Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2022

Da wäre noch Luft nach oben gewesen

Hinter den Spiegeln so kalt

Hinter den Spiegeln so kalt von Liza Grimm

Hinter den Spiegeln so kalt von Liza Grimm

Zum Inhalt

Als ihre geliebte Tochter Hannah spurlos verschwindet, stürzt Finja in ein tiefes Loch. Ihr einziger Hinweis auf Hannahs Verbleib ist eine Spur aus Eis im Badezimmer, aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!
In ihrer Verzweiflung sucht Finja schließlich Hilfe bei einer angeblichen Hexe – und stößt auf Ungeheuerliches: Schneetreiben und Schreie wirbeln durch ihre Erinnerungen, und ein fremdes Gesicht, das ihr seltsam vertraut erscheint.
Die Antworten auf Finjas Fragen warten hinter den Spiegeln, in einem Reich aus Eis und Schnee. Aber will sie die Wahrheit wirklich wissen?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist sehr schön gestaltet worden. Es strahlt gleich die eisige Kälte aus, die sich auch innerhalb der Geschichte wiederfindet. Und eine ganz tolle Haptik besitzt dieses Buch ebenfalls. Bevor die Story startet, gibt es eine Trigger Warnung und die Geschichte wird in der dritten Person geschildert. Es handelt sich hierbei um eine Neuinterpretation der Schneekönigin.

Protagonistin Finja hat es nicht leicht. Das Schicksal hat vor vier Jahren schon einmal bei ihr mit aller Härte zugeschlagen und nun ist auch noch ihre kleine Tochter Hannah spurlos verschwunden. Finja macht eine Therapie, die ihr helfen soll, das Erlebte zu verarbeiten und ihr Leben weiterzuleben. In dieser Zeit noch einmal vom Schicksal betrogen zu werden, ist wirklich hart und ungerecht. Mir gefiel die Darstellung von Finja recht gut, konnte ich vieles in ihrer Gefühlswelt nachvollziehen. Manchmal hätte ich mir von ihr mehr gewünscht, weil sie einiges einfach so hinnimmt und wenig hinterfragt. Aber die Menschen sind verschieden und wahrscheinlich sollte man da auch nicht voreilig urteilen.
Elisa ist Finjas Freundin und stets für sie da. Eine große Hilfe, die Finja nicht missen möchte.
Max spielte bis vor kurzer Zeit eine Rolle. Warum jetzt nicht mehr, erfahrt ihr relativ schnell in der Geschichte. Ihn konnte ich schlecht einordnen, obwohl mir einiges an ihm nicht wirklich gefiel und eher aufgesetzt wirkte.

Liza Grimm hat mich nur mittelmäßig mit ihrer düsteren Interpretation des Märchens Die Schneekönigin überzeugen können. Mir gefielen der Schreibstil und die Idee hinter der Story sehr. Was Spiegel und Eis für eine Rolle spielen und was Illusion ist und was nicht. Die Geschichte beinhaltet verschiedene Themen wie Trauer, Verlust und Angst. Weswegen es hauptsächlich die Trigger Warnung gibt, wird in meinen Augen ein wenig stiefmütterlich behandelt und ist die Warnung fast gar nicht wert. Versteht mich nicht falsch – das angesprochene Thema braucht unbedingt so einen Vermerk und darf nicht totgeschwiegen werden, aber hier dreht es sich nur wenige Seiten zum Ende hin genau darum. Das war mir in dem Kontext einfach zu wenig und zu schnell abgehandelt. Eine Ausschlachtung dessen wäre ebenfalls nicht richtig gewesen, eher ein gutes Mittelmaß. Außerdem waren mir einige Dialoge doch zu gestelzt. Insgesamt eine wirklich düstere Story, die in meinen Augen noch Luft nach oben gehabt hätte.

Zum Autor

Liza Grimm studierte in München Germanistik und verliebte sich währenddessen in Geschichten. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Fantasy- und Science-Fiction-Lektorin, bevor sie sich als Autorin selbstständig machte. Wenn sie gerade nicht schreibt, twittert sie leidenschaftlich gerne über ihren Hund oder redet auf Twitch über Bücher. Über ihre Social-Media-Kanäle erreicht sie über 70.000 Menschen.

