Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Goldmann

Und morgen ein neuer Tag von Claire Alexander
erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

Seit mehr als drei Jahren hat Meredith ihr Haus nicht verlassen. Über das Warum – über das, was vor 1.214 Tagen geschah – spricht sie mit niemandem. Denn eigentlich ist doch alles in Ordnung: Sie arbeitet erfolgreich von zu Hause, bruncht am Küchentisch mit ihrer besten Freundin, liest in ihrem gemütlichen Ohrensessel und kocht Pasta Puttanesca. Aber dann tritt Tom in ihr Leben, und Meredith muss zugeben, dass sie nicht so glücklich ist wie sie vorgibt. Doch gerade als sie beginnt, sich Tom zu öffnen, holt ihre Vergangenheit sie schlagartig ein. Und Meredith begreift: Um wirklich zu leben, braucht es viel mehr als einen Schritt vor die Haustür …

Zum Buch

Das Cover wirkt auf mich wie ein Gemälde – Kunst, von der ich nichts verstehe ;) Ein Aneinanderreihen von verschiedenen Farben. Spricht mich persönlich nicht so an, aber dafür der Klappentext umso mehr. Die Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert.

Schon als ich den Klappentext das erste Mal las, war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Buch. Wir haben ja alle viel durch die Corona-Pandemie mitgemacht und wissen, wie es ist, wenn man sich nicht mehr so frei bewegen kann, wie man es eigentlich gewohnt ist. Aber dass sich eine Frau freiwillig in ihrem Haus verschanzt, und das nicht nur für einige Tage, sondern über Jahre hinweg – dafür musste ich einfach den Grund herausfinden.
Auf mich machte Meredith einen sehr sympathischen und eigentlich „normalen“ Eindruck. Wenn wir überhaupt von normal sprechen wollen. Denn wer legt im Grunde fest, was normal und was unnormal ist? Aber das ist eine andere Frage. Meredith arbeitet im Home-Office, hat Freundschaften und öffnet durchaus auch ihre Tür. So auch, als Tom davorsteht. Sie lässt ihn nicht herein, aber ich hatte mir im Vorwege vorgestellt, dass sie jeglichen Kontakt zur Außenwelt vermeidet – dem ist nicht so. Sie verlässt nur seit über 1000 Tagen ihr Haus nicht mehr. Was geschehen ist, offenbart Meredith nicht einmal ihren Freundinnen.
Tom mochte ich ebenfalls auf Anhieb. Ein sehr sympathischer Mann mit einer großen Portion an Verständnis im Gepäck.

Claire Alexander hat einen doch außergewöhnlichen Roman geschrieben, der mir sehr gut gefiel. Die Herangehensweise und die Idee hinter der Story fand ich faszinierend. Ich bin auch so manches Mal überrascht worden, nicht zuletzt dadurch, wie Meredith seit über drei Jahren durchs Leben geht. Im Grunde auch gar nicht mal schlecht, ihr Weg auf Grund der Ereignisse vor Jahren ist nur anders und dadurch auch besonders. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne und bin quasi nur so durch die Seiten gerauscht. Ein wirklich besonderes Buch mit einer tollen Protagonistin, das ich nur weiterempfehlen kann.

Zum Autor

Claire Alexander lebt mit ihrer kleinen Familie an der Westküste Schottlands. Sie schreibt als freie Journalistin für The Washington Post, The Independent, The Huffington Post und Glamour. Wenn sie nicht gerade arbeitet oder Zeit mit ihrer Familie und den beiden Hunden verbringt, denkt sie beim Stand Up Paddeln über ihr nächstes Buch nach. »Und morgen ein neuer Tag« ist ihr Debütroman bei Goldmann.

