Cover-Bild Anne auf Green Gables
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Mariah Marsden

Anne auf Green Gables

Der Klassiker nach Lucy Maud Montgomery jetzt als Comicbuch für Kinder ab 9 Jahren
Nina Scheweling (Übersetzer), Brenna Thummler (Illustrator)

Es gibt nichts Mächtigeres als ein Mädchen mit Fantasie
Eigentlich sollte ein kräftiger Waisenjunge den Cuthberts bei der Farmarbeit auf Green Gables helfen. Aber als Mathew Cuthbert das Kind vom Bahnhof abholen will, wartet dort nur ein dünnes, rothaariges Mädchen. Mathews Schwester Marilla will Anne Shirley gleich am nächsten Tag wieder wegschicken. Aber da hat sich Anne schon in das schöne Farmhaus mit dem grünen Giebel verliebt.
Wird Anne auf Green Gables bleiben dürfen?

Entdecke den Kinderbuch-Klassiker als Comicbuch
Lucy Maud Montgomerys zeitloser Kinderbuchklassiker Anne auf Green Gables wurde weltweit millionenfach verkauft und mehrmals verfilmt, zuletzt auch als Netflix -Serie Anne with an E . Nun wird Annes Geschichte als Comicbuch modern und frisch nacherzählt und illustriert.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Kinderbuch-Klassiker neu umgesetzt

Eigentlich sollte ein kräftiger Waisenjunge der Familie Cuthbert bei der Farmarbeit helfen. Doch als Mathew Cuthbert am Bahnhof nur ein rothaariges Mädchen vorfindet, nimmt er es erstmal mit nach Hause. Obwohl Mathews Schwester Marilla das Mädchen wieder zurückschicken will, bleibt Anne bei ihnen und mischt Green Gables ordentlich auf.

Fazit:
Ich kannte bisher die Geschichte um Anne nicht und konnte dieser bezaubernde Story in dem Comicformat sehr gut nachverfolgen. Das Format, mit sowohl vielen kleinen Szenenbildern als auch ganzseitigen Szenen, passt sehr gut zu dieser Geschichte. Auch das Cover mit dem satten grünen Gras ist optimal zum Titel gewählt. Obwohl der Comic mit klaren Linien und einfacher Gestaltung von Gesichtern gezeichnet ist, finde ich dieses ungewöhnliche Design sehr schön.
Ein richtig schönes Buch, welches ich gerne nochmal lesen werde.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Anne mit E.

Wow, von der ersten Seite an war ich verzaubert und begeistert, wie liebevoll diese Comic-Adaption umgesetzt wurde!

Anne fegt wie ein Wirbelsturm durch das Leben der Cuthberts und das, obwohl sie doch "nur" ein Mädchen ist. Eigentlich wollten die Geschwister Mathew und Marilla einen Jungen, der ihnen auf dem Hof hilft und kräftig mit anpacken kann, schließlich sind sie nicht mehr die Jüngsten. Doch dann ist da plötzlich Anne. Dürr, verträumt und eine richtige Quasselstrippe. Marilla ist alles andere als begeistert, während Mathew vom ersten Moment an Annes große Stärke zu spüren scheint. Denn Anne kann Herzen für sich gewinnen. Mit ihrer schier endlosen Fantasie, ihrer puren Lebensfreude und ihrer Liebe zu allem, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze, erobert sie nach und nach ihr Umfeld für sich.

Der Comic hat mich sehr berührt. Marsden und Thummler bleiben nah am Original und haben ein Gespür für "die" Momente, die bedeutend sind für die Geschichte. Die Bilder leben von der Liebe zu Details (wie Anne selbst!) - hier ein Zucken des Mundwinkels , da ein Zwinkern oder ein kritischer Blick. Aber auch Gefühle werden unglaublich gut dargestellt und durch großflächige und bedeutungsschwere Bilder verstärkt. Irre, was man mit "ein paar Pinselstrichen" transportieren kann!

Ich liebe gut gemachte Graphic Novels/Comics und wenn diese dazu dienen, den Roman einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen - genial. Hier jedenfalls kann ich eine riesige Leseempfehlung aussprechen, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Außergewöhnliche, aber wunderbar passende Comic-Adaption

Aufgrund eines Versehens erhalten die Cuthberts keine Waisenjungen, der ihnen bei der Arbeit auf ihrer Farm unter die Arme greift, sondern das außergewöhnliche Waisenmädchen Anne, die angesichts des neuen Zuhauses überglücklich ist und bald schon das geruhsame Leben der Cuthberts durcheinanderwirbelt.
Als großer Fan des Klassikers von Lucy Maud Montgomery war ich sehr gespannt auf dessen Umsetzung als Comic. Der grafische Stil ist für manche vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, mich konnte er aber von Anfang an begeistern. Ich finde, die Bilder fangen die Stimmung und Annes besonderen Blickwinkel perfekt ein. Besonders gefallen hat mir auch die abwechslungsreiche Darstellung – manche Bilder nehmen beispielsweise eine ganze Seite ein.
Für mich ist das Buch eine rundum gelungene Comic-Adaption des Klassikers, der sowohl Kinder als auch ältere Fans des Originals begeistern und zum immer wieder Lesen animieren dürfte.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Die zeitlose Anne

Die Geschichte über die junge Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery ist schon über 100 Jahre alt und whurde 1909 zum ersten mal veröffentlicht. Es folgten mehrere Filme und eine ganze Anime Serie. Und nun das hier vorliegende Comic von Mariah Marsden. Es wird erneut die Geschichte des Waisenkindes Anne erzählt, das auf Green Gables nach einigen Turbulenzen ein neues Zuhause fand und ganz viele Abenteuer erlebte.
Das Comic ist kindgerecht gestaltet und orientiert sich von der Geschichte her stark am Orjiginal, was dazu führt, dass nicht nur neue Leser*innen Annes Geschichte für sich entdecken können, sondern auch ältere Semester wie ich die Geschichte auf andere Weise neue entdecken können.
Denn die Moral des Buches ist immer noch universell und es gibt immer noch unmengen Kinder, die als Waisen ein liebevolles Zuhause und Herz suchen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Kinderbuchklassiker im neuen Gewand

Es ist schon lange her das ich als Kind die Bücher von Anne auf Green Gables im englischen Original verschlungen habe. Dieses Buch ist also eine Premiere auf deutsch dieser schönen Geschichte.

Ich konnte ...

Ich konnte mich gleich wieder in die Geschichte hineinversetzen. Als Hilfe auf der Farm wollten Marilla und Matthew Cuthbert einen Waisenjungen aufnehmen, das Kind das sie am Bahnhof abholen stellt sich als schmales rothaariges Mädchen heraus mit einer überschäumenden Fantasie.
Doch die beiden bringen es nicht übers Herz Anne am nächsten Tag wieder zurückzuschicken, und erhält die Chance auf Green Gables zu leben.

Das Buch ist wunderschön illustriert und gut an die Zeit des späten 19 Jahrhunderts angepasst. Der Text ist nur kurze Sprechblasen eben wie ein Comic gestaltet. Ich bin gespannt ob die weiteren Bände auch noch neu aufgelegt werden.