Profilbild von Chronikskind

Veröffentlicht am 31.08.2018

Jahreshighlight!

Wahre Helden

Story:
Mittlerweile zählt die Autorin zu meinen liebsten Favoriten und so musste ich natürlich auch ihr neuestes Werk wieder lesen. Und was soll ich sagen? Wenn sie nicht schon zu meinen Lieblingen zählen würde, wäre das spätestens nach diesem Buch der Fall^^
Der Klappentext beschreibt eigentlich schon ziemlich gut die Situation am Anfang des Buches. Ich hab ihn vorher mal wieder nicht gelesen, aber mich sofort in der Handlung wohlgefühlt. Wir starten mit dem Moment, wo Svea in die WG einzieht und auch die anderen kennenlernen. Ich hab mich dort sofort heimisch gefühlt und war dann einfach nur gespannt auf die Geschichte.
Relativ schnell lernen wir auch Nik kennen und dann nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Denn Nik schlägt sich auf der Straße durch und seinem Dickschädel will er sich auch nicht wirklich helfen lassen. Ich finde, die Autorin hat hier einen guten Weg gefunden, dieses Thema aufzugreifen, aber auch über die damit verbundenen Probleme zu reden. Doch das ist nicht das einzige brisante Thema, welches sie hier aufgreift. Ich kann am Ende gar nicht mal sagen, welche Entwicklung mich am meisten mitgerissen hat - es war wohl die Mischung aus allen.
Die Autorin spricht hier auch etwas schonungslos über manche Dinge und hat mich damit auch zum nachdenken gebracht. Die Handlung hat dadurch einige Höhepunkte - manche schön, aber eher viele weniger schöne. Sie bringt es aber gut auf den Punkt und zeigt auch sehr gut, dass Erwachsenen werden nicht einfach ist und gerade Vertrauen etwas kostbares ist, das man zu schätzen wissen sollte. Das Buch hat mich auch viel über mich selbst nachdenken lassen.
Zur Story an sich kann ich eigentlich nur sagen, dass sie mich die ganze Zeit gefesselt hat und ich kaum mit lesen aufhören konnte. Immer passierte etwas und ich war sehr neugierig, wie die Protagonisten damit umgehen und diese Schwierigkeiten lösen. Nicht immer ist alles Friede-Freude-Eierkuchen, aber so ist halt das Leben. Und genau das liebe ich an dem Buch wohl am meisten - das es schonungslos ehrlich das Leben präsentiert und nix beschönigt. Ich hab gelacht, aber auch geweint - weil die Wendungen manchmal einfach nur schrecklich waren.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Svea und ich mochte sie von der erste Seite an. Ihre Art fand ich einfach nur genial - sie ist nicht auf den Mund gefallen und wenn ihr etwas nicht passt, dann sagt sie das auch. Und wenn sie Missstände findet, dann holt sie (bildlich gesprochen) die Mistgabel raus und will etwas ändern. Und das hat mich einfach nur beeindruckt, solch eine Freundin kann man sich nur wünschen.
Nik und Jona habe ich auch sofort in mein Herz geschlossen. Sie sind eher die ruhigeren Typen, aber deswegen stehen sie nicht weniger für das ein, was sie beschützen wollen. Beide haben aber auch ihre Probleme und ich konnte sie nur allzu gut verstehen. Trotzdem wissen sie, was am Ende das wichtigste ist - Freundschaft und Liebe.
Die anderen Charaktere konnten mich ebenso überzeugen, auch wenn sie eher etwas im Hintergrund bleiben. Das fand ich aber gar nicht schlecht, denn so konnten die wichtigen Themen ihren Raum finden.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Geschichte ist im überwiegenden Teil sehr humorvoll, aber an vielen Stellen auch ruhig und der Situation entsprechend. Ich empfand ihn als flüssig und gut lesen. Ich hab das Buch binnen weniger Stunden durchgesuchtet, ich konnte einfach nicht mehr aufhören.
Das Buch wird aus der Sicht von Svea erzählt. Mit doch einem ganzen bisschen (Galgen-)Humor bringt sie die Geschichte auf Trapp und ich fand ihre Meinung zu manchen Dingen einfach herrlich amüsant. Aber sie beweist trotz allen Humores auch, dass sie für andere einsteht und ich bei mehr als einem Gedanken konnte ich ihr nur aus vollstem Herzen zustimmen.

