Cover-Bild Rowan & Ash

• Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Christian Handel

Rowan & Ash

Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!
Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Nominiert als "Bester Roman" für den SERAPH 2021!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Die Magie der Liebe

Ein dunkles Schloss, ein Labyrinth aus Schatten, eine Liebe, die nicht sein darf, was sie ist und Magie, die alle Grenzen sprengt - all das vereint Christian Handels Jugendfantasyroman "Rowan & Ash - Ein Labyrinth aus Schatten und Magie".

Rowan ist seit dem dritten Lebensjahr mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Während Gerüchte ihm das Leben schwer macht, fühlt er eine enge Freundschaft zu der Magierschülerin Raven. Überschattet werden sie von einer dunklen Bedrohung, die vom dunklen Schloss ausgeht. Rowan Leben gerät aus den Fugen als er erneut auf des Königssohns Ash trifft und ihm seine Gefühle die wahre Liebe offenbaren.

Christian Handel hat hier eine ganz besondere Geschichte erschaffen, die mitten ins Herz geht. Sein Schreibtil ist so herrlich fließend. Beim Lesen entsteht im Kopf ein Zauberwerk aus Bildern.

Schon das wunderschöne Cover mit seinem dunklen Waldgrün und den goldenen Elementen zieht den Leser magisch an. Die Neugierde ist entfacht und man spürt schon auf den ersten Seiten, dass hier etwas Besonderes verborgen liegt.

Iriann ist ein fantastischer Schauplatz, den ich nur zu gern entdeckt habe. Rowan, Ash, Alyss und Raven - jede/r von ihnen ist so einzigartig und man leidet mit ihnen, fühlt mit ihnen mit und kann sich voll und ganz in sie hinein versetzen. Es entsteht ein magisches Lesegefühl mit Gänsehaut und Herzklopfen.

"Rowan & Ash" erzählt nicht nur das packende und spannende Abenteuer um die Magie und das mysteriöse Schloss , sondern vor Allem nimmt es die queere Thematik einerseits so selbstverständlich auf, andererseits so unglaublich gefühlvoll auf. Es werden quasi alle Seiten durchleuchtet - von den Vorurteilen der Adeligen bis hin zu den wahren Freunden, von Akzeptanz hin zur Selbstliebe, von Respekt und Wertschätzung. In diesem Buch steckt so viel drin.

Es ist ein Buch, dass Hoffnung und Zuversicht gibt und vielleicht so manchen nicht nur nachdenklich stimmt, sondern ihm oder ihr auch Mut macht, zu sich selbst zu stehen.

An manchen Stellen kamen mir die Tränen, an anderen fiel es mir vor Spannung schwer das Buch überhaupt zur Seite zu legen. Das Ende hat mich sprachlos, aber zutiefst erfüllt zurück gelassen.

So mancher Satz wirkt gerade tatsächlich noch in mir nach.

"Rowan & Ash" ist eine mystische, märchenhafte Geschichte voller Sagen, Abenteuer, kribbelnder Schmetterlingsgefühle im Bauch. Man spürt, wie viel Herzblut der Autor hier rein gesteckt hat. Eine wahre Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Das etwas andere Fantasybuch

Schon allein die Aufmachung des Covers finde ich sooo genial! Es sieht im Regal einfach wunderschön aus und beinhaltet auch noch eine tolle Geschichte! Ich liebe diese Farbkombination von dem Grün und Gold, es erinnert mich etwas an Irland was von der Sagenwelt auch ganz gut zum Buch passt, meiner Meinung nach.

Die Geschichte wird erzählt von Rowan, der mit der Prinzessin von Iriann verheiratet werden soll. Die Gerüchteküche im Land brodelt, da er viel Zeit mit seiner Freundin Raven verbringt. Es ahnt ja keiner, das Rowan eigentlich gar nicht auf Frauen steht und im letzten Sommer Ash, den Königssohn eines anderen Reiches, kennen gelernt hat. Zudem liegt Magie über dem ganzen Land, denn eine dunkle Königin aus vergangenen Tagen soll in einer verlassenen Festung ruhen. Und sie darf nie aus ihrem Schlaf geweckt werden...

Ach, was fand ich die Geschichte toll! Ich hab das Buch in nur wenigen Tagen "weggesuchtet", da ich es kaum aus der Hand legen konnte, und zu jeder freien Zeit darin gelesen habe! Es war einfach ganz "mein" Buch! Ich lese normalerweise überhaupt nicht gern Liebesgeschichten in Fantasyromanen. Oft ist es die 08/15 Liebelei zwischen Mann und Mann und für mich zum Gähnen langweilig in Büchern. Hier ist es so erfrischend, dass der Protagonist auf Männer steht und ich habe die Geschichte von Ash und Rowan deshalb auch sehr gern gelesen! Es waren einige prickelnde und süße Szenen im Buch dabei! Zudem mochte ich den Schreibstil sehr gern. Er passt gut zu einem Fantasy-Jugendbuch, ist zwar einfach gehalten und trotzdem gelingt es ihm einen extrem zu fesseln!

