Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2020

Schöne Geschichte

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

New Adult und ich ist ja immer ein bisschen eine Gradwanderung ... manchmal kann es mich begeistern und fesseln und dann möchte ich es mal wieder verteufeln. Deswegen bin ich auch bei Empfehlungen immer vorsichtig - aber bei diesem Buch hab ich es definitiv nicht bereut, es gelesen zu haben. Denn ich fand es wirklich gut und erfrischend anders als viele New Adult-Bücher.
Am Anfang hab ich ein bisschen gebraucht, um reinzufinden. Was aber nicht an der Story, sondern an Allison lag. Ich konnte ihre Situation schon nachvollziehen, aber anscheinend doch nicht so richtig verstehen. Sie hat in dem Buch eine tolle Wandlung durchgemacht und mit jedem weiteren Schritt von ihr hab ich sie ein bisschen mehr gemocht.
Esben hab ich bei der ersten Begegnung ins Herz geschlossen. So eine freundliche und liebenswürdige Person, da konnte ich einfach nicht anders. Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gefallen, auch wenn ich mir zu dem ein oder anderen vielleicht noch ein bisschen mehr gewünscht hätte.
Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen. Ich hab sie zwar nicht in einem Rutsch gelesen, aber sie hat sich flüssig gelesen und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und sich die Liebe zwischen den beiden Protagonisten entwickelt. Ich fand es schön, dass die Geschichte ohne künstliche Dramen auskommt, Sex nur eine untergeordnete Rolle spielt und vor allem die beiden Protas mit ihren Problemen im Vordergrund stehen. Auch die Einblicke in die "Arbeit" von Esben haben viel Spaß gemacht.
Die Geschichte hatte auch nicht unbedingt die allergrößten Höhepunkte, aber es hat mir einfach gefallen, wie sie sich ruhig entwickelt hat. Trotz dem kommt am Ende nochmal eine sehr brisante Wendung, die auch mich einfach mitgerissen hat. Das Thema, welches da kommt, mag ich zwar nicht unbedingt, aber ich fand es gut, wie realistisch die Autorin es hier verarbeitet hat.
Das Ende war mir ein kleines bisschen zu klischeehaft, da hätte ich mir gerne was anderes gewünscht. Aber das ist jetzt wirklich meckern auf hohem Niveau, weil es wirklich eine schöne Geschichte war und sich einfach auch von anderen New Adult-Büchern unterscheidet.

Mein Fazit
Mit "180 seconds" hat die Autorin eine schöne New Adult-Geschichte geschrieben, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Ich fand es schön, dass die Handlung ohne künstliche Dramen auskommt und Sex nur eine untergeordnete Rolle spielt - die beiden Protagonisten standen einfach im Vordergrund. Vor allem Allison hat mich mit ihrer Wandlung beeindrucken können. Esben hab ich von Anfang an gemocht und seine "Arbeit" hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Schöne Fortsetzung

Die Drachenkämpferin: Nihals Vermächtnis -

Die drei Reihen um die Aufgetauchte Welt habe ich damals geliebt. Die Drachenkämpferin am meisten, auch wenn ich nicht genau weiß, warum das so ist. Ich hab mich wahnsinnig gefreut, dass es noch einen weiteren Band um die Heldin Nihal gibt ... auch wenn es gefühlt ewig gedauert hat, bis ich das Buch dann auch mal gelesen habe.
Den Storystrang um den geheimnisvollen Fremden fand ich sehr spannend - denn er ist es auch, der uns in die Vergangenheit entführt und mehr Einblicke in die damalige Zeit gibt. Ich fand es schön, Nihals Eltern mal kennenzulernen oder zu erfahren, wie sie zu ihrem Ziehvater gekommen ist. Auch wie es nach den Kämpfen weitergeht, fand ich wirklich spannend.
Auch wenn ich mich ehrlich gesagt nicht mehr an viele Details aus der Hauptreihe erinnern kann, ist vieles wieder gekommen. Der Personae war auch ziemlich hilfreich, denn so konnte ich auch zu allen Namen eine Verbindung finden.
Die Geschichte hatte einige interessante Wendungen zu bieten und für mich auch noch ein paar Erkenntnisse parat. Ich fand es einfach schön, nochmal Nihal auf ihrem weg zu begleiten.
Das Buch hat sich relativ schnell weggelesen und ich hab mich sehr über das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren gefreut. Natürlich waren auch neue mit dabei und fast würde ich mir wünschen, mehr von ihnen zu lesen.
Die Wendungen am Ende haben sich schon angedeutet, mir aber trotzdem gut gefallen. Ein bisschen offen ist die Geschichte noch, aber das stört mich tatsächlich wenig. So kann ich mir selbst ausdenken, wie die Geschichte weitergeht und was danach passieren könnte.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Fesselnder Reihenauftakt

Ein Schuss kommt selten allein

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen, als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe. Irgendwie hat Jon mich dort schon anfixen können und so wollte ich das Buch unbedingt lesen.
Und es hat auch ...

