Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Heyne

Zwillingskrone von Catherine Doyle und Katherine Webber
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Vor achtzehn Jahren wurde das Königspaar von Eana brutal von einer Hexe ermordet – nur Minuten nach der Geburt der Prinzessin, Rose. Der Vorfall hat den Krieg gegen alle magisch Begabten im Königreich neu entfacht. Nun steht Rose Valhart nicht nur kurz vor ihrer Krönung, sondern auch kurz vor ihrer Hochzeit. Ihr Leben könnte nicht perfekter sein – bis zu der Nacht, in der sie von Hexen entführt wird und erfahren muss, dass alles, was sie über die Geschichte ihres Königreichs zu wissen glaubte, eine Lüge ist.

Die Hexe Wren Greenrock ist Roses Zwillingsschwester, und sie hat sich ihr ganzes Leben lang auf den Tag vorbereitet, an dem sie den Platz ihrer Schwester im Palast einnimmt, um sich zur Königin krönen zu lassen. Sie will den Krieg gegen die Hexen, die zu Unrecht verfolgt werden, beenden – doch um das zu erreichen, muss sie alle um sie herum täuschen, Roses Verlobten ebenso wie den obersten Minister, der ein hinterhältiges Spiel treibt …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Außerdem hat es eine schöne Haptik, was ich prinzipiell gerne mag. Das Buch enthält eine Karte von Eana, was zur besseren Orientierung während des Lesens führt. Die Geschichte wird in der dritten Person abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonistinnen erzählt.

Wir haben es in dieser Geschichte mit den Zwillingen Rose und Wren zu tun. Rose weiß nicht, dass es Wren überhaupt gibt. Warum dies so ist, wird im Laufe der Story geklärt. Wren hingegen hat einen gezielten Plan, der Rose mit einschließt. Rose ist Prinzessin und führt ein gänzlich anderes Leben als Wren. Letztere wuchs nämlich bei den Hexen und ihrer Großmutter auf. Ich fand beide Frauen recht interessant und gut dargestellt.
Am besten gefiel mir aber noch Shen Lo, der ein ganz besonderer Charakter für mich war.
Prinz Ansel war jetzt nicht wirklich mein Typ, aber auch er wurde authentisch dargestellt.

Das Autorenduo Doyle und Webber hat mir mit diesem Buch einen netten Auftakt ihrer Reihe präsentiert. Die Kapitel sind recht kurzgehalten und die abwechselnde Erzählweise gefiel mir sehr gut. Auch die Figuren mochte ich recht gerne. Allerdings habe ich mich des Öfteren gefragt, was hier noch gezielt eingebauter Humor ist und was ich dann doch nicht allzu ernst nehmen sollte. Die Grenze dazwischen verschwamm schon sehr an einigen Stellen und schmälerte mein Lesevergnügen. Der unfreiwillige Rollentausch war zwar amüsant anzusehen, aber eine Suche nach Rose gab es deswegen ja nicht. Wir als Leser wussten zu jeder Zeit, dass ihr nichts passiert ist und was der Zweck der ganzen Sache ist. Also war dies für mich wie das Lesen von unnötigem Stoff. Es gab somit wenig Überraschungen oder Wendungen. Die Liebesgeschichte war in Ordnung und passte in den vorgegebenen Rahmen. Das Ende war ebenso unaufregend in meinen Augen. Nette Lektüre für zwischendurch, aber ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Zwillingskrone
Cursed Crowns (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Mai 2023)

Zum Autor

Catherine Doyle wurde 1990 im Westen Irlands geboren. Sie hat Psychologie und Englisch studiert. Als Kind war sie eine nervende kleine Besserwisserin und hatte eine überbordende Fantasie. Sie ist froh, dass sie durch ihr Schreiben all ihre Ideen in Geschichten verwandeln kann.