352 Seiten
ISBN 978-3-426-52877-8
Preis: 15,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/liza-grimm-hinter-den-spiegeln-so-kalt-9783426528778

Ein Muss für Fans

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit von Leigh Bardugo

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit von Leigh Bardugo

Zum Inhalt

Bevor er Ravkas Zweite Armee anführte, bevor er die Schattenflur schuf und lange bevor er zum Dunklen wurde, war er nur ein einsamer Junge, der mit einer außergewöhnlichen Macht belastet war. Eryk und seine Mutter haben ihr Leben auf der Flucht verbracht. Aber sie werden nie einen sicheren Hafen finden. Denn sie sind nicht nur Grisha – sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art. Gefürchtet von denen, die sie vernichten wollen, und gejagt von denen, die ihre Gabe ausnutzen wollen, müssen sie ihre wahren Fähigkeiten verstecken, wohin sie auch gehen. Doch manchmal haben tödliche Geheimnisse einen Weg, sich selbst zu enthüllen …

Zum Buch

Da es sich bereits um die Vorgeschichte der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Graphic Novel. Die Gestaltung des Buches finde ich sehr ansprechend und von den Farben her genau richtig getroffen.

Für mich war es die erste Graphic Novel, die ich je gelesen habe. Der Vorteil ist natürlich, dass man trotz der knapp über 200 Seiten schnell durch ist und den Inhalt durch die Illustrationen schneller erfasst als bei herkömmlichen Geschichten. Mich interessiert generell alles von der Autorin, daher konnte ich mir dieses Experiment nicht entgehen lassen. Wir erleben hier die Vorgeschichte des Dunklen, die bisher in den Büchern nur leicht angerissen wurde. Ich fand es interessant zu sehen, wie es ihm vor vielen Jahren ergangen ist und wie er zu dem wurde, der er letztendlich ist. Man merkt eindeutig eine Entwicklung bei ihm, die ich aber nicht unbedingt als positiv bezeichnen würde. Der Druck von Seiten seiner Mutter ist immens …

Leigh Bardugo hat mit der Unterstützung von Dani Pendergast ein für mich wichtiges Buch für das Grisha-Universum erschaffen. Sie zeigt die Vorgeschichte des Dunklen, die uns Leser doch schon immer unter den Nägeln brannte. Hier erfahren wir auf zusammengerafftem Platz einiges, wenn mir auch in Form der Graphic Novel der übliche Tiefgang ein wenig gefehlt hat. Aber ich bin Neuling auf dem Gebiet, daher ist für mich das Lesen eines solchen Buches noch ungewohnt. Auf jeden Fall war ich froh, mich wieder in diesem Universum bewegen zu können und Neues zu erfahren. Die Illustrationen sind in meinen Augen richtig toll und das Lesevergnügen war leider allzu schnell wieder vorbei. Für Fans der Reihe ist dies natürlich ein klares Muss!

Die Reihe im Grisha-Universum

Goldene Flammen
Eisige Wellen
Lodernde Schwingen
Das Lied der Krähen
Das Gold der Krähen https://www.lovelybooks.de/autor/Leigh-Bardugo/Das-Gold-der-Krähen-1505829324-w/rezension/1760182222/
King of Scars https://www.lovelybooks.de/autor/Leigh-Bardugo/King-of-Scars-2003436791-w/rezension/2233704836/
Rule of Wolves http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1505
Die Sprache der Dornen https://www.lovelybooks.de/autor/Leigh-Bardugo/Die-Sprache-der-Dornen-1547568483-w/rezension/1760171189/
Die Leben der Heiligen http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1823
Demon in the Wood

Zum Autor

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

208 Seiten
übersetzt von Michelle Gyo
illustriert von Dani Pendergast
ISBN 978-3-426-22796-1
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/leigh-bardugo-demon-in-the-wood-schatten-der-vergangenheit-9783426227961

Veröffentlicht am 14.10.2022

Hat mich leider nicht überzeugt

Spur 33

Spur 33 von Christa von Bernuth
erschienen bei Goldmann

Spur 33 von Christa von Bernuth
erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

Ein grausames Verbrechen erschüttert die Stadt am See: Die angesehene Familie Rheinfeld wird nachts in ihrem Haus regelrecht hingerichtet. Der Verdacht fällt auf den heranwachsenden Sohn Leon, der erst seine Eltern und dann sich selbst getötet haben soll. Er war psychisch krank und – zur Verzweiflung seiner machtlosen Eltern – fasziniert von Waffen. Doch dann stellt sich heraus, dass Leons enger Freund Ben in den Fall verstrickt zu sein scheint: die ermittelnden Polizisten entdecken auf seinem Handy ein Video der drei Leichen. Stimmt seine Aussage, dass er einen Amoklauf verhindern wollte, den Leon geplant hatte? Oder handelt es sich gar um einen Auftragsmord? Je tiefer die Ermittler graben, desto unglaublichere Erkenntnisse bringen sie ans Licht. Bis sie auf Spur 33 stoßen ...

