Cover-Bild Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)
Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis des Wunderlands"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Gereon Klug

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Daniel Lieske (Illustrator)

Mitreißend, fesselnd, lustig! Eine rasante Achterbahnfahrt mitten hinein in die fantastische Welt des Miniatur Wunderlands

Das gibt es doch nicht! Als die Geschwister Olivia, Bruno und Tom zusammen mit ihrer Freundin Pi die alte und längst verschollen geglaubte Modelleisenbahn des Großvaters wiederfinden, sind sie natürlich erst einmal begeistert. Doch dann passieren mit einem Mal ganz seltsame Sachen um sie herum – und das ausgerechnet kurz vor der wichtigsten Zugmesse, die spektakuläre Züge aus aller Welt in den kleinen Ort Knuffingen bringen soll. Gibt es da etwa einen Zusammenhang? Und welche Rolle spielt der von der Messe keineswegs begeisterte Biernatzki? Klar, dass die vier den mysteriösen Geschehnissen auf den Grund gehen müssen. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand von ihnen gerechnet hat! Und damit beginnt das aufregendste Abenteuer ihres Lebens!

Bahn frei für einen tollen Mix aus Freundschaft, Spannung und Abenteuer - packendes Lesefutter für Kinder ab 8 Jahren!

• DAS Kinderbuch für Fans des Miniatur Wunderlands!  Dieses Abenteuer spielt in der einzigen fiktiven Welt der beliebten Attraktion: Knuffingen.
  • Ein Buch wird Wirklichkeit:  Szenen aus dem ersten Band und die Charaktere dieser Buchreihe finden sich schon im Miniatur Wunderland wieder und können dort bestaunt werden.
  • Ab Band 2 werden auch andere, reale Schauplätze aus dem Miniatur Wunderland besucht. Die Reihe ist eine spektakuläre Reise durch die große kleine Welt, die jährlich Millionen Besucher begeistert.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Zugtastische Momente

Nur eines meiner Kinder war bereits im Wunderland und natürlich daher total aufgeregt, als wir dieses Buch gelesen haben.

Eine kleine Info am Rande… die Stadt Knuffingen gibt es wirklich im Wunderland in Hamburg, dort können auch die Abenteuer der Vier mit ihrer Draisine bewundert werden. Umso schöner ist es, dass diese Abenteuer auch im Buch erlebt werden können.
Die vier Hauptprotagonisten sind wahnsinnig sympathisch. Jeder von Ihnen hat eine andere kleine Macke. Über wirklich großen Hunger, eine ungebremste Liebe nach Zügen, eine Schwäche für Mathematik und ganz viel Mut sowie Zuversicht.
Selbst wenn man kein wirklicher Fan von Zügen ist, merkt man beim Lesen, ganz klar, die Liebe zu Zügen, die Euphorie und die Magie, die solche auf andere auslösen können.
Irgendwie ist man die ganze Zeit mit dabei und fiebert zusammen mit den Kindern mit, als sie anfangen das alte Eisenbahnmodell ihres Opas zusammen zu bauen. Denn dieses Modell wurde von ihrem Opa mit ganz viel Liebe gebaut, übt eine wahnsinnige Anziehung auf die Kinder aus und sie gehen mit diesem um, als wäre es ein rohes Ei, um ja nichts kaputt zu machen. Das ist wunderschön zu lesen, denn dadurch zeigen sie ganz klar, was es heißt das Erbe ihres Opas zu achten und wertzuschätzen.
Das was im Epilog zu lesen ist, hat mich ein wenig irritiert, aber keine Sorge…die Auflösung kommt und zwar am Ende.
Ich mochte den Schreibstil sehr, denn er ist leicht lesbar, ganz gradlinig, unverschnörkelt, ohne Ecken und Kanten und wunderbar lesbar. Es ist so detailreich, dass man direkt das Gefühl hatte, ein Bild vor Augen zu haben, wenn man es liest. Das ist natürlich gerade für die Kinder mega toll, auch wenn sich im Buch ein paar Illustrationen befinden, ist es doch einfacher, wenn das gelesene Dinge zusätzlich wunderbar umschreibt.
Das Buch wird zum Ende hin echt spannend und meine Jungs haben komplett mitgefiebert. Natürlich ob die Interloktrain stattfinden kann und was es mit dem mysteriösen Mann auf sich hat und natürlich mit den ganzen Ereignissen dazwischen. Man merkt, man kommt an diesem Buch nicht vorbei, unglaublich, oder?
Ein Buch, was wirklich super viel Spaß macht und bei dem man auch noch etwas über Züge lernen kann. Vor allem gibt es ganz viel Action, Spannung, Spaß und zugtastische Momente.
Wir sind schon sehr gespannt auf Buch Nr. 2 und was uns dort alles erwarten wird, an neuen Abenteuern!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch hat uns entführt, in die geheimnisvolle Welt der Züge. Es hat uns tolle Lesestunden beschert und uns das eine oder andere Mal herzlichen schmunzeln lassen. Es ist spannend, voller Action, Abenteuer, witzigen und traurigen Momenten. Ein Buch, was alles hat, was man sich für ein rundum gelungenes Kinderbuch wünscht. Wir können es allen Kleinen und Großen Eisenbahnfans nur empfehlen…wobei, auch gerne denen, die noch nicht so viele Berührungspunkte damit hatten. Spätestens nach diesem Buch, wollt ihr mehr…

