Cover-Bild Der Traum vom Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Katharina Fuchs

Der Traum vom Leben

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin | Von der Bestseller-Autorin von »Zwei Handvoll Leben«

Moderne Aschenputtel-Geschichte in der glitzernden Pariser Modewelt der wilden 90er Jahre

Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt in »Der Traum vom Leben« einfühlsam, authentisch und hochspannend ein faszinierendes Frauen-Schicksal in der Ära der Topmodels, basierend auf einer wahren Geschichte.

Zu groß, zu dünn und zu blass ist die junge Luise für die Jungs in der norddeutschen Provinz – da verliebt sie sich in Nils, den Sohn des Großbauern mit den strahlenden Augen. Doch die Tochter des ärmsten Bauern weit und breit ist für seine Eltern nicht standesgemäß.  Ein Star-Friseur öffnet ihr die Türen, sie ergreift die Chance – und findet sich als Model auf den glamourösen Pariser Laufstegen wieder. Denn die 90er sind das Zeitalter der Supermodels. In der ganzen Stadt schießen aufstrebende Modelabels wie Pilze aus dem Boden, die Nachtclubs feiern legendäre Partys. Zwischen Modeglamour und dem schillernden Pariser Nachtleben tut sich für Luise eine eindrucksvolle Welt auf ... Das verrückte Paris der Neunzigerjahre will aus dem schüchternen friesischen Mädchen einen Star auf dem Catwalk machen. Doch wie hoch ist der Preis? Luise muss eine Entscheidung treffen …

Katharina Fuchs hat selbst in Paris gelebt und den Beginn des verrückten und aufregenden Jahrzehnts, das mit seiner Mode alles in Frage stellte, hautnah miterlebt.

Entdecken Sie auch die berührenden historischen Romane von Katharina Fuchs, die auf der Familiengeschichte der Bestseller-Autorin beruhen:

• Zwei Handvoll Leben (1914–1953)
  • Neuleben (50er- und 60er-Jahre)
  • Unser kostbares Leben (70er- und 80er-Jahre)

Veröffentlicht am 03.04.2023

Vom Aschenputtel zum gefeiertem Star

Luise ist mager, groß, Friseurin und wohnt auf einem Bauernhof in Ostfriesland. Das Leben dort ist beschwerlich, aber sie meistert es sehr gut und ist glücklich. Bei einem Friseurwettbewerb bekommt sie das Angebot bei der Fashion Week in Paris die Frisuren der Models zu gestalten. Sie nimmt es an und kurze Zeit später wird sie für den Laufsteg entdeckt. Ist das ihr Traum vom Leben?

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da viel Dialekt gesprochen wird.
Luise ist ein bodenständiges Mädchen und arbeitet fleißig zu Hause auf dem Bauernhof und als Friseurin. Wir begleiten sie, als sie in die Glamourwelt eintritt und wie selbstverständlich sie auf dem Catwalk sich bewegt. Aber auch ihr Staunen, was Kultur angeht, wird liebevoll beschrieben. Viele Stardesigner und Starmodels lernt sie kennen. Auch das Flair von Paris in den Neunziger Jahren ist zu spüren. Die strikte Nahrungszufuhr, um ja nicht zuzunehmen, sexuelle und finanzielle Ausbeutung, Drogen und Party kommen hier zur Sprache.

Fazit: Von der einfachen und naiven Bauerntochter zu einem gefeierten Model wird Luise. Dies hat hier Katharina Fuchs in einem eindrucksvollen Roman wiedergegeben. Mir hat es sehr gefallen, Luise zu begleiten und ihre Entwicklung vom Aschenputtel zum gefeierten Star mitzuverfolgen. Es gab zwar für mich manches, das nicht unbedingt der Realität entspricht, aber ich nenne das künstlerische Freiheit.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 31.03.2023

Eine interessante Geschichte, wunderbar erzählt

INHALT:

