Profilbild von Chillany

Chillany

Chillany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chillany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Die Magie des Selbstverständnisses

Das Mosaik meines Lebens

Michaela Wiebusch hat mit "Das Mosaik meines Lebens" ein beeindruckendes Buch geschaffen, das nicht nur durch seine inspirierende Geschichte besticht, sondern auch durch die zauberhafte Illustration von Gisela Goopel. Die Hauptprotagonistin, Lisa, begibt sich auf eine Reise der Selbstfindung, die sie nach Griechenland führt, wo sie auf ein mysteriöses Mosaik mit zwölf weiblichen Archetypen stößt.

Die Art und Weise, wie Lisa mit diesen Archetypen interagiert und ihre eigenen Schwächen und Ängste erkennt, ist faszinierend und regt zum Nachdenken an. Das Buch vermittelt auf einfühlsame Weise die Botschaft, dass wir die Regisseure unseres eigenen Lebens sind und die Veränderung bei uns selbst beginnt.

Die Erzählung ist in einem märchenhaften und leicht verständlichen Stil verfasst, der den Leser in die Welt der Archetypen eintauchen lässt. Nach der Geschichte werden die zwölf Archetypen ausführlich beschrieben, was dem Leser hilft, ihre Bedeutung und Anwendung besser zu verstehen.

Insgesamt ist "Das Mosaik meines Lebens" ein Buch, das sowohl unterhaltsam als auch inspirierend ist. Es regt dazu an, über das eigene Leben nachzudenken und neue Wege zur Selbstfindung und Selbstliebe zu erkunden. Eine klare Empfehlung für alle, die auf der Suche nach inspirierender Literatur sind.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein fesselnder Krimi

Schwarzvogel

Frida Skybäcks 'Schwarzvogel' ist wie ein geheimnisvoller Krimi, der den Leser mit einer fesselnden Atmosphäre in seinen Bann zieht. Die Autorin entfaltet eine Welt von authentischen Charakteren, die so lebendig und vielschichtig sind, dass sie fast aus den Seiten herausspringen. Besonders die Partnerschaft zwischen Fredrika und Henry hebt sich hervor und verleiht der Geschichte eine einzigartige Dynamik.

Die Handlung ist ein raffiniertes Puzzle, bei dem jeder Hinweis und jede Verdächtigung die Neugierde steigert. Das Buch lässt sich leicht lesen, dank seiner packenden Sprache und der knackigen Kapitel, die die Spannung ständig erhöhen. Die Geschichte entfaltet sich wie ein gut gehütetes Geheimnis, das den Leser immer wieder auf falsche Fährten lockt.

'Schwarzvogel' ist ein gelungenes Werk, das nicht nur ein fesselnder Krimi ist, sondern auch subtile Botschaften über menschliche Beziehungen und Abgründe vermittelt. Diese Geschichte ist wie ein mysteriöses Geschenk, das man einfach nicht aus der Hand legen kann. Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser Reihe.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Entdeckung der Wurzeln

Terafik

Nilufar Karkhiran Khozani's Roman "Terafik" ist eine eindrucksvolle Reise der Selbstfindung und kulturellen Entdeckung. Die Protagonistin Nilufar lebt und arbeitet in Deutschland, fühlt sich jedoch von ihren iranischen Wurzeln entfremdet. Als ihr Vater, der einst Deutschland verließ, sie einlädt, seine Heimat im Iran zu besuchen, ergreift sie die Gelegenheit, obwohl ihre Gefühle gemischt sind.

Die Geschichte offenbart nicht nur Nilufars inneren Konflikt und die Herausforderungen, denen sie in Deutschland gegenübersteht, sondern gewährt auch Einblicke in die Gründe, die ihren Vater zur Trennung von der Familie bewogen haben. Diese Einblicke schaffen Verständnis und Mitgefühl für die Charaktere.

Das Buch bietet eine fesselnde Darstellung des Lebens im Iran und veranschaulicht die Schwierigkeiten, mit denen Nilufar als Frau konfrontiert ist. Obwohl die Geschichte packend ist, könnten die Zeitsprünge gelegentlich für Verwirrung sorgen und das Tempo des Buches stören.