Mein Fazit
Eine spannende Geschichte, die auch nicht davor scheut, ernste Themen zu betrachten <3
Das Buch hat mich mitgerissen - nicht nur wegen der spannenden Handlung hat es mich gefesselt, sondern auch wegen den Themen, die hier schonungslos ehrlich angesprochen werden. Der Humor der Protagonistin sorgt für einige amüsante Momente, aber ebenso hat die Geschichte Herz und Tiefe. Ich hab das Buch in einem Rutsch gelesen und es hat mich hinterher auch zum Nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Fesselnder Reihenauftakt

Diamantdrache

Story:
Das Cover und den Klappentext des Buches fand ich ansprechend und da ich ja schon immer ein kleiner Fan von Drachen bin, wollte ich das Buch auf jeden Fall mal lesen. Was soll ich sagen? es hat mich gepackt, begeistert und zerstört^^
Das Buch beginnt erstmal mit einem kleinen Blick in die Vergangenheit und wir können eine der zentralen Stellen erleben, die zu der heutigen Situation geführt hat. Den Einstieg fand ich spannend, da man zu dem Zeitpunkt das Ganze noch nicht so richtig einzuordnen wusste und ich neugierig war, wie es danach weitergegangen ist.
Danach geht es in die Gegenwart und wir erleben hautnah den Schrecken, den die Bestie in Candiora verbreitet. Seit der Drache das erste Mal aufgetaucht ist, hat mich das Buch nicht mehr losgelassen. Ich wollte mehr über ihn erfahren, ihn kennenlernen. Ewalyn gehts da genauso und so machen wir uns gemeinsam mit ihr auf die Reise zu dem Drachen und hinein in eine gefährliche Geschichte.
Es gibt mehrere Handlungsstränge, da es etliche Charaktere gibt, die wir im Laufe des Buches begleiten. Diese Handlungsstränge verbinden sich immer wieder, gehen aber auch mal auseinander. So hat mich die Handlung immer gefesselt, da ich wissen wollte, wie es weitergeht und wie die Charaktere handeln.
Oben hab ich gesagt, dass mich das Buch zerstört hat - warum? nun, die Autorin baut alleine in der Handlung schon einige Cliffhanger und Zwischenhöhepunkte ein, die mich echt schockiert haben. Mehr als einmal ist mir die Kinnlade buchstäblich auf den Boden gefallen. Ich konnte auch einfach nicht mit lesen aufhören, weil ich wissen wollte, wie das alles ausgeht und manche Szenen so auch einfach nicht stehen lassen konnte^^ und so bin ich ohne Pause durch die Seiten geflogen.
Das Ende hatte es dann definitiv nochmal in sich und war an Spannung nicht zu überbieten. Ich konnte einfach nicht aufhören und hatte immer gehofft, dass es irgendwie noch gut wird. So weit so gut - und dann denkt man, man bekommt ein bisschen Ruhe und ein schönes Ende ... Pustekuchen! Da haut die Autorin einen Epilog raus, bei dem ich nur noch am Fluchen war. Und dann stellte sich die Freude ein, dass ich Band 2 ja schon da habe und somit gleich weiterlesen kann^^
Neben der sehr spannenden Handlung haben mich vor allem auch die Emotionen überzeugt. Die Liebe und die Freundschaft zwischen den Charakteren, aber auch den Hass gegenüber den Feinden - all das konnte ich sehr gut spüren und mich davon mitreißen lassen. Und ja, es sind auch ein paar Tränschen geflossen.
Als kleinen Zusatz gibt es am Anfang des Buches noch eine Karte von den beiden Königreichen. Ich fand sie schön, habe sie für das Verständnis aber nicht gebraucht. Ich konnte mir das alles aufgrund der tollen Beschreibungen auch so gut vorstellen.

