Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Knaur

Das Vermächtnis der besonderen Kinder von Ransom Riggs
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Auf dem Totenbett beauftragt der geheimnisvolle H – Jacobs letzte Verbindung zu seinem geliebten Großvater Abe – Jacob mit einer unmöglichen Mission: Er soll Noor Pradesh finden, eine Besondere, über die so gut wie nichts bekannt ist – außer, dass sie im Mittelpunkt einer uralten Prophezeiung steht, die den Untergang aller Besonderen vorhersagt.
Noor wird von mächtigen Gegnern gejagt, und die wenigen Hinweise, die Jacob zu ihr führen sollen, sind mehr als verwirrend. Gefangen zwischen alten Feinden und einer neuen Bedrohung, wird die Zeit knapp für Jacob und seine Freunde …

Zum Buch

Da es sich bereits um den 5. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover ist wie gewohnt gestaltet worden und passt somit sehr gut zu den Vorgängern. Die Aufmachung im Buch ist auch jedes Mal wieder sehr schön, dazu kommen noch die Fotos, die dem Autor aus verschiedenen Quellen zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem finde ich, dass gerade diese Buchreihe besonders riecht – vielleicht Einbildung oder Wahnsinn von mir, auf jeden Fall aber erreicht es einen besonderen Effekt ;) Geschildert wird die Story in der ersten Person und schließt direkt an Band 4 an.

Es ist schon eine lange Zeit her, dass ich den Vorgänger gelesen habe. Daher waren mir gerade die relativ neuen Protagonisten nicht mehr sofort ein Begriff. Aber durch alte Bekannte und das Eintauchen in die besondere Welt konnte ich trotzdem schnell wieder einen Bezug aufbauen.
Gerade die „alten“ Figuren habe ich seit Jahren in mein Herz geschlossen und bin jedes Mal über ein neues Buch mit ihnen hoch erfreut. Aber auch ein neuer Charakter wie Noor fügt sich hier mühelos ein. Ihre und Jacobs Beziehung ist am Entstehen und es macht einfach Spaß, diese mitzuerleben. Die anderen besonderen Kinder wie Emma, Bronwyn, Hugh, Olive, Millard, Horace und Enoch, sowie Miss Peregrine sind ebenfalls wieder mit von der Partie. Sie alle sind eine Familie – komme, was da wolle und das hat mir erneut sehr gut gefallen. Sie werden immer noch von den Wights bedroht und mussten ja schon vor einiger Zeit ihre geliebte Zeitschleife verlassen. Jetzt stehen wieder neue Herausforderungen an, die sie nur zusammen meistern können. Ihrer eigentlichen Suche nach V kommt ein anderes Ereignis dazwischen, was die Richtung in der Geschichte noch einmal ein wenig ändert. Doch auch die Suche endet in diesem Buch mit einem Ergebnis. Wie es ausfällt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden ;)

Ransom Riggs hat mich ein erneutes Mal in eine wahrhaft besondere Welt eintauchen lassen, die mich immer wieder aufs Neue begeistern kann. Ich liebe die Charaktere, den Schreibstil und auch die zum Teil bizarren Fotos. Bei denen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie echt sind, aber es soll ja Dinge zwischen Himmel und Erde geben, die nicht immer rational zu erklären sind … Der Autor hält hier für den Leser noch einige Überraschungen bereit, was mir zusätzlich gut gefiel. Das Ende ist so offengehalten, dass ich mich jetzt schon auf eine weitere Fortsetzung der Reihe freue – wann auch immer damit zu rechnen ist. Im Original ist diese ja bereits für den kommenden Februar angekündigt. Ein absolutes Highlight für mich und ich kann jedem, der etwas Besonderes sucht, die Reihe nur empfehlen!

