Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Elias & Laia – In den Fängen der Finsternis von Sabaa Tahir
erschienen bei Bastei Lübbe One

Wo Leben ist, ist Hoffnung
Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das ...

Elias & Laia – In den Fängen der Finsternis von Sabaa Tahir
erschienen bei Bastei Lübbe One

Wo Leben ist, ist Hoffnung
Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen – auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.

Zum Buch

Lang ersehnt, lange auf die Fortsetzung gehofft und nun ist es doch noch nicht das erwartete Ende. Finde ich einerseits schade, denn nun heißt es wieder eine geraume Zeit warten. Andererseits hat man die Vorfreude auf Band 4.

Die Story startet mittendrin, was eine gute Kenntnis von mindestens Band 2 voraussetzt. Ich habe den Teil vor nicht einmal 12 Monaten gelesen, aber mir fiel der Einstieg relativ schwer. Dafür liest man wahrscheinlich zu viele Bücher, um alle Geschichten und Figuren haargenau im Gedächtnis zu behalten …
Im Buchdeckel findet der Leser zum ersten Mal in dieser Reihe eine Karte, was mir sehr gut gefiel. Ich liebe Karten in Büchern und bin immer fleißig am Blättern. Die Story wird durchweg in der ersten Person geschildert, was mir ebenfalls gut gefiel. Man muss sich zwar stets bewusst machen, wessen Part es gerade ist, aber mit der Zeit geht das schon. Insgesamt handelt es sich um drei Perspektiven, was die Geschichte abwechslungsreich und interessant macht.
Ich muss ja gestehen, dass ich Band 1 beim ersten Lesen als unnötig brutal empfand, mich aber nach einiger Zeit an einen zweiten Versuch wagte. Da wusste ich wenigstens, was auf mich zukommt und konnte bestimmte Passagen überblättern. Die blutigen Details und unnötige Brutalität ziehen sich auch durch Band 2 und den aktuellen Teil. Aber auch jetzt war ich gewappnet und konnte entsprechende Textstellen überspringen.

Sabaa Tahir hat mich mit diesem Teil insofern überrascht, dass es nicht das von mir erwartete Finale geworden ist. Ich bin also etwas anders an die Geschichte heran gegangen. Den Schreibstil fand ich erneut richtig gut und sehr bildhaft. Ich wurde quasi in die Geschichte hineingesogen, obwohl ich anfangs kleine Schwierigkeiten hatte, wieder in die Story zu finden. Von Rückblicken hält die Autorin wohl nicht ganz so viel … Ich habe wieder mit den Protagonisten mitgefiebert, der Spannungsbogen war relativ gleichmäßig. Was mich aber erneut störte, war die unnötig dargestellte Brutalität wie auch schon bei den Vorgängern. Solche Passagen überspringe ich konsequent, den Inhalt der Story versteht man auch mit einigen Lücken ;) Ansonsten war es erneut interessant, den Weg und die Entwicklung von Elias und Laia mit zu verfolgen. Die Geschichte ist spannend gemacht, die Beschreibungen ausführlich, aber nicht zu detailreich. Ich bin gespannt, wie es im nächsten – vielleicht sogar letzten? – Teil weitergehen mag.

Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken
Elias & Laia – Eine Fackel im Dunkel der Nacht
Elias & Laia – In den Fängen der Finsternis

Zum Autor

Sabaa Tahir war Redakteurin bei der Washington Post. Berichte über den Nahen Osten beschäftigten sie und führten schließlich dazu, dass sie ihren ersten Roman schrieb. Sie wollte eine Geschichte erzählen, die die Gewalt in unserer Welt abbildet. Sie wollte aber auch Figuren erschaffen, die in dieser Welt Hoffnung finden. Die nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden, egal gegen welche Widerstände. Aus diesem Impuls heraus entstand ihr erster Roman, Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken.