Katherine Webber wurde 1987 in Südkalifornien geboren und wuchs in Hong Kong, Hawaii und Atlanta auf. Sie studierte Komparatistik und Chinesische Literatur und arbeitete unter anderem als Übersetzerin, ehe sie sich ganz dem Schreibe widmete. Reisen, Bücher und gutes Essen sind ihre Lieblingsbeschäftigungen, denen sie in London nachgeht, wo sie mit ihrer Familie lebt.

512 Seiten
übersetzt von Ute Brammertz
ISBN 978-3-453-32205-9
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Zwillingskrone/Catherine-Doyle/Heyne/e593518.rhd

Veröffentlicht am 15.09.2022

Spannender Auftakt

Stille blutet

Stille blutet von Ursula Poznanski
erschienen bei Knaur

Stille blutet von Ursula Poznanski
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlich lautenden Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, trendet der Hashtag #inkürzetot, Nachahmer-Beiträge und Memes fluten das Netz. Wie soll die junge Ermittlerin Fina Plank im fünfköpfigen Team der Wiener »Mordgruppe« zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Schließlich rückt Nadines Ex-Freund Tibor Glaser ins Zentrum von Finas Ermittlungen, ein aalglatter Werbefachmann und Weiberheld, der verzweifelt seine Unschuld beteuert.
Während sich die Schlinge um Tibors Hals langsam zuzieht, beobachtet von allen unbemerkt ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …

Zum Buch

Das Cover dieses Auftaktbandes sticht einem sofort ins Auge. Durch den kräftigen Rotton kann man in der Buchhandlung einfach nicht daran vorbeigehen. Das Cover hat außerdem noch eine besondere Haptik, was mir immer sehr gut gefällt. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert und spielt in Wien.

Die Story startet schon gleich sehr rasant, da es auf den ersten Seiten um Nadine, das erste Opfer geht. Sie erhält während einer Live-Sendung über den Teleprompter die Meldung ihres eigenen Todes. Nadine kennenzulernen war mir nicht wirklich möglich, da die Ankündigung schon sehr schnell Realität wurde und die junge Frau ihrem Mörder zum Opfer fiel.
Dafür lernen wir aber Nadines Ex-Freund Tibor kennen. Trotz der Trennung macht er sich auf Grund der Meldung im Fernsehen Sorgen und verstrickt sich mit der Zeit immer mehr in die ganze Geschichte. Er handelt oft unüberlegt, wo man als Leser nur mit den Augen rollen kann. Aber sind wir mal ehrlich: Woher soll man wissen, wie man selbst in so einer ungewöhnlichen Situation reagieren würde? Würde man nicht auch vielleicht den Kopf verlieren? Würden die eigenen Nerven nicht auch mit einem durchgehen? Daher fand ich seine Handlungsweisen zwar manchmal extrem unvorsichtig, aber durchaus im Bereich des Möglichen. Und kein großes Vertrauen in die Polizei zu haben, ist auch nicht wirklich abwegig …
Fina ist die Ermittlerin in diesem Buch. Sie wird von ihrem Kollegen Oliver regelrecht gemobbt, was mir manchmal meinen Puls auf 180 trieb … Fina ist jetzt nicht das superschlanke, 1,80m große Model mit wallender blonder Mähne. Sie hat extreme Probleme mit ihrer Figur, aber es müssen auch nicht alle Menschen ein Hungerhaken sein, oder? Mir gefiel Fina sehr gut und ich mochte ihre Herangehensweise an den Fall. Ich hoffe, dass sie in den folgenden Büchern ihrem Kollegen mehr die Stirn bieten kann und sich dadurch positiv entwickeln wird.