INHALT:
Luise wächst in den neunziger Jahren in der norddeutschen Provinz auf. Für die Jungs ist die zu dünn, zu groß und zu arm. Da bekommt sie bei einem Friseurwettbewerb die Chance ihres Lebens. Ein Starfriseur will sie mit nach Paris nehmen. Von nun an stylt sie die Supermodels für die Prèt-a-porter Shows der Modedesigner. Für Luise tut sich eine unbekannte und eindrucksvolle Welt auf. Und dann geschieht das Unhgaubliche. Ausgerechnet für die Chanel Schau fällt ren Model aus und Luise steht plötzlich vor einer Entscheidung. Sollte sie wirklich alles dafür tun, um in der Pariser Modewelt ganz nach oben zu kommen?
MEINE MEINUNG:
Mit dieser Geschichte von Katharina Fuchs tauchen wir in die neunziger Jahre ein und erleben ein Mädchen auf dem Weg nach oben und die Modewelt und die Welt der Supermodels. Wir erleben große Modeschauen, grosse Namen und Paris. Zu Anfang lernen wir Luise und ihr Leben auf einem norddeutschen Bauernhof kennen. Fest integriert in dem Ort wächst sie auf, kennt jeden und alle dort und ist ein Teil der Gemeinschaft. Ich fand es sehr interessant dort und mir sind die Menschen sofort ans Herz gewachsen. Natürlich hat man auch die Enge und teilweise die Beklemmung gespürt. Und dann beginnt der Aufstieg und die grosse Veränderungen für Luise. Dicht an ihrer Seite begleiten wir sie nach Paris und sie beginnt ihren Weg zu gehen. Das ist eine ganz andere Welt und wir erleben, wie sie erwacht und gross wird. Wie sie sich organisiert und suich treiben lässt und wie sie langsam in dieser ihr fremden Welt ankommt. Es ist ein grossartiger Weg, der mich fasziniert und beeindruckt hat. Immer war man ganz nah bei ihr und hat alles hautnah miterlebt. Und dieser ganze Weg wird von Katharina Fuchs voller Lebendigkeit und Authenzität erzählt und lässt sich wunderbar lesen.
FAZIT:
Ein Mädchen auf dem Weg nach oben. Wunderbar erzählt, voller Lebendigkeit, Leichtigkeit und Tiefe.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Licht und Schatten der Modewelt

Die 17-jährige Luise lebt bei ihren Eltern auf dem Bauernhof in Ostfriesland
Sie hilft auf dem heimischen Hof und arbeitet im Friseursalon im Ort.
Morgens Kühe melken, dann in den Friseursalon eilen und ...

Die 17-jährige Luise lebt bei ihren Eltern auf dem Bauernhof in Ostfriesland
Sie hilft auf dem heimischen Hof und arbeitet im Friseursalon im Ort.
Morgens Kühe melken, dann in den Friseursalon eilen und am Abend wieder Kühe melken.
Luise findet sich immer zu groß, zu dünn und zu blass. Die Männer im Ort haben kein Interesse an Luise, überragt sie die Meisten doch um einen Kopf.
Doch dann verliebt sie sich in Nils, der Sohn des reichsten Bauer in der Umgebung.
Luise, als Tochter des ärmsten Bauer kommt für die Familie von Nils natürlich nicht infrage.
Bei einem Friseurwettbewerb lernt Luise den Startfriseur Udo Hammer kennen. Er gibt ihr die Chance als Hairstylistin mit nach Paris zu den Prét-á-porter-Shows zu kommen.
In den 1990er Jahren ist die Mode im Umbruch. Ein Modelabel nach dem anderen schießt aus dem Boden.
Kaum in Paris angekommen findet sich Luise auf dem Laufsteg wieder.
Von der Modewelt und von Paris beeindruckt muss Luise eine Entscheidung treffen.

„Der Traum vom Leben“ ist der neue Roman der Bestseller-Autorin Katharina Fuchs.
Die Geschichte liest sich wie ein modernes Märchen.

Die Protagonisten sind richtig lebendig.
Luise hat es schnell in mein Herz geschafft.
Sie durchlebt in der Geschichte innerhalb kürzester Zeit eine große Entwicklung.
Am Anfang ist sie ein großes blasses Mädchen, dass etwas naiv rüberkommt.
Sie wird in der Geschichte zusehend selbstständiger.
Es kam mir beim Lesen so vor, als ob sie sich immer mehr aufrichtet.

Es gibt viele Protagonisten die ich sehr mochte aber auch welche bei denen Vorsicht geraten ist.
Alle möchte ich nicht aufzählen.
Aber zwei sind mir noch besonders ans Herz gewachsen.
Der Restaurantbesitzer Aydin und der Choreograph Jean-Luc.
Mit ihnen hat Luise echte Freunde gefunden.

Die Modells werden meist nur mit Vornamen genannt aber jeder weiß sofort wer mit Claudia, Naomi oder Kate gemeint ist.

Zu Beginn der Geschichte liest man schon, dass es Luise in Paris zu etwas gebracht hat.
Ihre Geschichte soll aber von Beginn an erzählt werden. So führt sie zurück in das Jahr 1992 nach Ostfriesland wo alles begann.