Charaktere:
Es gibt einige Protagonisten in dem Buch und wenn ich jetzt zu jedem etwas sagen würde, wäre das hier ein Roman^^ Manche von ihnen (vor allem Ewa und Darcon) habe ich von der ersten Sekunde an in mein Herz geschlossen. Andere habe ich von Anfang an gehasst (was bei deren Taten aber auch kein Wunder ist^^). Und wieder andere (vor allem Thor) weiß ich noch nicht richtig einzuschätzen. Aber da lasse ich mich einfach mal überraschen, was Band 2 zu bieten hat.
Ich fand die Charaktere gut ausgearbeitet. Ein jeder hat mich überraschen können - sei es im positiven oder im negativen. Ich würde keinen von ihnen missen wollen, denn sie alle haben zum Verlauf der Geschichte beigetragen und ihre Handlungen haben für einige Spannung gesorgt.
Manche Charaktere würde ich gerne auf den Mond schießen - aber ich befürchte fast, dass ich mich noch eine ganze Weile mit ihnen rumärgern muss. Aber gut, dann erfreue ich mich an denen, die mich jetzt schon begeistern konnte und bin gespannt, welche neuen uns im kommenden Band noch über den Weg laufen werden.

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin fand ich fesselnd und flüssig zu lesen. Ich hab zwar am Anfang ein bisschen gebraucht, um mich einzufinden, dass ist aber eher mein persönliches Problem und hat nix mit dem Stil der Autorin zu tun. Ich fand ihre Beschreibungen der Welt sehr schön und konnte mir das auch sehr gut vorstellen.
Das Buch wird wechselnd aus der Sicht von Ewa, Darcon und Thor erzählt. Ich fand die Wechsel sehr gut, da man so den verschiedenen Handlungssträngen gut folgen und ebenso die Einstellung der Charaktere nachvollziehen konnte.

Ein fesselnder Reihenauftakt, der mich gepackt, begeistert und zerstört hat <3
Die Handlung hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und die Autorin sorgt mit einigen Zwischenhöhepunkten und Cliffhangern dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Zerstört haben mich einige Wendungen - aber vor allem der fiese Cliffhanger im Epilog. Was bin ich froh, dass ich gleich Band 2 weiterlesen kann^^

Veröffentlicht am 02.07.2018

Eine geniale Fortsetzung <3

Der letzte Schwur

Story:
Was habe ich mich auf den Abschluss der ersten Staffel gefreut ... und ich wurde mal wieder nicht enttäuscht. Im Gegenteil - das Buch hat mich abgeholt und am Ende tief befriedigt zurückgelassen.
Das ...

Story:
Das Vorwort hat mich erst ein wenig stutzig gemacht: Band 14 hat den ersten Handlungsbogen beendet und in diesem Band ist es an der Zeit, einen Blick zurück zuwerfen und die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen. Ich dachte erst, es kommt eine Nacherzählung, aber das ist es definitiv nicht. Die Autorin gibt hier den vielen Charakteren aus den vergangenen Bänden den Raum, wieder in Erscheinung zu treten und führt dennoch die Geschichte weiter.
Klar, die eigentliche Handlung ist jetzt nicht so vielschichtig und aufregend, wie in den vorangegangenen Bänden. Sie rückt an vielen Stellen ein bisschen in den Hintergrund, trotzdem fand ich sie spannend und packend. Es gibt ein Ereignis, auf das ich seit Ewigkeiten gefreut habe - und in diesem Band durften wir es endlich erleben :)
Im eigentliche Sinne geht es nämlich darum, allen Charakteren ihren Raum zu geben - zu zeigen, wie sie sich verändert haben, welche Bündnisse erreicht wurden und welche vielleicht zukünftig noch kommen werden. Das hat mich total gefesselt, weil ich irgendwie alle liebgewonnen habe und mich somit über jeden einzelnen gefreut habe.