526 Seiten
übersetzt von Barbara Imgrund
ISBN 978-3-8466-0078-8
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/one
Leseprobe: https://www.luebbe.de/one/buecher/fantasy-buecher/elias-laia-in-den-faengen-der-finsternis/id_7116399

Veröffentlicht am 06.03.2019

Toller Einzelband

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Windborn. Erbin von Asche und Sturm von Jennifer Alice Jager
erschienen bei Arena

Windborn. Erbin von Asche und Sturm von Jennifer Alice Jager
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Als die Skar kamen, nahmen sie den Menschen alles. Seither ist die Erde von Sand bedeckt und Wasser schwer zu finden. Ashara, Wolkenstürmerin und somit Gebieterin über den Wind, kämpft jeden Tag ums Überleben. Auf der Flucht vor den Skar, die es auf Elementwandler wie sie abgesehen haben, läuft Ashara dem unnahbaren Kiyan in die Arme. Trotz anfänglichen Misstrauens kommen sich die beiden näher und Ashara erkennt, dass Kiyan der Retter der Menschheit sein könnte. Denn die Tyrannen haben einen Fehler begangen. Einen Fehler, durch den sie sich ihren größten Feind selbst schufen. Als Kiyan in die Fänge der Skar gerät, muss Ashara handeln. Ist sie bereit, die zerstörerische Kraft des Sturms in sich zu entfesseln, um Kiyan zu befreien und die Skar zu besiegen?

Zum Buch

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin jedes einzelne Mal von ihrem Schreibstil und ihren tollen Beschreibungen begeistert. Es wirkt auf mich immer wie aus dem Ärmel geschüttelt, quasi ohne große Anstrengung. Nun habe ich endlich ein Buch im Printformat vor mir und bin nicht nur vom Cover hingerissen. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, was mir gut gefiel.

Schon gleich auf den ersten Seiten bin ich in eine besondere Welt eingetaucht. Hier hat die Autorin viel Fantasie und viele für uns fremdartige Dinge einfließen lassen. Ihre kreierte Welt gefiel mir richtig gut, ebenso Protagonistin Ashara. Diese ist ein Elementwandler und beherrscht den Wind. Ich liebe ja Sturm und Wind, da war Ashara bei mir natürlich gleich an der richtigen Adresse ;) Sie ist eine wahre Kämpferin.
Kiyan wirkt zwar sehr unnahbar, aber trotzdem hatte er etwas an sich, was ihm meine Sympathie sicherte. Genauer kann ich es gar nicht beschreiben, manchmal ist es einfach so ein Gefühl.
Übrigens empfiehlt es sich, beim Lesen immer etwas zu trinken dabei zu haben – ich hatte auf jeden Fall ständig Durst. So eine Wüstenlandschaft wirkt doch ein bisschen beklemmend …

Jennifer Alice Jager hat mich mit dieser Geschichte in eine ganz besondere Welt eintauchen lassen. Der Kreativität und Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt und ließen mich so manches Mal staunend zurück. Ich finde auch, dass die Geschichten der Autorin immer wieder anders sind, sie erfindet sich ständig neu, was mir richtig gut gefällt. Auch hier hatte ich viel zu entdecken und so ließ ich mich von dem angenehmen Schreibstil durch die Seiten tragen. Ich mochte die Beschreibungen, die Spannungskurve war durchgängig gut und die Protagonistin gefiel mir. Auch eine gewisse Dramatik hat nicht gefehlt – zum Ende hin war sie mir allerdings etwas zu viel. Alles in allem ein richtig guter Einzelband, den ich nur empfehlen kann.

Zum Autor

Jennifer Alice Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. Ihre Devise ist: mit Worten Bilder malen.

376 Seiten
ISBN 978-3-401-60465-7
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe: https://www.arena-verlag.de/artikel/windborn-erbin-von-asche-und-sturm-978-3-401-60465-7

Spannender zweiter Teil

Prinzessin undercover – Enthüllungen

Prinzessin undercover - Enthüllungen von Connie Glynn
erschienen bei Fischer KJB

Prinzessin undercover - Enthüllungen von Connie Glynn
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Ellie ist eine echte Prinzessin, die sich nichts mehr wünscht, als ein normales Leben zu führen. Lottie ist ein ganz normales Mädchen, das sich nichts mehr wünscht, als Prinzessin zu sein. Und ausgerechnet diese beiden müssen sich im Internat Rosewood Hall ein Zimmer teilen. Die Lösung liegt auf der Hand: Sie tauschen heimlich die Rollen.

Als Ellie und Lottie nach den Ferien zurück nach Rosewood Hall kommen, geschehen immer seltsamere Dinge. Es werden sogar Mitschüler vergiftet! Steckt dahinter etwa die Geheimorganisation Leviathan, die es auf die Kinder von Königshäusern und einflussreichen Familien abgesehen hat? Lottie und Ellie sind entschlossen, die Übeltäter zu enttarnen, doch sie haben keine Ahnung, wie nah die Gefahr ihnen tatsächlich schon gekommen ist ...

