Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Heyne

Light Years - Supernova von Kass Morgan
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Die Quatra-Flottenakademie hat ihre Tore für Studenten aller Planeten geöffnet, denn für den Krieg gegen die Sylvaner werden die besten Raumschiffcrews gebraucht. Während beide Seiten zu einer gewaltigen Schlacht rüsten, wird die Freundschaft von vier Flottenkadetten auf eine harte Probe gestellt.

Orelia wurde wegen Spionage verhaftet, doch die Quartaner machen ihr ein Angebot, das nicht nur ihr Leben, sondern die gesamte Galaxis retten könnte. Arran muss eine bittere Trennung verarbeiten und flüchtet sich in die Arme eines anderen Jungen, doch sein Herz gehört nach wie vor seinem Ex. Cormack, der unter falschem Namen an der Akademie ist, dachte, er hätte alle getäuscht – bis sein Geheimnis auffliegt und plötzlich alles auf dem Spiel steht. Und Vesper ist auf dem besten Wege, eine der genialsten Offizierinnen aller Zeiten zu werden, bis sie eine Verschwörung entdeckt, die alles, woran sie je geglaubt hat, infrage stellt.

Zum Buch

Das Cover dieses Abschlussbandes ist erneut relativ unspektakulär, gefällt mir aber auch dieses Mal gut. Die Geschichte rund um die Anwärter der Quatra-Flotte wird wieder in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Fast auf den Tag genau ist es ein Jahr her, dass ich Band 1 geradezu verschlungen habe. Trotz der langen Zeitspanne hatte ich keine Probleme, wieder in die Geschichte zu finden und die Protagonisten richtig zu sortieren. Es hat sich am Ende von Band 1 einiges getan und endete relativ fies. In diesem Teil bekommen wir nun alle Antworten und ein passendes Finale.
Orelia gehört zu den sogenannten „Geistern“, die der Flotte das Leben schwer machen. Sie wurde festgenommen und ihre Identität gelüftet. In kleinen eingeschobenen Rückblicken erfährt der Leser nicht nur von Orelia, was kurz genommen passiert ist. Gefiel mir sehr gut, da die Bilder von damals noch einmal richtig präsent wurden. Auf die einzelnen Beziehungen untereinander gehe ich an dieser Stelle nicht ein, ein wenig Spannung muss für euch ja noch übrigbleiben ;) Auf jeden Fall sind natürlich alle wieder mit an Bord – Zafir, Arran, Vesper und Cormak. Wie ich eingangs schon erwähnte, es wird alles geklärt, so dass nach 320 Seiten keine Fragen mehr offenbleiben.

Kass Morgan hat mich auch mit Band 2 ihrer Dilogie auf ganzer Linie überzeugt. Abgesehen vom tollen Schreibstil gefielen mir weiterhin die einzelnen Figuren, das Worldbuilding und das Abrunden der Geschichte. Ich wurde für einen leider nur kurzen Zeitraum (einmal angucken und die Story ist schon wieder vorbei …) in eine ganz andere Welt entführt. Ich durfte mitzittern, wie die Geschichte ausgeht und habe gleich zu Anfang des Buches dramatische Szenen miterlebt. Die Beziehungen untereinander gefielen mir weiterhin sehr gut und es gibt erneut jede Menge Manipulationen. Egal, ob es um die Liebe oder den Frieden geht – hier ist einiges los. Mir hat die Dilogie insgesamt sehr gut gefallen, sie lässt sich auch sehr gut zwischendurch einfach mal so weg lesen. Keine schwermütige Geschichte, aber eine, die natürlich auch ein wenig zum Nachdenken anregt und einen trotzdem vom Alltag ablenkt.

Light Years – Die Gefährten http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1776
Light Years - Supernova

Zum Autor

Kass Morgan studierte Literaturwissenschaft an der Brown University und in Oxford. Derzeit lebt sie als Lektorin und freie Autorin in Brooklyn. Noch vor Erscheinen ihres ersten Buches, »Die 100«, konnte sie bereits die Rechte der Serienverfilmung verkaufen. »Die 100« schaffte es auf Anhieb auf die SPIEGEL-Bestsellerliste, und auch mit den Folgebänden der Serie, »Die 100 – Tag 21«, »Die 100 – Die Heimkehr« und »Die 100 – Rebellion«, knüpfte Kass Morgan an ihren sensationellen Erfolg an.

