Cover-Bild Vier Herzen am See
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
Tina Schlegel

Vier Herzen am See

Romantik mit Hindernissen vor traumhaftem Bodenseepanorama.

Die alleinerziehende Sophie kehrt in ihre alte Heimat Konstanz zurück, um nach dem Tod ihrer Eltern die Weinstube der Familie mitten in der Altstadt weiterzuführen. Doch in ihrer Trauer kann sie sich eine Zukunft zwischen all den Erinnerungen kaum vorstellen. Dann begegnet sie dem charmanten Anton mit seinem Hund Zottel. Hunde mag Sophie nicht, aber Anton mag sie sehr. Und Anton scheint sie auch zu mögen. Doch ist er wirklich der, für den er sich ausgibt?

Veröffentlicht am 02.01.2024

304 Seiten voller Träume und Hoffnung

Mit Romantik mit Hindernissen vor traumhaftem Bodenseepanorama wird der vorliegenden Roman angeboten, was mich sofort neugierig machte. Ich bin ein großer Fan von regionalen Geschichten, die ihren Handlungsort in meiner Heimat haben. Da mir die Gegend um Konstanz sehr gut bekannt ist, war ich gespannt, wieviel Regionalität die Autorin in diese Liebesgeschichte hat einfließen lassen. Tina Schlegel ist mir durch ihre Bodenseekrimis bereits bekannt.

"Sophie, der See und die Liebe" So beginnt der Emons-Verlag die Kurzbeschreibung dieses Romans, dessen Hauptprotagonistin die alleinerziehende Sophie ist. Wir befinden uns in diesem Roman in Konstanz, einer geschichtsträchtigen Stadt am Bodensee.

Wer, wie ich, den Bodensee liebt, wird mit diesem Roman auf seine Kosten kommen. Dezente Beschreibungen und eine gefühlvolle Liebesgeschichte werden hierin sehr harmonisch verknüpft.

Die Autorin verfügt über die Gabe, sowohl Menschen, als auch Situationen bildhaft darzustellen. So blieben alle Protagonisten und ihre Handlungen stets nachvollziehbar und authentisch. Obwohl die Autorin durch ihre Krimis bekannt wurde, zeigt sie sich hiermit von einer anderen, gefühlvollen Seite, die sämtliche Emotionen hervorragend wachkitzelt. Trauer, Wut, Hoffnung, bis hin zur starken Verbundheit im Einklang mit Liebe.

Dieser Roman ist wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass der Genrewechsel den Autoren nicht schadet. Hier zeigt er eine ganz neue Seite der Autorin, die nicht weniger spannend ist. Es ist nicht nur eine Schnulze, sondern vielmehr ein Roman, der Hoffnung gibt. Mich hat dieses Buch absolut überzeugt. Vielen Dank für die unterhaltsamen Lesestunden.

Meine Empfehlung für Leser
innen von gefühlvollen Romanen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Alt und neu am Bodensee

Durch einen schrecklichen tödlichen Unfall ihrer Eltern kehrt Sophie von Frankfurt in ihre Heimat Konstanz am wunderschönen Bodensee zurück, zusammen mit ihrer Tochter Marlene, um die Weinstube ihrer Eltern fortzuführen. Doch Sophie ist in ihrer Trauer und den Erinnerungen gefangen... Doch dann kreuzt Anton samt Hund Zottel ihren Weg und die Dinge nehmen ihren Lauf (kleine Info am Rande: Sophie mag keine Hunde...)

Ja, die Geschichte ist nicht allzu spannendsgeladen und vielleicht hervorsehbar, aber ehrlich erwarte ich das bei dem Roman gar nicht - und dass die Autorin Spannung kann, beweist sie in ihrem eigentlichen Genre genug. Im Gegenteil wird man hier an die bezaubernde Atmosphäre am Bodensee entführt, zusammen mit schön und liebenswerten Charakteren und einer Geschichte mit Emotionen und Gefühl. Und Hunde und kleine Kinder (Marlene ist eine sehr liebe kleine Persönlichkeit) sind das Sahnehäubchen obendrauf. Dazu der angenehme Stil der Autorin machen das Buch zu einer schönen Lektüre für angenehme Lesestunden. Es muss nicht immer Drama, Action oder das lustigste Buch aller Zeiten sein!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Romantik mit Hindernissen

Sophie ist alleinerziehend und kehrt mit ihrer Tochter in ihre Heimat nach Konstanz am Bodensee zurück.
Ihre Eltern sind verstorben und sie will die Weinstube in der Altstadt weiterführen...
Wird sie diese ...

