Profilbild von Clemens

Clemens

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

Weihnachtserzählung in gruseliger Verpackung

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

In dem Jugendbuch "Schatten - Der Pakt" von Timo Parvela wird die Geschichte von dem 13-jährigen Pete erzählt, der sich nichts sehnlicher vom Weihnachtsmann wünscht, als das seine Freundin Sara wieder gesund wird.
Um aber diesen Wunsch erfüllt zu bekommen, verlangt der Wichtel Elpiö von ihm, dass er seinen Schatten dafür hergibt. Pete willigt ein und Sara wird tatsächlich wieder gesund. Als Pete dann jedoch feststellen muss, dass er sich menschlich verändert hat, will er unbedingt seinen Schatten wieder zurück haben. Also macht er sich mit Sara auf die hoffnungslos erscheinende Suche.
Wird es ihm gelingen, seinen Schatten wiederzufinden?

Die Erzählung, die zur Weihnachtszeit in Finnland spielt, wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Zum einen aus der Sicht von Pete und zum anderen aus der Sicht der Schattenflickerin Uudit. Untermalt wird der Text durch sehr gekonnte, aber auch sehr gruselige Illustrationen des Grafikers Pasi Pitkänen. Die Illustrationen sind hier und da durchaus hilfreich, die doch sehr außergewöhnliche Handlung zu verstehen.
Obgleich die Geschichte sehr spannend und bildhaft geschrieben ist, wirkt sie auf mich doch zeitweise arg verwirrend und sprunghaft. Zudem ist das Ende für mich ein wenig enttäuschend gewesen, auch wenn natürlich ein zweiter Band als Fortsetzung bereits in Arbeit ist.

Eine Leseempfehlung für bereits 10-jährige auszusprechen halte ich für sehr bedenklich, da sowohl die Geschichte selber als aber auch insbesondere die Illustrationen für diese junge Leserschaft zu gruselig ist und sehr verstörend wirken könnte.
Eine sehr gute Idee ist hier leider nicht bis zum Ende ausgearbeitet.
Für alle interessierten Leser, die mindestens 12, eher 14 bis 16 Jahre, alt sind und besonders viel Freude an wirklich sehr gut gestaltete, düstere und skurile Bilder haben, kann ich das Buch durchaus empfehlen. Für alle jüngeren Leser/innen eher nicht!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannender Medizinthriller mit moderatem Start und furiosem Finale

Toxin

Das Autorenduo Kathrin Lange und Susanne Thiele hat mit "Toxin" erneut einen spannenden Thriller mit mikrobiologischen Hintergrund geschrieben.

In Alaska werden aufgrund des durch den Klimawandel bedingten ...

In Alaska werden aufgrund des durch den Klimawandel bedingten Tauens des Permafrostes Karibukadaver freigelegt, in denen sich das tödliche Milzbrandbakterium befindet. Ein Medizin-Start-Up unter dem Namen Janus Therapeutics unter der Führung von Gereon Kirchner und Mike Reed versucht aus diesen Bakterien ein Medikament gegen Krebs zu entwickeln. Als bei einem Brand in dem Labortunnel in Alaska Gereon plötzlich spurlos verschwindet, bittet dessen Freundin Nina ihren guten Bekannten Tom Morell um Hilfe, Gereon zu finden. Währenddessen sterben in Berlin zwei Obdachlose an Milzbrand und die Angst geht um.
Wird Tom, der mit Nina mal näher zusammen war, Gereon lebend finden? Kann der Milzbrandausbruch frühzeitig gestoppt werden?