448 Seiten
übersetzt von Stefanie Retterbush
ISBN 978-3-442-49433-0
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Und-morgen-ein-neuer-Tag/Claire-Alexander/Goldmann/e612327.rhd

Veröffentlicht am 11.04.2023

Grandioses Finale

Die Totenärztin: Schattenwalzer

Die Totenärztin - Schattenwalzer von René Anour
erschienen bei rororo

Die Totenärztin - Schattenwalzer von René Anour
erschienen bei rororo

Zum Inhalt

Wien, 1909. Ein heikler Fall führt die junge Gerichtsmedizinerin Fanny Goldmann auf ein ganz neues Parkett. Sie wird mit ihrem Kollegen Franz an die Britische Botschaft gerufen, wo ein Diplomat tot aufgefunden wurde. Nackt, auf seinem Schreibtisch, umgeben von Rosen. Und obwohl sein Körper Zeichen von Gewalteinwirkung aufweist, war keine davon die Todesursache. Fanny kämpft mit aller Kraft dafür, den Toten eine Stimme zu geben, ihnen Gerechtigkeit zu verschaffen. Doch dieser Fall wird ihr mehr abverlangen als je zuvor. Denn der Diplomat wird nicht der letzte Tote bleiben. Und eines der Opfer steht ihr nah. So unendlich nah …

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Auch der neueste Teil aus der Reihe hat wieder ein schönes Cover erhalten. Dieses Mal ist die vorherrschende Farbe ein sattes Rot, was mir gut gefällt. Wir befinden uns weiterhin im Jahre 1909 und dieser Band schließt nahtlos an den letzten an, der ja ziemlich fies endete. …

Von Beginn an liebe ich diese Reihe. Mir gefallen die Fälle, der Schreibstil, die Protagonisten und natürlich der ganz besondere Wiener Charme. Dass es sich hierbei um das Finale der Reihe dreht, lässt für mich schon eine kleine Bücherwelt zusammenstürzen … Wie soll ich denn jetzt ohne Fanny und ihre Freunde weiter in der Welt der Bücher überleben? Eine kleine Tragödie, muss ich schon sagen. Aber irgendwann endet ja schließlich alles.
Fanny ist nach wie vor eine hervorragende Protagonistin, die ich fest in mein Herz geschlossen habe. Sie versteht es, sich in der „Männerwelt“ durchzusetzen und ihren Weg zu gehen.
Tilde und Schlomo sind natürlich auch wieder mit von der Partie und der dunkle König treibt hier sein Unwesen. Ich hätte mir vor lauter Aufregung beim Lesen fast die Fingernägel abgekaut und konnte die nächste Seite jeweils kaum erwarten.

René Anour hat mir mit dieser Reihe rund um eine wunderbare Protagonistin und die Rechtsmedizin etwas Einzigartiges beschert. Ich habe jedes einzelne Buch verschlungen, mit den Figuren gebangt, gezittert und gehofft. Nun ist es das Finale und die Zeit zum Abschied nehmen gekommen. So sehr ich es auch bedauere, der Autor hat aufgehört, wenn es am schönsten ist. Ich bin sehr froh auf diese Serie durch Zufall gestoßen zu sein und meine Zeit mit tollen und authentischen Charakteren verbracht zu haben. Ich weiß, es ist eine einzige Lobhudelei und Schwärmerei an dieser Stelle, aber die Reihe hat es total verdient. Das Setting war jedes Mal ein Genuss und die Fälle spannend gemacht. Man hat einen Einblick in die Rechtsmedizin erhalten (damit bekommt man mich immer) und jedes Mal einen wunderschönen Ausflug nach Wien unternommen. Die Zeit wirkte immer authentisch auf mich und der Wiener Charme ist einfach zu gut. Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass ich die Bände bei Gelegenheit einfach ein zweites Mal lesen werde. Des Weiteren empfehle ich die Bücher jedem, der für so eine Art von Geschichte zu haben ist und ein großer Dank geht an René für diese wunderbare und einzigartige Reise!

Die Totenärztin – Wiener Blut
Die Totenärztin – Goldene Rache
Die Totenärztin – Donaunebel http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2387
Die Totenärztin – Schattenwalzer

Zum Autor

René Anour lebt in Wien. Dort studierte er auch Veterinärmedizin, wobei ihn ein Forschungsaufenthalt bis an die Harvard Medical School führte. Er arbeitet inzwischen bei der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit und ist als Experte für neu entwickelte Medikamente für die European Medicines Agency tätig. Sein historischer Roman «Im Schatten des Turms» beleuchtet einen faszinierenden Aspekt der Medizingeschichte: den Narrenturm, die erste psychiatrische Heilanstalt der Welt. Sein zweiter Roman bei Rowohlt ist der Auftakt zu einer Reihe um eine junge Pathologin in Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: «Die Totenärztin».