Wird sie diese Aufgabe allein schaffen?

Die mir überaus bekannte und geschätzte Autorin Tina Schlegel hat sich nun in ein neuen Genre gewagt....gewagt?
Nun, sie beschreibt in 37 (!) Kapiteln, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Sophie und ihre Tochter Marlene haben mir als Protagonistinnen gut gefallen.
Die Liebesgeschichte kommt leider mit wenig Emotionen rüber, aber, sie hat mich trotzdem einigermaßen gut unterhalten.

Daher für mich ein Buch mit Potential...und meine Bewertung liegt bei aufgerundet 4*, u.a. aufgrund des perfekten Covers :)

Veröffentlicht am 19.04.2023

Zwischen Liebe und Job in der kleinen Weinstube am Bodensee

Nachdem ihrer Eltern plötzlich im Urlaub tödlich verunglückt sind, zieht die alleinerziehende Sophie mit ihrer kleinen Tochter Marlene von Frankfurt nach Konstanz am Bodensee, um dort die Weinstube der Eltern zu übernehmen. Wie findet sich Sophie im neuen, ihr fremden Job zurecht, kann sie endlich auch mal wieder eine neue Liebe erfahren? Welche Rolle spielen ihre alten Freundinnen, ihr Großvater und ein zotteliger Hund?

Tina Schlegel ist hier ein schöner Wohlfühlroman für zwischendurch gelungen. Das mir gut bekannte Setting am Bodensee verleiht der Geschichte mit seinen tollen Ortsbeschreibungen einen wunderschönen Rahmen. Die Charaktere sind generationenübergreifend vom Großvater bis zur Urenkelin durchweg passend und sympathisch gezeichnet, insbesondere das Verhältnis und der Umgang zwischen Marlene und Sophie sehr herzerfrischend. Man erfährt wieder mal, wie wichtig Familie und gute Freunde sind.

Da mir ein ganz klein wenig die Tiefe und enge Verbundenheit zu den Hauptfiguren fehlten, ein Stern Abzug bei der Bewertung. Gern jedoch eine Leseempfehlung für einen schönen Unterhaltungsroman mit interessanter Umgebungsbeschreibung.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Erstmals eine Liebesgeschichte von der Krimiautorin

Das Cover dieses Buchs kommt dank den Blüten am Rand sehr frühlingshaft daher und verrät, dass die Geschichte größtenteils am Bodensee spielt. Die Autorin Tina Schlegel, die bereits einige Krimis veröffentlicht hat, hat mit „Vier Herzen am See“ ihren ersten Liebesroman geschrieben. Es geht um Sophie, die ihre Tochter Marlene allein großzieht und nach einem Schicksalsschlag in ihre Heimat zurückkehrt, um die Weinstube der Familie zu übernehmen. Am Bodensee leben ihr über 90-jähriger Großvater, ihre Freundin Katrin sowie ihre Tante Barbara und ihr Onkel Hans. Zudem lernt Sophie dort Anton kennen, in den sie sich verliebt.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern auch Freunde und Familie immer wieder eine Rolle spielen. Allen voran natürlich Sophies fünfjährige Tochter Marlene, die für ihr Alter einen sehr reifen Eindruck macht. Aufgrund ihrer klugen Äußerungen hatte es teilweise den Anschein, dass die Rollen von Mutter und Tochter vertauscht sind. Sophie hat es nicht leicht. Ihre Sorgen als alleinerziehende Mutter und nach dem Tod ihrer Eltern fand ich eindrücklich beschrieben und gut nachvollziehbar. Beim Lesen habe ich ein paar Tränen verdrückt. Sophie ist sehr angepasst und tut oftmals das, was andere von ihr erwarten. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich etwas früher auf ihre Stärken und Fähigkeiten besinnt.

Der Bodensee ist ein fantastischer Schauplatz für die Geschichte, die Umgebung wird liebevoll und detailliert beschrieben. Besonders der Ausflug auf die Reichenau ist mir im Gedächtnis geblieben und hat mich in Urlaubsstimmung gebracht. Ein Liebesroman vor traumhafter Kulisse, in dem auch ernste Themen behandelt werden und der gute Unterhaltung bietet.