Veröffentlicht am 08.08.2021

Abenteuer Miniaturwunderland

Die Geschwister Olivia, Bruno und Tom finden zusammen mit ihrer Freundin Pizza die alte Eisenbahn ihrer Großvaters. Sie sind total begeistert und passend zu dem Fund findet die Zugmesse in Knufflingen statt. Und anscheinend hängt alles irgendwie zusammen und für die vier beginnt ein spannendes Abenteuer

Für alle kleinen und großen Fans vom Miniwunderland.
Die vier Kinder sind völlig verschieden und so passt für jeden irgendein Charakter.
Ein spannendes Abenteuer, sehr flüssig geschrieben. Die Kapitel sind nicht zu lang, der Text ist einfach zu lesen. Dazu kommen noch einige, ausdrucksstarke Bilder, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Zum selber lesen ebenso gut geeignet wie zum Vorlesen für Vorschulkinder und Grundschüler.
Eine abenteuerliche Spannungsgeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, sehr unterhaltsam und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Phantastisch phantasievolles Kinderbuch

Rezension „Das Vermächtnis des Wunderlands (Abenteuer Miniatur Wunderland 1)“ von Gereon Klug

Wohin würde ich tatsächlich mal reisen wollen, egal ob Fantasy Welt oder Real. Hogwarts wäre immer ein Ort der Faszination oder Begeisterung, aber das Miniatur Wunderland, über das ich doch so wenig weiß, es würde mich nichts halten und ich würde mich fühlen wie ein Kind. Diese Geschichte entführte mich dorthin und jede einzelne Seite entfachte eine tiefe Liebe.

Knuffingen, der Ort in dieser Handlung, war mir leider nicht bekannt, doch fühlte sich alles so bildhaft echt und lebendig an, dass ich glaubte, bereits dort gewesen zu sein. Das detailliert beschriebene Setting führte mir lebhafte Bilder vor Augen, die meine Liebe gleich noch mehr steigerten. Die Figuren und Atmosphäre waren so lebendig und wundervoll gezeichnet, dass ein auftauchen aus dem Buch unmöglich war. Die Illustrationen gaben der Geschichte ein magisches Flair und ich konnte mich an ihnen nicht sattsehen.