Zum Buch

Die Geschichte in diesem Buch orientiert sich an einer wahren Begebenheit. Die Autorin hat natürlich ihre eigenen Einflüsse mit dieser verwoben. Geschildert wird die Story in der dritten Person.

Die Geschichte startet mit einem wahren Albtraum. Steffi versucht ständig, ihre Eltern und ihren Bruder zu erreichen, doch alle Nachrichten laufen ins Leere … Ich konnte ihre Gefühlslage in dem Moment so sehr nachvollziehen, dass mir beim Lesen dieser Zeilen die Luft wegblieb. War aus aktuellen Gründen äußerst emotional für mich.
Dann springt die Autorin immer wieder bis zu sechs Wochen vor dem Verbrechen zurück und der Leser hat somit die Möglichkeit, die einzelnen Figuren besser kennenzulernen. Auch dieses war ziemlich bewegend, denn man weiß natürlich, wie das Ganze endet …
Paul Stettner ist der ermittelnde Beamte. Ihn und sein Privatleben lernt der Leser ebenfalls ein bisschen kennen. Für mich waren die auftauchenden Personen alle ok, keiner stach jetzt immens heraus oder holte sich bei mir besondere Pluspunkte. Auf jeden Fall hat die Autorin die Charaktere authentisch dargestellt.

Christa von Bernuth hat mich vor gut anderthalb Jahren mit ihrem Roman Tief in der Erde absolut begeistern können. Umso gespannter war ich natürlich auf das nächste Werk von ihr. Doch hier gelang ihr dies nicht so gut. Ich fand die Geschichte bis auf den sehr emotionalen Anfang äußerst zäh und auch nicht wirklich spannend erzählt. Die Ermittlungen laufen so vor sich hin, aber richtig mitgerissen wurde ich von dem Geschehen nicht. Leon steht als mutmaßlicher Täter natürlich im Fokus der Polizei. Er war immer schon ein wenig problematisch, was sich auch sehr gut in den Rückblicken zeigt. Ob er letztendlich der Täter war oder nicht, müsst ihr selbst herausfinden. Mir war zu viel in der Geschichte, was ich persönlich eher belanglos fand und mich in der Ermittlung nicht voranbrachte. Sicherlich hat Christa von Bernuth sehr gut recherchiert, was den wahren Fall angeht, aber für mich blieb die Spannung, die auch ein Krimi haben sollte, auf der Strecke. Außerdem empfand ich das Ende als ziemlich merkwürdig, wozu ich an dieser Stelle aus Spoiler-Gründen aber nicht mehr sagen kann. Von mir gibt es leider keine Empfehlung, aber ich hoffe auf das nächste Buch der Autorin.

Zum Autor

Christa von Bernuth ist Schriftstellerin und Journalistin. Ihre Romane »Die Stimmen«, »Untreu«, »Damals warst du still« und »Innere Sicherheit« wurden mit Mariele Millowitsch und Hannah Herzsprung in den jeweiligen Hauptrollen verfilmt und in mehrere Sprachen übersetzt. Mit »Tief in der Erde« hat sie erstmals einen Kriminalroman veröffentlicht, der von einer wahren Begebenheit inspiriert wurde. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

448 Seiten
ISBN 978-3-442-31673-1
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Spur-33/Christa-von-Bernuth/Goldmann/e601004.rhd

Nett, aber etwas verwirrend

Meet me in Maple Creek von Alexandra Flint
erschienen bei Ravensburger

Meet me in Maple Creek von Alexandra Flint
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Plötzlich ist Miras Leben in Maple Creek nicht mehr so, wie es einmal war: Unerwartet steht ihr Zwillingsbruder vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. An seiner Seite ist sein bester Freund Joshka, dessen Narben Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Trotz aller Zweifel fühlt sie sich zu ihm hingezogen, und auch Joshka beginnt, seine harte Schale abzulegen. Doch seine Vergangenheit ist ihm wie ein Schatten nach Maple Creek gefolgt …