Zum Buch

Auch dieser zweite Teil der mehrbändigen Reihe wird in der dritten Person erzählt. Er spielt wenige Wochen nach den letzten Ereignissen und ich kam ganz gut wieder in Story hinein. Das zweite Jahr in Rosewood konnte beginnen!

Den ersten Teil habe ich vor genau einem halben Jahr gelesen und mochte damals schon die beiden Protagonistinnen Ellie und Lottie recht gerne. In diesem Band erging es mir nicht anders. Lottie ist total in ihrer Rolle als Prinzessin drin und macht ihre Sache auch gut. Verdacht schöpft soweit wohl niemand. Natürlich ist dieser Part nicht immer einfach und wird auch von der Angst um Ellie begleitet. Aber an Lotties Seite ist ja immer noch Jamie, der sich jedoch ziemlich merkwürdig verhält. Er ist sehr aufbrausend und unwirsch in seinen Äußerungen – mir war er gar nicht mehr sympathisch, auch verstand ich seine Handlungsweisen auch oft nicht. Das zog sich leider durch die ganze Geschichte.
Ellies Auftritte fand ich relativ kurz, was ein wenig schade war. Der erste Teil hatte noch so viel Neues zu bieten, dieser legt dafür an Spannung gnadenlos zu. Und der Leser erhält noch ein bisschen Ermittlungsarbeit und einen Hauch von Chemieunterricht gratis dazu.
Binah ist der Typ „Ich-weiß-alles-, kann-alles-und-habe-meine-Augen-und-Ohren¬-überall“. Doch auch solche Menschen können sich als große Hilfe erweisen …

Connie Glynn hat mir mit ihrem zweiten Band der Reihe spannende Lesestunden beschert. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Beschreibungen ausreichend detailliert dargestellt. Die Figuren wirkten auf mich authentisch, bis auf Jamie. Ich fand mich gut in der Story zurecht und flog quasi durch die Seiten. Der Spannungsbogen war fast durchgängig hoch und machte diesen Teil ganz anders als den Vorgänger. Ich fand es toll, dass einiges aufgeklärt wurde und der Leser auch ein wenig von Lotties Familiengeschichte erfährt. Mir hat das Buch soweit gut gefallen und ich bin nach dem Cliffhanger gespannt, wie es weitergehen wird.

Prinzessin undercover – Geheimnisse
Prinzessin undercover – Enthüllungen
Band 3 erscheint voraussichtlich im Herbst 2019

Zum Autor

Connie Glynn lebt in London und ist mit fast einer Million Followern eine der erfolgreichsten Prinzessinnen auf YouTube, Twitter und Instagram. In ihrem anderen Leben ist sie Autorin und schreibt sich direkt ins Herz der Prinzessin, die in jeder von uns wohnt. Ihre auf fünf Bände angelegte Serie »Prinzessin undercover« erscheint in über 15 Ländern und nimmt bereits Kurs auf die Bestsellerlisten.

ab 12 Jahren

erschienen bei Beltz und Gelberg

Sadie – Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren von Courtney Summers
erschienen bei Beltz und Gelberg

Zum Inhalt

Ihre kleine Schwester Mattie ist das einzige, was für Sadie wirklich zählt. Ihr möchte sie die Geborgenheit geben, die ihr selbst immer gefehlt hat. Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg. Nach ergebnislosen Polizeiermittlungen macht sie sich selbst auf die Suche nach Matties Mörder. Koste es, was es wolle. Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, der zu einer fieberhaften Spurensuche wird. Kannte Sadie den Mörder? McCray muss herausfinden, was passiert ist, und hofft, dass er nicht zu spät kommt.

Zum Buch

In diesem Buch fand ich die Erzählweise sehr interessant. Sadies Part wird im personalen Erzählstil geschildert und dann kommt noch die andere Perspektive, nämlich der Podcast hinzu. Dazu muss ich sagen, dass ich letzteres noch ein bisschen interessanter fand. Vielleicht auch, weil ich ein Buch in dieser Form so noch nicht gelesen habe.