Vorne Lächeln, hinten Schmerz. Vorne Liebenswürdigkeit, hinten schwarzer Hass.
Seite 337

Ursula Poznanski hat mich fast komplett mit ihrem neuen Buch überzeugen können. Ich fand die Idee, die hinter der Story steht, sehr spannend und gut umgesetzt. Es kam keine Langeweile auf und die beiden Sichtweisen (privat und Ermittlung) gefielen mir ebenfalls richtig gut. Ein besonderes Schmankerl ist jetzt noch die Perspektive der geheimnisvollen Stimme, die immer mal zwischendurch auftaucht und eine Verbindung zum Titel des Buches herstellt. Anscheinend taucht diese Stimme auch in den Folgebänden auf – ich bin sehr gespannt. Die Auflösung fand ich ein wenig holprig, aber insgesamt hat mir das Lesen dieser Geschichte sehr großen Spaß gemacht. Ich freue mich auf weitere Bände mit der Stimme aus dem Off und Ermittlerin Fina und hoffe, dass diese nicht allzu lange auf sich warten lassen werden.

Stille blutet
Band 2?

Zum Autor

Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren, wo sie mit ihrer Familie auch heute lebt. Die ehemalige Medizin-Journalistin ist eine der erfolgreichsten Autorinnen deutscher Sprache: Mit ihren Jugendbüchern steht sie Jahr für Jahr ganz oben auf den Bestsellerlisten, ihre Thriller für Erwachsene erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit.

400 Seiten
ISBN 978-3-426-22689-6
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/ursula-poznanski-stille-blutet-9783426226896

Veröffentlicht am 15.09.2022

Spannend und realistisch

Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten

Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten von Charlotte Richter
erschienen bei Arena

Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten von Charlotte Richter
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Noch vor wenigen Monaten gehörte Kara zu denen, die nach der Ansteckung mit Morbus Shade in besinnungslosem Wahn ihre Mitmenschen angegriffen und eine völlig zerstörte Welt zurückgelassen haben. Nun ist die Bevölkerung in die zwei Lager der Infizierten und der Gesunden aufgeteilt und es scheint unmöglich, die Seiten zu wechseln.
(Quelle: Verlag; Klappentext gekürzt)

Zum Buch

Das Cover dieses Jugendbuches sieht für meine Begriffe recht mysteriös aus. Ich kann nicht wirklich erkennen, worum es sich bei der Abbildung handelt, aber es hat auf jeden Fall das gewisse Etwas. Geschildert wird die Story in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Kara. Die Geschichte spielt im Jahre 2037 in Deutschland und die Kapitel sind recht kurzgehalten.

Kara gefiel mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist gerade einmal 17 Jahre alt und in ihr schlummert das zerstörungswütige Virus Morbus Shade. Dieses Virus hat es innerhalb eines halben Jahres geschafft, dass weltweit nur noch 700 Millionen Menschen übriggeblieben sind – für mich noch wesentlich erschreckender als Corona – und das ist schon sehr erschreckend … Kara wird aus der Klinik entlassen, muss aber alle sieben Tage eine Spritze erhalten. Diese sorgt dafür, dass das Virus nicht komplett wieder ausbricht und Kara in einen tödlichen Rausch versetzt. Eine schreckliche Situation für den Teenager, darf sie auch niemanden außerhalb ihrer Familie zugeben, dass sie das Virus noch in sich trägt. Denn die Welt ist seit der großen Zerstörung gespalten und für Kara und ihre Familie könnte eine Aufdeckung das Schlimmste bedeuten … Also ist ein Doppelleben die einzige Möglichkeit, um zu überleben.
Kara und ihre Familie wohnen in einem Port (geschlossener Wohnbereich) für Menschen, die relevant für den Wiederaufbau sind, das Geld hat seinen Wert verloren und die letzten Menschen sind äußerst misstrauisch geworden.
Adrian spielt eine nicht unwesentliche Rolle in der Geschichte. Ich fand ihn ganz nett, aber auch nicht überragend. Ich kann es nicht weiter benennen, aber der große Sympathieträger war er für mich jetzt nicht.
Neben der Ich-Perspektive von Kara kommen immer wieder eingeschobene Seiten vor, die eine kurze Sicht der Dinge von verschiedenen Menschen beinhalten. Fand ich sehr interessant gemacht.