320 Seiten
übersetzt von Urban Hofstetter
ISBN 978-3-453-32194-6
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Light-Years-Supernova/Kass-Morgan/Heyne/e600139.rhd

Veröffentlicht am 11.08.2022

Spannende Geschichte

Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Lore von Alexandra Bracken
erschienen bei Arena

Lore von Alexandra Bracken
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Lore versucht, einfach nur normal zu sein und zu vergessen, dass sie dazu ausgebildet wurde, griechische Götter zu jagen. Doch dann steht die nächste Jagd bevor und jemand sucht ihre Hilfe, der sie und ihresgleichen eigentlich hasst: Athene.
Die Göttin bietet Lore ein Bündnis gegen den neuen Ares an, der vor Jahren Lores Familie ermordet hat - und seitdem noch mächtiger geworden ist.
Sieben Tage ist Ares sterblich und die Rache für ihre Familie in greifbarer Nähe für Lore. Doch reicht das Bündnis mit Athene aus, um Ares aufzuhalten, der die menschliche Welt in Schutt und Asche legen will?

Zum Buch

Das Cover dieses Jugendbuches ist ein wahrer Hingucker. Protagonistin Lore ist im Stil der Medusa abgebildet, der Hintergrund in Weiß gehalten – mir gefällt es sehr gut. Eine Aufstellung der Charaktere und sogar eine Trigger Warnung gibt es am Ende des Buches. Im vorderen Teil ist eine Aufstellung der existierenden und ausgestorbenen Blutlinien vorhanden. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Lore versteckt sich seit Jahren vor den Göttern und den Mördern ihrer Familie. Sie möchte ein „normales“ Leben führen, doch das Leben kann manchmal schon ganz schön gemein sein. Durch verschiedene Umstände wird das junge Mädchen von ihrer Vergangenheit eingeholt und sie wird gezwungen, sich wieder mit Göttern und Bündnissen auseinanderzusetzen. Ich mochte Lore wirklich gerne, war sie nicht übertrieben und blieb eher authentisch. Ihr Leben ist wahrlich nicht immer einfach, aber Lore gibt nicht auf, ist eine Kämpfernatur. Einen Rückblick in ihre Vergangenheit, die um die 10 Jahre zurückliegt, erhält der Leser kostenlos dazu. Hier wird auch gezeigt, wie Lore Castor kennenlernt, der damals wie heute eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt. Auch ihn mochte ich sehr gerne.

Alexandra Bracken hat mir mit dieser Geschichte eine kleine Reise beschert. Eine Reise fernab von unserer Realität, mitten hinein in eine Welt voller griechischer Mythologie. Fand ich immer schon sehr faszinierend, von daher trifft die Geschichte genau meinen Nerv. Ich fand die Figuren authentisch und toll dargestellt. Die Umgebungsbeschreibungen mitunter ein wenig zu detailliert, aber es war für mein Empfinden noch an der Grenze. Was mir aber gar nicht gefiel, war die unheimliche Brutalität, die ich für ein Jugendbuch mit der Altersempfehlung für viel zu übertrieben und unnötig empfand. Leider beschränkte sich dies nicht nur auf ein oder zwei Szenen, sondern tauchte öfter auf. Geht für mich persönlich gar nicht und ist daher ein großer Kritikpunkt. Dramatik wird bei der Autorin auch großgeschrieben, aber das brauchte die Story und passte einfach perfekt hinein. Für mich ein wirklich tolles Buch mit einer spannenden Geschichte, die ich nicht nur den jüngeren Lesern empfehlen kann.

Zum Autor

Alexandra Bracken ist in Arizona geboren und aufgewachsen und hat Geschichte und Englisch studiert. Nachdem sie mehrere Jahre im Verlagswesen gearbeitet hat, schreibt sie inzwischen in Vollzeit. Die Bücher der Bestsellerautorin sind weltweit in über 15 Sprachen übersetzt und ihre „The Darkest Minds“-Serie wurde verfilmt. Besuche die Autorin unter www.alexandrabracken.com und auf Twitter und Instagram unter @alexbracken.

ab 14 Jahren
584 Seiten
übersetzt von Sabine Schilasky
ISBN 978-3-401-60638-5
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/lore-die-spiele-haben-begonnen-sie-kaempft-um-ihr-leben-978-3-401-60638-5

Veröffentlicht am 09.08.2022

Hat mich nicht überzeugt

Drei Tage im August

Drei Tage im August von Anne Stern
erschienen bei Aufbau

Drei Tage im August von Anne Stern
erschienen bei Aufbau

Zum Inhalt

Berlin, 5. August 1936: Die Schwermut ist Elfies steter Begleiter, Zuversicht findet sie in ihrer Arbeit in der Chocolaterie Sawade, einem Hort zarter Zaubereien aus Nougat und Schokolade, feinstem Marzipan und edlen Aromen. Hier gelingt es Elfie und ihren Nachbarn, sich ihre Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten zu erhalten. Dann kommt Elfie dem Geheimnis einer besonderen Praline und der Geschichte einer verbotenen Liebe auf die Spur. Doch wird sie es wagen, auch ihrer eigenen Sehnsucht zu folgen?