Sadie hatte keine schöne Kindheit und Jugend. Aufgewachsen in einem Trailerpark, eine Mutter, die sich mehr um ihre Liebhaber und ihre Sucht kümmert und zudem auch noch das jüngere Kind bevorzugt. Sadie kommt aus den einfachsten Verhältnissen, was die Autorin sehr authentisch dargestellt hat. Die junge Frau ist einige Zeit nach dem Tod ihrer Schwester Mattie spurlos verschwunden – es beginnt eine nervenaufreibende Suche nach Sadie.
Sadies Mutter Claire hat die Mädchen vor drei Jahren verlassen, was nicht gerade für ihre Mutterqualitäten spricht. Dafür hat sich Sadie aufopferungs- und liebevoll um Mattie gekümmert. Natürlich ist sie von Matties Tod mehr als erschüttert und sie macht sich auf die Suche nach dem Mörder.
Ich nahm Sadie eine ganze Weile ihren Rachefeldzug nicht wirklich ab. Es passte einfach nicht zu dem doch eher schüchternen jungen Mädchen, das ich kennengelernt habe. Vielleicht lag es auch daran, dass mir das Motiv lange Zeit nicht wirklich klar war. Mit der Zeit werden immer mehr Details ans Licht gebracht, die mich wirklich erschütterten. Und ab dem Zeitpunkt konnte ich Sadies Intention auch wesentlich besser verstehen. Es ist nicht nur ein Sinnen auf Rache – es steckt viel, viel mehr dahinter …

Die Idee mit dem Podcast wirkt zwar etwas distanziert, aber durch die verschiedenen Interviews erhält der Leser eine große Bandbreite an Figuren, die alle etwas zu sagen haben. Das eine ist mehr, das andere weniger hilfreich. Aber die Idee fand ich einfach großartig und super umgesetzt. Vielleicht werde ich mir jetzt auch mal einen Podcast anhören ;)

Courtney Summers hat mir ein aufwühlendes Buch präsentiert, das sie in eine interessante Erzählweise verpackt hat. Den kleinen Ort Cold Creek konnte ich mir bildlich richtig gut vorstellen, ebenso das Leben von Sadie und ihrer Familie. Auch wenn ich Sadie den Rachefeldzug anfangs nicht richtig abgekauft habe, entwickelte sich die Story langsam in eine unerwartete Richtung. Mit der Zeit nahm die Geschichte an Spannung immer mehr zu und nun war ich selbst war ganz versessen darauf, Sadie endlich zu finden. Das Ende habe ich mir persönlich anders vorgestellt, bin aber trotzdem damit sehr zufrieden. Mir hat der Podcast von der Erzählweise noch besser gefallen als Sadies Perspektive, aber insgesamt hat beides gut zusammengepasst. Ich war schockiert, welche Einzelheiten und Abgründe ans Tageslicht gezerrt wurden. Nicht ganz leichte Kost für die angesprochene Zielgruppe, aber durchaus empfehlenswert.

Zum Autor

Courtney Summers, geboren 1986, lebt in einer kleinen Stadt in Kanada. Mit 14 Jahren (und dem Segen ihrer Eltern) entschied sie sich, die Schule abzubrechen und in Eigenregie weiterzulernen. Mit 18 schrieb sie ihren ersten Roman und hat seitdem immer weitergeschrieben. Ihre Texte zeichnen sich durch eigensinnige, kompromisslose Frauenfiguren aus.

359 Seiten
übersetzt von Friederike Levin
ISBN 978-3-407-81240-7
Preis: 16,95 Euro
erschienen bei https://www.beltz.de/kinder" target="_blank">https://www.beltz.de/kinderjugendbuch.html
Leseprobe: https://www.beltz.de/kinder" target="_blank">https://www.beltz.de/kinder
jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/39258-sadie.html

Jede Menge Rätsel ...

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

Ellingham Academy – Was geschah mit Alice? von Maureen Johnson
erschienen bei Loewe

Ellingham Academy – Was geschah mit Alice? von Maureen Johnson
erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

Versteckt in den Bergen Vermonts ist die Privatschule der ideale Ort für die begabtesten Schüler des Landes – Bestsellerautoren, YouTube-Stars, Künstler, Erfinder. Doch das Internat umgibt eine tragische Geschichte. Vor mehr als 80 Jahren wurden Frau und Tochter des Schulgründers entführt. Genau deshalb wird Stevie Bell an der Akademie aufgenommen: Sie soll die bisher ungeklärte Ellingham-Affäre lösen.
Und schon bald erhält sie eine mysteriöse Botschaft, die einen Mord ankündigt. Als ein Schüler kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Stevie überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Todesfall und den Verbrechen aus der Vergangenheit gibt.

