Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Wenn aus Rache Liebe entsteht

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Das Cover ist relativ schlicht gehalten mit einem schönen Hintergrund und einer geheimnisvollen Frau, die dem Leser den Rücken zukehrt. Zusammen mit dem Klappentext war ich direkt neugierig geworden.

Meine ...

Meine Erwartung war einen guten Liebesroman zu lesen mit etwas Spannung. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich habe mir die Situationen gut vorstellen können, ebenso wie die Charaktere. Gelungen fand ich, dass die Handlung aus der Sicht beider Hauptfiguren geschildert wurde mittels eines personalen Erzählers. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Das Konzept der Hotelkette, die Nikolaj leitet finde ich ungemein ansprechend und hatte während des Lesens selbst Lust in eins seiner Hotels oder das seines Vaters einen Urlaub zu verbringen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, mir ein solches Hotel leisten zu können.

Die Entfaltung der Handlung ist in seinen Grundzügen nichts neues, aber die Umsetzung hat mir sehr gefallen und ich kann diesen Roman weiterempfehlen. Eine kleine gelungene Wendung am Ende rundet die doch "vorhersehbare" Handlung ab. Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Ich habe mich zusammen mit Emma in den Hauptfigur Nikolaj verliebt und mit den beiden mit gefiebert. Nikolaj wird mit vielschichtig Aspekten nachvollziehbar dargestellt. Im Epilog wird eine Nebenfigur zur Perspektive, was nahe legt, dass der nächste Band sie als Protagonistin vorsieht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Interessant fände ich es auch einen Band aus der Sicht des Vaters zu lesen, um herauszufinden, wie er zu dieser Person geworden ist.

Ein kleiner Minuspunkt ist z. T., dass es in meinen Augen nicht realistisch ist wie das Happy End zu Stande kommt. Wer es realistisch haben möchte, wird enttäuscht werden, wer einen Liebesroman wie in einem Film haben möchte, wird erfreut sein und das Buch kaum aus der Hand legen können.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen - Ein Roman für alle Liebesfilm-Fans.

Veröffentlicht am 13.06.2023

lebhafte Fantasie entwickelt sich

Anne auf Green Gables

Ein schlichtes Cover zeigt einen ersten winzigen Eindruck des Zeichenstils.

Ein schlichtes Cover zeigt einen ersten winzigen Eindruck des Zeichenstils.

Diesem Comic liegt eine Romanvorlage zugrunde, welche ich bisher nicht kenne. Dieser Comic hat mir so gut gefallen, dass ich die Roman aber zu gerne auf meine Wunschliste setzte. Ich möchte zu gerne herausfinden, was gekürzt wurde, was bei einem Comic zwangsläufig fast immer der Fall ist, da es sonst zu umfangreich bzw. zu teuer wird.

Der Zeichenstil ist von den Gesichtern der Figuren minimalistisch und hat eine charakteristische Nasenform. Die Panels sind in schönen aufeinander passende Farben gezeichnet und zeigen immer wieder verschiedene Perspektiven und Bildausschnitte die jeweils bewusst eingesetzt werden. Auch gibt es große Panels die über eine Seite gehen und vereinzelt auch mal über eine Doppelseite. Hier steht die Landschaft und Atmosphäre im Vordergrund. Diese Kombination bewirkt, dass ich mich in die Handlung hineinversetzte und ein eigenes Kopfkino erhalte und Lücken zwischen den einzelenen Panels selbstständig fülle.

Die Figuren sind mit so viel Leben gefüllt und vor allem die Protagonistin ist vielschichtig und sympathisch. Sie macht im Laufe der Handlung eine deutliche Entwicklung durch vom jugendhaften zügellosen fantasiereichen träumenden Mädchen zu einer intelligenten jungen Frau, die ihre ergeizig ihre Zielverfolgt, aber niemals die Familie und Heimat vergisst, die ihr so viel bedeutet. Während des Lesens sind mir die Tränen gekommen. Den Comic habe ich nicht zur Seite legen können und ihn an einem Abend durchgelesen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann diesen Comic nur empfehlen. In meinen Augen ein fantastisches Geschenk für ein junges Mädchen/Teene im Alter zwischen 9 und 15 Jahren, aber ebenso für ältere Leser/innen geeignet. Vielleicht bekommt ihr dann auch Lust die Romanvorlage zu lesen ;)

Veröffentlicht am 06.06.2023

Metronom-Stimme

Zuckerkuss

Das Cover ist von den Farben schön gestaltet und der Hintergrund zeigt die Stadt Berlin, in der die Handlung spielt.

Der zweiteilige Titel passt gut zum Inhalt und greift viele Punkte auf. Es wird direkt deutlich, dass es sich um einen Liebesroman handelt. Der Klappentext dazu klingt interessant. Ein Hörbuch im Hörbuch - sozusagen.

Von der Umsetzung dieser Grundidee bin ich nicht überzeugt! Zum einen ist die Spannungskurve super flach und erst gegen Ende ist eine Wendung ansatzweise gelungen. Alles andere plätschert so vor sich hin und zieht sich auch etwas, da wenig Atmosphäre im Roman lebendig wird. Die sprachlichen Fähigkeiten sind noch ausbaubar. Die Handlung wird aus der Sicht der Protagonistin Karla geschildert. Mit dem Charakter der Protagonistin konnte ich so gut wie nichts anfangen. Wer bitte schön, ist so? Ich fand sie in keinster Weise realistisch und nur bedingt sympathisch. Ihre beste Freundin dagegen fand ich interessanter und den Nebencharakter Ben. Von beiden erfährt man leider nur wenig.