Zum Buch

Das Cover dieses Romans gefällt mir recht gut, es ist relativ schlicht gehalten. Geschildert wird die Story in der dritten Person und sie spielt lediglich an drei Tagen – verrät ja schon der Titel. Das Nachwort der Autorin empfand ich als sehr interessant.

Elfie liebt Zahlen und Schokolade. Beide Leidenschaften lassen sich in der Chocolaterie gut miteinander kombinieren. Doch Elfie trägt auch eine gewisse Schwermut mit sich, ist meiner Meinung nach sehr depressiv an manchen Tagen. Elfie ist überaus korrekt und führt die Chocolaterie mit einer Hingabe, die nicht jeder Mensch an den Tag legt. Sie sieht in vielem ein Omen und ist daher äußerst bedacht darauf, dass ihr nur gute begegnen, damit der Tag auch erfolgreich wird.
Franz ist Buchhändler und jüdischer Abstammung. In der Zeit, zu der Hitler an der Macht ist, kein leichtes Leben. Seine Pläne gehen eher in die Richtung Auswanderung, auch wenn er dafür seinen heißgeliebten Laden im Stich lassen müsste. Aber das eigene Leben zu schützen, wiegt da doch um einiges mehr …
Madame Conte lebt mit ihrer Haushälterin Mine schon seit vielen Jahren in der Nähe der Chocolaterie. Die Madame ist dort auch eine sehr gute Kundin und erzählt Elfie ihre Geschichte in diesen drei Tagen. Was dabei herauskommt, bleibt an dieser Stelle natürlich ein Geheimnis.

Im Nichtstun lauern die Gedanken, die Erinnerungen, dort wütet der Abgrund, vor dem sie sich so fürchtet.
Seite 39

Anne Stern konnte mich mit ihrem neuesten Roman nicht ganz überzeugen. Ich mag ihre Serie rund um die Hebamme Fräulein Gold sehr gerne und hatte mir hier Ähnliches erhofft. Leider war dem nicht so. Der Schreibstil ist nach wie vor klasse und das Kombinieren von realen Orten oder Namen mit der eigenen Fantasie stellt die Autorin glaubhaft dar. Doch über der Geschichte lag in meinen Augen eine große Traurigkeit, was natürlich auch zum größten Teil mit der Protagonistin und ihrer Depression zusammenhängt. Damit habe ich keinerlei Probleme, aber ich habe immer auf den großen Knall und das Besondere gewartet – dies blieb leider aus. Es wird zwar noch ein Geheimnis in den drei Tagen, an denen die Geschichte spielt, gelüftet, aber der Hammer war es jetzt für mich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch, aber im Grunde passiert in der Story auch nicht wirklich etwas. Es wird unheimlich vielen Figuren Platz eingeräumt, die aber zum größten Teil nur kleine Nebenrollen haben. Dann gibt es auch noch eingeschobene Kapitel in kursiver Schrift, die ich doch ein wenig merkwürdig fand … Ist alles Geschmackssache, aber meinen Nerv hat dieses Buch leider nicht getroffen.

Zum Autor

Anne Stern, geboren 1982, ist Historikerin und promovierte Germanistin. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie in Berlin. Sie arbeitete als Lehrerin und in der Lehrerbildung und schrieb zunächst erfolgreich als Selfpublisherin. Ihre Romane um die Hebamme „Fräulein Gold“ wurden zu Spiegel-Bestsellern. Während ihrer Recherchen stieß Anne Stern auf die Berliner Pralinenmanufaktur "Sawade" und die bewegte Historie der Prachtallee Unter den Linden, und schon bald ging es für sie nicht mehr nur um einen Konfektladen, sondern um eine Geschichte von der Kraft der Phantasie und der Schönheit in dunklen Zeiten – und um eine außergewöhnliche Frau.
„Drei Tage im August“ ist Anne Sterns erster Roman bei Aufbau.