Wir kriegen das hin. Vor meiner Infektion, als wir gemeinsam mit ansehen mussten, wie Morbus Shade die Welt und unser gewohntes Dasein aus den Angeln hob, war das ihr Leitspruch gewesen, ein Satz, mit dem sie versucht hatte, Hoffnung in uns hineinzuträufeln wie eine lebensrettende Medizin.
Seite 54

Charlotte Richter hat mir mit diesem Buch spannende Lesestunden beschert. Ein Jugendbuch, das auf Grund der derzeitigen Lage nicht aktueller sein könnte. Für mich persönlich ist es wesentlich erschreckender, so eine Geschichte zu lesen, während wir selbst noch gegen ein teilweise tödliches Virus ankämpfen. Die Autorin beschreibt hier eine zerstörte Welt, die der Rest von Menschen erst einmal wieder aufbauen und zum Laufen bekommen muss. Ein Endzeit-Szenario, das einem schon des Öfteren eine Gänsehaut beschert. Teilweise werden hier wirklich brutale Szenen geschildert, was ich für die angegebene Altersempfehlung jetzt nicht so angemessen fand. Ansonsten eine spannend geschriebene Geschichte, die der Realität sehr nahekommt und damit äußerst authentisch wirkt.

Zum Autor

Charlotte Richter begann noch während ihres Studiums zu schreiben und verfasste ihre ersten Texte für den Hörfunk. Seitdem hat sie mehrere Romane für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Sie erhielt diverse Literaturstipendien und unter anderem den Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg. Seit vielen Jahren ist sie Mitglied im Hamburger Writers`Room, einer Arbeits- und Bürogemeinschaft für Schriftsteller, auch wenn sie Hamburg inzwischen verlassen hat. Heute lebt und schreibt sie in Kattendorf in Schleswig-Holstein.

ab 14 Jahren
416 Seiten
ISBN 978-3-401-60685-9
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/hidden-lies-mein-geheimnis-kann-dich-toten-978-3-401-60685-9

Veröffentlicht am 14.09.2022

Gute Fortsetzung

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Die Freundinnen vom Strandbad – Wogen der Freiheit von Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad – Wogen der Freiheit von Julie Heiland

Zum Inhalt

Ost-Berlin, August 1961. Die Jugendfreundinnen Martha und Betty verbringen einen Nachmittag im Strandbad Müggelsee, doch die Dritte im Bunde fehlt: Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Während es Betty nach einem Schicksalsschlag gelingt, als Schauspielerin Fuß zu fassen, beginnt Martha, gegen die Regierung zu protestieren. Ausgerechnet Betty wird von der Stasi gezwungen, Martha auszuspionieren, um ihre Karriere zu retten. Die Leben der Frauen entwickeln sich in völlig unterschiedliche Richtungen, und ihre Freundschaft droht zu zerbrechen. Werden die drei trotz aller politischen Widrigkeiten eines Tages wieder zueinanderfinden?

Zum Buch

Das Cover ist ähnlich wie schon bei Band 1. Es passt hervorragend zur damaligen Zeit und abgebildet sind die drei Freundinnen. Auch dieser Finalband ist in der dritten Person geschrieben und beinhaltet verschiedene Perspektiven.

Erneut trifft der Leser hier auf die drei jungen Frauen Betty, Martha und Clara. Dieser Teil beginnt dort, wo Band 1 endete, und wir erfahren, wie es ihnen ergangen ist und wie ihr Weg weiter verläuft. Die Politik spielt weiterhin eine große Rolle, ist der östliche Teil von Deutschland doch arg im Wandel. Gerade der Mauerbau ist das herausragende Ereignis 1961 und was dies alles mit sich zieht. Eine Entwicklung ist bei den drei Frauen deutlich zu erkennen, was natürlich in solchen Zeiten unabdingbar ist. Sie sind sehr unterschiedlich, was sich auch in ihren jeweiligen Leben widerspiegelt. Sehr interessant aufgebaut und geschildert, das kann ich nicht anders sagen. Der Fokus liegt auf den 60er Jahren, aber die Geschichte zieht sich bis Ender der Achtziger. Hier wurden mir die letzten beiden Jahrzehnte etwas zu schnell abgehandelt, was sehr schade war.