Nun zur Sprecherin. Sie hat mir von allem am Schlechtesten gefallen. Ich hatte vor diesem Hörbuch ""Die Macht der verlorenen Träume", gesprochen von Hannah Schepmann, gehört. Diese Sprecherin ist der Wahnsinn. Mit dieser Vorerfahrung bin ich in dieses Hörbuch gestartet und wurde maßlos enttäuscht und habe mich erschreckt wie mechanisch/elektronisch fast künstlich nach einem Computer sich die Erzählweise von Julia Roebke anhört. Ich bin der Meinung, dass einzelne 5. Klässer besser lesen könnten als sie. Es ist sehr abgehackt. Jeder Satz in fast identischer Betonung. Am Ende eines Satzes fast immer eine lange Pause. Es wird die Geschwindigkeit nicht verändert und auch wird die Stimme nicht verändert, wenn aus den Gedanken mal eine wörtliche Rede wird oder eine andere Figur spricht. Den ersten Teil des Hörbuches hatte ich große Probleme mich auf die Handlung zu konzentrieren und dieser folgen zu können.

Am Ende gibt es ein letztes Bonuskapitel, dass von Florian Clyde gelesen wird. Der seine Stimme dem männlichen Protagonisten Victor leiht. Diese wird im Roman als wundervoller Bariton beschrieben, dem man sich nicht entziehen kann und eine magische Anziehung durch seine Stimme erzeugt. Ich habe ihn als deutlich besser empfunden als Julia, aber bei weitem nicht diese Magie gespürt, die im Roman geschildert wird.

Des Weiteren kommen zum Ende des Hörbuches ab ca. Kapitel 20 etwa 6 Wiederholungen, die nervig sind.

Ich kann beim besten Willen maximal 2 von 5 Sternen vergeben. Ein Hörbuch, das zur Thematik Hörbuchsprecher hat, die eine magische und gefühlvolle Stimme beide haben sollen, ist dies eine nicht gut gewählte Sprecher/in-Wahl. In meinen Augen ist dieses Hörbuch Zeitverschwendung.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Witziger Ferienspaß

Die schreckliche Adele 07

Das Cover ist unscheinbar gehalten und könnte durchaus auch etwas anderes zeigen, was zum Inhalt passt. Die Farbe grün passt zur Thematik des Ferienlagers in der Natur.

Dies ist mein erster Comic zu Adele ...

Dies ist mein erster Comic zu Adele und mir hat er gut gefallen. Auf jeder Seite gibt es eine kleine Comicgeschichte zu Adeles Ferienlager, bis auf den letzten Comic der eine Szene auf einer Doppelseite schildert. Jede Episode von diesem Comic steht für sich bis auf die Rahmung der Handlung. Einzelne Episoden bauen durchaus aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden. Mehrfach habe ich während des Lesens Schmunzeln und Lachen müssen. Ich habe mich gut an einzelne Kinder aus meinem Alltag erinnert und konnte mir die Situationen z. T. lebhaft vorstellen.

Nun ist zu sagen, dass Adele nicht ein Kind wie jedes andere ist, sondern in vielem das "genaue Gegenteil" darstellt. Sie ist altklug und besserwisserisch und kann mit Liebe und Zuneigung nicht viel anfangen - zumindest verhält sie sich so. Die Eltern haben es nicht leicht mit ihr. Um ihr einmal andere Seiten aufzuzeigen und sich auch etwas Erholung zu verschaffen schicken die Eltern Adele in ein Ferienlager, wo sie so einiges durcheinander bringt. Streiche und bewusstes Falschverstehen stehen auf der Tagesordnung.

Der Zeichenstil ist auf die Mimik/Gefühle ausgerichtet und relativ minimalistisch gehalten. Die Bilder zu den einzelnen Szenen sind bewusst gestaltet. Alle Panels sind in Farbe gehalten.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. Ein Buch zum Einstiegen und für Fans von Adele. Ich kann mir gut vorstellen weitere Bände der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Traumhaftes Hörerlebnis

Die Macht der verlorenen Träume

Dieses Hörbuch ist der reinste Hörgenuss für die Ohren! Die Sprecherin schafft es auf einmalige Weise mich direkt mit in die Handlung und die Figuren zu nehmen. Sie wechselt und verändert die Stimme gekonnt und lässt mich fesselnd zurück. Allein durch das großartige Lesen konnte ich kaum aufhören das Hörbuch zu hören. Ich werde nach weiteren Hörbüchern ausschauhalten, die von Hannah Schepmann gelesen werden.

Dazu kommt die spannende und wendungsreiche Handlung, die nicht nur für Kinder geeignet ist! Die Charaktere sind gelungen ausgearbeitet und bekommen alle ihren eigenen Schwerpunkt. Auch die Emotionen kommen in der Geschichte nicht zu kurz. Ein Taschentuch habe ich benötigt. Mitfiebern ist angesagt und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein perfektes Kopfkinoerlebnis! Ich werde dieses Hörbuch mir nochmal anhören und gerne an Verwandte und Freunde verschenken. Ein wahr gewordener Hörbuchtraum.

Wenn ich die Wahl zwischen dem Buch zum Selbstlesen und dem Hörbuch, dass ungekürzt ist, habe, würde ich immer wieder ohne zu zögern das Hörbuch wählen.

Ein unglaublich gelungenes Hörbuch, dass zum Träumen einlädt und für die ganze Familie geeignet ist! 5von 5 Sternen!

PS.: Ich bin sehr ins Schwärmen geraten - in meinen Augen hat es dieses Hörbuch aber vollkommen verdient!

• Sprecherin/Stimme
  • Fantasy