352 Seiten
ISBN 978-3-7466-3998-7
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.aufbau-verlage.de
Leseprobe https://www.aufbau-verlage.de/aufbau-taschenbuch/drei-tage-im-august/978-3-7466-3998-7

Veröffentlicht am 02.08.2022

Wie immer super

Mutterherz

Mutterherz von Tess Gerritsen
erschienen bei Limes

Mutterherz von Tess Gerritsen
erschienen bei Limes

Zum Inhalt

Der brutale Mord an einer Bostoner Krankenschwester hält Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles in Atem. Noch in ihrer Arbeitskleidung wurde der Frau bei der Heimkehr der Schädel eingeschlagen. Hat sie einen Dieb überrascht, oder hat jemand auf sie gewartet? Was Jane da gar nicht gebrauchen kann, ist eine Mutter, die sie permanent wegen einer vermeintlich entführten Nachbarstochter anruft – eine, die schon mehrmals weggelaufen ist. Zudem sind da noch diese unfreundlichen Neuen in der Straße, die kürzlich eingezogen sind. Mit denen ist etwas nicht koscher, glaubt Angela. Jane wischt die Warnungen ihrer Mutter beiseite. Doch Angelas Bauchgefühl trügt nicht und bringt sie in höchste Gefahr …

Zum Buch

Da es sich bereits um den 13. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Die Cover der Rizzoli und Isles-Reihe sind seit Jahren alle im selben Stil verfasst, was mir gut gefällt. Hier kommt es wirklich auf den Inhalt und nicht auf ein reißerisches Cover an. Es ist mittlerweile Band 13 der Reihe, der letzte Fall erschien bereits vor gut fünf Jahren. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, entweder in der ersten oder dritten Person.

Ich denke, ich muss zu den Protagonisten gar nicht mehr viel sagen. Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, aber um ein Gefühl für die Figuren zu bekommen, sollte man die Bücher lieber der Reihe nach lesen.
Wir treffen hier nicht nur auf Jane Rizzoli und Maura Isles, sondern auch wieder auf Janes Kollegen Barry Frost, ihre Mutter Angela und Mauras Freund Daniel Brophy. Wobei ich anmerken möchte, dass gerade das Familienleben von Jane als auch die Beziehung von Maura und Daniel eher eine Randnotiz sind. Ich persönlich hätte gerne mehr davon gelesen, aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau ;) Dafür erhält Angela eine eigene Perspektive, was neu in der Reihe war.

Wenn man ein Kind hat, entwickelt man ein feineres Gespür selbst für die leisesten Anzeichen von Gefahr; man merkt sofort, wenn irgendetwas nicht stimmt.
Seite 133

Wie so oft, werden auch hier zwei verschiedene Fälle aufgebaut und wir sind mittendrin in der Ermittlungsarbeit der Polizei. Da Maura Rechtsmedizinerin ist, führt uns die Autorin auch gerne zu einer Obduktion. Diese ist aber nicht zu ausschweifend beschrieben und dazu noch mit Worten dargestellt, die auch ein Laie der Medizin mühelos versteht. Nachwirkungen der zurzeit immer noch in der Realität herrschenden Pandemie werden hier sowohl menschlich als auch medizinisch kurz angerissen, was mir gut gefiel. Ansonsten geht es um eine lückenlose Rekonstruktion der Ereignisse des Mordfalls, was die Autorin wieder einmal brillant zu Papier gebracht hat.
Wir lesen hier eine Menge über Mütter-Töchter-Beziehungen und Nachbarschaft. Beide Themen wirkten auf mich haargenau wie aus dem Leben gegriffen – manchmal ziemlich erschreckend …

Allzu oft vermieden es Menschen, offen zu sein, weil sie die Konsequenzen fürchteten, aber das hatte Jane noch nie daran gehindert, die Wahrheit auszusprechen, so schmerzhaft sie auch sein mochte.
Seite 157

Tess Gerritsen hat mir mit ihrem neuesten Fall rund um das Duo Rizzoli und Isles wieder spannende Lesestunden beschert. Ein von ihr klassisch aufgebauter Thriller, der wieder einmal mehrere Baustellen beherbergte. Die Zusammenführung der einzelnen Fäden ist der Autorin auch dieses Mal wieder brillant gelungen. Die Ermittlungsarbeit war solide und nachvollziehbar, ebenso die lückenlose Aufklärung. Ein Wiedersehen mit den bekannten Figuren war mir nach fast fünf Jahren eine besondere Freude, auch wenn ich gerne noch mehr Privates von ihnen gehabt hätte. Tess Gerritsen versteht es, überall kleine Hinweise zu streuen, die ich zwar gesehen und registriert habe, aber beim Lesen noch in keine logische Verbindung bringen konnte. Ich bin begeistert und hoffe, dass nicht wieder so viele Jahre vergehen müssen, bis der nächste Rizzoli und Isles-Thriller in meinen Händen liegt.