„Die größte Herausforderung beim Schreiben war nicht, wie ich die Figuren einfügen sollte, sodass jede für sich glänzen kann, sondern wo. Denn es besteht niemals nur eine Verbindgung; jeder einzelne Charakter ist mit vielen anderen verknüpft: durch die Bande im Rudel, durch Freundschaft, Blutsverwandtschaft, Loyalität und natürlich Liebe.“ (Gestaltwandler 15, S. 5)

Ich finde, die Autorin hat das wunderbar umgesetzt und jedem den Raum gegeben, den er auch gebraucht hat. Immer wieder hat sie mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern können und immer wieder habe ich mich an die vergangenen Bände und deren Geschichten erinnert. Oftmals hat sie mich zum lachen gebracht, aber manchmal auch traurig gestimmt - aber es kann halt nicht jede Geschichte mit einem Happy End enden.
Das Ende ist einfach nur schön - besser kann man es nicht beschreiben und als ich das Buch beiseite gelegt habe, war ich einfach nur tief befriedigt. Ja, das klingt komisch, aber es war so. Ich war glücklich, habe mich mit den Charakteren gefreut, hatte ein paar Tränchen in den Augen, ein dickes Grinsen im Gesicht ... ich war einfach rundum glücklich.
Dreieinhalb Jahre sind zwischen dem ersten Band und diesem vergangen ... ich finde es einfach nur beeindruckend, was in der Zeit alles passiert ist - mit der Welt und mit den Charakteren.
Zum Ende des Buches werden noch einige Entwicklungen für die nächsten Bände aufgeworfen. Da bin ich definitiv gespannt, wie es weitergehen wird ... vor allem, welche neuen Charaktere auf dem weiteren Weg auf mich warten und wie die anstehenden Probleme gelöst werden :)

Charaktere:
Wie ja schon angedeutet hat dieses Buch massenhaft Hauptcharaktere, da praktisch alle Charaktere aus den vergangenen 14 Bänden Teil der Geschichte sind. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass es zu viele waren. Im Gegenteil - ich habe mich über jedes einzelne Wiedersehen gefreut.
Es war schön zu sehen, wie sie sich alle weiterentwickelt haben und welche Entscheidungen sie auch im Laufe der Veränderungen getroffen haben.
Persönlich hat es mich auch sehr gefreut, dass der zukünftigen Generation (sprich den jetzigen Kindern) viel Raum gegeben wurde und wir einige von ihnen näher kennenlernen konnte. Ich denke, dass wir vielen später noch begegnen werden und sicher dann auch ihre Geschichten lesen dürfen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut zu lesen. Schon mit dem Vorwort hat die Autorin mich in den Bann des Buches gezogen und dann habe ich jede Seite mit Begeisterung gelesen. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen.
Das Buch wird aus der Sicht von vielen Charakteren erzählt. Trotzdem sind die einzelnen Passagen miteinander verbunden und erzählen die Geschichte perfekt weiter. Ich fand die Wechsel wirklich, weil man so jedem einzelnen Charaktere Raum für seine Entwicklungen gegeben hat. Mir waren es auch nie zu viele Sichten und auch die Wechsel fand ich passend.

