Profilbild von Clemens

Clemens

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ein Podcast, der Dich bei Deinen letzten Atemzügen begleitet.

Das Letzte, was du hörst

"Das letzte, was Du hörst" ist ein 367 Seiten mit Spannung gespickter Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors Andreas Winkelmann.

Als Roya Mayer abends mit dem Auto unterwegs ist, erhält sie eine verzweifelte Nachricht auf ihrem Handy von ihrer Freundin Martina, die sie panisch um Hilfe bittet. Doch Roya kommt zu spät. Ihre Freundin hängt an ihrem Lieblingsbaum. Aus den Kopfhörer, den sie trägt, ertönt die Stimme des Podcasters Marc Maria Hagen. Als weitere Opfer auftauchen wird der Kommissarin Carola Barreis klar, dass es sich um Morde handeln muss.

Die Suche nach dem Mörder beginnt. Aber was hat der Podcast von Herrn Hagen damit zu tun?

Andreas Winkelmann gelingt es gleich von Anfang an durch eine der Handlung vorangestellte Szene - überschrieben mit Damals - die Leser/innen in seinen Bann zu ziehen und mit dem Tod von Martina und dem seltsamen Podcast von Beginn an Spannung aufzubauen. Die Protagonisten werden den Leser/innen sehr authentisch und bildhaft vorgestellt, ohne unnötige Längen zu erzeugen. Sofort will man unbedingt wissen, warum Martina sterben musste und wer der Mann hinter der Stimme des Podcasts ist. Angeheizt wird die spannende Mörderjagd immer wieder durch die Szenen der Vergangenheit eines Jungen, der schlimme Dinge erleben musste.

Bis zum Ende seines Thrillers läßt Andreas Winkelmann seine Leser/innen im Ungewissen und löst den rätselhaften Knoten, den er während des Thrillers geknüpft hat, erst zum Finale gekonnt auf.

Fazit:

"Das letzte, was Du hörst" ist ein sehr spannender Thriller mit einem äußerst überraschendem Ende. Für alle Thriller- und auch Krimifreunde, die es lieben lange mitzurätseln und sich gerne überraschen lassen, eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Spannende Untersuchung eines Verbrechens mit überraschendem Finale

Der finstere Pfad

Jenny Blackhurst erzählt in ihrem 332seitigen Thriller "Der finstere Pfad" die Geschichte einer jungen Frau, Maisie Goodwin, die sich im Sommer 1999 aufmacht, den West Coast Trail im Südwesten von Kanada mit ihrer Freundin entlang zu wandern. Da ihre Freundin jedoch kurzfristig absagt, unternimmt sie die Fahrt zum Startpunkt der Wanderung zunächst alleine. Sie lernt vor Ort schnell zum einen ein Paar kennen, das sich als Bruder, genannt Ric, und Schwester, Sera, ausgibt und sie auf der Wanderung begleitet und zum anderen eine dreiköpfige Gruppe aus einer Frau und zwei Männern, die den Trail von der anderen Seite aus beginnend starten. Eine der beiden Frauen verschwindet eines Nachts spurlos und außer Blut kann die Polizei vor Ort nichts finden. Erst zwanzig Jahre später werden menschliche Überreste gefunden und für eine Frau, namens Laura, beginnt eine nervenaufreibende Auseinandersetzung mit den Vorfällen von 1999.
Doch wer ist diese Laura? Und was ist auf dem Trail tatsächlich geschehen?

Bereits das Cover des Thrillers erzeugt direkt eine unglaubliche Spannung. Eine junge Frau wandert einsam auf einem schmalen Wanderweg unter dunklen verhangenen Wolken in Richtung eines Gebirges.
Der Inhalt des Buches spiegelt diese düstere Spannung gleich auf den ersten sofort wieder.
Jenny Blackhurst gelingt es sehr gekonnt durch die permanenten Zeit- und Blickwechsel der beiden Frauen, Maisie im Jahr 1999 und Laura zwanzig Jahre später, einen Spannungsbogen aufzubauen, der die Leser/innen geradezu über die Seiten fliegen lässt. Sie schafft es aus im Grunde einem Geschehen auf dem Trail vor zwanzig Jahren, zwei Szenarien zu kreieren. In beiden Fällen stehen die Leser/innen vor jeweils einem Rätsel, welches es zu lösen gilt? Von wem stammen die sterblichen Überreste entlang des Trails und was hat Laura überhaupt damit zu tun, das sie sich sogar Sorgen um ihre Familie machen muss?
Dieses atemberaubende Verwirrspiel wird von der Autorin zudem noch durch Einwürfe von Zeitungs-ausschnitten, Nachrichten und Podcast-Korrespondenzen sehr geschickt angeheizt.

"Der finstere Pfad" von Jenny Blackhurst ist ein unglaublich spannender Thriller, der sich durch den fließenden Schreibstil und die angenehm kurz gehaltenen Kapitel auszeichnet. Die Charaktere werden sehr authentisch und bildhaft dargestellt, so dass die Leser/innen schnell eine Beziehung zu ihnen knüpfen können.
Ein Buch also, das ich allen Krimi- und Thrillerliebhaber/innen, die Freude daran haben, bis zum Ende einer Erzählung im Ungewissen zu bleiben nur wärmstens empfehlen kann.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.08.2022

Auf spannender Suche nach spurlos verschwundenen Menschen.

Hör auf zu fressen

Der Psychothriller "Hör auf zu fressen" von Matthias Krause ist der zweite Roman des Autors nach dem Debutroman "Hör auf zu brennen". Einige Personen aus dem Debutroman tauchen auch in dem Nachfolger wieder auf. Dennoch kann der Psychothriller auch für sich allein gelesen werden.