Nilufar Karkhiran Khozanis Schreibstil ist flüssig und bildhaft, was es dem Leser leicht macht, sich in die Geschichte und die Charaktere hineinzuversetzen. Die Vielfalt der Charaktere verleiht der Erzählung Tiefe und Interesse.

Abschließend ist "Terafik" eine bereichernde Reise zu den eigenen Wurzeln und eine faszinierende Einführung in eine andere Kultur. Trotz einiger kleinerer Mängel bleibt das Buch eine empfehlenswerte Lektüre für diejenigen, die nach einer Geschichte über Selbstfindung und die Suche nach kultureller Identität suchen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein Mörderisches Schauspiel an der Nordseeküste

Leichenblass im Fass

In "Leichenblass im Fass" entführt uns Joost Jensen in die malerische Welt der Friesenbrauerin Gesine und ihrer Tochter Wiebke im idyllischen Sünnum. Das Dorf gerät plötzlich ins Rampenlicht, als Gesines selbstgebrautes Tüdelbräu beim Bierwettbewerb den begehrten Watthumpen gewinnt und die Menschenmassen anlockt. Doch der Ruhm bringt auch dunkle Schatten mit sich: In einem Fass des berühmten Bieres wird eine Leiche gefunden.

Der Autor begeistert von Anfang an mit einem flüssigen und mitreißenden Schreibstil. Die liebevoll gestalteten Charaktere geben der Geschichte Leben und Tiefe, sodass man sich mühelos in ihre Welt hineinversetzt. Besonders Gesine und Wiebke wachsen einem ans Herz, und ihre Mutter-Tochter-Beziehung verleiht der Handlung eine warme und authentische Note.

Die Handlung entfaltet sich geschickt und führt den Leser in ein spannungsgeladenes Geschehen. Unvorhersehbare Wendungen und hinterlistige Intrigen halten die Aufregung konstant hoch, während Gesine als kundige Ermittlerin die Fäden in der Hand hält. Die Nordseelandschaft und das beschauliche Dorf bilden eine malerische Kulisse für diesen fesselnden Kriminalroman.

Die Auflösung des Mordfalls ist clever gestaltet und überrascht mit einem unerwarteten Twist, der das Lesevergnügen bis zur letzten Seite aufrechterhält. Joost Jensen beweist sein Talent für den Cosy Crime, indem er eine Mischung aus norddeutschem Charme und nervenkitzelnder Spannung zaubert.

"Leichenblass im Fass" ist eine wahre Freude für Liebhaber von Krimis mit Lokalkolorit. Joost Jensen erschafft eine wunderbar entspannte Atmosphäre, die den Leser zugleich fesselt und in ihren Bann zieht. Ein absolutes Must-read für alle, die gemütliche Krimis mit einer Prise Nordseeluft genießen möchten. Ich kann es kaum erwarten, weitere Abenteuer mit Gesine und Wiebke in Sünnum zu erleben und hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser gelungenen Reihe.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Absolute Empfehlung

Die Patienten

"Die Patientin" von Nikolas Stoltz hat mich von Anfang bis Ende fasziniert. Der packende Schreibstil und die schockierende Grausamkeit des Mörders haben mich zudem zutiefst erschüttert. Die geheimnisvolle Atmosphäre in einem Therapiezentrum, in dem die Patienten schweigen müssen, verleiht der Geschichte eine unheimliche Note. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und sorgen für überraschende Wendungen. Die Frage nach dem wahren Täter und die Enthüllungen über die Vergangenheit der Charaktere halten die Spannung konstant hoch. Besonders berührend war die Geschichte von Berger und sein emotionaler Verlust. Die mysteriöse Kammer und die Beobachtungen sorgen für zusätzliche Spannung. Der Psychologe im Therapiezentrum wirkt verdächtig, und ich konnte nicht aufhören, über seine wahren Absichten nachzudenken. Auch die Vergangenheit schockiert und spielt eine große Rolle. Insgesamt eine absolute Empfehlung für Leser, die von Anfang bis Ende mitfiebern wollen. Das Buch ist gut lesbar und ermöglicht ein Eintauchen in die Geschichte. Die detaillierten Beschreibungen lassen den Leser die Grausamkeit des Täters miterleben. Mit jedem Kapitel steigt die Neugier auf die nächsten Entwicklungen und Wendungen. Ein absolut mitreißendes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

• Spannung