Eine Fortsetzung, die mich tief befriedigt hat <3
Im letzten Band der ersten Staffel führt die Autorin die Geschichte weiter, jedoch stehen hier die Charaktere aus vergangenen Bänden im Vordergrund. Wir erleben ihre Entwicklungen und ihre Verbundenheiten ... die Geschichte hat mich total eingenommen und ich habe das Widersehen mit allen sehr genossen.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Wieder eine schöne und herzzereißende Rückkehr nach Hemera :)

Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)

Story:
Ein weiterer Band der Jahreszeiten-Reihe, was habe ich mich darauf gefreut und ich wurde mal wieder nicht enttäuscht. Das Cover finde ich irgendwie immer noch echt schön - vor allem auch, weil es doch schon ein wenig über das Buch aussagt.
Das Buch hatte im Prolog schon eine Premiere für mich bereit: es ist das erste Buch, bei dem ich schon im Prolog wie ein Schlosshund geweint habe Hände über den Kopf schlag Ich konnte einfach nicht anders, die Szene ist so herzzerreißend traurig.
Danach lernen wir Evan, seine Familie, seinen besten Freund und Mikeal erstmal genauer kennen. Die Geschichte beginnt ruhig, steigert sich dann wirklich. Das Kennenlernen zwischen Evan und Mikeal fand ich wirklich gut gemacht, da man auch hier wieder merkt, dass alles nicht so einfach ist und es doch einige Hürden zu überwinden gilt.
Die Geschichte ist spannend und ich habe sie in einem Rutsch gelesen. Wie man es von der Autorin gewohnt ist, gibt es immer wieder spannende und teils sehr überraschende Höhepunkte und Wendungen. Und so schwierig die Situationen auch immer sind, irgendwie gibt es ja doch eine Lösung. Das Ende fand ich dann einfach nur schön und rührend.
Auch wenn ich an dem Buch nix auszusetzen habe (und ich dementsprechend auch 5 Sterne gebe), fand ich ihn dennoch nicht so gut wie meinen liebsten Teil der Reihe - Tagwind. Der hat mich emotional dann doch noch ein ganzes Stückchen mehr mitgerissen.
Am Ende hat das Buch noch mal ein kleines Schmankerl für Fans: wir dürfen nochmal das Reich der Göttin betreten und einem Charakter dabei begleiten, wie er seine Liebe findet. Das fand ich einfach nur total süß.

Charaktere:
Wir treffen in dem Buch viele altbekannte Charaktere wieder - sei es die Göttin, die Götterkinder oder ihre Seelen. Ich fand das Wiedersehen mit allen wirklich schön und es hat mich auch wieder ein bisschen an deren eigenen Geschichten erinnert.
Aber wir lernen auch einige neue Charaktere kennen. Evan und Mikeal haben sich vom Anfang an in mein Herz geschlichen und ich hab doch sehr mit den beiden gelitten, aber auch gelacht. Auch die anderen Charaktere, bespielsweise Evans Familie oder sein bester Freund Thimm, haben mich von sich überzeugen können.

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin finde ich einfach genial. Ich weiß nicht, wie sie das macht, aber sobald ich ein Buch der Autorin anfange, bin ich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und kann kaum aufhören. Der Stil ist spannend, emotional und auch beschreibend, wenn man sich mal wieder in einem neuen Teil von Hemera aufhält.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Evan und Mikeal erzählt, zwischendurch darf auch noch einer der Göttersöhne mal erzählen. Ich fand die Wechsel wirklich gut, denn so konnte man die einzelnen Charaktere, ihre Empfindungen und Handlungen sehr gut nachvollziehen.

Ein weiterer packender Band aus der Jahreszeiten-Reihe <3
Mal wieder hat es die Autorin geschafft, mich mit einem Buch von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Die Geschichte ist spannend, manchmal überraschend und sehr emotional. Evan und Mikeal haben sich mit einer wunderschönen Geschichte einen Platz in meinem Herzen gesichert.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Ein fulminantes Finale

