Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2024

320 Seiten voller Witz und Spannung

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Ich bin ein großer Fan von humorvollen Krimis sogenannten Krimödien. Witz und Spannung, die perfekte Mischung. David Safier war mit als Autor diverser Romane bekannt, aber auch durch die Miss Merkel Reihe.

"Urlaub ...

"Urlaub von der Rente" So beginnt der Kindler-Verlag die Kurzbeschreibung des dritten Bandes der heiteten Miss Merkel-Reihe, dessen Hauptprotagonistin die Ex-Kanzlerin Angela Merkel ist. Angela zeigt sich politisch sehr agil, am Weltgeschehen interessiert und hat einen Faible für Agatha Christine und Shakespeare. Wir befinden uns in diesem Roman, auf einem Kreuzfahrtschiff.

Wer, wie ich, die beiden Vorgängerbände bahezu verschlungen hat, sollte diesen dritten Bsnd auf keinen Fall verpassen. Der Autor beschreibt mittels eines leicht verständlichen Schreibstils, das Rentendasein der Ex-Kanzlerin und ihrem Gemahl. Kleine Anekdoten aus ihrer politischen Karriere heitern die kriminalistische Rahmenhandlung immer wieder auf, so dass der Roman sehr zeitgemäß wirkt.
Neben (JAchim, ihrem Mann sind auch der Bodyguard Mike, nebst Freundin und auch Angelas Lieblingspolizist wieder mit von der Partie. Ein Treffen mit alten Bekannten sozusagen. Ich möchte noch erwähnen, dass es ratsam ist, die Reihenfolge der Bände einzuhalten, da immer wieder Rückblenden eingeflochten sind, bei denen es schade wäre, wenn sie nicht verstanden würden.

***

Dieser Roman ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Roman nicht gleich Roman ist. Hierbei handelt es sich eher um einen KriminalRoman. Weshalb der Verlag das Buch dem Genre Roman zuordnet, erschließt sich mir nicht. Es gibt heitere Szenen, aber auch Action und Spannung. Eine gekonnte Mischung, die mir große Freude bereitet hat. Ich warte nun gespannt auf eine weitere Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.01.2024

400 Seiten voller Spannung mit interessanten Schauplätzen

Playlist

Ich bin ein großer Fan von Thrillern, deren Handlungsgeschehen in Deutschland liegt. Oftmals kenne ich die Orte und Besonderheiten der Menschen, so dass ich tiefer in die Geschichte eintauchen und mich wohl- bzw. heimisch fühlen kann. Sebastian Fitzek war mit als Autor seiner zahlreichen Thriller bereits bekannt.

"Musik ist ihr Leben." So beginnt der Droemer-Verlag die Kurzbeschreibung des dritten Bandes der Augensammler-Reihe, dessen Hauptprotagonistin Alina Gregoriev, eine Sehbehinderte mit ausgeprägtem Gehör, ist. Wir befinden uns in diesem Krimi in der Hauptstadt Berlin.

Wer, wie ich, Thriller aus deutschen Landen liebt, sollte diese Reihenfortsetzung auf keinen Fall verpassen. Der Psychothriller kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Um jedoch die Anspielungen auf den Augensammler und seine grauenvollen Taten besser verstehen zu können, wäre es von Vorteil, beide Vorgänger zu kennen.
Was als Entführung begann, zeigt sich schnell in Verstrickungen und Verwirrungen, die der Autor geschickt ins Leere laufen lässt und sich langsam eine komplexe und schreckliche Geschichte formt. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel sind ein Garant für Spannung und Nervenkitzel. Die Geschichte der Protagonisten wird weitererzählt, so dass dieser Band zwar eigenständig scheint, sich aber doch an die Vergangenheit anhängt. Eine Weiterentwicklung der Protagonisten ist spürbar und nachvollziehbar.
Die Geschichte wirkt rund und hinterlässt noch das Gefühl, dass es durchaus noch eine Fortsetzung geben könnte.

Dieser Thriller ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass auch deutsche Autoren ihr Handwerk verstehen. Wie in seinen bisherigen Psychothrillern, so wird man auch hier bereits auf der ersten Seite in einen gewissen Sog gezogen. Spannung, Action, gute Schauplätze und interessante Protagonisten runden die Geschichte ab und man hofft, bald wieder gefangen genommen zu werden.

Meine Empfehlung für Leser
innen von Thrillern mit einer guten Portion Nervenkitzel.

Veröffentlicht am 09.01.2024

368 Seiten voller Spannung mit interessanter Protagonistin

Die Tote am Watt

Ich bin ein großer Fan von Krimis, deren Handlungsgeschehen in Deutschland liegt. Oftmals kenne ich die Orte und Besonderheiten der Menschen, so dass ich tiefer in die Geschichte eintauchen und mich wohl- bzw. heimisch fühlen kann. Gisa Pauly war mit als Autorin der 3teiligen Insel-Saga bereits bekannt.

"Ein furchtbarer Mord auf der Ferieninsel Sylt!" So beginnt der Piper-Verlag die Kurzbeschreibung des Reihenauftakts, dessen Hauptprotagonistin Mamma Carlotta, eine heißblut Italienerin mit ausgeprägten Deutschkenntnissen, ist. Wir befinden uns in diesem Krimi auf Sylt.