Zum Buch

Diese verfluchte Stadt hat mir alles genommen, mich verspeist, zerkaut und wieder ausgespuckt.
Seite 97

Das Cover dieses Auftaktbandes ist jetzt farbmäßig nicht zu 100% meins, aber es sieht trotzdem wunderschön aus. Gerade die Gestaltung mit den Ahornblättern – innen, sowie außen – gefällt mir richtig gut. Geschildert wird die Story in der ersten Person, hauptsächlich aus der Sicht von Mira und Joshka. Rückblicke von Lilac werden zwischendurch immer mal eingestreut.

Mira ist 19 Jahre alt und ahnt nicht, dass sie einen Zwillingsbruder hat. Dass dies dann äußerst überraschend für sie kommt, ist demnach kein Wunder. Ich mochte die junge Frau sehr gerne, ist sie doch bodenständig und wirkt authentisch. Natürlich führt dieses Kennenlernen dazu, dass Miras Leben völlig auf den Kopf gestellt wird. Und dass ihr Vater ihr ihren Bruder vorenthalten hat, macht die Situation nicht gerade besser …
Joshka ist so etwas wie ein Bruder für Lilac. Sie kommen aus New York in das beschauliche Örtchen Maple Creek und krempeln Miras Leben völlig um. Welche Umstände zu diesem Ortswechsel führten, wird relativ schnell offenbart. Auch diese beiden Charaktere mochte ich sehr gerne, obwohl gerade Josh ziemlich Dreck am Stecken hat … Aber dazu gibt´s in der Geschichte auch mehr Erklärungen.
Lilac ist ganz anders aufgewachsen als Mira. Dies wird nicht nur in den sporadisch auftauchenden Abschnitten von ihm ersichtlich. Sein ganzes Verhalten gründet wahrscheinlich auf seiner Kindheit, was nicht weiter verwunderlich ist.

Dass dieser Ort die Macht hätte, Sorgen mit einem Fingerschnippen verschwinden zu lassen.
Seite 13

Alexandra Flint hat mit diesem Auftakt zu ihrer Dilogie ein tolles Buch herausgebracht. Ich mochte ihre Art zu schreiben sehr, ebenso die Darstellung der Charaktere und des Ortes. Allerdings haben sich in meinem Gesicht ständig Fragezeichen gebildet, was die Beziehung der Figuren untereinander angeht. Ich hatte oft das Gefühl, etwas Wichtiges überlesen zu haben – dem war aber nicht so. Mir war gerade diese Komponente zu sprunghaft aufgebaut. Ebenso die Beziehung von Josh und Mira. Ich möchte hier nicht spoilern, aber gerade bei den beiden ist der Aufbau der Beziehung zueinander irgendwie merkwürdig gewesen … Daher wirkte ein großer Teil der Geschichte nicht komplett rund und auch ein bestimmter Satz, den Josh ständig wiederholt, hätte ich in der Form nicht gebraucht. Vor allem nicht so oft ;) Doch insgesamt fand ich das Buch so gut, dass ich mir gleich die Fortsetzung bestellt und inzwischen auch schon verschlungen habe. Für Fans von Liebesgeschichten mit einem Touch dunkler Machenschaften und jeder Menge Geheimnisse, ist diese Dilogie auf jeden Fall etwas.

Nur, dass niemand da war, um mich aufzufangen.
Seite 416

Die Reihe

Meet me in Maple Creek
Save me in Maple Creek

Zum Autor

Alexandra Flint wurde 1996 in der Nähe von Hannover geboren und lebt heute mit ihrem Mann im Herzen Münchens. Nach ihrem Studium der Elektro- und Informationstechnik widmet sie sich nun ganz der Literatur. Neben dem Schreiben bloggt sie auf Instagram über Bücher und das Autorinnenleben oder reist mit Rucksack und Zelt um die Welt. Zu ihren liebsten Genres gehört alles, was mit fantastischen Welten, tiefen Gefühlen, Spannung und Magie zu tun hat, genauso wie ihr Herz an dunklen Geheimnissen, verworrenen Schicksalen und Charakteren hängt, die immer wieder über sich hinauswachsen. Mehr über die Autorin auf Instagram @alexandranordwest

ab 14 Jahren
480 Seiten
ISBN 978-3-4735-8631-8
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/produkte/index.html?
$ja=tsid:69324&gclid=EAIaIQobChMIkfmm2uSP-gIVNoxoCR3-YglvEAAYASAAEgKQYvD_BwE
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/liebesromane/maple-creek-reihe-band-1-meet-me-in-maple-creek-51141/index.html