Black Blade

Klappentext: Als Diebin hat Lila Merriweather eine Begabung für drei Dinge: Erstens, sich in den Schatten zu verbergen. Zweitens, überall unbemerkt einzubrechen. Und drittens, Geheimnisse zu lüften. Diese Talente kommen ihr auch bei ihrer Arbeit als Bodyguard der Sinclair-Familie zugute - immerhin eine der mächtigsten magischen Mafiafamilien in Cloudburst Falls. Jeder weiß, dass Victor Draconi sie und die anderen Familien einkassieren will - und vorhat, jeden einzelnen Sinclair umzubringen. Doch was niemand weiß, ist, dass Lila ihm auf den Fersen ist. Auf keinen Fall wird sie zulassen, dass der Mann, der ihre Mutter getötet hat, weiteren Menschen, die ihr etwas bedeuten, Schaden zufügt. Nicht so lange es noch Häuser gibt, in die sie einbrechen kann, nicht so lange es noch Dinge gibt, die sie stehlen muss und besonders nicht so lange Devon Sinclair an ihrer Seite kämpft …

Story:
Der finale Band um Lila und die Macht in Cloudburst Falls. Ich war gespannt, wie die Reihen enden würde. Nachdem ich Band 1 und 2 ja schon gut fand, habe ich aber gehofft, dass Band 3 noch eine Schippe drauflegt. Und was soll ich sagen... er hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen :D
Ich war von der ersten Seite an gefesselt. Wir werden in die Geschichte geworfen und dürfen erstmal wieder miterleben, wie Lila ihrem "Job" nachgeht. Wobei es diesmal nicht glücklich verläuft und man hier schon einige spannende Momente mitmacht.
Und danach geht die Handlung einfach nur spannend weiter. Ich hätte nicht erwartet, dass es so viele Spannungskurven gibt. Immer passiert etwas und jedes Mal, wenn ich das Gefühl hatte, zu wissen, wie es weiter gehen wird, wurde ich eines besseren belehrt. Ich fand es echt interessant, wie die vielen einzelnen Teile, die man auch schon in den vorangegangenen Bänden erfahren hat, hier zusammen gebracht wurden.
Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll - das Buch hat mich einfach von Anfang bis Ende überzeugt und gefesselt.
Das Ende fand ich auch wirklich gut gemacht. Manche Dinge habe ich so nicht erwartet, andere wiederum konnte ich mir schon fast denken ;)
Trotz dem dass die Reihe nun abgeschlossen ist, habe ich doch das Gefühl, dass man noch viel mehr über Cloudburst Falls und die Familienclans erzählen könnte.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Lila. Ich mag ihre toughe Art, auch wenn man dieses Mal gemerkt hat, dass sie das nicht immer ist. Ich fand es spannend, wie sie sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt hat. Auch ihre Magie hat mich überzeugt und ich hätte gerne noch ein wenig mehr von ihr gelesen.
Devon, Felix, Deah, Claudia, Mo und all die anderen Charaktere haben mich ebenso überzeugt. Selbst die Bösen fand ich gut - sie haben einfach gepasst und ihr Ding bis zum Ende durchgezogen. Von manchen hätte ich zwar gerne noch ein wenig mehr gelesen, aber es ist jetzt nicht so, dass etwas gefehlt hätte.

Schreibstil:
Ich mag den Schreibstil der Autorin. Er ist flüssig und lässt sich echt schnell lesen. Da das Buch auch durchgehend spannend war, bin ich nur so durch die Seiten geflogen :D
Die Geschichte wird aus der Sicht von Lila erzählt. Ich fand es echt spannend, ihre Entwicklung zu verfolgen und auch ihren Kampf mitzuerleben. Ich hätte mir aber durchaus auch gewünscht, einen Teil aus einer anderen Sicht zu erleben (das ist jetzt kein Kritikpunkt, es wäre nur ein Bonus gewesen).

Ein spannendes und fulminantes Finale :D
Von Anfang bis Ende hat mich das Buch gefesselt, es war gepickt mit vielen Höhepunkten und einigen überraschenden Wendungen. Auch Lila konnte mich mit ihrer toughen Art wieder packen.