Profilbild von Clara

Clara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2023

Staatlicher Machtmissbrauch

Institut für gute Mütter

Frida ist Ende 30 und Mutter einer kleinen Tochter. Ihr Mann hat sie kurz nach der Geburt von Harriet verlassen, sie leidet unter der Trennung, das Kleinkind strapaziert ihre Nerven bis zur Zerreißprobe und ihre Schlafprobleme belasten sie zusätzlich.
Eines Tages kommt es zu einer Kurzschlussreaktion, Frida verlässt die Wohnung und lässt die nicht einmal 2-jährige Harriet allein zu Hause. Die Nachbarn alarmieren die Kinderschutzbehörde und eine beispiellose Maschinerie tritt in Gang.
Frida kommt für ein Jahr in ein Mütter-Erziehungscamp um zu beweisen, dass sei als Mutter geeignet ist.

Man kommt als Leser nicht umhin, Frida dafür zu verurteilen, dass sie ein Kleinkind 2 Stunden allein gelassen hat. Der Grundgedanke, dass Kinder besser und schneller geschützt werden, klingt deswegen zunächst einmal positiv. Die Szenen, die sich in diesem Erziehungsheim abspielen, stellen das Kindeswohl jedoch nur zum Schein in den Mittelpunkt. Letztendlich geht es um Gehorsam und die Umsetzung von standardisierten Erziehungsmethoden. Umarmungen sollen genau 3 Sekunden lang dauern, Mütter müssen mit ihren Kindern jeden Tag eine vorgegebene Anzahl an Wörtern sprechen etc. Geübt wird mit KI-Puppen, die im ersten Moment gruselig wirken, sich aber im weiteren Verlauf überraschend menschlich entwickeln.
Keine der inhaftierten Mütter ist perfekt, aber die wenigsten haben sich richtig schlimme Vergehen zu Schulden kommen lassen. Kaum eine hat es verdient, in diesem Gefängnis zu sein und man beginnt schnell, mit ihnen zu sympathisieren und auf ihre Entlassung zu hoffen. Selbstverständlich ist es überhaupt nicht in Ordnung, was Frida getan hat, je besser man sie kennenlernt, desto mehr wünscht man ihr, dass sie eine zweite Chance erhält.

„Institut für gute Mütter“ wird auf dem Einband mit „The handmaid's tale“ und „Squid game“ verglichen. Dem kann ich allerdings nicht zustimmen. Während die beiden anderen immer neue Schockmomente präsentieren, wird die Handlung von Jessamine Chans Roman ziemlich schnell monoton. Kurz nach der Einweisung in das Gefängnis ist es auf jeden Fall krass zu lesen, wie die Mütter hier umerzogen werden sollen. Aber es kommt nichts neues mehr hinzu. Die Tagesabläufe und das Gedankenkarussell wiederholen sich und es ist längst nicht so brutal, wie der Klappentext vermuten lässt.
Das Buch ist nicht direkt langweilig, ich hatte durchaus Interesse zu erfahren, wie es ausgeht, aber es gibt keine erkennbare Spannungskurve. Man durchschaut als Leser auch ziemlich schnell, dass die Bewertungsschemata nach Willkür verändert werden und dass die Trainerinnen kein Interesse daran haben, dass jemand die Prüfungen wirklich besteht.
90 % der Handlung spielt sich exklusiv im Institut ab. Insgesamt war ich etwas enttäuscht, wie dünn die Handlung ist. Auch der erhoffte große Knall am Ende blieb aus, hier wäre definitiv mehr möglich gewesen und in meiner Vorstellung hatte ich mir den Schluss anders ausgemalt.
Man kann das Buch durchaus mal lesen, wenn nicht, ist es aber auch kein Verlust.
Leuten mit Kindern würde ich tendenziell allerdings eher abraten. Ich könnte mir vorstellen, wenn man selbst Kinder hat, nimmt man sich die hier beschriebenen Szenarien ganz anders zu Herzen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Von der Dorffriseuse zum Supermodel

Der Traum vom Leben

Mit „Der Traum vom Leben“ entführt uns Katharina Fuchs in die jüngere Vergangenheit, nämlich in die 90er Jahre.