Freude pur breitete sich in mir aus beim betrachten der Bilder und sie ergänzen den Text auf liebevolle Weise. Die Charaktere, Tom, Bruno und Olivia waren ein bunter, verrückter, herzerwärmender Haufen, den ich sofort lieb gewonnen habe. Die Figuren haben sich durch ihre unterschiedlichen Begeisterungen perfekt ergänzt. Besonders Pi hat mich fasziniert. Besonders die kleinen unter uns werden sich mit dieser Truppe identifizieren und ein intensives Abenteuer Erlebnis haben.

Aber natürlich gilt das auch für große Leser wie mich. Denn eine große Auflösung zum Ende schockierte mich und warf mich mit voller Wucht aus der Bahn. War es so leicht, mich in die Irre zu leiten? Ich wurde von einem Kinderbuch plattgewalzt und staunte nicht schlecht. So etwas schafft manch Erwachsenen Buch nicht mal. Respekt! Ich hatte unendlich viel Lese Spaß und bekam Spannung sowie Überraschungen geboten. Was braucht es mehr für ein Abenteuer?

„Das Vermächtnis des Wunderlands“ ist ein phantasievolles, spannendes, herzerwärmendes Kinderbuch mit authentischen, bunten, verrückten Figuren, wundervoll lebendigen Illustrationen, einem detaillierten Setting und einer Wendung, die ich nicht mal im Ansatz vermutet habe. Der Chliffhanger verlang nach Band 2 und verpasst der Geschichte den perfekten Abschluss. Ein Must Read, egal ob klein oder groß, dieses Abenteuer willst du nicht verpassen. Lass dich verzaubern und entführen ins Wunderland.

🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 06.07.2021

Nicht nur für Modelleisenbahnfans

Die Geschwister Bruno, Olivia, und Tom sowie deren Freundin Pi haben im Keller einer alten, stillgelegten Brauerei die verschollen geglaubte Modelleisenbahn ihres Großvaters gefunden. Das Modell ist eine genaue originaltreue Wiedergabe ihres Ortes Knuffingen. Sie glauben, dass es sich um das verschollene Modell ihres Opas Zacharias handelt und beschließen nach Hause zu bringen und nachzubauen. Doch inzwischen geschehen seltsame Dinge im Ort – und in den nächsten Tagen soll auch die wichtige Interloktrain Zugmesse stattfinden, bei der die tollsten Züge aus aller Welt kommen sollen. Wo liegt der Zusammenhang? Und werden die Kids es schaffen, das Rätsel aufzuklären?
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl wir nicht die grossen Modelleisenbahnfans sind. Auch die Bilder im Buch ergänzen die Handlung sehr gut.Die Grossschrift und der leichte Text erleichtert das Lesen ebenfalls. Wir haben wunderbare Lesestunden verbracht und empfehlen das Buch uneingeschränkt.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Habt ihr Lust auf ein Abenteuer in der Welt der Loks?

Inhalt: Die Geschwister Bruno, Olivia, Tom und ihre gute Freundin Pi finden eine alte Modelleisenbahnanlage in ihrem Hauptquartier. Die 4 vermuten, dass es sich bei dieser Anlage um die wunderbare Anlage ihres Opas Zacharias handelt. Die 4 versuchen die Anlage in mehrere Teile zu zerlegen, um sie mit der Draisine zu ihrem Haus zu bringen. Doch das ist gar nicht so einfach, vor allem da die Vorbereitung für das Interloktrain Fest in Knuffingen stattfindet.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Auch die Bilder im Buch ergänzen die Handlung sehr gut. Zum Beispiel fand ich es spannend, wie sie die Draisine dargestellt haben. Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben und somit perfekt für Kinder. Ich mochte, dass den Charakteren so prägnante Eigenschaften zugewiesen wurde. Wie zum Beispiel Tom, der liebend gerne isst. Das Abenteuer auf den Schienen war auf jeden Fall lesenswert.

Fazit: Ein Buch für alle die Abenteuer lieben. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.