432 Seiten
ISBN 978-3-499-00979-2
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de
Leseprobe https://www.rowohlt.de/buch/rene-anour-die-totenaerztin-schattenwalzer-9783499009792

Veröffentlicht am 11.04.2023

Wahnsinnig gut

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich von Claire Douglas
erschienen bei Penguin

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich von Claire Douglas
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt die beiden Frauen wieder zusammen: Auf dem alten Anwesen der Familie, im Garten des Hauses, werden bei Renovierungsarbeiten die Leichen zweier Menschen entdeckt. Alle Hinweise deuten auf einen vor Jahren begangenen Doppelmord hin. Der Fund sorgt in der idyllischen Kleinstadt mitten in England für Aufsehen. Während die Journalisten das Haus belagern, bleibt Saffy nichts anderes übrig, als die Recherchen selbst in die Hand zu nehmen. Was ist vor all den Jahren wirklich geschehen? Ist sie bereit, das dunkelste Geheimnis ihrer Familie ans Licht zu bringen?

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers ist erneut im Stil der bereits in Deutschland veröffentlichten Bücher der Autorin gehalten. Eine weibliche Protagonistin ist vor einer Landschaft zu erkennen. Mir persönlich gefallen diese Cover alle sehr gut. In der vorderen Buchklappe gibt es eine Vermisstenanzeige, die natürlich den Bezug zur Geschichte herstellt. Die Story wird in der ersten Person aus verschiedenen Perspektiven auf unterschiedlichen Zeitebenen geschildert.

Saffy hat mir auf Anhieb gut gefallen – nicht zuletzt wegen ihrer Authentizität. Ihr Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht gerade einfach. Eine Situation, in die sich bestimmt einige Leser gut hineinversetzen können. Wir erfahren mit der Zeit immer mehr aus der Vergangenheit, was sehr gut dazu beiträgt, sich ein klares Bild der Figuren zu machen.
Saffys Großmutter Rose spielt hier eine entscheidende Rolle, da sie diejenige ist, die ihre Geschichte erzählt. Dadurch kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht, die im Endeffekt ein großes Ganzes ergeben. „Gestört“ werden die Erzählungen aber durch die Demenz von Rose. Nicht immer ganz einfach hier die Realität und Fiktion zu unterscheiden …

Claire Douglas konnte mich mit diesem Buch auf ganzer Linie überzeugen. Ich mag zwar all ihre Bücher, aber dieses war unheimlich spannend und mit Wendungen gespickt, so dass es auf jeden Fall ein Highlight geworden ist. Die Autorin versteht es, die Charaktere lebensecht darzustellen. Für mich trifft die Deklaration Thriller nicht unbedingt den Inhalt des Buches – eher ein spannendes Familiendrama. Ich bin auf jeden Fall überzeugt und geflasht von dieser Geschichte und habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Es ist mir jedes Mal wieder eine Freude, ein Buch der Autorin lesen zu können.

Zum Autor

Claire Douglas arbeitete 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihre packenden Thriller »Missing«, »Still Alive« und »Vergessen« waren in England und Deutschland ein riesiger Erfolg und machten sie zur gefeierten Bestsellerautorin. Mit »Beste Freundin« ist bereits ihr vierter Thriller bei Penguin erschienen. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England.

480 Seiten
übersetzt von Ivana Marinovic
ISBN 978-3-328-10766-8
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Liebste-Tochter-Du-luegst-so-gut-wie-ich/Claire-Douglas/Penguin/e587840.rhd

