Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Planet!

Ghostwalker von Rainer Wekwerth
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Hamburg 2047: Die Ausspähung von Daten ist ein weltweites Geschäft. Große Firmen nutzen zum Versand von Nachrichten sogenannte Ghostwalker in der virtuellen Welt, um Datendiebstahl zu vermeiden. Einer dieser Ghostwalker ist der siebzehn Jahre alte Jonas. In der realen Welt kommt er gerade so über die Runden, im Netz jedoch ist er eine Legende und unter dem Namen Moondancer bekannt. Als er einen sehr lukrativen Auftrag annimmt, heftet sich die geheimnisvolle Blue an seine Fersen und will ihn mit allen Mitteln aufhalten. Dann aber tauchen unvermittelt Feinde auf, die sie beide und die ganze Welt bedrohen. So werden aus den Konkurrenten Blue und Moondancer Verbündete, die sich gemeinsam dem Kampf auf Leben und Tod stellen müssen.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wieder einmal sehr gelungen. Es zeigt eine Stadt von oben und wie der Titel eingearbeitet wurde, gefällt mir sehr gut. Von den Farben her erinnert es an Beastmode aus dem letzten Jahr. Die Geschichte spielt in nicht allzu ferner Zukunft im Jahre 2047 und wird in der dritten Person geschildert.

Wir werden hier in eine Welt geschleudert, die technisch gesehen nicht mit unserer jetzigen zu vergleichen ist. Vieles wird durch simple Spracherkennung gesteuert, wozu auch die Dusche gehört. Es gab eine digitale Revolution und die Ghostwalker sind mit ihren Avataren in virtuellen Welten als Boten unterwegs. Dafür erhalten sie Geld, gehen aber auch gewisse Risiken ein. Die Welten sind ganz unterschiedlich und können von japanischen Einflüssen über ein Game of Thrones Setting alles dabeihaben. Das entscheidet der jeweilige Konzern, der einen Ghostwalker engagiert. Es erinnerte mich ein wenig an die Erebos-Bücher von Ursula Poznanski, die ich klasse fand. Wenn sich Jonas und Blue nicht in einer Simulation befinden, spielt die Geschichte in Hamburg.
Jonas ist 17 Jahre alt und lebt allein. Das darf aber der Schule und dem Jugendamt gegenüber nicht herauskommen, was schon zu verzwickten Situationen geführt hat. Mir war der Junge sehr sympathisch und ich konnte seine Beweggründe für seine Handlungsweisen komplett nachvollziehen.
Auch Blue lebt ohne Familie - ihr Fall liegt nur geringfügig anders. Sie wird als die beste Ghostwalkerin quasi verehrt und ist noch besser ausgestattet als Jonas. Denn nur eine simple VR-Brille reicht hier nicht … Die Aufträge von Jonas und Blue sind manchmal ziemlich gefährlich und man merkt, dass das nicht nur ein einfaches Spiel ist. Gerade auch die aktuelle Aufgabe hat es in sich und spielt sich in Golem City ab. Eine virtuelle Welt, die japanische Einflüsse aus der Anime-Welt und die ein oder andere Absonderlichkeit beinhaltet.

Rainer Wekwerth hat erneut seine kreativen Ideen fließen lassen und eine rasante Geschichte erschaffen. Die Erklärungen zu dem doch recht ausführlichen Technik-Geschehen waren gut zu verstehen – selbst für Laien auf dem Gebiet. Vorstellen konnte ich mir die Welten auch sehr gut, da hatte ich bei dem Autor aber auch keine Bedenken. Ein wenig gestört haben mich allerdings das auf der Stelle treten im Mittelteil des Buches und die etwas schwache Erklärung am Schluss. Ich habe leider nicht ganz so auf das Ende hin gefiebert wie bei anderen Büchern von Rainer Wekwerth. Trotzdem ist die Geschichte lesens- und empfehlenswert, denn dies ist ja nur meine persönliche Meinung ;) Auf jeden Fall war es ein spannendes Abenteuer – wie man es von dem Autor ja auch kennt.