Der Thriller wird zunächst recht behutsam und ausführlich aufgebaut. Es werden viele Personen aufgeführt, mit denen man sich als Leser/in aber recht schnell vertraut macht. Zudem verschaffen die Autorinnen ihrer Leserschaft zu Beginn erst einmal einen nicht unerheblichen medizinischen Background, der natürlich ein paar Kapitel in Anspruch nimmt. Danach jedoch nimmt das Tempo dann die bereits aus dem Vorgänger "Probe 12" gewohnte Geschwindigkeit auf und ist bis zum Ende des Thrillers auch nicht mehr zu bremsen.
Den Autorinnen gelingt es dabei immer wieder geschickt, falsche Fährten zu legen und ihre Leser/innen in die Irre zu führen.
Durch sehr geschickt eingesetzte Cliffhanger in oder zum Ende der Kapitel erreichen Lange und Thiele die notwendige Spannung, die auch durch eingeworfene Schilderungen der Privatleben der Protagonisten nicht nachlässt.
Das Finale ist sehr gut herausgearbeitet und überraschend und hinterlässt ähnlich wie im Vorgänger "Probe 12" wieder ausreichend Raum für ernste Überlegungen und hoffentlich kreative Ideen wie mit dem Problem des schwindenden Permafrostes umzugehen ist.

Allen, denen "Probe 12" bereits sehr gut gefallen hat und/ oder die Thriller mit realitätsnahen mikrobiologischen Hintergründen lieben, kann ich "Toxin" sehr empfehlen, auch wenn die zahlreichen medizinischen und politischen Themen zu Beginn die Spannung erst einmal zurücknehmen.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein Wanderführer der ganz besonderen Art

Klick dein Wanderglück

Einen Wanderführer wie "Klick Dein Wanderglück - Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol" von Judith Niederwanger und Alexander Pichler habe ich bislang noch nie in der Hand gehabt.

Die beiden ...

Die beiden Autoren und Wanderfreunde stellen uns auf 285 Seiten 45 Wanderungen in den verschiedenen Regionen in Südtirol sehr anschaulich und herrlich bebildert vor. Dabei teilen Sie Südtirol in sieben Bezirke auf, die in einer sehr anschaulichen Inhaltsangabe zu Beginn des Buches aufgezeigt werden. Zudem gibt die Inhaltsangabe auch eine Übersicht der Top-Fotospots und der zehn interessanten Fototipps.

Die einzelnen Wanderrouten werden kurz aber prägnant beschrieben und in ihre verschiedenen Schwierigkeitsgrade unterteilt. Wunderbare Fotos, die auch noch durch exakte Aufnahmedaten und GPS-Koordinaten erläutert werden, machen die begeisterten Bergwanderer neugierig und hungrig auf diese neuen Touren. Weiterhin verschaffen Dauer der Wanderung, zu überwindende Höhenmeter, Länge des Weges und Angabe der besten Jahreszeit einen ausgezeichneten Überblick zur Selbsteinschätzung, um die jeweiligen Wanderungen auch entsprechend planen und geniessen zu können.

Die Fototipps machen Lust auf eigene Versuche, um den Autoren nicht nur bezüglich der Routen, sondern auch der abgebildeten Fotos nachzueifern.

Damit die Wanderer dieses - in Bezug auf ihr Gewicht - nicht ganz leichte Buch nicht bei jeder Wanderung im Rucksack zwingend haben müssen, haben die Autoren QR-Codes zu den Spots und den Routen abgebildet, mit Hilfe derer die Koordinaten und/ oder die GPS-Tracks heruntergeladen werden können.

Für alle begeisterten Bergwanderer Südtirols und denen, die diese herrliche Bergwelt und ihre historischen Städte und Stätten mal kennenlernen möchten, kann ich diesen ganz besonderen Wanderführer nur wärmstens ans Herz legen. Ein Wanderführer eben der ganz besonderen Art. Bemerkenswert!!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wie beweist man eine nicht geduldete Liebe?

Nennen wir sie Eugenie

Maria Braig beschreibt in ihrem Gesellschaftsroman "Nennen wir sie Eugenie" die schier unglaubliche Odyssee einer Frau aus dem Senegal, die aufgrund dessen, das sie eine Frau liebt, ihre Heimat verlassen muss, um der gesellschaftlichen und sogar familiären Verfolgung zu entgehen. Wird ihr die Flucht gelingen? Wird sie ihre Geliebte jemals wiedersehen? Und was wird sie in Europa erwarten?