Wieder ein Highlight

Einsame Nacht

Einsame Nacht von Charlotte Link
erschienen bei Blanvalet

Einsame Nacht von Charlotte Link
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg.
Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover ist schlicht und ergreifend und passt hervorragend zu den drei Vorgängern. Die Geschichte wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert und beginnt mit einem erschütternden Prolog, der bereits 2010 spielt. Der Rest der Story trägt sich im Dezember 2019 zu. Nach ungefähr 70 Seiten reiht sich noch eine Ich-Erzähl-Perspektive mit in das Geschehen ein.

Die letzten drei Bücher habe ich als Hörbücher gehört, daher ist dieses mein erstes in gedruckter Form. Die Sprecherin hat mich aber in Gedanken beim Lesen stets begleitet ;)
Kate Linville ist für mich persönlich eine der besten Protagonistinnen im Krimibereich. Sie ist mittlerweile 44 Jahre alt und sehr einsam. Außer ihrem Job ist da nichts, was sie abends gerne nach Hause kommen lässt. Aber auch jobmäßig läuft es gerade nicht so gut nach dem Desaster im letzten Sommer. Kate hat eine neue Chefin, nachdem ihr letzter Chef bei einem Einsatz erschossen wurde – mit dieser wird sie anfangs nicht so richtig warm. Caleb Hale hat den Dienst quittiert, nachdem er und Kate sich einige Fehler in besagtem Fall erlaubt haben – es ist momentan nicht gerade alles rosig in deren Leben … Caleb ist in diesem Buch ziemlich wenig auf der Bildfläche erschienen, was ich ein wenig schade fand. Gerade seine Interaktionen mit Kate hat mir in den Vorgängerbänden immer sehr gut gefallen.

Kinder können grausam sein, das wissen wir alle. Wenn jemand anders ist, wenn sich jemand nicht in das allgemeine Bild einfügt und wenn derjenige noch dazu schwach ist und hilflos – dann reizt das jeden einzelnen grausamen Reflex, der in den kleinen Gehirnen wohnt.
Seite 74

Charlotte Link hat mich nach zwei Jahren Pause auch mit dem vierten Teil ihrer Reihe rund um Kate Linville und Caleb Hale begeistern und mitreißen können. Zwar war Caleb wenig im Spiel, aber anscheinend braucht auch er mal eine längere Erholungsphase ;) Kate war jedenfalls wieder voll in den Ermittlungen und auch privat erfährt man einiges von ihr. Die Autorin hat erneut mehrere lose Fäden von einzelnen Fällen gestreut, die am Ende zusammengeführt werden. In der Zwischenzeit hat der Leser genug Zeit mitzuraten und mitzufiebern. Ein alter Fall aus dem Sommer wird ebenfalls wieder zur Sprache gebracht, was mir gut gefiel. Was mit einem wirklich erschütternden und grausamen Prolog beginnt, findet schlussendlich sein Finale und die passende Aufklärung. Diese fand ich jetzt ein wenig nichtssagend, aber insgesamt ist das Buch einfach erneut ein Highlight geworden und ich freue mich, über die Protagonisten hoffentlich im nächsten Jahr wieder zu lesen.

Man war vor den Menschen nicht sicher. Nirgends.
Seite 155

Die Reihe

Die Betrogene
Die Suche
Ohne Schuld
Einsame Nacht

Zum Autor

Charlotte Link, geboren in Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre Kriminalromane sind internationale Bestseller, auch »Die Suche« und zuletzt »Ohne Schuld« eroberten wieder auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste. Allein in Deutschland wurden bislang über 32 Millionen Bücher von Charlotte Link verkauft; ihre Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Charlotte Link lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.

592 Seiten
ISBN 978-3-7645-0814-2
Preis: 25 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Einsame-Nacht/Charlotte-Link/Blanvalet/e604048.rhd