Julie Heiland hat mit Band 2 rund um den Müggelsee ein passendes Finale geschrieben. Die Figuren sind weiterhin authentisch dargestellt und auch die Zeit erschien mir realistisch. Mich störte allerdings, dass über die ersten Jahre sehr ausschweifend geschrieben wurde und der Rest wie im Schnelldurchlauf passierte. Bei knapp 600 Seiten hätte dies auch anders aussehen können. Die Freundschaft steht eindeutig im Mittelpunkt und man kann froh sein, wenn man solche Freundinnen an seiner Seite hat. Die Politik nimmt natürlich auch einen großen Teil der Erzählungen ein – ist jetzt nicht unbedingt mein Ding, aber trotzdem empfand ich sie als interessant niedergeschrieben. Mir hat die Dilogie gut gefallen und Julie Heiland zeigt hier, dass sie auch in diesem Genre erzählen kann.

Die Reihe

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2384
Die Freundinnen vom Strandbad – Wogen der Freiheit

Zum Autor

Julie Heiland wurde 1991 geboren. Sie hat Journalistik studiert und eine Rhetorik- und Schauspielausbildung gemacht. Sie lebt in der Nähe von München.

592 Seiten
ISBN 978-3-548-06560-1
Preis: 11,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-freundinnen-vom-strandbad-die-mueggelsee-saga-2-9783548065601.html

Veröffentlicht am 14.09.2022

Gute Unterhaltung für zwischendurch

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals von Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals von Julie Heiland

Zum Inhalt

Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen: fliehen oder bleiben?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches passt genau zur Story und der damaligen Zeit. Dass sich in diesem kleinen Taschenbuch über 600 Seiten verbergen, sieht man ihm nicht unbedingt an. Die Geschichte startet zwar im Jahr 1956, schwenkt aber nach dem Prolog gleich ins Jahr 1960. Hier wird die Story in der dritten Person aus der Sicht der drei Protagonistinnen erzählt.

Clara, Betty und auch Martha mochte ich recht gerne. Sie sind authentisch dargestellt worden und ganz unterschiedlich von ihrer Art und Weise. Aber genau das hat mir gut gefallen, weil man so als Leser einfach sieht, wie sich die Freundschaft entwickelt und was den drei Frauen wichtig ist. Sie sind einfach junge Frauen, die auch bei jedem von uns gleich nebenan wohnen könnten.
Die Geschichte spielt zu einer Zeit im ehemaligen Ost-Berlin, die nicht immer einfach war. Die Mauer ist zu dem Beginn der Story noch nicht vorhanden, aber man spürt schon die politischen Einschläge. Ich selbst habe die damalige DDR erst nach der Wende durch weit, weit entfernte Verwandte kennengelernt, aber ich hatte den Eindruck, dass hier alles äußerst authentisch wiedergegeben wurde.

Julie Heiland hat mir mit diesem Auftakt ihrer Dilogie nette Lesestunden beschert. Sie hat die Authentizität der vergangenen Zeit sehr gut dargestellt, ebenso die Figuren und natürlich auch in kleinen Happen die damalige Politik. Der Müggelsee gefiel mir als Schauplatz sehr gut und die Geschichte passt trotz ihrer stellenweisen Schwere eigentlich perfekt in den Sommer. Auf der einen Seite ist es eine leichte Sommergeschichte, auf der anderen ist diese natürlich von besonders schwierigen Umständen der damaligen Zeit und besonders des Ortes geprägt. Mir hat ein wenig die Tiefe gefehlt und an Emotionen hätte es auch etwas mehr sein dürfen. Aber alles in allem fand ich die Geschichte toll und freue mich schon auf Band 2, der griffbereit auf meinem Tisch liegt.

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals
Die Freundinnen vom Strandbad – Wogen der Freiheit

624 Seiten
ISBN 978-3-548-06559-5
Preis: 11,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-freundinnen-vom-strandbad-die-mueggelsee-saga-1-9783548065595.html