Die Insel der besonderen Kinder
Die Stadt der besonderen Kinder
Die Bibliothek der besonderen Kinder
Der Atlas der besonderen Kinder
Das Vermächtnis der besonderen Kinder
The Desolations of Devil´s Acre (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Februar 2021)

Zusatzband

Die Legenden der besonderen Kinder https://www.lovelybooks.de/autor/Ransom-Riggs/Die-Legenden-der-besonderen-Kinder-1505829015-w/rezension/1554014508/

Zum Autor

Ransom Riggs wuchs in einem kleinen Fischerdorf im südlichen Florida auf, einer Region, in der sich viele Amerikaner zur Ruhe setzen. Um nicht vor Langeweile zu sterben, begann er, in Musikbands zu spielen und mit seinen Freunden Filme zu drehen. Später studierte er in Ohio und Los Angeles Literatur und Filmproduktion.
Ransom Riggs dreht heute Werbefilme für Firmen wie Absolut Vodka und Nissan und arbeitet als Drehbuchautor, Journalist und Fotograf. Mehr Informationen finden sich auf seiner Website: www.ransomriggs.com

570 Seiten
übersetzt von Silvia Kinkel
ISBN 978-3-426-22658-2
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/ransom-riggs-das-vermaechtnis-der-besonderen-kinder-9783426226582

Absolut spannend

Amissa. Die Verlorenen

Amissa – Die Verlorenen von Frank Kodiak
erschienen bei Droemer Knaur

Amissa – Die Verlorenen von Frank Kodiak
erschienen bei Droemer Knaur

Zum Inhalt

In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst, jede Hilfe kommt zu spät. An der Raststätte findet sich die Leiche eines Mannes, der das Mädchen offenbar entführt und sich dann erschossen hat.
Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt zu "Amissa", einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.

Zum Buch

Jeden Tag werden in Deutschland zwischen 200 und 300 Personen (Zahl des BKAs März 2020) als vermisst gemeldet. Eine unvorstellbare Zahl.

Soviel zu dem Vorwort, das ich auf einem Begleitbrief des Verlags mit dem Buch erhalten habe. Wie ihr seht, es geht hier nicht „nur“ um eine spannende Geschichte, sondern gleichzeitig um ein ernstes Thema.

Dieser Thriller wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Er startet mit einem spannenden ersten Kapitel, das einen nur noch neugieriger auf den Fortgang der Story macht. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten, was mir gut gefiel. Außerdem gibt es auch noch einige wenige Rückblicke auf ein Vorher, das sich ziemlich mysteriös gestaltet. Dies ist der Auftakt zu einer neuen Trilogie des Autors.

Rica und Jan Kantzius sind wohl mitunter das seltsamste und exotischste Ermittler-Duo, das mir je in Büchern begegnet ist. Nicht nur äußerlich, sondern auch vom Charakter her könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Aber wahrscheinlich machte auch gerade das den besonderen Reiz aus und sie passen deshalb so gut zusammen.
Rica ist sehr computer-affin, was ihr bei ihrer Arbeit bei der Hilfsorganisation Amissa so manches Mal hilfreich ist. Ihre Vergangenheit ist tragisch, wobei der Autor diese zwar aufgreift, aber nicht ständig darauf herumreitet.
Jan hat das Herz am rechten Fleck, ermittelt gut, greift aber auch stellenweise zu unlauteren Mitteln. Trotzdem habe ich ihn nicht für seine Taten verurteilt – es passte einfach zu ihm und der Situation. Obwohl sich das jetzt wahrscheinlich auch ein wenig seltsam anhört … Lest dieses Buch selbst und bildet euch ein eigenes Urteil, vielleicht wisst ihr dann, was ich explizit meine ;)
Lydia und Martin Eidinger sind Eltern einer Tochter, die verschwunden ist. Wie ihre Beziehung sich darstellt und was ihrem Mädchen passiert ist, erfährt der Leser mit der Zeit.

Frank Kodiak hat mir mit diesem Auftakt spannende Lesestunden beschert. Ich war fasziniert davon, wie er Wendungen eingebaut hat, den Leser auf falsche Fährten führte und bei einigen Dingen sehr lange im Dunkeln ließ. Es geht um verschiedene Mädchen, die allesamt verschwunden sind. Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, welche von ihnen noch gerettet werden kann und welche nicht. Denn durch die Andeutungen in den Kapiteln ist wirklich lange Zeit nichts eindeutig und es könnte sich um jede von ihnen handeln. Fand ich wirklich sehr gut gemacht! Teilweise geht es auch recht brutal zu, was ja nicht mein Ding ist. Aber auch wenn unaussprechlich schreckliche Taten hier beschrieben werden, hatte ich nie das Gefühl, dass der Autor sie übertrieben darstellt oder auf Effekthascherei aus ist. Am Ende werden soweit alle Fragen um die Mädchen geklärt. Dennoch bleibt ein kleiner Cliffhanger zurück, der neugierig auf den nächsten Teil macht.

