Profilbild von Catelyn

Catelyn

Catelyn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Catelyn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Umfangreiche Infos über Victorias Leben

Queen Victoria

Ich liebe Königshäuser und das englische Haus im Speziellen. Gerade über Victoria wurde bereits viel geschrieben und berichtet. Und doch hat mir dieses Buch noch viel Neues gegeben. Die Autorin hat umfangreich recherchiert. Ein Beleg dafür sind die seitenlangen Anhänge. Das Buch kam mir zum Glück nicht wie ein reines Sachbuch vor, was für einen Laien sonst auch recht schwere Kost sein kann. Hier hat es teilweise fast die Form eines Romans und liest sich so doch erstaunlich gut.
Das Leben dieser aussergewöhnlichen Frau wurde mit viel Liebe zum Detail nachgezeichnet. Auch das Verhältnis von politischem und privaten Leben ist sehr gut ausbalanciert.
Es ist ein Buch was ich sehr gerne in die Hand nehmen werde. Einfach um darin zu blättern und hier und da ein paar Auszüge und Abschnitte nachzulesen. Es wird immer etwas zum entdecken geben.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Toller Abschluß!

Thug

Endlich ist Thug an der Reihe. Im ersten Band konnte ich mit ihm noch recht wenig anfangen. Hat mich sein Treiben im Drogenmilieu doch etwas abgestossen. Aber nach Band 2 habe ich ihn und seine Fähigkeiten dann doch sehr zu schätzen gelernt.
Und nun hat er endlich sein persönliches Happy End. Für mich war dieser Band wieder sehr gelungen. Am Ende dachte ich, dass ich ihn von drei Bänden am besten fand. Je länger ich aber nochmal an Band 1 und 2 denke, umso unschlüssiger bin ich mir. Ich habe keinen eindeutigen Favoriten. Alle drei Bände sind mit ihrer Story toll.
Auch in Band 3 taucht man als Leser wieder ins Drogenmilieu und die damit verbundene Gewalt und Tötungen hinein. Es ist eine Lovestory und Fiktion. Daher kann ich mit dieser Gewalt gut umgehen. Sicherlich hätte man das Drama um die Geschichte von Thug und Jane mehr ausdehnen können. Aber für mich war es genau die richtige Mischung. Man weiß ja, dass sie sich am Ende bekommen. Von daher war es mal angenehm eine Story zu lesen, wo die beiden Charaktere nicht noch endlose Dramen und Wirrungen erleiden müssen, eh sie zueinander finden.
Das Cover reiht sich nahtlos in die Vprgängerbände ein und die drei Bände sind eindeutig als Serie zu identifizieren.
Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf kommende Veröffentlichungen von Sarah Saxx.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Fesselnd

Der Spielmann (Faustus-Serie 1)

Auf diesen ersten Band der Faust-Saga war ich gespannt. Ich mag die Henkers-Reihe von Oliver Pötzsch und auch in diesem Buch hat mich der Autor wieder auf einige spannende Geschichtsreihe mitgenommen. Wort- und bildgewaltig lässt mich der Autor in die Welt der Gaukler, Spielleute und Mystiker eintauchen.
Johann ist anders als seine Geschwister und etwas ganz besonderes. Man lebt und leidet mit ihm. Es war eigentlich nicht seine Zeit in die er hinein geboren wurde. Er schließt sich daher Tonio an, der ihn seit ihrem ersten Treffen fasziniert.
Wieder ist es ein Buch welches schonungslos das Leben im 15. Jahrhundert beschreibt und dies sehr detailliert. Ich freu mich bereits auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Noch besser

Das Heer des Weißen Drachen

Das erste Buch hat mich mit seiner detailliert ausgearbeiteten Fantasywelt schon überzeugt. Ich empfehle dringend die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, da es sonst schon zu Verständnisproblemen kommen kann.
Und der zweite Teil ist in meinen Augen noch einen Tick besser. Wieder bin ich von Anfang an eingetaucht in diese so komplexe und liebevoll gestaltete Welt.
Der Schreibstil ist fesselnd und ich habe dieses doch rechte dicke Buch recht zügig gelesen. Ich mag das wechseln der Erzählstränge von Kapitel zu Kapitel. Ist man so richtig drin in der Story, reißt einen der Autor in das nächste Kapitel und das gerne mit einem fiesen Cluffhanger. Der weiße Drache ist erwacht. Kann die Menschheit im Kampf gegen ihn bestehen? Ich bin wahnsinnig gespannt auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Einfühlsam

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Nachdem ich in letzter Zeit viele Bücher mi harten Kerlen, Action und Dramatik gelesen habe, kommt dieses Buch mit seiner Kleinstadtidylle gerade richtig. Welch herrlicher Kontrast.
Ich liebe das Unaufgeregte ...

Ich liebe das Unaufgeregte in diesem Buch. Ein sanfter, einfühlsamer Tierarzt und eine Protagonistin, die es nicht leicht im Leben hat. Gerade was Krankheiten in Büchern betrifft, bin ich sehr vorsichtig, da ich es nicht so mag. Aber hier betrifft es zum einen nicht die Protagonistin und zum anderen wird es zwar anschaulich, aber nicht dramatisierend erzählt. In den Tierarzt hab ich mich sofort verliebt. Die Art wie er mit mensch und Tier umgeht, lässt auch nichts anderes zu.
Insgesamt ein Buch, bei dem von Cover bis zum Schlusssatz alles passt. Wer ein Wohlfühlbuch für schöne Lesestunden sucht, ist hier genau richtig.