Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Hier und jetzt und Himbeerkuchen

STORY
Iris glaubt eine gute Beziehung mit Jörg zu führen. Bis zu dem Moment, wo er sie verlässt bzw. vor die Türe setzt, damit eine andere Frau einziehen kann.
So lernt Iris, während eines Kochkurses, ...

STORY
So lernt Iris, während eines Kochkurses, Niklas kennen. Niklas ist der absolute Frauenversteher und Iris verliebt sich in ihn. Niklas hängt jedoch auch sehr stark an seiner Mutter. Probleme sind somit vorprogrammiert.

FAZIT
Aufgrund der einfachen und direkten Sprache, lässt sich das Buch sehr flüssig lesen. Seite um Seite taucht man weiter in die Liebesgeschichte ein, ergreift teilweise auch Partei, wundert sich über manche Vorgehensweisen, kann herzhaft lachen und fühlt sich einfach wohl beim Lesen dieses Buches.

Die Magd des Gutsherrn

STORY
Marika hat nach einem Unfall ihr Gedächtnis verloren und wird von dem Tierarzt Dr. Lukas Biber gefunden. Dieser nimmt Marika als Haushälterin und Kindermädchen aus seinem Gut bei sich auf.
Marika, ...

STORY
Marika, die sich weder an ihre Herkunft, den Unfall oder ihren Namen erinnern kann, wird ab jetzt Theresa genannt, stößt bei den Dorfbewohner auf Unmut.
Im Dorf lernt sie die Prostituierte Hannah kennen, die gerne ein neues Leben beginnen würde. Allerdings machen es ihr die Dorfbewohner nicht einfach. Zusammen kämpfen die beiden Damen nun für ihr Recht.
Jedoch ist Theresa immer wieder hin-und-hergerissen. Auf der einen Seite möchte sie gerne wissen, wer sie ist, wie der Unfall geschehen ist, um dann evtl. wieder zurück in ihr altes Leben zu gehen. Auf der anderen Seite hegt sie inzwischen aber auch Gefühle für den Gutsherrn. Gefühle, die sie sich nicht eingestehen möchte.
Welche Gefühle wohl stärker sein werden???

FAZIT
Dieses Buch besteht aus 2 Handlungssträngen.
Zum Einen lesen wir über den Spion Thomas, der auch als Köder des Außenministeriums eingesetzt wird.
Zum Anderen lesen wir von seiner Schwester Marika/Theresa, die mit ihren Gefühlen kämpft.
Das Buch wird auf keiner Seite langweilig oder langatmig. Die Geschichte zieht einen absolut in den Bann. Man wird von den Ereignissen und Gefühlsschilderungen immer stärker in die Zeit und das politische Geschehen geworfen und möchte immer noch mehr wissen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Volle Punktzahl!

Kreuzzeichen

STORY
Kommissar Braunagel macht "Urlaub" bei seinem Freund Riedmüller in Ingolstadt. Riedmüller ebenfalls Polizist, erzählt ihm von einem Fall, der sich 1988 ereignet hat. Damals wurde bei Aushubarbeiten eine Leiche gefunden. Die Ermittlungen ergaben, dass der Tote bereits seit dem Bombenangriff im Jahr 1945 dort liegen muss. Einige Tage später hatte man eine weitere Leiche gefunden, diese trug einen Brief des kürzlich aufgefundenen Toten bei sich. Offensichtlich haben die beiden Fälle etwas miteinander zu tun. Wer sind die beiden Toten? Welche Geschichte verbirgt sich dahinter? Braunagel will der ganzen Geschichte auf den Grund gehen.

FAZIT
Ein Krimi, der sich hervorragend zwischendurch lesen lässt. Nicht zu anspruchsvoll, flüssiger Schreibstil und eine moderne Sprache sorgen für gute Unterhaltung.

Schwarzer Neckar

PROTAGONISTEN
Wolfgang Treidler: Hauptkommissar bei der Kripo Rottweil
Carina Melchior: Hauptkommissarin und neue Kollegin von Treidler

STORY
Kommissar Treidlers Frau wurde ermordet und Treidler selbst ...

PROTAGONISTEN
Wolfgang Treidler: Hauptkommissar bei der Kripo Rottweil
Carina Melchior: Hauptkommissarin und neue Kollegin von Treidler

STORY
Kommissar Treidlers Frau wurde ermordet und Treidler selbst wurde der Tat verdächtigt. Zurück im Polizeidienst kommt eine neue Kollegin hinzu. Misstrauisch wird sie erstmal von ihm unter Augenschein genommen. Zeitgleich wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um einen 80jährigen Russen, der erschossen und mit einer Münzen aus dem 3. Reich im Hals, aufgefunden wurde.
Die Ermittlungen beginnen...

FAZIT
Meines Erachtens handelt es sich um eines der besten regionalen Krimis aus 2012. Der Spannungsbogen reicht von der ersten bis zur letzten Seite und zum Schluß, legt das Buch bzw. der Fall nochmal richtig an Fahrt zu. Von Langeweile oder Langatmigkeit - keine Spur.
Ich warte nun gespannt auf die Fortsetzung mit dem Ermittlerduo.

Der Himmel ist ein Fluss

STORY
Minna und Gwidon verlieben sich ineinander, jedoch da Minna Deutsche ist und Gwidon Pole ist ihre Beziehung lebensgefährlich.

FAZIT
Ein Buch, dass mit sehr vielen Gefühlen spielt. Man wird in die ...

STORY

FAZIT
Ein Buch, dass mit sehr vielen Gefühlen spielt. Man wird in die Zeit des Nationalsozialismus regelrecht reingezogen und erlebt die Ungerechtigkeit und Ausweglosigkeit in der sich die Menschen zu damaliger Zeit befunden haben.
Eine sehr bewegende Geschichte.