Und es hat auch echt nichts von dem ersten guten Eindruck verloren - im Gegenteil. Ich hab das Buch binnen eines Tages verschlungen, ich konnte (und wollte) einfach nicht mit lesen aufhören. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und durch die Erzählweise war ich direkt mitten in der Handlung. Zudem war da dieser leichte Anflug von Humor, der mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat.
Das Buch wird aus der Sicht von Jon erzählt, so bekommt man auch einen sehr guten Eindruck von seinen Fähigkeiten. Die ich total faszinierend fand. Sie werden sehr ausführlich beschrieben und man erlebt auch oft, wie Jon sie anwendet. Eingewoben wird das in Jons Arbeit als Kriminalberater und somit kommt es auch zu spannenden Entwicklungen durch die Fälle, die er bearbeitet. Den zentralen Fall fand ich echt spannend und hab sogar versucht, ein bisschen mitzurätseln. Naja ... ich hab am Ende glorreich daneben gelegen, aber die Auflösung war echt interessant und kam sehr unerwartet.
Neben der Kriminalarbeit nimmt aber auch die Liebesgeschichte einen großen Raum ein. Auch wenn Donovan nie Erzähler der Geschichte war, hatte ich doch dein Eindruck, ihn genau zu kennen und ich mochte ihn. Auch wenn er nach Gegensätzen klingt (Aussehen wie Verbrecher, Seele wie Heiliger), hat er mir total gut gefallen. Selbiges Jon, seine Art hat mich so sehr in den Bann gezogen. Und zusammen waren sie einfach ein genailes Duo, von dem ich definitiv mehr lesen will.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, über manche möchte ich gerne noch mehr erfahren. Andere würde ich gerne auf den Mond schießen, aber die hat man ja eigentlich mit dabei.
Für sich gesehen ist der Fall um den Austauschstudenten abgeschlossen, aber abseits dessen gibt es noch einige Fragen, die bisher noch nicht so richtig geklärt wurden. Deswegen freue ich mich auch jetzt schon auf den nächsten Band. Ich will definitiv mehr von Jon und Donovan lesen.

Mein Fazit
Mit "Ein Schuss kommt selten allein" hat die Autorin einen spannenden und fesselnden Reihenauftakt geschaffen. Die beiden Protagonisten haben mich von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte gezogen und ich hab das Buch binnen eines Tages inhaliert. Die Fähigkeiten eines Mediums gemischt mit der Spannung von Kriminalfällen - die Idee fand ich unglaublich spannend und die Handlung war es auch. Ich will definitiv mehr von Jon und Donovan lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Poolparty & Wiedersehensfreude

Beyond Comparison

Die ersten beiden Bände der Reihe haben mir wirklich gut gefallen - umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, mit diesem Zusatzband nochmal bei beiden vorbeizuschauen. Ich fand es schön zu lesen, wie es mit den Pärchen weitergegangen ist und wo sie nun ihre Prioritäten setzen - gerade bei Dale hat sich ja einiges verändert.
Das Buch war irgendwie eine kleine Achterbahnfahrt .... an schönen Momenten. Ich hab es an einem Abend gelesen und es hat sich ein bisschen wie nach Hause kommen angefühlt. Und das hab ich wirklich nicht oft, aber es war so. Ich hab mich so für die Charaktere gefreut, dass sie ihr Glück gefunden haben. Wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich sogar ein paar Tränchen in den Augen, fragt mich aber bitte nicht, warum^^ es hat mich irgendwie einfach berührt, sie nochmal besuchen zu dürfen. So viele kleine schöne Momente, die das Buch trotz der wenigen Seiten zu einem Highlight gemacht haben.
Die Poolparty selbst fand ich natürlich auch super, so hatten viele bekannte Charaktere auch nochmal ihre kleinen Auftritte. Auch haben wir schon ein bisschen mehr über die beiden Protagonisten aus dem dritten Band erfahren und ich bin jetzt schon total gespannt, wie ihre Geschichte sein wird.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Rowan & Ash