Luise ist ein Landei, wie sie im Buche steht. Sie ist die Tochter von Bauersleuten und wohnt in einem kleinen Kaff, dass sie noch nie verlassen hat. Ihr Alltag ist geprägt von harter Arbeit. Wenn sie nicht als Friseuse in „Gittes Salon“ steht, ist sie mit dem Melken und der Pflege der elterlichen Kühe beschäftigt. Ihr Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als sie sie einen Friseurwettbewerb gewinnt und von einem Starfriseur eingeladen wird, ihn nach Paris zur Fashion-Week zu begleiten.

Die Geschichte hat mich sehr schnell abgeholt, ich habe das Buch aufgeschlagen und war buchstäblich ab dem ersten Wort an gefesselt. Die Autorin nimmt sich Zeit, dem Leser ihre Protagonistin Luise und deren Herkunft vorzustellen. Mir hat es sehr gefallen, dass wir Luise zuerst einmal einige Kapitel in ihrem „natürlichen Umfeld“ begleiten, bevor es nach Paris geht. Dadurch konnte man sich sehr gut in Luises Staunen und ihre Begeisterung für die Metropole eindenken, denn für sie war es quasi wie ein Kulturschock. All die Menschen, die auf ihr Aussehen bedacht sind, wilde Partys feiern und die Nächte durchtanzen. Alles ist ganz anders als in ihrem Dorf in Ostfriesland.

Am Anfang der Geschichte ist Luise ein junges, bodenständiges Mädchen. Ich mochte ihre Gewissenhaftigkeit und ihre unkomplizierte Art und es fiel mir sehr leicht, sie in mein Herz zu schließen und mit ihr mitzufiebern.
Wahnsinnig gut gefallen haben mir die ausführlichen Szenen hinter den Kulissen der verschiedenen Modenschauen. Katharina Fuchs beschreibt wunderbar mitreißend die Aufregung, die Hektik und das bunte Treiben. Sie lässt die Mode der 90er neu auferstehen und man bekommt Lust, im Internet nach Videos von damals zu suchen. Manche Schauen, zum Beispiel von Gaultier, klingen einfach spektakulär.

Je länger die Geschichte ging, desto mehr habe ich leider meinen Bezug zu Luise verloren. Sie wird als Modell entdeckt und plötzlich war von dem netten Mädchen von nebenan einfach kaum noch etwas übrig und ich konnte ihre Entscheidungen teilweise nicht mehr so gut nachvollziehen. Ihr wird ein Modellvertrag angeboten, den sie völlig naiv unterschreibt, ohne das Kleingedruckte zu lesen, sie bleibt in Paris und meldet sich einfach Wochen- / Monatelang nicht mehr bei ihren Eltern. Diese Verhaltensweise ihrer Familie gegenüber fand ich sehr rücksichtslos, zumal sie nicht im Streit auseinander gegangen sind.
Auch war mir Luises kometenhafter Aufstieg von der Dorffriseuse zum Supermodel etwas zu rasant.
Gerne glaube ich, dass Talente auf offener Straße oder durch Zufall entdeckt werden, aber Luise läuft in ihrer ersten Woche nicht nur bei einer Modenschau mit, sondern direkt bei mehreren namhaften Designern.
Ab dem Eintreffen in Paris wird die Handlung mit Vollgas auf der Überholspur erzählt. „Der Traum vom Leben“ ist toll und bildhaft geschrieben, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, aber nicht nur, dass Luise in einer Woche Karriere macht, sie findet ebenso schnell eine ganze Clique an Freunden, kann sich scheinbar mühelos verständigen und komplexen Unterhaltungen folgen, obwohl immer wieder erwähnt wird, dass sie nur gebrochen Englisch und kein Französisch spricht...
Quasi über Nacht wandelt sie sich vom ungelenken Fohlen zu einer eloquenten jungen Dame, die genau weiß, wie sie sich bewegen und ausdrücken muss um sich in der harten Modebranche zu behaupten.
Was Luise erlebt, hätte auch ein ganzes Jahr füllen können. Das Ende kam dafür ziemlich abrupt und es bleibt der Fantasie des Lesers überlassen, ob Luises Erfolg eine Eintagsfliege war oder ob sie sich langfristig als Model etablieren konnte.
Insgesamt hat mir „Der Traum vom Leben“ gut gefallen, auch wenn ich mir etwas mehr versprochen hatte. Von Katharina Fuchs habe ich bereits „Lebenssekunden“ und „Unser kostbares Leben“ gelesen und hatte etwas mit ähnlich viel Tiefgang erwartet. Erwähnenswert ist noch, dass die Autorin sehr authentisch den Zeitgeist der 90er vermittelt und auch immer wieder zu der Zeit aktuelle Hits einfließen lässt, so dass man Lust bekommt, eine 90er Playlist zu hören.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Neuanfang in New York