Zum Autor

Rainer Wekwerth hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und dafür Preise gewonnen. Zuletzt die Jugendbuchpreise Segeberger Feder, Goldene Leslie und Ulmer Unke. Mit seiner "Labyrinth"-Trilogie landete er zudem auf der Spiegelbestsellerliste. Die Kinoverfilmung ist in Vorbereitung. Seine "Pheromon"-Buchreihe, erschienen bei Planet!, wurde für vier weitere Buchpreise nominiert, darunter für den renommierten Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis. Mehr Infos unter: www.wekwerth.com

ab 13 Jahren
320 Seiten
ISBN 978-3-5225-0688-5
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/planet/
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/ghostwalker-isbn-978-3-522-50688-5

Wunderschöne Geschichte

Klaras Schweigen

Klaras Schweigen von Bettina Storks
erschienen bei Diana

Klaras Schweigen von Bettina Storks
erschienen bei Diana

Zum Inhalt

Freiburg im Breisgau, 2018: Nach einem Schlaganfall spricht Miriams hochbetagte Großmutter plötzlich französische Worte – eine Sprache, die sie angeblich nie gelernt hat. Miriam erkennt schnell, dass Klara weit mehr verbirgt, doch alle Nachfragen finden kein Gehör. Was genau passierte im Leben ihrer Großmutter? Warum verließ sie Freiburg und ging im Dezember 1949 überstürzt nach Konstanz? Miriams Suche nach Antworten führt sie bis in die Bretagne, immer auf der Spur eines jahrzehntelang gehüteten Familiengeheimnisses …

Zum Buch

Le temps est un bien précieux.
Seite 21

Das Cover dieses Buches ist minimalistisch gehalten, passt aber für mich hervorragend zur Geschichte. Diese spielt auf zwei Zeitebenen und wird in der dritten Person aus der Sicht von Miriam und Klara geschildert.

Das Buch startet mit einem Prolog, der 1944 während eines Fliegeralarms spielt. Ich war von den wenigen Seiten schon völlig eingenommen und hatte einen Kloß im Hals.
Miriam empfand ich als zielstrebige Frau, die auf der Suche nach Antworten ist. Ihre Großmutter Klara erleidet einen Schlaganfall und spricht danach nur sehr wenig und wenn, dann eher zusammenhanglos. Doch mehr und mehr wird der Leser in Klaras Leben gezogen und kann die Puzzleteile zusammen mit Miriam zusammensetzen.
Klara wurde 1930 geboren und ist eine starke Persönlichkeit. Sie verhält sich gerade im Zweiten Weltkrieg nicht unbedingt so, wie es von einer Frau erwartet wird. Entgegen der Erlaubnis ihres Vaters arbeitet Klara in einer kleinen französischen Bäckerei, lernt die Sprache und jemanden kennen, der ihr Leben verändert. Und den Titel kann man auf zwei verschiedene Arten interpretieren …
Ich fand es sehr interessant, wie die Autorin die deutsch-französische Nachkriegszeit schildert und welche damit unüberwindbaren Hindernisse auftauchen.

Bettina Storks hat mir mit ihrem neuesten Werk schöne Lesestunden beschert. Ich mochte ihren Schreibstil sehr und die Schilderung der Ereignisse auf verschiedenen Zeitebenen war wunderbar. Ich muss sagen, dass ich die Vergangenheits-Sequenzen bald noch lieber mochte als die Gegenwart. Das ergeht mir bei solchen Romanen aber oft so ;) Die Spurensuche von Miriam war interessant und ehe man sich versieht, steckt auch der Leser in einem Gewirr aus Geheimnissen, Lügen und Vertuschungen. Am Ende wird natürlich alles aufgeklärt und so manche Überraschung kommt ans Licht. Mit dieser Geschichte hat mich die Autorin in ein authentisches Nachkriegs-Deutschland geführt und mich mit ihren Figuren mitleiden lassen. Bettina Storks hat eine ganz besondere Art und Weise, ihre Geschichte zum Leben zu erwecken und ich werde sicherlich noch weitere Bücher von ihr lesen.