Was ich auch so unglaublich gelungen fand waren die Märchen-und Fantasyelemente. So gibt es verschiedene Legenden und Sagen im Buch,die mich etwas an Irland erinnert haben und es tauchen magische Artefakte auf! Ich liebe alles märchenhafte und hier ist es mit der Liebesgeschichte zu einem tollen Buch vereint worden!

Das Ende ist in sich rund und gelungen,auch wenn einige Fragen offen bleiben. Es fühlt sich für mich so an als könnte der Autor noch einen zweiten Teil schreiben, ich würde es mir sehr wünschen den das Buch ist so klasse geschrieben! Deshalb möchte ich für das doch offene Ende nichts abziehen in guter Hoffnung auf einen Folgeband 😁🥰

Fazit: Ungewöhnliche, fasst märchenhafte Fantasy und eine erfrischende Liebesgeschichte,dazu die tolle Aufmachung des Buches machen es zu einem Highlight in meinem Buchregal. Ich kann es allen Fantasyfans empfehlen, die mal etwas "anders" in diesem Bereich lesen wollen!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Einfach großartig!

Mit „Rowan & Ash“ hat Christian Handel ein queeres Fantasyabenteuer geschaffen, bei dem ich von der ersten bis zur letzten Seite mit den Protagonisten mitgefiebert habe.
„Rowan&Ash“ war für mich das erste ...

„Rowan&Ash“ war für mich das erste Buch bei dem ich schon von Anfang an wusste, dass der Autor aus eigener Erfahrung spricht. Man merkt deutlich, dass Christian Handel seiner Figur Rowan gefühlsmäßig viel von sich mitgegeben hat: ein emotional aufwühlendes Coming-Out, die Frage nach Akzeptanz in der Familie, all die Ängste und Zweifel, die damit einhergehen. Das alles spürt man deutlich in jedem Satz. Dadurch konnte ich mich sehr gut in Rowan hineinversetzen und habe mit ihm gehofft & gebangt.
Auch der phantastische Aspekt ist super gut umgesetzt: Rowan lebt in einem Inselkönigreich, welches mit magischen Artefakten handelt. Jedoch sieht er sich einer Bedrohung gegenüber, die den Untergang seiner Welt bedeuten könnte. Wird er es schaffen, zu dem Helden zu werden, den er nie sein wollte? Und wie wird er sich entscheiden - Liebe oder Pflicht?
Fazit: „Rowan&Ash“ ist ein großartiges Own Voice Buch, welches ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Wundervoller Roman so tiefgründig und so besonders

WORUM GEHTES?
Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!
Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan ...

WORUM GEHTES?

EIGENE MEINUNG
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich den Klappentext sehr interessant fand. Auch das Cover hat mich angesprochen. Wir haben sehr gut die Grünen Farben gefallen. Das Gold darin fand ich auch super. Es lässt genügend Raum für Fantasie. Der Titel ist auf die Charaktere abgestimmt. Ich empfinde dies als sehr passend. Der Autor hat hier, sehr wichtige Themen aufgegriffen. Teilweise musste ich schlucken, obwohl es ein Fantasy Roman ist, wurden die Themen sehr realistisch dargestellt. Auch hier muss ich sagen / schreiben ist es so tiefgründig , dass ich es nie und nimmer erwartet habe. Es ist nicht nur ein Roman - es ist ein besonders tiefgründiger interessanter Roman. Das Buch hat mich auf voller Länge überzeugt - der Schreibstil so einfach so verständlich . So war es kein Problem als nicht Fantasy Leserin in das Genre abzutauchen weil einfach alles so gut beschrieben wurde, so detailliert. Rowan ist sehr mutig , sehr eigen sehr wie er sagt anders aber so dermaßen sympathisch und liebenswert so kämpferisch. Ash ist so anmutig so besonders, so anders als Rowan aber auch sehr sehr perfekt und liebenswürdig. Ich habe alle Handlungen gut nachvollziehen können und es hat mir richtig viel Spaß gemacht die Reise mit den beiden zu durchqueren. Nicht nur das auch die schönen Zitate wie zb solange es Liebe gibt hat die Welt nicht ihren Zauber verloren haben mein Herz zum schmelzen gebracht. Das Buch handelt von Freundschaft , Mobbing , der Liebe zwischen Männern und Homusexualität,aber auch Leidenschaft, Wut , vertrauen und Enttäuschungen. Das Buch hat mich vollkommen überzeugt und ich habe es gerne gelesen es heller definitiv zu einen meiner Highlights und die beiden werden mich noch lange verfolgen. Die Nebenchataktere wurden sich sehr schön ausgearbeitet und so habe ich Rowans Schwestern auch ins Herz geschlossen - auch wenn Rowans Vater nicht immer einfach war und ich Respekt von ihm habe - hat er dennoch das Herz am rechten Fleck - ich empfehle das Buch ganz klar weiter. Toller Schreibstil , toller Autor mit toller Sprache und Weltklasse Roman. Für mich war es humorvoll geschrieben und die Liebesgeschichte ist nicht zu viel so dass auch alle Fantasyliebhaber auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Spannende Fantasy mit der Beziehung zweier junger Männer im Vordergrund