Let's be wild

„Let's be wild“ habe ich als Hörbuch gehört. Vier Charaktere bedeutet, vier verschiedene Sprecher, wodurch das Hörerlebnis sehr abwechslungsreich ist. Ich fand die Stimmen recht angenehm, einzig die Dame, die Shae liest, hatte oft einen aggressiven Unterton, den ich nicht ganz passend fand.

Die Geschichte ist keine, in die man sofort verliebt ist, aber man wächst definitiv mit den Charakteren zusammen, je besser man sie kennenlernt. Es hat ein paar Kapitel gedauert, aber dann war ich sehr am Schicksal der Protagonisten interessiert und habe ihnen die Daumen gedrückt.
Shae, Taylor und Evie sind junge Menschen, die in New York einen Neuanfang wagen. Während Shae und Taylor beste Freunde sind, ist Evie allein in ein fremdes Land gekommen. Bei der Arbeit freunden sie sich mit ihrer Vorgesetzten Ariana an und verbringen schon bald viel Freizeit zusammen. Diese Freundschaft ist das Bindeglied, dass die vier Einzelgeschichten zu einem Ganzen verwebt.
Alle vier sind vom Typ her sehr unterschiedlich und kommen trotzdem super miteinander aus. Evie ist die Chaotische, die in ein anderes Land auswandert ohne sich über die Regularien zu erkundigen. Da sie sich ihrer eigenen Naivität sehr wohl bewusst ist, kann man sie für ihr Verhalten einfach nicht verurteilen sondern hofft, dass alles gut wird.
Shae plappert sehr viel und verfolgt ehrgeizig ihre Karriere während es für Taylor wichtiger ist, sich bei der Arbeit wohlzufühlen anstelle das große Geld zu verdienen. Und Ariana ist sehr pflichtbewusst und gewissenhaft. Sie ist die Protagonistin, die im Verlauf der Geschichte am meisten über sich hinaus wächst, erkennt, was in ihrem Leben falsch läuft und etwas dagegen unternimmt.
Insgesamt haben alle vier immer wieder mit Problemen zu kämpfen, das Autorinnenduo streut eine ganze Palette ein. Essstörung, sexuelle Belästigung, Panikattacken, toxische Beziehungen.... alles mögliche kommt vor, steht aber nicht im Mittelpunkt sondern läuft eher nebenbei.

Besonders angesprochen hatte mich, dass „Let's be wild“ in einer Influenceragentur spielt. Ich war gespannt darauf, mehr über die Arbeit mit Influencern zu erfahren und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Leider hält das Buch in dieser Hinsicht nicht, was der Klappentext verspricht. Der Schauplatz könnte gegen jede beliebige Werbeagentur, Modelagentur oder Zeitschrift ausgetauscht werden.
Warum die Handlung unbedingt in New York spielen musste, habe ich auch nicht ganz verstanden. Die Autorinnen sind Deutsche und alles was in diesem Roman passiert, hätte sich genauso zum Beispiel in Berlin abspielen können.
Trotz kleiner Mankos ist „Let's be wild“ eine angenehme Geschichte zum entspannen mit liebenswerten Charakteren.
Die Fortsetzung „Let's be bold“, werde ich sicherlich auch hören.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Könnte gerne noch weitergehen