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Seite 33

Zum Autor

Bettina Storks, geboren bei Stuttgart, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und Autorin. Sie war viele Jahre als Redakteurin tätig, bevor sie ihr erstes Buch veröffentlichte. Die Leidenschaft für Familiengeheimnisse und die Faszination für die deutsch-französische Geschichte vereint Bettina Storks immer wieder in ihren vielschichtigen Romanen. Die Autorin lebt und arbeitet am Bodensee.

400 Seiten
ISBN 978-3-453-36047-1
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Diana-Verlag/31000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Klaras-Schweigen/Bettina-Storks/Diana-Verlag/e554402.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und der Autorin für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Erschreckend authentisch

Die Stunde der Wut

Die Stunde der Wut von Horst Eckert
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Den Reichtum der einen bezahlen die anderen. Manchmal mit dem Leben.
Mit Immobiliendeals wurde Hartmut Osterkamp reich. Kompromisslos ...

Die Stunde der Wut von Horst Eckert
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Den Reichtum der einen bezahlen die anderen. Manchmal mit dem Leben.
Mit Immobiliendeals wurde Hartmut Osterkamp reich. Kompromisslos baut er sein Imperium aus. Ihm ist jedes Mittel recht.

Kriminalrätin Melia Adan ist überzeugt, dass Neonazis auf einer Osterkamp-Baustelle die Leiche einer ehemaligen Kollegin verschwinden ließen. Noch hat sie keinen Beweis. Aber schon bald gefährliche Feinde.

Hauptkommissar Vincent Veih hat es mit dem Mord an der Tochter eines Psychiaters zu tun. Was zuerst wie eine Beziehungstat aussieht, führt Vincent auf ein Schlachtfeld von Gier, Korruption, politischen Intrigen – und blanker Wut.

Zum Buch

Band 1 habe ich bisher nie gelesen, aber mir wurde gesagt, dass man auch mit diesem Buch starten kann, ohne den Vorgänger zu kennen. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt beim Lesen keine Defizite bemerkt habe – nicht einmal bei den Figuren.
Gleich zu Beginn hat der Autor eine Aufstellung des Polizeipräsidiums Düsseldorf beigefügt, was ich sehr interessant und nützlich fand. Geschildert wird die Geschichte in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Anfangs fand ich es ein wenig unübersichtlich, da eine Menge Figuren ins Spiel gebracht werden und eine Zuordnung sich natürlich erst nach und nach ergibt. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten und so springt man als Leser sehr schnell von einem Ort zum anderen, von einer Person zur nächsten. Doch mit Geduld und Spucke wird man immer mehr Herr der Lage und findet sich durch.
Wir begegnen hier den verschiedensten Personen, die von der Kriminalrätin Melia Adan über den Hauptkommissar Vincent Veih bis hin zur Schauspielerin Jennifer Arnold führen. Jeder hat seine bestimmte Rolle inne, passt mit der Zeit immer weiter in das ganze Konstrukt hinein, aber Tiefe hat ihnen allen ein wenig gefehlt. Ich hatte das Gefühl, nur Randinformationen zu erhalten, was mir etwas zu wenig war. Gerade in Bezug auf den familiären Hintergrund von Melia Adan und Vincent Veih hatte ich mir mehr erhofft. Denn Terrorismus und Rassismus sind hier brandaktuelle Themen und betreffen indirekt auch die Hauptfiguren. Doch da hatte ich durch Zusatzunterlagen mehr Input als durch diese Story. Auch das Überbringen von Todesnachrichten und die Reaktion der Angehörigen spielte sich sehr kühl und direkt ab – das habe ich bisher in der Art und Weise noch nicht gelesen und war ein wenig enttäuscht.
Die Geschichte findet lediglich an fünf Tagen statt, aber hier herrscht eine Menge an Gewalt und Hass, was sich auch gerade auf der rechten Schiene bewegt. Leider kennt man gewisse Parolen und Äußerungen von Rassisten aus den Medien oder wurde vielleicht sogar hautnah damit schon konfrontiert. Doch hier war ich stellenweise wirklich schockiert und angewidert, was in der Geschichte abläuft … Der Autor hat dies authentisch an den Leser gebracht – keine Frage. Doch, wenn man so etwas liest, ist es schon harte Kost.