In „Rowan und Ash“ geht es um die Bedrohung durch das geheimnisvolle Schattenlabyrinth und die dort angeblich schlafende, schwarze Königin und die Tatsache, dass sich zwei junge Männer lieben, wobei einer von ihnen eigentlich die Thronfolgerin heiraten und somit König werden soll.
Christian Handel hat mit diesem Buch eine fantastische und interessante Welt erschaffen und erzählt diese Geschichte in einer wundervollen Sprache, die man auch schon aus anderen Werken von ihm kennt. Dabei wird aus Rowans Sicht in der Ich-Form erzählt und damit hat man als Leser einen guten Einblick in Rowans Gefühle, denn gerade diese werden in diesem Buch mächtig durcheinander gerüttelt.
Rowan reist mit seiner Familie zum Königshof, denn es stehen wichtige Entscheidungen an und außerdem ist er mit der Prinzessin verlobt. Seine Hochzeit ist nicht mehr weit entfernt und wirklich glücklich ist er damit nicht. Seit er Ash damals am Strand getroffen hat, kann er ihn einfach nicht mehr vergessen, doch er weiß, er hätte keine Zukunft mit ihm. Alyss, die Prinzessin, ist eine gute Freundin, aber er empfindet einfach nicht mehr für sie. Dabei ist Alyss ein wirklich herzensguter Mensch. Dabei wird es erst problematisch, als Ash am Königshof auftaucht und Rowan mit seinem inneren Aufruhr zurechtkommen muss. Während Rowan ein pflichtbewusster, vernünftiger und eher ruhiger Charakter ist, so hat Ash ein wildes und ungezügeltes Temperament. Um Rowan für sich zu gewinnen, sind ihm einige Mittel recht. Dies führt oft zu amüsanten Situationen bis hin zu gewagten Unternehmungen.
Dabei gibt es noch ein anderes, wichtiges Problem: Es werden immer mehr Schattenkreaturen gesichtet, welche aus dem geheimnisvollen Schattenlabyrinth kommen. In diesem soll die schwarze Hexe schlafen und alle haben Angst, dass sie bald erwachen und die Welt zerstören könnte. Denn auch die furchtbare Krankheit namens Hexenbrand breitet sich immer mehr aus.
Das Buch befasst sich am Anfang erst mehr mit Rowans Gefühlen und seiner Vergangenheit. Auch von der Geschichte Irianns wird erzählt und man rätselt schon früh mit, warum die Elfen aus dieser Welt verschwunden sind und inwieweit die alten Legenden stimmen. Auch lernen wir seine beste Freundin Raven kennen, mit er sich über einen magischen Knopf unterhalten kann. Raven wächst einem im Laufe des Buches sehr ans Herz, denn sie ist eine wirklich gute Freundin. Nach Ashs Auftauchen wird es spannender und man wünscht sich so sehr, dass die beiden Männer zueinander finden können. Während Ash eindeutig seine Gefühle offenbart, versucht Rowan sie zu unterdrücken und die Erwartungen seiner Familie zu erfüllen. Zum Ende hin wird man dann mit höchster Spannung versorgt und kann einfach nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Dabei liest sich dieses Buch wirklich sehr gut und man fliegt teilweise nur so durch die Geschichte. Das Ende ist zwar abgeschlossen, dennoch bleiben einige Dinge für den Leser offen, aber damit kann ich in diesem Falle gut leben (eigentlich mag ich sowas ja nicht).
Als Fazit kann ich sagen, dass mich das Buch sehr gut unterhalten hat und die Charaktere mir alle gut gefallen haben. Das Buch vermittelt dabei das wichtige Thema Coming out und gerade auch dadurch wird die Geschichte zusätzlich interessant. Denn am Ende zählt doch, dass man sich selbst glücklich macht. :) Von mir eine klare Leseempfehlung!