Die Autorin nimmt sich in ihrem Roman einer Thematik an, die bis heute nicht an Aktualität und Diskussionsstoff verloren hat. Für viele Leser/innen wird jedoch die Nähe zu der Hauptprotagonistin Eugenie neu sein, da Maria Braig es sehr gut gelingt, die Verzweiflung, Angst, Sehnsucht und Einsamkeit in uns selber durch ihren Schreibstil zu erzeugen. Dadurch wird die Lektüre natürlich sehr gefühlsbetont und läßt uns sehr nachdenklich und zweifelnd zurück.

Sehr schön sind die groß gewählten Lettern und die angenehme Kürze der einzelnen Kapitel und mit 184 Seiten die passende Länge der Lektüre insgesamt. Sicherlich gäbe es bestimmt noch viel mehr Interessantes über Eugenie zu erfahren. Jedoch beschränkt sich die Autorin auf das Wesentliche und stellt uns dieses schonungslos vor das Gesicht. Absolut lesenswert ist auf jeden Fall auch noch der Anhang, da hier wichtige und zum Teil noch unbekannte Themen, Abkürzungen und Begriffe ausführlich erläutert werden.

Mich hat die Geschichte von Eugenie sehr gepackt und betroffen gemacht. Vor allen Dingen zeigt dieser Gesellschaftsroman, dass nicht immer nur Krieg und Gewalt nötig sind, um Menschen unglaublich verzweifelt dazu veranlassen, ihre geliebte Heimat und geliebte Menschen verlassen zu müssen.

Für alle Leser/innen, die politische Themen einfach erklärt, spannend erzählt und überzeugend dargestellt in Romanform lesen möchten ein sehr wichtiges Buch, das von mir mehr als verdiente 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Eine wunderbare Zeitreise nach Dresden, der der bleibende Eindruck fehlt.

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Anne Stern erzählt in ihrem Roman "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" über das Gefühlschaos der Elise Spielmann.

Elise Spielmann ist die Tochter von Georg Spielmann, Violinist an der Semperoper in Dresden, der sich zu höherem berufen fühlt. Um dieses Ziel zu erreichen, schreckt er auch nicht davor zurück, seine Tochter mit Adam Jacobi zu vermählen, obgleich dieser Mann gleichen Alters wie er ist. Zufällig begegnet Elise auf dem Platz vor der Oper dem Malergehilfen Christian Hildebrandt und die beiden verlieben sich ineinander. Von da an beginnt für Elise ein Auf und Ab ihrer Gefühlswelt und sie muss sich letztendlich entscheiden zwischen den Interessen ihres Vaters oder dem Drang ihres Herzens. Wie wird ihre Entscheidung aussehen?

Die Geschichte des Romans spielt um das Jahr 1841. Die Semperoper ist für die Dresdner Bevölkerung und für alle Künstler und Musiker, die in ihr angestellt sind, etwas ganz besonderes. Somit ist der Roman natürlich auch mit einer Fülle von Verweisen auf die Musik zu dieser Zeit gespickt. Das Lokalkolorit Dresdens ist herausragend dargestellt. Jede(r), die/ der schon einmal in Dresden war, wandelt sofort mit den Protagonisten zusammen durch die Altstadt und geniesst regelrecht vor Augen den besonderen Flair der Elbe-Metropole. Leider kann die eigentliche Geschichte diesem positiven Aspekt nicht folgen. Es werden zu viele einzelne Erzählstränge aufgegriffen, die für mich am Ende nicht schlüssig genug zusammengeführt werden konnten. Zudem fehlt es mir an der auch für einen historischen Roman notwendigen Portion Spannung. Dieses macht die Lektüre des ca. 380 Seiten starken Romans nicht unbedingt begeisternd.

Ein Roman, den ich nicht zwingend noch einmal lesen würde.