Die Zeit heilte nicht, sie verwundete, sie beschleunigte und erstarrte zugleich, und viel zu oft reichte sie nicht aus.
Seite 25

Amissa – Die Verlorenen
Band 2?

Zum Autor

Frank Kodiak ist das Pseudonym für Andreas Winkelmann, geboren 1968, der bei Rowohlt (rororo) schon etliche Thriller veröffentlicht hat. Mit "Das Haus der Mädchen" stand er monatelang unter den Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste, "Die Lieferung" erreichte Platz 1. Schon früh entwickelte er eine Leidenschaft für spannende, unheimliche Geschichten. Bevor er sein erstes Buch veröffentlichte, arbeitete er nach dem Studium der Sportwissenschaften zunächst jedoch als Soldat, Sportlehrer, Taxifahrer, Versicherungsfachmann und freier Redakteur. Mit seiner Familie lebt er in der Nähe von Bremen - in einem einsamen Haus am Waldrand. Mehr über Andreas Winkelmann: andreaswinkelmann.com.

400 Seiten
ISBN 978-3-426-30763-2
Preis: 10,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/frank-kodiak-amissa-die-verlorenen-9783426307632

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die tolle Überraschungspost und damit die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Authentisch, nachvollziehbar, Hoover

All das Ungesagte zwischen uns

All das Ungesagte zwischen uns von Colleen Hoover
erschienen bei bold

All das Ungesagte zwischen uns von Colleen Hoover
erschienen bei bold

Zum Inhalt

Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben – ein Leben, das offenbar auf nichts als Lügen basierte. Gleichzeitig wachsen die Konflikte zwischen ihr und ihrer Tochter Clara: Heimlich trifft sich diese mit einem Jungen, den Morgan nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches wirkt auf mich leicht verspielt, schlicht und wunderschön. So, wie man es von den Werken der Autorin gewohnt ist. Erzählt wird die Story abwechselnd in der ersten Person aus zwei Perspektiven.

Die Geschichte startet mit einem Kapitel, das vor 17 Jahren spielt, erst danach wird ein Sprung in die Gegenwart gemacht. Fand ich gut, obwohl ich nach diesem Anfang ein anderes Weitergehen der Story erwartet hätte.
Morgan war mir eigentlich ganz sympathisch, auch wenn sie mir an einigen Stellen ein wenig zu lethargisch wirkte. Die Beziehung zu ihrer Tochter Clara ist nicht die Beste und verschlechtert sich nach einem Schicksalsschlag noch einmal zunehmend.
Clara ist der „typische“ Teenager, der seinen Alltag schildert. Mit allem Drum und Dran, was ich erfrischend zur Mutter-Perspektive fand.
Morgans Schwester Jenny ist ein ganz anderer Typ als Morgan selbst, wie es so oft bei Geschwistern vorkommt.

Colleen Hoover hat mir mit diesem Buch schöne Lesestunden beschert. Dies ist wieder mehr ein „typischer“ Hoover – nicht zu vergleichen mit Verity. Hier konzentriert sich die Autorin ein weiteres Mal mehr auf Liebe, Schuld, Selbstfindung, Lügen und Geheimnisse und greift natürlich erneut ein ernstes Thema auf. Doch verglichen mit Verity geht es hier wieder ruhiger zu. Protagonistin Morgan wird in zweierlei Hinsicht der Boden unter den Füßen weggezogen, was ich als Leser sehr gut spüren konnte. Eine Tragödie, die nicht nur unendliche Trauer hinterlässt, sondern auch das ein oder andere ans Licht kommen lässt. Nachvollziehbar, authentisch in einen wunderschönen Schreibstil verpackt – so ist der neue Roman von Colleen Hoover für mich zu beschreiben.