Horst Eckert hat mir mit diesem Buch außergewöhnliche Lesestunden beschert. Ich war sehr gespannt auf die Thematik und wurde in der Beziehung bestens versorgt. Es ist schwer, bei einem Buch, das sich um Rassismus, Hass und Gewalt dreht, die richtigen Worte zu finden. Ich verachte jede Art von Rassismus und in diese Richtung gehende Äußerungen – das möchte ich auf jeden Fall an dieser Stelle erwähnen! Warum sollte ein Mensch auf Grund seiner Herkunft besser oder schlechter sein als andere? Einen Menschen sollte man nach seinem Charakter beurteilen, nicht nach seinem Migrations-Hintergrund. Ich verstehe nicht, dass gerade nach der Geschichte Deutschlands Rassisten und der rechten Szene im Allgemeinen noch immer so viel Platz eingeräumt wird … Der Autor hat authentische Situationen dargestellt, die ich teilweise sehr erschreckend fand. Drogen, Gewalt und Korruption sind ebenfalls Themen dieser Geschichte. Zu den Personen hätte ich mir mehr Informationen und Tiefe gewünscht und das Ende fand ich ein wenig zu schwach. Da hatte ich mir eindeutig mehr erhofft und gewünscht. Ansonsten kam ich mit der Story durch die kurzen Kapitel und das rasante Tempo sehr schnell voran. Es ist auf jeden Fall ein Buch, das man nicht mal so nebenbei lesen und sich eher bei gewissen Dingen seine Gedanken machen sollte.

Im Namen der Lüge
Die Stunde der Wut

Zum Autor

Horst Eckert, 1959 in Weiden/Oberpfalz geboren, lebt seit vielen Jahren in Düsseldorf. Er arbeitete fünfzehn Jahre als Fernsehjournalist, u.a. für die »Tagesschau«. 1995 erschien sein Debüt »Annas Erbe«. Seine Romane gelten als »im besten Sinne komplexe Polizeithriller, die man nicht nur als spannenden Kriminalstoff lesen kann, sondern auch als einen Kommentar zur Zeit« (Deutschlandfunk). Sie wurden unter anderem mit dem Marlowe-Preis und dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet und ins Französische, Niederländische und Tschechische übersetzt.

448 Seiten
ISBN 978-3-453-44103-3
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Die-Stunde-der-Wut/Horst-Eckert/Heyne/e547945.rhd

Veröffentlicht am 02.03.2021

Wohlfühlbuch!

New Horizons

New Horizons von Lilly Lucas

New Horizons von Lilly Lucas

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Endlich wieder nach Green Valley zurück – ein kleiner Traum von mir, der sich jetzt erfüllte! Die Story dreht sich dieses Mal um Annie und Cole und wird in der ersten Person, aus der Sicht von Annie geschildert.