Katharina Fuchs erzählt Luises Geschichte auf eine märchenhafte Art.
Man bekommt Einblicke in die schillernde Modewelt. Aber die Autorin zeigt auch die Schattenseiten auf.
Knebelverträge, ständiges Hungern wegen der Figur und auch der Kontakt mit Drogen ist nicht selten.
Nach den Modeschauen wird zusammen gefeiert bis zum nächsten Morgen, wobei der Alkohol reichlich fließt.

Es ist schön mit Luise, die ja vom Land kommt Paris zu entdecken.
Die Beschreibung der Stadt macht Lust Paris einen Besuch abzustatten.

Mit ihrem neuen Roman „Der Traum vom Leben“ ist es Katharina Fuchs gelungen mich total zu begeistern. Wie durch einen Sog wurde ich in die Geschichte hineingezogen.
Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Jetzt bin ich gespannt ob es noch eine Fortsetzung geben wird. Potential dafür hätte die Geschichte.

Veröffentlicht am 19.03.2023

faszinierender Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:

Die junge Luise lebt in Ostfriesland als Kind einer armen Bauernfamilie. Sie hilft auf dem elterlichen Hof mit und hat eine Friseurlehre gemacht. Als Dorffriseuse ist sie sehr beliebt, und sie gewinnt einen Wettbewerb, zu dem ihre Chefin sie mitnimmt. Ein Starfriseur, der auf sie aufmerksam wird, bietet ihr die Chance, ihn nach Paris zu begleiten, um dort die Models für den Laufsteg zu stylen. Neue Chancen und eine ganz neue Welt tun sich für Luise auf….

Dies war mein erstes Buch von Katharina Fuchs und ich bin sehr überrascht. Auch wenn die Welt der Models und Stars nicht so meins ist, so hat sie mich hier richtig gefesselt und begeistert. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und trotz der 458 Seiten sind keine Längen aufgekommen.

Das Buch ist eine Hommage an Paris. Man merkt, dass die Autorin die Stadt gut kennt und liebt. Man darf Luise durch die Stadt begleiten und es kommt richtig viel Pariser Flair auf. Auch etlichen bekannten Namen, sowohl Starmodels als auch Modedesignern begegnet man im Laufe des Romans. Das Model-Dasein wird von Katharina Fuchs kritisch unter die Lupe genommen. So lernt man auch die Schattenseiten kennen. Es werden Themen wie Magerwahn, Drogenkonsum, sexuelle Belästigung oder finanzielle Ausbeutung angesprochen. Der Autorin ist es gelungen, dies alles sehr passend in den Roman einzubauen.

Katharina Fuchs hat hier ein modernes Märchen geschrieben, welchem aber eine wahre Begebenheit zugrunde liegt. Dies erfährt man im Nachwort und es hat mich richtig beeindruckt und die Geschichte noch etwas greifbarer gemacht.

Fazit:

Die Autorin hat das Paris der 90er Jahre und die dortige Modeszene ganz wunderbar eingefangen und die Welt von Fashion und Glamour kritisch beleuchtet. Gerne empfehle ich diesen faszinierenden Roman weiter, der sich spannend und unterhaltsam liest und jede Menge Tiefgang enthält.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Der Traum vom Leben

Ostfriesland, Luise gewinnt die Meisterschaft der Friseure, auf dem Wettbewerb wird sie eingeladen auf der Pariser Fashion-Week als Hairstylistin zu arbeiten. So fährt die Bauerntochter Luise nach Paris und wird dort als Model entdeckt und ihre Karriere beginnt.

Katharina Fuchs ist es mit dem Roman gelungen dem Leser einen besonderen Eindruck in die Pariser Mode- und Modelwelt zu präsentieren. Der Schreibstil ist sehr berührend und gefühlvoll. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, so spannend und fesselnd zieht sich der Erzählstil durch den gesamten Roman. Alle Beschreibungen sind Katharina Fuchs sehr, sehr bildlich gelungen. Ich habe schon andere Bücher von ihr gelesen, mit diesem Roman hat sie sich mit Abstand selbst übertroffen.

Besonders gefallen haben mir die Plattdeutschen und französischen Passagen, sie geben allem nochmal den letzten Schliff und Lebendigkeit.

Auch die Charaktere sind sehr unterschiedlich dargestellt und sehr detailliert beschrieben. Luises Verwandlung vom "hässlichen Entlein" in den schönen Schwan finde ich sehr gut herausgearbeitet.

Dieser Roman hat mir ein sehr schönes Lesewochenende bereitet.