Es gab auf der Welt keine stärkere Kraft als die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind.
Seite 366

Der Schneeleopard
Blutzeuge
Mutterherz

Zum Autor

So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit dem Thriller »Die Chirurgin«, in dem Detective Jane Rizzoli erstmals ermittelt. Seither sind Tess Gerritsens Thriller um das Bostoner Ermittlerduo Rizzoli & Isles von den internationalen Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Maine.

384 Seiten
übersetzt von Andreas Jäger
ISBN 978-3-8090-2756-0
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Limes/23000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Mutterherz/Tess-Gerritsen/Limes/e602382.rhd

Veröffentlicht am 01.08.2022

Furioses Finale

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

A Psalm of Storms and Silence von Roseanne A. Brown
erschienen bei Knaur

A Psalm of Storms and Silence von Roseanne A. Brown
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren.
Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen.
Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?

Zum Buch

Band 2 hat wie der Vorgängerteil einen wunderschönen Farbschnitt – dieses Mal sind die Farben rötlich-braun gehalten und nicht mehr grün. Was das Motiv des Covers angeht, ist dieses im Vergleich zu Band 1 genau andersherum. Hat mir sehr gut gefallen. Auch hier gibt es vorweg wieder eine Anmerkung der Autorin und eine kleine Karte ist ebenfalls wieder enthalten. Erzählt wird die Story erneut in der dritten Person aus zwei Perspektiven.

Ich habe die Protagonisten Karina und Malik schon längst in mein Herz geschlossen und war sehr gespannt, wie ihre Reise weitergeht. Endlich habe ich die Antwort in Händen und das Gelesene war viel zu schnell wieder vorbei. Die erschaffene Welt zog mich erneut in ihren Bann und ich konnte auch hier die Fantasie der Autorin bewundern. Für mein Kopfkino wurde ordentlich gesorgt und ich hatte auch keinerlei Probleme, wieder in die Geschichte einzusteigen. Die Ausarbeitung der Charaktere war erneut detailliert, aber nicht zu sehr. Sie wurden authentisch dargestellt und ich habe mitgelitten und -gezittert.

Roseanne A. Brown hat mir mit diesem Finale ihrer Dilogie wunderbare, wenn auch viel zu kurze Lesestunden beschert. Ich liebe ihre Art, die Geschichte zu erzählen, sie geradezu lebendig werden zu lassen. Ich liebe die erschaffenen Charaktere und die dazu passende Welt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und bildlich konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Das Aufgreifen wichtiger Themen hat die Autorin gekonnt umgesetzt und trotzdem ihren ganz eigenen Stempel aufgesetzt. Sie verteilt Fakten, macht nachdenklich, ohne dabei einen erhobenen Zeigefinger zur Schau zu stellen. Hat mir alles sehr gut gefallen und ich kann euch diese Dilogie nur empfehlen.

A Song of Wraiths and Ruin
A Psalm of Storms and Silence

Zum Autor

Roseanne A. Brown wurde in Kumasi, Ghana, geboren und wanderte als Kind nach Maryland aus. Das Schreiben war ihre erste Liebe, und sie wusste von klein auf, dass sie die Kraft des Schreibens nutzen wollte, um die verschiedenen Kulturen, die sie ihr Zuhause nennt, zu verbinden. Ihr Debütroman »A Song of Wraiths and Ruin« war auf Anhieb ein New York Times-Bestseller, ein Indie-Bestseller und wurde mit sechs Sternen ausgezeichnet. Sie arbeitet unter anderem mit Marvel, Star Wars und Disney zusammen. Rosie lebt derzeit außerhalb von Washington D.C., wo sie in ihrer Freizeit meist in den Wäldern wandert, Memes erstellt oder über Star Wars nachdenkt.

ab 14 Jahren
560 Seiten
übersetzt von Diana Bürgel
ISBN 978-3-426-52883-9
Preis: 17,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/roseanne-a-brown-a-psalm-of-storms-and-silence-die-magie-von-solstasia-9783426528839