Wer, wie ich, Krimis aus deutschen Landen liebt, sollte diesen Reihenauftakt auf keinen Fall verpassen. Die Hauptprotagonistin erlebt einen Schicksalsschlag und möchte die Familie ihrer Tochter auf Sylt besuchen. Wir erleben dabei, eine Dame mit viel Charme und einem gehörigen Wissensdrang. Da ihr Schwiegersohn auch noch Kommissar ist, gibt es natürlich auch immer spannende Geschichten am Küchentisch. Tja, und dann wird eine tote Frau gefunden und die Ermittlungen beginnen. Mit von der Partie ist natürlich die reizende Carlotta, die mit einem ausgeprägten Spürsinn auf eigene Faust ermittelt und dabei in große Schwierigkeiten gerät.

***

Dieser Krimi ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass deutsche Krimis einfach Spaß machen. Obwohl das Buch nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist es die Geschichte nachwievor wert, gelesen zu werden. Leichte Spannung in einer absoluten Idylle. Ich bin schon sehr gespannt, was Mamma Carlotta noch alles erleben darf.

Veröffentlicht am 03.01.2024

200 Seiten voller Hoffnung und Recherche

Die verschwiegene Welt der Imma vom Bodensee

Mit Bodensee-Romane HiStory-Welt und Mensch wird der vorliegenden Roman angeboten, was mich sofort neugierig machte. Ich bin ein großer Fan von regionalen Geschichten, die ihren Handlungsort in meiner Heimat haben. Da mir die Gegend rund um den Bodensee sehr bekannt ist, war ich gespannt, wieviel Regionalität die Autorin in diesen Forschungsroman hat einfließen lassen. Die promovierte Kunsthistorikerin Marion Merkelbach war mir vor dieser Lektüre nicht bekannt.

"Europa und der Bodensee im 8. Jahrhundert nach Christus" So beginnt der MHM-Verlag die Kurzbeschreibung dieses Romans, dessen Hauptprotagonistinnen &man, die Schwiegermutter Karl des Großen aber auch Lioba von Tauberbischofsheim, sind. Wir befinden uns in diesem Roman in der Gegend um den Bodensee, aber auch in Tauberbischofsheim in der Zeit um 781.

Wer, wie ich, den Bodensee liebt, wird erstaunt sein, welche großartigen und hochgebildete Frauen um 800 dort lebten.
Die Autorin verfügt über die Gabe, sowohl ihre Forschungsergebnisse als auch leichte Unterhaltung anhand der beiden Frauen, Imma und Lioba, zusammenzuführen. Bereits im Vorwort, welches sich an die Leser und Leserinnen wendet, wird klar, dass es in diesem Buch nicht um eine 08/15 historische Geschichte geht, bei der am Ende Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Man spürt, dass sich die Autorin tiefgründig mit der Thematik beschäftigt hat. An manchen Stellen wirkt die Geschichte zwar etwas trocken, aber nie langweilig. Es ist ja auch kein Unterhaltungsroman, sondern eine wissenschaftliche Arbeit, die belletristisch aufgearbeitet wurde. Dennoch wirken sowohl Imma, als auch Lioba sehr zeitgemäß und authentisch. Ihre Handlungen und Denkweisen sind nachvollziehbar und würden auch in der heutigen Zeit ihren Platz finden.

Dieser Roman ist wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass Forschungsarbeiten auch unterhalten können. Noch heute erhalten die klugen Frauen nicht den angemessenen Respekt in der Gesellschaft und können nur über ihre Männer brillieren. Vielen Dank für die unterhaltsamen Lesestunden und das vermittelte Wissen.

Meine Empfehlung für Leser
innen von tiefgründigen Geschichten mit fundiertem Wissen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

304 Seiten voller Träume und Hoffnung

Vier Herzen am See

Mit Romantik mit Hindernissen vor traumhaftem Bodenseepanorama wird der vorliegenden Roman angeboten, was mich sofort neugierig machte. Ich bin ein großer Fan von regionalen Geschichten, die ihren Handlungsort in meiner Heimat haben. Da mir die Gegend um Konstanz sehr gut bekannt ist, war ich gespannt, wieviel Regionalität die Autorin in diese Liebesgeschichte hat einfließen lassen. Tina Schlegel ist mir durch ihre Bodenseekrimis bereits bekannt.

"Sophie, der See und die Liebe" So beginnt der Emons-Verlag die Kurzbeschreibung dieses Romans, dessen Hauptprotagonistin die alleinerziehende Sophie ist. Wir befinden uns in diesem Roman in Konstanz, einer geschichtsträchtigen Stadt am Bodensee.

Wer, wie ich, den Bodensee liebt, wird mit diesem Roman auf seine Kosten kommen. Dezente Beschreibungen und eine gefühlvolle Liebesgeschichte werden hierin sehr harmonisch verknüpft.

Die Autorin verfügt über die Gabe, sowohl Menschen, als auch Situationen bildhaft darzustellen. So blieben alle Protagonisten und ihre Handlungen stets nachvollziehbar und authentisch. Obwohl die Autorin durch ihre Krimis bekannt wurde, zeigt sie sich hiermit von einer anderen, gefühlvollen Seite, die sämtliche Emotionen hervorragend wachkitzelt. Trauer, Wut, Hoffnung, bis hin zur starken Verbundheit im Einklang mit Liebe.

Dieser Roman ist wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass der Genrewechsel den Autoren nicht schadet. Hier zeigt er eine ganz neue Seite der Autorin, die nicht weniger spannend ist. Es ist nicht nur eine Schnulze, sondern vielmehr ein Roman, der Hoffnung gibt. Mich hat dieses Buch absolut überzeugt. Vielen Dank für die unterhaltsamen Lesestunden.

Meine Empfehlung für Leser
innen von gefühlvollen Romanen.