Cover-Bild Die Toten von Friesland
Band 1 der Reihe "Jaspari & van Loon ermitteln"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Fynn Jacob

Die Toten von Friesland

Kriminalroman. Ein Fall für Jaspari und van Loon
Rätselhafte Morde an der Nordsee

Schiermonnikoog, Aurich, Sylt. Kurz hintereinander werden drei Leichen in unterschiedlichen friesischen Regionen gefunden. Den Opfern sind Botschaften in die Haut geritzt, ein Mordmotiv ist nicht erkennbar. Der junge Kriminalhauptkommissar Marten Jaspari übernimmt die Ermittlungen in Deutschland, stößt jedoch schnell an seine Grenzen. Erst die Zusammenarbeit mit der niederländischen Kollegin Iska van Loon führt zu einem alten Geheimnis und zu einem ungeheuerlichen Verdacht. Als eine weitere Leiche auftaucht, rennt ihnen die Zeit davon – und der Fall spitzt sich dramatisch zu.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannendes Debüt

Die Toten von Friesland ist der erste Fall der niederländischen Ermittlerin Iska van Loon in Zusammenarbeit mit ihrem deutschen Kollegen Marten Jaspari. Ausschlaggebend für die Kooperation sind Morde in West- sowie in Ost- und Nordfriesland. Die Opfer wurden nicht nur auf gleiche Weise getötet sondern sie haben auch alle einen friesischen Satz in ihren Körper eingeritzt bekommen. Diese mysteriösen Hinweise stürzen die Ermittler in eine spannende Jagd durch ganz Friesland und in die Geschichte der Friesen. Das Ende hebt den Spannungsbogen noch einmal ordentlich an und sorgt für eine Überraschung.
Wirklich ein lesenswerter Krimi in dem man zudem noch viel über die friesische Geschichte erfährt. Gerne mehr davon

Veröffentlicht am 11.07.2023

Tolle und spannende Story

Ein neues Ermittlungsteam legt los: Marten Jaspari auf deutscher Seite und Iska van Loon auf der niederländischen.
Beide noch recht jung unterwegs und nun gemeinsam an länderübergreifenden Morden in Ermittlungsarbeit.
So ...

So unterschiedlich sie sind, so gut ergänzen sie sich doch, und auch, wenn sie nicht immer einer Meinung sind, kommen sie dennoch auf einen Nenner.

Die Story hat mir sehr gut gefallen, man merkte, der Autor hat gut recherchiert, ich habe viel Neues über Friesland gelernt, echt interessant.
Es ist auch mal etwas anderes gewesen.
Zur Auflösung des Falles wird es richtig spannend, vieles setzt sich zusammen und ist trotzdem nicht so, wie es scheint.

Dieses neue Duo behalte ich auf jeden Fall im Auge, da bin ich auf die weiteren Fälle gespannt, die der Autor uns vorlegt.
Grad das länderübergreifende ermitteln rund um die Nordsee lieb ich, da bin ich gern mit an Bord.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ein altes Geheimnis...

Der Roman "Die Toten von Friesland" von Fynn Jacob bringt seinen Lesern als spannender Kriminalroman die Besonderheiten der Ostfriesischen Heimat nahe und fasziniert mit zahllosen wertvollen Informationen über diese Gegend Deutschlands.
In Aurich wird eine Leiche gefunden in deren Haut eine Botschaft eingeritzt wurde. Schon bald stößt der junge Ermittler Marten Jaspari durch zahllose Ungereimtheiten in diesem Fall an seine Grenzen.
Zeitnah findet man eine ähnlich zugerichtete Leiche in in der nächsten friesisch bedeutsamen Region. Bei der Zusammenarbeit mit der erfahrenen niederländischen Ermittlerin Iska van Loon wird ein Geheimnis sichtbar, das zur friesischen Historie passt.
Die beiden Kriminalbeamten müssen sich beeilen, denn schon zeichnet sich ab, dass der Täter eine weitere Gegend Ostfrieslands als Ziel einer Gewalttat werden soll, denn der Täter folgt mit seinen Mordtaten ganz offensichtlich einem Lied aus alter Zeit. Gelingt es den beiden Ermittlern die geplanten Morde zu verhindern?