Wer schon die anderen drei Bücher der Autorin kennt, weiß, dass es jedes Mal um ein anderes Pärchen geht. Man kann also alle unabhängig voneinander lesen, aber das wäre – meiner Meinung nach – Verschwendung. Jedes Paar für sich ist klasse und ich liebe diese Reihe total!
Auch hier hat die Autorin wieder zwei unterschiedliche Charaktere herausgepickt, die aber schon aus den anderen Büchern bekannt sind. Annie erwachte bereits in Band 3 aus dem Koma, da ging es allerdings noch um ihren Ex Noah und seine neue Flamme. Hier kommt Annie also erst richtig zur Geltung. Eine sehr sympathische junge Frau, die ich gleich ins Herz schloss. Nach sieben Monaten im Krankenhaus, wovon sie fünf Monate im Koma lag – das ist schon eine wahnsinnig lange Zeit. In den Monaten hat sich selbst in Green Valley so einiges verändert und ein Neufanfang ist nicht leicht.
Cole Jacobs ist dem Leser noch aus Band 2 bestens bekannt und ich hätte nicht erwartet, ihn noch einmal wiederzusehen. Auch ihn fand ich sympathisch und man merkt wieder einmal ganz deutlich, dass Menschen des öffentlichen Lebens vielleicht gar nicht so sind, wie sie durch die Medien rüberkommen …
Was mich auch sehr gefreut hat ist, dass Lena aus Band 1 hier eine größere Nebenrolle einnimmt. Mit ihr startete die Green Valley-Reihe und auch sie gehört zu meinen Favoriten.
Insgesamt gibt es aber ein Wiedersehen mit allen bekannten Figuren aus den Vorgänger-Bänden, was mir sehr gut gefiel.

Lilly Lucas hat mit Band 4 ihrer Reihe rund um Green Valley wieder einen totalen Volltreffer bei mir gelandet. Ich mag ihren Schreibstil, ihre Beschreibung der Landschaft und natürlich ihre Charaktere. Ich wollte am liebsten immer weiterlesen, aber zwischendurch musste ich das Buch auch mal weglegen – sonst wäre das Mittagessen bei uns ausgefallen ;) Trotzdem habe ich die Geschichte an nur einem Tag durchgelesen und bin nach wie vor begeistert! Die Autorin bringt eine Portion Witz mit in die Story und schafft unheimlich viele wunderschöne Momente. Das Pumpkin Festival war mir auch schon bestens bekannt und erhielt abermals ein wenig Raum in dieser Geschichte. Zusätzlich findet das alljährliche Krippenspiel statt und was Blogger und die Medien damit zu tun haben, müsst ihr selbst herausfinden. Ich fand die Idee auf jeden Fall ein wenig befremdlich, aber absolut passend und stimmig. Lilly Lucas hat mit diesem Teil ein weiteres Wohlfühlbuch geschaffen, dass ich sicherlich auch ein zweites Mal lesen werde. Zum Glück erscheint im Sommer schon der nächste Teil, auf den ich auch schon sehr gespannt bin!

New Beginnings
New Promises
New Dreams
New Horizons
New Chances (erscheint voraussichtlich im Juni 2021)

Zum Autor

Lilly Lucas wurde 1987 in Ansbach geboren und studierte Germanistik in Bamberg. Heute lebt sie mit ihrem Mann und endlos vielen Büchern in Würzburg. Ihre Liebesromane New Promises und New Dreams wurden zu Spiegel-Bestsellern. Wenn sie nicht Romane über die Liebe und das Leben schreibt, sieht sie sich am liebsten die Welt an, steckt ihre Nase in Bücher oder lebt ihre Film- und Seriensucht auf der heimischen Couch aus.

352 Seiten
ISBN 978-3-426-52669-9
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/lilly-lucas-new-horizons-9783426526699

Veröffentlicht am 02.03.2021

Wieder überzeugend

Todesrauschen

Todesrauschen – Auris von Vincent Kliesch
nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Todesrauschen – Auris von Vincent Kliesch
nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Zum Inhalt

Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die Wahrheit über das Schicksal ihres unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruders herauszubekommen. Moritz wurde von der Polizei erst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt und später von den Behörden für tot erklärt. Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Doch der ebenso zwielichtige wie skrupellose Experte, der nur eine Stimmprobe braucht, um die Psyche eines Täters zu analysieren, hat Jula schon oft belogen und manipuliert.
Ein letztes Mal will sie sich mit ihm treffen. Dabei kommt es zur Katastrophe: Jula und Hegel werden brutal entführt. Anscheinend gibt es noch jemanden, der Moritz aufspüren will - und um ihn zu finden, schreckt der Täter auch vor grausamster Folter nicht zurück. Jula und Hegel, das ungleiche und verfeindete Ermittlerpaar, stecken in einem unlösbaren, mörderischen Dilemma: Lösen sie gemeinsam das letzte Rätsel um Moritz, wird Julas Bruder umgebracht. Lösen sie es nicht, sterben sie selbst qualvoll in Gefangenschaft ...