Ehrlich gesagt fällt es mir ein bisschen schwer, diese Rezension zu schreiben. Ich hatte mir von dem Buch einiges erhofft, aber wahrscheinlich war es einfach zu viel, denn am Ende musste ich schon sagen, dass ich enttäuscht war.
Am Anfang bin ich gut in das Buch reingekommen und auch der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Er lässt sich flüssig lesen. Er ist an vielen Stellen auch sehr beschreibend, wobei ich da sagen muss, dass ich mir nicht alles vorstellen konnte. Zumindest wollte sich kein wirkliches Kopfkino einstellen. Auch muss ich sagen, dass mir die Kapitel zu kurz waren und es sich so anfühlte, als würde man zu schnell in der Handlung springen.
Rowan hat mir gefallen, vor allem weil man hier einen sehr guten Eindruck von seiner Gefühlswelt bekommt. Als Ich-Erzähler der Geschichte kann man seine Gedankengänge nachvollziehen. Am besten hat mir aber Ash gefallen, seine etwas draufgängerische Art hat mich einfach in den Bann gezogen. Vor allem sorgt er für die ein oder andere interessante Wendung in der Handlung.
Ansonsten fand ich die Charaktere insgesamt gut, viele sind mir aber im Laufe der Handlung einfach etwas blass geblieben - bzw. waren zum Ende hin einfach nicht mehr präsent, auch wenn ich mir da mehr gewünscht hätte. Dazu zählt leider auch die Verlobte Alyss.
Am Anfang des Buches hat mir das Verhältnis zwischen Liebesgeschichte und Fantasysetting noch gut gefallen. Man bekommt von beiden gute Eindrücke. Das Setting insgesamt hatte wirklich viel Potenzial und ich fand es spannend herauszufinden, was es mit der Magie und dem Schattenlabyrinth auf sich hat. Aber im Verlauf der Handlung hat sich dieses Gleichgewicht verändert - hin zu einem Fokus auf die Liebesgeschichte und Rowans Entscheidungen. Was ja per se nicht unbedingt schlecht ist, aber für mich ist das Fantasysetting einfach untergegangen und wurde nicht mehr wirklich behandelt. Es war zwar noch da, aber irgendwie nur so nebenher, auch wenn es meines Erachtens nach sehr viel Potenzial gehabt hätte. Insgesamt hatte die Handlung die viel Potenzial, aber so richtig hat sie es meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft. Einige Wendungen fand ich auch vorhersehbar.
Das äußert sich dann auch darin, dass mir das Ende gar nicht gefallen hat. Die Liebesgeschichte kann man als abgeschlossen erklären und ich fand es schön, dass die beiden Protagonisten ihren Weg gefunden haben. Aber was alles andere angeht, hab ich eigentlich nur Fragen in meinem Kopf. Gefühlt hört das Buch einfach mitten in der Handlung auf, ein paar Punkte wurden zwar abgearbeitet, aber auch da fehlte mir einfach die Tiefe. Und vergessen wir nicht alle anderen, die gar nicht mehr behandelt wurden. Wozu für mich auch einige zentrale Fragen zählen, die eigentlich am Anfang der Geschichte mal wichtig waren, hier jetzt aber irgendwie nicht mehr.
Das Buch ist nur ein Einzelband und deswegen finde ich es einfach nur sehr schade, dass es dann so extrem offen ist und Fantasysetting an sich so untergegangen ist.

**ACHTUNG, jetzt kommen Spoiler!!!*

Dieser Punkt bezieht sich jetzt auf die queere Liebesgeschichte und nein, ich habe prinzipiell kein Problem damit, im Gegenteil ich lese das sogar sehr gerne.
Ich fand es schön, dass dies hier in die Handlung eingebaut wird und man durch Rowans Sicht auch sehr gut den Zwiespalt zwischen 'ich möchte allen anderen gerecht werden' und 'ich bin schwul' mitbekommen konnte. Ash ist da ein Gegenpart, der sich nicht in diesem Zwiespalt befindet und eher offen mit seiner Sexualität umgeht. Soweit so gut.
Aber ich hätte mehr einfach gewünscht - gerade am Ende kann man zwar sagen, dass die beiden sich gefunden haben, aber welche Auswirkungen das in irgendeiner Form hat (positiv oder negativ), wird gar nicht mehr thematisiert. Ich hätte mir auch gewünscht, dass das Thema Homosexualität hier nicht ganz so negativ behaftet wäre, weil man eigentlich ständig den Eindruck bekommt, dass es von allen verteufelt wird (weswegen der Rowan ja auch in seinem Zwiespalt steckt). Ja, ich weiß, wie die Realität ist und dass da vieles eben nicht Friede-Freude-Eierkuchen ist. Aber genau deswegen würde ich mir wünschen, dass man das in der Literatur auch einfach ein bisschen anders behandeln kann. Das hätte man auch am Ende machen können, in dem man auf die Reaktionen und Folgen des Coming Outs eingeht, aber das kam eben nicht. Und so fühlte es sich eben auch wie nichts Halbes und nichts Ganzes an.
*Spoiler Ende**

Mein Fazit
Von "Rowan & Ash" hatte ich mir einiges erhofft, aber leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen können. Wo es am Anfang noch ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Liebesgeschichte und Fantasy gibt, verschiebt sich das im Verlauf einfach zu sehr zur Liebesgeschichte. Das Fantasysetting hatte meines Erachtens nach sehr viel Potenzial, das aber leider nicht ausgeschöpft wurde. Die Protagonisten haben mir gefallen, wobei ich vor allem Ash ins Herz geschlossen habe. Mit am meisten gestört hat mich das offene Ende. Dafür, dass es nur ein Einzelband ist, sind mir einfach viel zu viele Fragen ungeklärt geblieben.