Zum Autor

Colleen Hoover ist nichts so wichtig wie ihre Leser. Ihr Debüt ›Weil ich Layken liebe‹, das sie zunächst als eBook im Selfpublishing veröffentlichte, sprang sofort auf die Bestsellerliste der ›New York Times‹. Mittlerweile hat sie auch in Deutschland die Bestsellerliste erobert. Mit ›Nur noch ein einziges Mal‹ stand sie mehrere Wochen auf Platz 1. Weltweit verfügt sie über eine riesige Fangemeinde. Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.

übersetzt von Katarina Ganslandt
ISBN 978-3-423-23022-3
Preis: 14,90 Euro
erschienen bei https://www.readbold.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/colleen-hoover-all-das-ungesagte-zwischen-uns-23022/

Grandiose Fortsetzung

Shadowblack – Karten des Schicksals

Shadowblack – Karten des Schicksals von Sebastien de Castell
erschienen bei dtv Junior

Shadowblack – Karten des Schicksals von Sebastien de Castell
erschienen bei dtv Junior

Zum Inhalt

Kellen und seine neuen Gefährten reisen schon seit Monaten durch die Wüste von Seven Sands. Zu seinem Bedauern muss er feststellen, dass er nicht nur ein schlechter Magier ist, sondern ein noch viel schlechterer Vogelfreier. Die große Klappe von Ferius und Reichis’ Vorliebe für’s Stehlen helfen da auch nicht unbedingt weiter. Doch dann lernt Kellen Seneira kennen: ein Mädchen, das eine Augenbinde trägt – allerdings nicht, weil sie blind ist. Genau wie er leidet auch Seneira unter dem gefürchteten Fluch des Schwarzschattens und versucht, ihr Mal zu verbergen. Doch das ist nicht ihr einziges Geheimnis …

Zum Buch

Das Cover dieser Fortsetzung finde ich wieder ganz großartig! Erneut offenbart es einige Details, die passend zur Story sind. Und auch die Abbildung von Kellen und einer weiteren Protagonistin ist gelungen. Die Geschichte wird wieder in der personalen Erzählform geschildert und beginnt einige Monate nach Ende von Band 1.

Obwohl das Lesen von Band 1 mittlerweile acht Monate her ist, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte zu finden.
Zu den einzelnen Personen werde ich jetzt nicht viel sagen, aber was ich loswerden muss ist, dass mir gerade die Baumkatze Reichi sehr gut gefallen hat. Der Humor oder auch Sarkasmus waren noch brillanter als im Vorgängerband. Allein, wenn er von den „Hautsäcken“ spricht, könnte ich mich vor Lachen unter den Tisch werfen.
Und auch die Beziehung zwischen Kellen und Ferius – so unterschiedlich sie auch sind – geht in die nächste Runde und hat von ihrem Witz und einzigartigem Charme nichts eingebüßt. Kellen spricht zwischendurch den Leser direkt an, was ich richtig klasse fand und ein noch größeres Verbundenheitsgefühl beim Lesen gibt.
Neu dabei ist Seneira, die mir auch sehr gut gefiel. Es gibt eine bestimmte Stelle in der Geschichte, die mich in Bezug auf ihre Familie schwer schlucken ließ und auch unerwartet kam …

„Ich glaube, jedes Leben ist lebenswert, solange man es mit jemandem teilen kann.“
Seite 306

Sebastien de Castell hat mich auch mit dieser Fortsetzung wieder begeistern können. Dieser Teil ist in keinster Weise schwächer aufgebaut, die Atmosphäre war erneut einzigartig. Allein durch das exotische Setting taucht man hier als Leser in eine besondere Welt ein, die durch Magie, Tricks und ein wenig Zauberei geprägt ist. Der Autor versteht es, den Leser durch Charme, Sarkasmus oder auch einen eigenartig trockenen Humor bei der Stange zu halten und zu faszinieren. Die Charaktere sind durchweg super dargestellt und wahnsinnig unterschiedlich. Durch die kurzen Kapitel und die tolle Schreibweise des Autors fliegt man nur so durch die Seiten und das Abenteuer ist wieder einmal viel zu schnell vorbei. Ich kann wirklich nur hoffen, dass auch die anderen Originalausgaben ins Deutsche übersetzt werden und uns Fans nicht zu lange warten lassen!