Veröffentlicht am 06.04.2023

Absolut lesenswert

A Place to Belong

A Place to Belong von Lilly Lucas
erschienen bei Knaur

A Place to Belong von Lilly Lucas
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Als die Journalistin Maggy Gardner auf Cherry Hill eintrifft, wird sie von den McCarthy-Schwestern mit offenen Armen empfangen: Sie soll für mehr Publicity für das neue Baumhaus-Hotel sorgen. Flynn, der die gemütlichen Baumhäuser auf der Farm entworfen hat, soll ihr gleich alles zeigen.
Obwohl Flynn Journalisten nicht ausstehen kann, beginnt es zwischen ihm und Maggy bald zu knistern. Ehe sie es sich versieht, fühlt sich Maggy auf Cherry Hill wie zu Hause. Wie soll sie Flynn und den McCarthy-Schwestern, die sie ins Herz geschlossen hat, jetzt noch die Wahrheit sagen: warum sie wirklich hergekommen ist …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wieder einmal wunderschön und passend zur Geschichte gestaltet worden. Vom Farbton her wurde mein Geschmack zu 100% getroffen und Magnolien zählen ebenfalls zu meinen Lieblingspflanzen. Erzählt wird die Story in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Maggy.

Es war mir wieder ein großes Vergnügen, nach Cherry Hill zurückzukehren. Die Autorin schafft es jedes Mal, mir ein absolutes Wohlfühlbuch in die Hände zu legen, das ich im Nu durchgelesen habe.
Hier war das Ungewöhnliche, dass es nicht um eine der drei McCarthy-Schwestern geht, sondern eine Person in der Form der Journalistin Maggy von außen auf die Farm kommt. Warum gerade hierhin, offenbart sich relativ schnell, aber ich möchte an dieser Stelle trotzdem aus Spoiler-Gründen nichts verraten. Daher kann ich auch sonst wenig zu der Geschichte sagen, weil natürlich alles darauf aufbaut.
Aber ich kann sagen, dass ich Maggy sehr sympathisch fand und sie passte auch irgendwie auf die Farm. Anpacken ist der freien Journalistin auch nicht fremd, was mir gut gefiel. Und ich kann auch sagen, dass Maggy so herzlich aufgenommen wird, weil es sich um eine Verwechslung handelt, die Maggy lange nicht aufklärt … Daraus entstehen natürlich Konflikte und es ist alles nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Zudem ist auch noch der fünfte Todestag von Gerald McCarthy und die Stimmung ist eher gedrückt.
Flynn kennen eingefleischte Leser ja schon und ich bin nach wie vor von ihm und auch den drei Schwestern begeistert. Hier stimmt einfach alles, auch wenn es natürlich kleine Reibereien gibt. Aber der Zusammenhalt wird in der Familie jederzeit großgeschrieben.

Lilly Lucas hat mich schon wieder auf ganzer Linie überzeugt. Ich habe noch kein Buch von ihr gelesen, von dem ich enttäuscht war oder es gar zur Seite gelegt habe. Sie schafft es einfach, mich in ihren Bann zu ziehen. Ich habe schon oft während des Lesens das Gefühl, mich selbst auf der Farm zu befinden. Mir gibt dieses ganze Setting ein großes Gefühl von Ruhe und Zufriedenheit – selbst bei den anstehenden Konflikten. Aber sonst wäre es ja auch langweilig ;) Hier kommt die Idee mit den Baumhäusern erneut gut zur Geltung und die Figuren gefielen mir allesamt wieder sehr. Tränen sind bei mir auch geflossen, das kann ich wohl nie bei Lillys Büchern verhindern. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung und ich freue mich schon auf Band 4, der bereits im nächsten Sommer erscheinen soll.

Die Reihe

A Place to Love http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2254
A Place to Grow http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2375
A Place to Belong
A Place to Shine (erscheint voraussichtlich im August 2023)

Zum Autor

Lilly Lucas wurde 1987 in Ansbach geboren und studierte Germanistik in Bamberg. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihrem Sohn und endlos vielen Büchern in Würzburg. Ihre Liebesromane New Promises, New Dreams, New Horizons, New Chances und Find me in Green Valley wurden zu Spiegel-Bestsellern. Wenn sie nicht Romane über die Liebe und das Leben schreibt, sieht sie sich am liebsten die Welt an, steckt ihre Nase in Bücher oder lebt ihre Film- und Seriensucht auf der heimischen Couch aus.

