Celia83

aktives Lesejury-Mitglied

Celia83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celia83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Sammlung nachdenklicher Texte

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

"The Comfort Book" von Matt Haig ist eine schöne Sammlung an Texten, deren Ziel es ist Hoffnung zu schenken. Hoffnung und Zuversicht.
Das Buch muss nicht klassisch von Vorne bis Hinten durchgelesen werden, ...

Das Buch muss nicht klassisch von Vorne bis Hinten durchgelesen werden, sondern lädt zum Schmökern ein,
Die einzelnen Texte sind meist nicht länger als eine Seite, manchmal auch nur ein, zwei Sätze lang.
Obwohl das Buch in vier Teile gegliedert ist, habe ich nicht verstanden nach welchen Kriterien diese Gliederung vorgenommen worden war.
Dies ist meiner Meinung nach auch die Schwäche dieses Buches: es ist ein ziemliches Durcheinander an Texten, entweder eigene von Matt Haig oder Zitate von anderen Autoren und einmal sogar einem Kochrezept.
Einige Abschnitte sind interessant zu lesen und regen zum Nachdenken an, doch einige sind auch ziemlich willkürlich ausgewählt.

Fazit: Das Buch ist interessant, aber insgesamt waren meine Erwartungen höher, darum ein Stern Abzug.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Züge, Züge, Züge

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

"Das Vermächtnis des Wunderlandes" ist ein Kinderbuch in dem sich alles um Züge dreht.

Es handelt von vier Kindern, die in einer verlassenen Fabrik die alte Modelleisenbahnplatte von ihrem Grossvater wiederfinden und diese in mehreren nächtlichen Aktionen in Teile zerlegen und heimlich in den Keller ihres Elternhauses schaffen.
Der Beginn ist zwar durchaus interessant und man möchte erfahren, was weiter passiert, aber auch insgesamt etwas langatmig.
Gleichzeitig findet im Ort eine grosse Zugmesse statt, für deren Organisation die Eltern der Kinder ihre gesamte Zeit aufwenden. Plötzlich geschehen seltsame Dinge vor Ort. Ab hier wird die Geschichte spannend und interessant.

Das Buch ist in einem einfachen, für Kinder gut lesbaren Stil geschrieben. Die Grossschrift erleichtert das Lesen ebenfalls. Der Text wird zusätzlich durch einige Bilder aufgelockert, deren Stil mir allerdings nicht ganz so gut gefallen hat.

Fazit: ein schönes, spannendes Buch für Kinder, die sich für Züge und Eisenbahnen interessieren.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gute Unterhaltung

Suche Platz auf Wolke Sieben

Nachdem Marlene vor drei Jahren von ihrem Freund Sebastian verlassen wurde und dann auch noch ihren Job verloren hatte, gründete sie kurzerhand und eher als Spass gedacht, die eigenen Online - Dating - Agentur "Wolke Sieben". Diese entwickelte sich aber zu einem vollen Erfolg. Zugleich schwor sie selbst der Liebe ab. Dabei rechnete sie aber nicht mit dem berühmten Sänger Basket, der diese Vorsätze ganz schön durcheinander wirbelte.

Der Roman ist in einer leichten und gut lesbaren Sprache geschrieben.
Einige Stellen der Geschichte sind richtig lustig und man muss beim Lesen schmunzeln.

Als Fazit kann man festhalten: das Buch sorgt für gute, leichte Unterhaltung. Durch den zusätzlich vorkommenden Schauplatz Sardinien, kommt ebenfalls etwas Urlaubs-Feeling auf. Der Roman ist durchwegs unterhaltsam und man kann beim Lesen gut abschalten.

Veröffentlicht am 25.05.2021

eine bemerkenswerte Frau

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

In diesem Buch geht es um die Schwester des berühmten Wolfgang Amadeus Mozart - Maria Anna Mozart, liebevoll Nannerl genannt.

Obwohl Nannerl musikalisch ebenfalls äusserst begabt ist, steht sie im Schatten ihres berühmten Bruders, was in dieser Zeit auch daran liegt, dass sie eine Frau ist.

Der Roman erzählt von der Geburt und der Kindheit von Nannerl, aber vor allem von ihrer grossen Liebe zu Franz Armand d'Ippold und der Schwierigkeit in den damaligen Zeiten aus Liebe zu heiraten.

Die Geschichte bringt uns diese bemerkenswerte und starke Frau näher. Ihre Lebensumstände werden schön und mitreissend beschrieben. Die Sprache ist leicht und gut verständlich.
Die Autorin nimmt sich die Freiheit, einige Szenen dem Roman hinzuzufügen, die vielleicht biographisch nicht so stattgefunden haben.

Ein empfehlenswerter Roman für alle, die mehr über eine bis anhin eher unbekannte Frau erfahren möchten.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Spannendes Buch auf zwei Zeitebenen

Das Geheimnis von Westbury Hall

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.
Grundsätzlich mag ich es, wenn zwei Zeitebenen miteinander verbunden werden. Hier ist das sehr gut gelungen!
Sowohl die Geschichte zwischen Sarah und Paul während ...

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.
Sowohl die Geschichte zwischen Sarah und Paul während der Zeit des 2.Weltkriegs, als auch die Geschichte von Briony sind spannend und interessant geschrieben.
Die Autorin hat eine sehr schönen und bildhaften Schreibstil.