Ein Mann, genannt Per, sucht nach seiner Ex-Freundin Lene, die er nicht aus dem Kopf bekommt. Auf der Suche nach ihr lernt er die unterschiedlichsten Personen und Orte kennen. Unter anderem das Restaurant "Fleischquelle", aus dem ein eigentümlicher und etwas übelriechender Geruch entströmt. Die Fleischgerichte jedoch haben hier einen ganz besonderen Geschmack. Als Per dann Justin kennenlernt, kann er sich dessen Aura kaum entziehen. Neben Per ist auch die Polizei um dem Duo Corinna und Bernd auf ständiger Spurensuche nach spurlos verschwundenen Menschen. Finden Per und die Polizei die Personen, die sie verzweifelt suchen? Und was verbirgt sich hinter der "Fleischquelle" und deren seltsamen Gästen?

Bereits das Buchcover mit dem in blutrot aufgedruckten Titel und dem im schlichten Schwarz-Weiß gezeichneten jungen Mann mit einem ebenfalls blutroten Stück Fleisch im Mund läßt erahnen, dass der Verzehr von Fleisch in diesem Thriller eine besondere und entscheidende Rolle spielt. Matthias Krause gelingt es erneut nach seinem Debutroman die Leser/innen mit seiner individuellen Sprache, die auch mal ins Vulgäre und in Fäkalsprache abzweigt, in den Bann zu ziehen und von Beginn an einen Spannungsbogen aufzubauen. Man durchläuft in diesem Buch ein Gefühlschaos zwischen Ekel, Horror und Faszination und einer speziellen Art von Humor, das einfach fesselt und mich begeistert.

Ich kann allen, die den besonderen Thrill, gepaart mit Horrorszenen, spitzer Satire und der dazu noch passenden Spannung nur empfehlen. Für Leser/innen, die darauf eher empfindlich reagieren, ist der Thriller in jedem Fall eine Herausforderung!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Tierische Helden im futuristischen New York

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

"Animal Agents - Retter im Verborgenen" von Marek Rohde und Ilona Koglin ist ein spannender Jugendroman aus Sicht der Tiere geschrieben.
In New York müssen sich die Tiere gegen eine Organisation, angeführt ...

In New York müssen sich die Tiere gegen eine Organisation, angeführt von einem Dr. Nietzsche, wehren, die versucht die Bienen durch selbst hergestellte Roboterbienen, genannt Funkelbienen, zu ersetzen. Die Welt der Tiere ist somit in Gefahr und muss durch die Geheime Gesellschaft der Tiere - unterstützt von einer jungen Hündin und einem Schimpansen - gerettet werden. Das dieses nicht ohne Hindernisse und einige aufregenden Abenteuer ablaufen kann, versteht sich von selbst.
Den Autoren gelingt es wunderbar, jedem Tier seinen ganz speziellen Charakter zuzuordnen. Dadurch bekommen die jungen und auch älteren Leser/innen schnell einen Bezug zu ihnen und der Geschichte. Bereits im Prolog wird sogleich ein Spannungsbogen aufgebaut, der sich durch die einzelnen Kapitel bis zum Ende des Romans hindurchzieht.
Die Hauptprotagonisten sind einem sofort sympathisch und man fiebert und zittert mit ihnen, ob es Ihnen gelingen wird, das bevorstehende apokalyptische Schicksal der Tier- und Menschenwelt abzuwenden.
Bereits das bunte Cover, mit einem in der oberen Buchhälfte feuerroten von Roboterbienen bevölkerten Himmel und einem Schimpansenprofil, der eine Art Helm trägt und einer eher freundlich hellblau gestalteten unteren Buchhälfte, in dessen Vordergrund uns eine junge Hündin geradezu zulächelt, läßt die Dramaturgie des Buchinhaltes erahnen und weckt die pure Neugier.
Hervorzuheben ist für alle Leser/innen, die ein Buch zwischendurch auch mal aus der Hand legen müssen/wollen, die angenehme Kürze der einzelnen unterteilten Kapitel.
Für alle jungen und junggebliebenen Leser/innen, die eine spannende und aufregende Agentenstory mal aus Sicht von unterschiedlichsten Tieren miterleben wollen, erteile ich eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Sinnlose kosmopolitische Opfer in einem sinnlosen Krieg!

Das vergessene Vietnam – Die Hölle im Indochinakrieg 1946-1954

"Das vergessene Vietnam" von Luca Fregona ist eine sehr besondere Dokumentation über einen Krieg, den die Wenigsten von uns heute noch in Erinnerung haben. Viele denken bei dem Thema Vietnam an die Invasion der Amerikaner und dem jahrelangen erfolglosen Kampf um kleinste Areale und einer Politik, die so nie umzusetzen war.

Aber beinahe niemand erinnert sich daran, dass die Franzosen bereits von 1946 bis 1954 den Indochinakrieg in Vietnam mit Hilfe vieler Söldner führten. Sie bedienten sich dabei unter anderem auch Söldner aus Südtirol, die in dieser Dokumentation zu Worte kommen und ihre schrecklichen Erfahrungen und Schicksale beschreiben.

Den Leser/innen wird somit eine grauenvolle Epoche in der französischen Kriegshistorie sehr authentisch näher gebracht.

Die Dokumentation überzeugt durch eine hervorragende Recherche und den zahlreichen Fotos, Brief- und Kartenmaterial.

Allen, die über den Indochinakrieg Information aus erster Hand wünschen zu lesen, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Geschichte, die wahrhaft unter die Haut geht und noch nach der Lektüre nachwirkt.