Cover-Bild Mutterherz
Band 13 der Reihe "Rizzoli-&-Isles-Serie"
  • Verlag: Limes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Tess Gerritsen

Mutterherz

Thriller
Andreas Jäger (Übersetzer)

Für eine Tochter würde eine Mutter alles tun. Wirklich alles? Der neue Fall für die toughe Ermittlerin Jane Rizzoli und die smarte Gerichtsmedizinerin Maura Isles von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tess Gerritsen!

Der brutale Mord an einer Bostoner Krankenschwester hält Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles in Atem. Noch in ihrer Arbeitskleidung wurde der Frau bei der Heimkehr der Schädel eingeschlagen. Hat sie einen Dieb überrascht, oder hat jemand auf sie gewartet? Was Jane da gar nicht gebrauchen kann, ist eine Mutter, die sie permanent wegen einer vermeintlich entführten Nachbarstochter anruft – eine, die schon mehrmals weggelaufen ist. Zudem sind da noch diese unfreundlichen Neuen in der Straße, die kürzlich eingezogen sind. Mit denen ist etwas nicht koscher, glaubt Angela. Jane wischt die Warnungen ihrer Mutter beiseite. Doch Angelas Bauchgefühl trügt nicht und bringt sie in höchste Gefahr …

Rizzoli & Isles – bekannt aus dem TV – sind endlich zurück und ermitteln in ihrem 13. Fall! Mitreißend bis zur letzten Seite! Jeder Fall ist unabhängig und kann ohne Vorwissen gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.07.2023

SEITENZAHL PRINT: 384
REIHE: Rizzoli-&-Isles
BAND: 13 von 13

KLAPPENTEXT:
Für eine Tochter würde eine Mutter alles tun. ...

BUCHTITEL: Mutterherz
REIHE: Rizzoli-&-Isles
BAND: 13 von 13

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den 13. Fall aus der Reihe "Rizzoli-&-Isles".

Detective Jane Rizzoli, ihr Kollege und die Gerichtsmedizinerin Maura Isles müssen einen brutalen Mord aufklären.

Angela, Janes Mutter löst währenddessen ihren eigenen Fall und sorgt so aber doch noch für ein wenig mehr Chaos.

Das Buch ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben worden. Dadurch das am Anfang eines Kapitels aber der Name steht, weiß man, mit wem man gerade unterwegs ist.

Ich kannte bis jetzt noch keinen vorherigen Teil, daher habe ich dieses Buch ohne Vorwissen der anderen Teile gelesen. Ich kann aber versichern, trotzdem hatte ich keine Probleme mit der Handlung und den verschiedenen Protagonisten.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr, sehr gut gefallen, so dass ich gar nicht bemerkt habe, wie schnell die Seiten verflogen sind.

Ich bin jetzt auf jeden Fall wahnsinnig neugierig auf die vorherigen Teile und werde diese wohl auch nach und nach lesen.

Folgendes Zitat ist mir besonders in Erinnerung geblieben:
"Keine Information ist nutzlos. Sie ist nur ein Schlüssel, der noch auf das passende Schloss wartet."

Überblick der Reihe "Rizzoli-&-Isles":
Band 12: Blutzeuge
Band 13: Mutterherz

Veröffentlicht am 06.12.2022

Ein wenig ruhiger Thriller,aber der Part mit Angela, einfach großartig

"Grabkammer" der siebte Fall, liegt schon vierzehn Jahre zurück. Ach was habe ich Detektive Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles lieben gelernt. Ich habe die Bücher damals verschlungen.
Nun muss ich feststellen, ...