Spellslinger – Karten des Schicksals http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=156
Shadowblack – Karten des Schicksals
Spellslinger – Charmcaster (Originalausgabe)
Spellslinger – Soulbinder (Originalausgabe)
Spellslinger – Queenslayer (Originalausgabe)
Spellslinger – Crownbreaker (Originalausgabe)

Zum Autor

Sebastien de Castell hatte gerade sein Archäologiestudium beendet, als er mit der ersten Ausgrabung begann. Vier Stunden später begriff er, wie sehr er Archäologie hasste und ließ sie kurzerhand hinter sich, um Musiker, Projektmanager, Kampf-Choreograf und Schauspieler zu werden. Auf die eine oder andere Weise spiegeln sich all seine beruflichen Tätigkeiten in seinem Schreiben wider. Sebastien de Castell wurde in Kanada geboren und lebt heute in den Niederlanden.

ab 12 Jahren
übersetzt von Katharina Orgaß/Gerald Jung
ISBN 978-3-423-76294-6
Preis: 16,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/sebastien-de-castell-shadowblack-karten-des-schicksals-76294/

Veröffentlicht am 22.10.2020

Gelungenes Finale

Kristallblau - Insel des Ursprungs

Kristallblau – Insel des Ursprungs von Amy Ewing
erschienen bei Dragonfly

Kristallblau – Insel des Ursprungs von Amy Ewing
erschienen bei Dragonfly

Zum Inhalt

Sera weiß, dass sie in allergrößter Gefahr schwebt, solange sie in dieser Welt verweilt. Denn ihr Blut kann Verletzungen und Krankheiten heilen und ist somit von den Menschen sehr begehrt. Nachdem sie den Fängen von Agnes‘ Vater entkommen ist, muss Sera die geheimnisvolle Insel Braxos finden. Hier soll das Band der Cerulean und damit Seras Weg zurück in die Stadt über den Wolken verankert sein. Doch niemand außer Agnes‘ und Leos Großmutter kennt den sagenumwobenen Ort. Gemeinsam mit ihren Freunden tritt Sera eine gefährliche Reise an, die sie für immer verändern wird.

Zum Buch

Das Cover ist ähnlich wie das von Band 1 aufgebaut und erneut wunderschön. Die Karte im Inneren ist neu und konnte mich begeistern. Erzählt wird die Story in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Die Geschichte schließt nahtlos an den Vorgänger an. In dem Moment war ich froh, dass Band 1 noch nicht allzu lange bei mir her ist, denn Rückblicke sind hier eher spärlich zu finden. Sera, Agnes und Leo mochte ich schon im Auftakt auf Anhieb – daran hat sich hier nichts geändert. Ihre Reise wird spannend und detailreich erzählt, wobei letzteres nicht zu sehr ausgeschmückt wird. Der Schreibstil von Amy Ewing ist einfach klasse, sie bringt die Dinge auf den Punkt.

Amy Ewing hat mit diesem Dilogie-Abschluss eine wunderbare Reise zu Ende gebracht. Sie konnte mich erneut von ihrem super Schreibstil und der Darstellung ihrer Charaktere überzeugen. Die verschiedenen Erzählperspektiven ermöglichen es dem Leser seinen Blick ebenfalls schweifen zu lassen, was mir richtig gut gefiel. Die Ideen und deren Umsetzung fand ich großartig, ebenso den Spannungsbogen. Beim Lesen wurde ich kurzzeitig in eine völlig andere Welt katapultiert, was mich den momentan sehr stressigen Alltag zur Seite schieben ließ. Am Ende blieben für mich keine Fragen mehr offen, was ich an Reihen ja sehr schätze. Eine vielschichtige Reihe, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Kristallblau – Magisches Blut
Kristallblau – Insel des Ursprungs

Zum Autor

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Amy Ewing hat an der New York University studiert und feiert weltweit Erfolge mit ihren Jugendromanen. Sie stammt aus einer Buchhändlerfamilie und ist nach eigener Aussage eine große High-Fantasy-Liebhaberin, die eigentlich Schauspielerin werden wollte, aber heute als Autorin in New York lebt und arbeitet.
Mehr über die Autorin auf: www.amyewingbooks.com

ab 14 Jahren
übersetzt von Andrea Fischer
ISBN 978-3-7488-0041-5
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de/
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/kristallblau-insel-des-ursprungs-9783748800415