Eine Sehnsucht nach morgen

Bei Band 1 hatte ich noch nicht damit gerechnet, dass ich so viel Abschiedsschmerz empfinden werde, wenn ich am Ende der Reihe ankomme. Inge, Bärbel, Jakob und Co. sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich sie nur ungern gehen lasse und ihr Leben am Liebsten noch weiter durch die Jahrzehnte begleiten möchte.
Mit „Eine Sehnsucht nach morgen“ befinden wir uns mittlerweile Ende der 60er Jahre.
Im finalen Band fokussiert die Handlung insbesondere auf Bärbel, die als frischgebackene Assistenzärztin ins Ruhrgebiet zurückkehrt. Als Frau mit wenig Berufserfahrung ist es nicht einfach, im Krankenhaus Fuß zu fassen, insbesondere, da die älteren männlichen Ärzte den Begriff „Halbgott in weiß“ buchstäblich leben.
Privat trifft Bärbel auf ihre Jugendliebe Klaus, was das Chaos auf allen Ebenen perfekt macht.
Auch bei den anderen Familienmitgliedern passiert laufend etwas Neues. Jakob ist mittlerweile ein Teenager, der seine politischen Interessen bei Demos durchzusetzen versucht.
Dies ist insbesondere deswegen interessant, da Parallelen zur heutigen Jugend zu erkennen sind. Teilweise sind es sogar immer noch die selben Themen, wegen denen Menschen auf die Straße gehen.
Es gibt viele Charaktere in diesem Buch. Neben der Familie runden Nachbarn, Kollegen und Freunde das Sammelsurium an Personen und Problemen ab. Ehekrisen, Krankheiten, Liebesdramen, Karrierewünsche... von allem ist etwas dabei und es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf.
Das Ende kommt gefühlt viel zu schnell und man kann kaum glauben, wie schnell 460 Seiten gelesen waren.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Enge Familienbande

Ein Gefühl von Hoffnung

„Ein Traum vom Glück“, der Auftakt der Ruhrpott-Saga hatte mich nicht so ganz überzeugt, da ich Inge aber als vielversprechenden Charakter empfand, habe ich der Reihe eine weitere Chance gegeben.
Zum ...

Zum Glück! Schon nach wenigen Seiten war mir klar, dass ich „Ein Gefühl von Hoffnung“ sicherlich mit 5 Sternen bewerten werde und diese Ahnung hat sich zum Schluss auch bewahrheitet.
Die Geschichte hat mich sehr schnell abgeholt und konnte mich durchgängig fesseln.
Seit dem ersten Band sind mehrere Jahre vergangen. Inge, die im Zentrum dieses Teils steht, ist mittlerweile 23 Jahre alt. Sie ist eine sehr pflichtbewusste junge Frau und ihre jüngeren Geschwister, ihr kriegsversehrter Vater und ihr Beruf als Buchhändlerin halten sie ordentlich auf Trapp.
Auch die Liebesgeschichte, die die Autorin einbaut, ist wunderbar romantisch. Ich fand zwar den „Partnertausch“ ein wenig Soap-Opera mäßig aber ich mochte die Charaktere so gerne und habe beiden die Daumen gedrückt.
Neben Inge ist insbesondere auch Johannes ein toller Protagonist. Er ist immer hilfsbereit, egal ob es um Familie oder Nachbarn geht. Jeder kann sich bedingungslos auf ihn verlassen und man wünscht sich, auch so einen Johannes im Leben zu haben.
„Ein Traum vom Glück“ ist ein sehr authentisches Portrait einer Familie Ende der 50er Jahre, zwischen Aufschwung und Geldsorgen, neuen und alten Konventionen.
Es ist auch eine Geschichte voller Zusammenhalt und engen Familienbanden. Ein wirklich toller, lesenswerter Schmöker. Ich freue mich, dass es noch einen dritten Teil gibt.