Nun muss ich feststellen, "Mutterherz" ist bereits der dreizehnte Fall.
Ich bin sofort in diese Story reingefallen, eine Krankenschwester wird tot in ihrem Haus aufgefunden, Detecie Rizzoli und Gerichtsmediziner in Isles stehen mitten in einem schwierigen Fall.
Aber auch Angela, die Mutter von Rissoli hat alle Hände voll zu tun, in ihrer Nachbarschaft geschehen die unmöglichsten Dinge, eine Teenager ist verschwunden, die neuen Nachbarn sind unnahbar und verschanzen sich in ihrem Haus und ihre beste Freundin, spricht kein Wort mehr mit ihr. Hinter jeden Gartenzaun, vermutet Angela ein Verbrechen.
Zwei Geschichten die parallel laufen.
Die Kapitel mit Angela waren einfach großartig, ich hatte soviel Spaß, wieviel Einsatz sie gezeigt hat. Und Jane die ihre Mutter zuerst nicht Ernst genommen hat.
Ich habe die ersten Teile spannender in Erinnerung, vielleicht wird man mit den Jahren ruhiger. Aber trotzdem habe ich mich wohl gefühlt, alte Bekannte wieder zu sehen, es war wie nach Hause kommen.
Ich mochte den fesselnden Schreibstil,
die spannenden Handlungen,
die schlagfertigen Dialoge.
Alles war dabei ... Überraschung, Spannung, Spass und ein glückliches Ende.
Der richtige Nervenkitzel blieb aus, Thriller ist ein wenig übertrieben, aber ich hatte trotzdem extrem viel Spaß.
Wieder einmal konnte mich die Autorin, nach so vielen Jahren, mir ihrem bildhaften und spannenden Schreibstil überzeugen.
Ich brauche unbedingt die Vorgänger.
Danke für die schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Die Mutter ermittelt auch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eine junge Frau wird in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden. Jane Rizzoli und Barry Frost übernehmen den Fall. Wer und Was steckt dahinter? Scheinbar gibt es kein Motiv. Und keine Feinde. Zeitgleich erfährt Jane von Amy.Ein junges Mädchen das vor 2 Monaten angefahren wurde. Dabei wurde sie schwer verletzt. Nun ist ein Stalker hinter Amy her. Wer ist dieser Typ? Jane und Barry ermitteln in alle Richtungen. Gehören die Fälle zusammen? Aber auch Angela , die Mutter von Jane hat Probleme. Irgend etwas stimmt mit den neuen Nachbarn nicht. Sie kommen ihr gefährlich vor. Sie erzählt ihren Verdacht Jane. Doch die will zunächst nichts davon wissen. Jane schreibt alles der Neugierde ihrer Mutter zu. Und diese Neugierde geht Jane zu weit. Angela kommt in eine gefährliche Situation und sieht sich in ihrem Verdacht bestätigt.

Wieder ein fesselnder Krimi von Tess Gerritsen.Die Geschichten um Jane Rizzoli und ihrem Team sind wirklich ganz nach meinem Geschmack. Leider hat man von Maura ,der Rechtsmedizinerin dieses mal nicht so viel gelesen. Aber trotzdem war die Spannung und die Geschichte wieder richtig gut. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Und am Ende löst sich das Puzzle auf, eine dicke Überraschung erwartet den Leser.

Fazit:

Am Ende geht alles auf. Alles gelöst. Ich hoffe die Geschichte um Jane Rizzoli geht weiter.

Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2022

Sie sind wieder da, aber anderes als gedacht / spannende und interessante Puzzlesuche

Eigentlich dachte ich nach Band 12 das es der letzte Band der Reihe Rizzoli & Isles sein würde, aber nun habe ich Band 13 mit dem Titel „Mutterherz“ gelesen. Er ist anders als ich die anderen Bücher in Erinnerung hatte, denn er spielt aus vier verschiedenen Sichten. Ganz klar Jane und Maura, aber auch aus den Sichten von Amy und Angela. Dabei ist Angelas Sicht, sie ist die Mutter von Jane, ganz anders als die von den anderen. Denn diese Sicht ist in der ersten Person Singular geschrieben und jene der anderen in der dritten Person Singular.

Doch was genau ist passiert. Es gibt drei Fälle in dem Buch und ob diese zusammengehören und wenn ja wie das muss man selbst lesen. Jane hat mit Frost einen neuen Fall und zwar wurde eine Krankenschwester bei der Heimkehr nach Hause der Schädel eingeschlagen. Es scheint fast so als ob diese ein Dieb auf frischer Tat erwischt hätte und dafür mit dem Leben zahlen musste. Doch bis auf den Laptop ist kaum etwas verschwunden. Dabei gab es in der Nähe von ihrem Haus schon öfters Diebstähle, und die Diebe sind immer noch nicht gefasst worden. Jedoch ist es vom Diebstahl zum Mord doch ein langer Weg. Mit diesem Fall hat Jane schon genug zu tun und dann nervt sie auch noch ihre Mutter Angela, dabei könnte sie sich doch an Vince werden, aber dieser ist bei seiner Schwester um dieser nach einer Operation zu helfen. Angela beobachtet ihrer Nachbarschaft und macht sich Sorgen das ein junges Mädchen schon wieder davongelaufen ist, aber diesmal ist es doch anders als sonst. Und dann ziehen auch noch seltsame Nachbarn in das Haus ihr gegenüber ein, welche nicht einmal ihr Gastgeschenk annehmen wollen. Mit diesen Leuten kann doch etwas nicht stimmen. Und dann gibt es auch noch Amy, welche bei grün über die Straße läuft und von einem Auto überfahren wird und schwer verletzt liegen bleibt.