Marten und Iska müssen sich erst aneinander gewöhnen. Zu Beginn ihrer gemeinsamen Arbeit harmonisieren die Beiden ganz und gar nicht, doch je mehr Morde verübt werden desto besser stimmen sie ihre Fähigkeiten aufeinander ab.
Das Privatleben von Marten und Iska wurde in diesem Roman nur am Rande erwähnt. Sicher werden die Leser in den zukünftigen Episoden mehr über diese interessanten Romanfiguren erfahren.

Der staunende Leser erfährt im vorliegenden Krimi sehr viel über die friesische Gegend und Kultur. Allein die malerischen Beschreibungen der faszinierenden Gegend an der Nordseeküste lässt erkennen, dass der Autor über enorme Kenntnisse zum Thema Friesland besitzt.
"Die Toten von Friesland" von Fynn Jacob ist ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der zu keiner Zeit langatmig wird und beste Unterhaltung vor heimatlicher Kulisse bietet.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannender und gelungener Auftakt

»Die Toten von Friesland« ist der erste Fall und damit der Auftakt der neuen Krimireihe um das deutsch-niederländische Ermittlerduo Jaspari und van Loon.
Der Roman lässt sich sehr angenehm lesen. Der Schreibstil ...

Der Roman lässt sich sehr angenehm lesen. Der Schreibstil ist fesselnd und bildlich, das Kopfkino kommt sofort in Gang. Der Kriminalfall ist äußerst verzwickt mit unerwarteten Wendungen und sehr gut durchdacht. Da macht das miträtseln Spaß. Die Hauptfiguren sind sympathisch und vor allem menschlich gezeichnet. Ich mag es sehr, wenn das private Umfeld der Figuren mit in die Geschichte einfließt. Auch die wunderschöne Landschaft, sowie historische Gebäude und Denkmäler werden das ein und andere Mal beschrieben. Da der Roman in Friesland angesiedelt ist, erfährt der Leser auch einige interessante Fakten über die friesische Geschichte.
Drei Tote – auf den ersten Blick scheint es keine Berührungspunkte zwischen den Opfern zu geben. Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen. War es ein Einzeltäter, ein Serienmörder oder doch eine Terrorzelle? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Sie zu ermitteln ist nicht ganz einfach. Nur gemeinsam wird es ihnen gelingen doch dazu müssen sich Iska und Marten erst einmal zusammenraufen. Herausfinden wie der andere tickt, lernen sich zu vertrauen und aufeinander zu verlassen.

Fazit: Super spannender und gelungener Auftakt zur neuen Krimireihe. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, deshalb gibt’s auch volle Punktzahl (Sterne) und eine klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich auf weitere Fälle mit Jaspari und van Loon.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Serienmörder oder Mordserie? Ein spannender Friesland-Krimi!

"Die Toten von Friesland" - Kriminalroman. Ein Fall für Jaspari und van Loon von Fynn Jacob ist als Taschenbuch mit 368 Seiten beim Heyne Verlag erschienen und bildet den Auftakt der sehr gelungenen Jaspari & von Loon ermitteln - Reihe.

Fynn Jacob hat bereits unter seinem Klarnamen Christian Kuhn weitere Kriminalromane veröffentlicht.

Drei Leichen, drei in die Mordopfer geritzte Botschaften, drei Regionen in Friesland und zwei Ermittler, die sich zusammenraufen müssen.

Zudem rennt Marten Jaspari und Iska van Loon die Zeit davon, denn die Morde passieren schnell hintereinander und wer immer sie begeht, ist dem Team stets mindestens eine Nasenlänge voraus - und wer weiß, wer als Nächstes auf der Liste steht?

Das alles kombiniert mit sorgfältiger Recherche, einer bildhaften und packenden Schreibweise, tollen Locations, engagierten und unerschrockenen Ermittlern (und natürlich Ermittlerinnen) sowie viel Wissen über das alte, fast vergessene Volk der Friesen machen diesen Krimi ungeheuer authentisch und absolut lesenswert.

Kurze Kapitel, rasante Entwicklungen und die groß angelegte Tätersuche machen "Die Toten von Friesland" fesselnd und kurzweilig, so dass man den clever durchdachten Plot am Liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte.

Außerdem lässt der Autor seine Leserschaft bis zum Schluss im Dunkeln tappen, legt immer wieder falsche Fährten und lässt seine Charaktere die ein oder andere heikle Situation meistern.

Kurz gesagt: unbedingte Leseempfehlung