Zum Buch

Dies ist der Auftaktband zu einer Trilogie, die in der dritten Person geschildert wird. Das Cover passt gut zu dem geheimnisvollen Titel und dem Verbrechen, das bislang noch nicht geklärt wurde.

Mir persönlich haben die (leider spärlich gesäten) Abschnitte von 1936 besser gefallen als die Gegenwart. Es löste in mir beim Lesen einfach ein ganz besonderes Gefühl aus und die Atmosphäre war dementsprechend mysteriös.
Die Idee hinter dem Schulkonzept fand ich klasse – wo werden unsere Kids heutzutage einfach mal wegen ihrer Besonderheiten oder ihrer Neigungen gefördert? Es wird auch bei uns schon vieles möglich gemacht, aber das sprach mich ganz besonders an. In der Ellingham Academy erhält jeder Schüler einen individuellen Stundenplan. Und dazu ist das Internat auch noch für die Eltern kostenlos – ein echter Traum!
Die Lage des Internats fand ich sehr schön gewählt. Auch dies löste eine besondere Atmosphäre aus und erinnerte mich an die mehrbändige Reihe Das Tal.
Stevie mochte ich eigentlich recht gerne, mir gefiel auch ihr „Talent“ – sie löst gerne Rätsel und hat Agatha Christie und Sherlock Holmes als Vorbilder. Sie muss zu einem späteren Zeitpunkt auch tatsächlich etwas ermitteln, was sie – meiner Meinung nach – auch gut gemacht hat. Trotzdem fand ich das Mädchen immer etwas zurückhaltend, ihre Beobachtungsgabe aber phänomenal. Ich hatte zwischendurch öfter das Gefühl, beim Lesen ausgebremst zu werden. Näher kann ich es nicht beschreiben, es war einfach kein einheitlicher Lesefluss da. Fand ich sehr schade.
Die Nebenfiguren blieben die Story über relativ blass. Ihre Charaktereigenschaften wurden lediglich angerissen und manche Handlungsweisen wirkten total überzeichnet. Von ihren Begabungen her konnte ich mich am ehesten mit Stevie identifizieren, da ich auch Rätsel aller Art liebe. Und davon gibt es hier jede Menge …

Stevie fürchtete sich nicht vor den Toten. Die Lebenden hingegen jagten ihr manchmal eine Heidenangst ein.
Seite 176

Maureen Johnson hat mir mit ihrem Auftaktband viele Rätsel vor die Nase gesetzt. Ich möchte sogar behaupten, dass es am Ende von Band 1 sogar noch mehr waren als zu Anfang … Ganz glücklich bin ich mit dem Ausgang der Story nicht, weil ich wenigstens eine Teilauflösung erwartet hatte. Ansonsten gefiel mir der Schreibstil recht gut und auch mit der Protagonistin fühlte ich mich ganz wohl. Einige Handlungsweisen konnte ich nicht nachvollziehen und fand manche Textpassagen zu sprunghaft. Ich hatte manchmal das Gefühl, etwas überlesen zu haben. Die Idee zu diesem besonderen Internat und auch das Enträtseln des „alten Falles“ fand ich klasse. Mir gefielen besonders die Rückblicke ins Jahr 1936 und die damit verbundenen Vernehmungsprotokolle. Es ist so ein Buch, das mich etwas zwiegespalten zurücklässt. Aber im Hinblick auf eine Trilogie und die große Hoffnung, dass sich wenigstens einiges in Band 2 klärt, vergebe ich an dieser Stelle doch noch 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Ellingham Academy – Was geschah mit Alice?
The Vanishing Stair (Originalausgabe)

Zum Autor

Maureen Johnson hat ihren Abschluss an der Columbia University gemacht und ist New York Times-Bestsellerautorin von mehreren Jugendbüchern. Neben ihrer Trilogie Die Schatten von London ist sie vor allem durch die gemeinsamen Projekte Tage wie diese mit John Green und Die Chroniken des Magnus Bane mit Cassandra Clare bekannt geworden. Das Time Magazine hat sie unter die 140 Leute gewählt, denen man auf Twitter folgen sollte. Was geschah mit Alice? ist der erste Band der Ellingham Academy-Trilogie.

ab 13 Jahren
464 Seiten
übersetzt von Sandra Knuffinke/Jessika Komina
ISBN 978-3-7432-0206-1
Preis: 18,95 Euro
erschienen bei https://www.loewe-verlag.de

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die interessante Leserunde bedanken!