Ein wenig schade fand ich persönlich, dass Maura so eine kleine Rolle diesmal hatte und auch Jane wie auch Gabriel sind mir einfach zu wenig vorgekommen. Dabei mochte ich vor allem Angela, Amys Geschichte hat mir erst gegen Ende gefallen. Was ich an diesem Buch sehr gut fand, war die Tatsache das vieles passierte und ich mir oft die Frage stellen musste kann ich das verstehen und wie hätte ich gehandelt? Es war nicht immer angenehm, aber das genau fand ich an dem Thriller gut. Insgesamt ist der Thriller nicht ganz so blutig, bis auf den Mord der Krankenschwester und noch eine Sache, aber es hat Spaß gemacht die vielen Puzzle im Buch langsam zu lösen und ich persönlich bin nicht auf alle Antworten bekommen. Genau so etwas macht für mich einen guten Thriller aus. Schade fand ich auch dass es eine Prise Liebe nur war und nicht mehr. Der Schreibstil der Autorin ist grandios wie immer genau wie die Beschreibungen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Mutter und Tochter

Mit ihren atemberaubenden Thrillern um das ungewöhnliche Ermittler-Team, die lebhafte, impulsiv handelnde Detective Jane Rizzoli und die zurückhaltende, analytisch agierende Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles hat die amerikanische Ärztin und Schriftstellerin Tess Gerritsen viele Leserinnen auf der ganzen Welt begeistert. Auch die nach den starken weiblichen Protagonistinnen benannte amerikanische Fernsehserie "Rizzoli & Isles" hat die Zuschauer mitgerissen und geradezu Kult-Status erlangt. Nach einer langen Pause präsentiert Tess Gerritsen "Mutterherz", den neuen aufregenden 13. Fall für die erfolgreichen Ermittlerinnen aus Boston:

Das Cover fällt aus dem Rahmen des Üblichen. Der Betrachter schaut durch zerrissenes Papier auf ein einsam gelegenes Haus am Strand, umgeben von dichten Wäldern, das eine düstere Stimmung ausstrahlt. Der kurze Titel bleibt im Gedachtnis haften; man denkt darüber nach, was eine Mutter für ihr Kind tun würde.

Wenn man so will, erzählt Tess Gerritsen zwei Geschichten, die eng miteinander verwoben werden. Ein Handlungsstrang kreist um den brutalen Mord an einer Krankenschwester, der Jane Rizzoli und Maura Isles auf die Spur eines cold case bringt, der zweite Handlungstrang dreht sich um die Aktivitäten von Angela, der neugierigen Mutter von Jane, die aus purer Langeweile ihren neuen Nachbarn hinterherschnüffelt und dunkle Geheimnisse in ihrem biederen Wohnviertel wittert.

Besonders schön finde ich, dass das Privatleben von Jane Rizzoli und Maura Isles in diesem 13. Band fortgeschrieben wird; sie sind nicht nur taffe Ermittlerinnen, die sich beruflich in einer von Männern beherrschten Welt durchsetzen können, sondern auch "normale" Frauen, die Beruf und Familie unter einen Hut bringen müssen und sich nach einer harmonischen Beziehung sehnen.

Wie immer bin ich von Tess Gerritsen begeistert. Sie versteht ihr literarisches Handwerk; der neue Fall für Rizzoli & Isles ist angenehm zu lesen punktet mit einem logisch gut durchdachten Plot, komplizierten Ermittlungen, die allzu oft in Sackgassen münden, unerwarteten Wendungen und einem packenden Finale, das alle Leser
innen überraschen wird. Deshalb gibt es von mir eine ausdrückliche Empfehlung!