336 Seiten
ISBN 978-3-426-52863-1
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/lilly-lucas-a-place-to-belong-9783426528631

Veröffentlicht am 05.04.2023

Super Auftakt

Die Toten von Friesland

Die Toten von Friesland von Fynn Jacob
erschienen bei Heyne

Die Toten von Friesland von Fynn Jacob
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Schiermonnikoog, Aurich, Sylt. Kurz hintereinander werden drei Leichen in unterschiedlichen friesischen Regionen gefunden. Den Opfern sind Botschaften in die Haut geritzt, ein Mordmotiv ist nicht erkennbar. Der junge Kriminalhauptkommissar Marten Jaspari übernimmt die Ermittlungen in Deutschland, stößt jedoch schnell an seine Grenzen. Erst die Zusammenarbeit mit der niederländischen Kollegin Iska van Loon führt zu einem alten Geheimnis und zu einem ungeheuerlichen Verdacht. Als eine weitere Leiche auftaucht, rennt ihnen die Zeit davon – und der Fall spitzt sich dramatisch zu.

Zum Buch

Das Cover dieses Krimis strahlt schon gleich etwas Friesisches aus. Strand, Meer und Dünen – das gibt einem sofort ein kleines Urlaubsfeeling. Die Story wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Eine Geschichte mit einem deutsch-niederländischen Ermittlerteam habe ich bislang auch noch nicht in Händen gehabt. Aber öfter mal was Neues ausprobieren, oder? Ich wurde jedenfalls nicht enttäuscht, so viel kann ich schon vorwegnehmen.
Mir gefielen die beiden Protagonisten Marten Jaspari und Iska van Loon sehr gut. Der Leser erfährt über ihr Privatleben bisher noch relativ wenig, aber da setze ich auf weitere Fortsetzungen. Auf jeden Fall empfand ich sie als sehr sympathisch und auch authentisch. Gerade für Marten ist der Fall eine große Herausforderung, da er zum ersten Mal die Leitung der Ermittlungen übernimmt. Da hat im Iska einiges voraus, aber zusammen ergeben sie ein wirklich gutes Team.

Fynn Jacob hat mir richtig spannende Lesestunden mit diesem Krimi beschert. Krimis sind im Allgemeinen ja ein wenig träger aufgebaut, aber diese Geschichte hätte auch schon als Thriller durchgehen können.
Der Fokus liegt eindeutig auf der Lösung des Falles und nicht auf den Privatleben der Ermittler, was mir gut gefiel und die Geschichte auch ordentlich vorantrieb. Mit diesem Ermittlerduo und auch den verschiedenen Schauplätzen hat der Autor eine interessante Mischung erschaffen, die ich auf jeder einzelnen Seite gut verfolgen konnte. Die Geschichte startet auch sofort rasant und plätschert nicht erst seitenlang dahin. Ebenfalls ein großer Pluspunkt in meinen Augen. Eingebaute Wendungen in einem tollen Schreibstil verpackt, ließen dieses Buch für mich zu einem Pageturner werden. Ich war schneller durch als gedacht, was einerseits natürlich sehr schade ist, andererseits für das Buch spricht. Wer sich hinter dem Täter verbirgt, war mir bis zum Schluss nicht klar und ich war ehrlich überrascht. Ein toller Serienauftakt, dem hoffentlich bald ein weiterer Teil folgen wird. Bis dahin werde ich mir mal die Bände ansehen, die der Autor unter dem Namen Christian Kuhn veröffentlicht hat.

Die Toten von Friesland
Band 2?

Zum Autor

Fynn Jacob heißt im richtigen Leben Christian Kuhn und lebt in Langenfeld in der Nähe seiner Geburtsstadt Köln. Schon als Kind fuhr er gemeinsam mit seiner Familie den Rhein hinab, um mit dem Segelboot der Eltern die Nordsee und ihre Inseln zu erkunden. 2020 erschien bei Heyne mit »Nordseedämmerung« der erste Band der Kriminalromane um BKA-Hauptkommissar Tobias Velten. »Die Toten von Friesland« ist der Auftakt einer neuen Krimireihe, die an unterschiedlichen Orten der deutsch-niederländischen Nordseeküste spielt.

Kuhn ist Mitglied im SYNDIKAT e.V., dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur. Mehr unter www.kuhnchristian.de

368 Seiten
ISBN 978-3-453-42612-2
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Die-Toten-von-Friesland/Fynn-Jacob/Heyne/e595127.rhd