeschichte war unaufdringlich und vorhersehbar. Fand ich aber nicht schlimm, man weiß ja oft schon am Anfang wer mit wem usw. Theon und Nat mochte ich zwar, aber im Nachhinein waren sie mir etwas zu glatt. Ein paar Ecken und Kanten hätten ihnen sicher gut getan.

Fazit
Alles in allem hat mich dieser Einzelband aber sehr gut unterhalten! Kann ich jedem empfehlen, der Lust auf einen magischen Fantasy-Roman hat und Pause von den ganzen Reihen braucht.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Angelehnt an eine wahre Begebenheit

Die Leuchtturmwärter

Inhalt
20 Jahre nach dem rätselhaften Verschwindens dreier Leuchtturmwärter von ihrem Leuchtturm, beginnt der Schriftsteller Dan Sharp das Ereignis neu aufzurollen und befragt die hinterbliebenen Ehefrauen. Plötzlich kommen Geheimnisse ans Licht, die lieber verborgen geblieben wären.

Eigene Meinung
Wir springen zwischen 1972 und 1992 hin und her. 1972 erzählen die Wärter aus ihrer Sicht, was im Turm geschehen ist und welche Gedanken sie umtreiben. 1992 erzählen die Frauen uns und Dan Sharp ihre Version der Geschichte, gespickt mit pikanten Geheimnissen.

Mir hat der langsame Aufbau der Geschichte extrem gut gefallen. Etwas mystisch angehaucht liest man einen Krimi, bei dem man nachher nicht mehr weiß, was wahr ist und was sich die Figuren nur ausgedacht haben.

Jede der Frauen hat ihre eigene Persönlichkeit, welche gut zu ihrer Geschichte passt. Jede von ihnen erzählt von den schönen Momenten, aber vor allem von den vielen Entbehrungen, die die Beziehung mit einem Leuchtturmwärter mit sich bringt.

So einen Roman habe ich gar nicht erwartet. Die Geschichte hat sich wahnsinnig gut aufgebaut und entfaltet, außerdem ist es total atmosphärisch. Allerdings hatte es mir stellenweise zu viele Längen. Das Ende wiederum kam dann Schlag auf Schlag, das hätte ich mir ein weniger langsamer gewünscht.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem wahnsinnig stimmungsvollen, mystischen Roman über das Meer und die Leuchttürme lesen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Wer Action sucht, ist hier Fehl am Platze.