Zum Buch

Genau wie Band 2 habe ich auch diesen Teil sehnlichst erwartet, denn der Vorgänger endete erneut spektakulär mit einem Cliffhanger. Als Erzählperspektive wurde abermals die dritte Person gewählt, aus der Sicht von verschiedenen Figuren. Der Hauptfokus liegt allerdings auf Jula und ihrem Halbbruder Elyas.

Bereits zum dritten Mal befindet sich der Leser gemeinsam mit der Podcasterin Jula Ansorge und dem Phonetiker Matthias Hegel in Berlin. Erneut treffen die beiden aufeinander – dieses Mal noch näher aneinandergekettet als bei den Vorgängern. Das Buch beginnt schon einmal mit einem sehr unerwarteten Prolog und nach den ersten Seiten fehlten mir schlichtweg die Worte. Es steigerte sich zu einer eigenartigen, fast schon bizarren Situation, die aber ordentlich Tempo in die Story brachte. Neben Jula und Hegel trifft der Leser hier wieder auf Julas Ex Paul und ihren Bruder Elyas. Es ist der Tag der Urteilsverkündung und dort soll sich herausstellen, ob Hegel freikommt oder nicht.
Julas Sarkasmus war wieder einmal brillant – ich liebe ja solche Menschen. Überhaupt hat der Autor jede Menge Ironie und auch Flapsigkeit eingebaut, was der Story einen gewissen lockeren Touch verleiht. Ansonsten ist diese überhaupt nicht lockerleicht, sondern eher brutal und nichts für schwache Mägen … Ein Bezug zum Titel wird hergestellt, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Die Analyse einer bestimmten Sprachnachricht war erneut sehr interessant gemacht und hörte sich plausibel und authentisch für mich an.

„(…) Die Klugen und Reichen kommen am Ende davon. Weil sie das System nicht nur verstehen, sondern es sich auch leisten können.“
Seite 31

Vincent Kliesch hat es zum dritten Mal geschafft, mich von seiner Geschichte rund um die Podcasterin und den Phonetiker zu überzeugen. Zwischendurch hatte ich so meine Zweifel, da sich die Story ein wenig überdreht und abgefahren entwickelte. Somit war die Glaubwürdigkeit für mich nicht immer vorhanden. Das fiel mir auch bei den Passagen von Elyas auf, dessen Auftreten manchmal in die Kategorie „nervig“ abdriftete. Aber durch den Schreibstil, den eingebrachten Sarkasmus und die interessanten analytischen Fakten konnte mich der Autor wieder packen. Nicht zuletzt auch durch die Wendungen und Überraschungen zum Ende der Geschichte hin. Die Hinweise wurden gegeben, aber ich habe ihnen schlichtweg keine große Bedeutung beigemessen. Obwohl die Reihe im nächsten Jahr fortgesetzt wird, gibt es hier schon einiges an Informationen, worauf ich als Leser lange gewartet und hin gefiebert habe. Dieser Teil endet mit einem Ausblick auf Band 4, aber nicht mit einem fiesen Cliffhanger. Eine absolut empfehlenswerte Reihe.

Auris
Die Frequenz des Todes http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=417
Todesrauschen
Band 4 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2022

Zum Autor

Vincent Kliesch wurde in Berlin-Zehlendorf geboren, wo er bis heute lebt. Im Jahre 2010 startete er mit dem Bestseller »Die Reinheit des Todes« seine erste erfolgreiche Thriller-Serie, weitere folgten. Die »Auris«-Reihe um den forensischen Phonetiker Matthias Hegel schreibt Vincent Kliesch nach einer Idee seines Freundes Sebastian Fitzek.

352 Seiten
ISBN 978-3-426-30840-0
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/vincent-kliesch-todesrauschen-9783426308400