ConnyS

ConnyS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnyS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Herzensangelegenheit

Die Tage, die ich dir verspreche

„Die Tage, die ich dir verspreche“ von Lily Oliver ist ein sehr emotionales und bewegendes Buch.

Die 19-jährige Gwen aus Berlin hat ein neues Herz transplantiert bekommen. Doch anstatt Freude darüber zu empfinden, fällt sie in ein tiefes Loch. Sie fühlt sich dem Herzen nicht würdig. Gegenüber ihren Eltern, ihrem Bruder und ihrem Freund Alex hat sie ein schlechtes Gewissen. Sie meint ihnen gerecht werden zu müssen, kann sich aber nicht aufraffen. Sei es, sich für ein Studienfach zu entscheiden, zum Laufen mit ihrem Bruder oder gar für Intimitäten mit ihrem Freund. Aber schuldet sie es ihrer Familie und Alex nicht? Wo sie doch die ganze Zeit über zu ihr gehalten haben? Sollte sie nicht glücklich sein, wo sie doch weiter leben darf?
Gwen fasst den Entschluss ihr neues Herz, das sie ihrer Meinung nach nicht verdient hat, zu verschenken. Daher postet sie dieses Angebot in einem Forum für Herzkranke.
Noah, der Moderator in diesem Forum hält den Post „Herz zu verschenken“ für einen schlechten Scherz und lässt sich zum Schein darauf ein, um den sogenannten Troll zu enttarnen. Bald schon stellt er aber fest, dass es Gwen damit ernst ist. Sie will das Herz nicht mehr haben.
Auf einmal steht Gwen bei Noah in München vor der Tür, um ihn kennen zu lernen. Wo er doch ihr Herz bekommen soll. Noah lügt und behauptet herzkrank zu sein, um Gwen davon abzuhalten, sich etwas anzutun. Während er sie belügt, versucht er doch gleichzeitig ihr das Leben schmackhaft zu machen und glaubt, damit Erfolg zu haben. Der Eindruck täuscht allerdings, denn Gwen informiert sich im Internet, wie sie sich am besten umbringen kann ohne ihre Organe – vor allem das Herz – zu beschädigen.
Mit einem Trick bringt Noah sie dazu ihm zu versprechen noch 2 Wochen durchzuhalten und sich nichts anzutun. Wird er es schaffen sie in dieser Zeit davon zu überzeugen, dass es sich auch für sie lohnt zu leben? Wo er doch selbst aktuell in seinem Leben nicht vorankommt. Er geht seit Monaten nicht mehr zu Vorlesungen und schafft es nicht die Sachen seiner Ex-Freundin aus der Wohnung zu schaffen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Gwen und Noah erzählt. Über jedem Kapitel ist ein Auszug ihrer Beiträge in Internetforen zum Thema Transplantation. Gwen erzählt die „dunkle“ Seite, Noah ist eher der Optimist. Anfangs fiel es mir etwas schwer mich in Gwen hineinzuversetzen. Sie ist mir aber sehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Entflammt für dieses Buch :)

Secret Fire

„Secret Fire – die Entflammten“ ist der erste Band und somit der Auftakt des Gemeinschaftsprojektes der beiden Autorinnen C. J. Daugherty und Carina Rozenfeld. Und das ist den beiden mehr als nur gelungen.

Taylor
Sie ...

Taylor
Sie ist 17 und lebt zusammen mit ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester in dem kleinen englischen Ort Woodbury. Ihr Leben besteht hauptsächlich aus Lernen und Ehrenämter, wofür sie sogar eine Auszeichnung erhalten hat. Ihr größter Traum ist es in Oxford zu studieren. Nur manchmal bringt ihre Freundin Georgie Taylor dazu, etwas anders zu unternehmen. Eines Tages bittet ihr Französischlehrer sie einem Jungen in Frankreich via Internet Nachhilfe in Englisch zu geben. Dieser Junge ist Sacha.

Sacha
Er ist ebenfalls 17 und wohnt mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester in Paris. Im Gegensatz zu Taylor kann er mit der Schule nicht viel anfangen, besser gesagt er geht einfach gar nicht mehr hin… Er verbringt seine Zeit lieber damit sich Ärger einzuhandeln, indem er sich mit echt üblen Typen einlässt. Diese Einstellung hat er seit er von seiner Mutter erfahren hat, dass er an seinem 18. Geburtstag sterben wird, keinen Tag früher. Das er vor diesem Tag tatsächlich nicht sterben kann, stellt er mehrmals unter Beweis, in dem er z. B. von einem Hochhaus springt. Sein Englischlehrer gibt Sacha jedoch nicht auf. Er bittet ihn daher sich mit Taylor bzgl. Nachhilfe in Verbindung zu setzen.

Auf den ersten Blick könnten Taylor und Sacha nicht unterschiedlicher sein und doch haben sie etwas gemeinsam. Der Fluch, dass alle erst geborenen Söhne der Familie väterlicherseits an ihrem 18. Geburtstag sterben, so auch Sacha, wurde von einer Urahnin Taylors vor Jahrhunderten verhängt. Noch wissen die beiden Teenager davon nichts. Und auch nicht, dass Taylor den Fluch vielleicht von Sacha nehmen kann…
War es Zufall, dass ihre beiden Lehrer sie zusammen geführt haben? Oder steckt noch viel mehr dahinter? Was weiß Taylors Großvater und woher kannte er Sachas verstorbenen Vater?
Nicht nur mit Sacha geht etwas Mystisches vor, sondern auch mit Taylor. Sie hat Fähigkeiten, die sie allerdings noch nicht beherrscht. Kann sie Sacha mit dieser Gabe wirklich vor seinem Schicksal bewahren? Zumindest wird es so gedeutet… Sie müssen sich beeilen, um das herauszufinden. Läuft doch nicht nur die Zeit gegen sie (Sachas 18. Geburtstag ist nur noch ein paar Wochen entfernt), auch wollen Mächte diese Rettung verhindern, da nach Sachas Tod etwas Schreckliches passieren soll…

Die Geschichte ist so spannend geschrieben, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Auch das Cover bzw. das Buch ist optisch schön gestaltet. Ich kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Emba - was ist die Wahrheit?

Emba - Bittersüße Lüge

„Emba – bittersüße Lüge“ ist der vierte veröffentlichte Roman der Autorin Carina Zacharias und spielt in einer (nicht all zu :)) fernen Zukunft.

Emba ist die Tochter von Industria. Die meisten halten ...

Emba ist die Tochter von Industria. Die meisten halten sie zumindest dafür. Eigentlich ist Emba nur ein verwöhntes und privilegiertes Töchterchen, deren Vater der mächtigste Mann der Welt ist. Ihr Vater ist Elias, der Chef von Industria, der Firma, die die ganze Welt und somit alle Menschen mit Energie versorgt. Diese Energie bekommt Industria durch die sogenannten Jäger von Runaren. Die Runare sind „Lebewesen“, die eigentlich gar keine sind, bestehen nur aus Energie und dienen nur dazu, dem Menschen diese zu liefern.
Emba möchte seit ihrer frühesten Kindheit Jäger werden. Dazu muss sie die Aufnahmeprüfung sowie die mehrjährige Ausbildung an der Jägerschule von Pantreás schaffen. Ihr Vater unterstützt sie, zumindest scheint es so. Jedoch muss Emba ihm das Versprechen geben, dass falls es mit der Ausbildung nicht klappt, sie einen Job bei Industria annimmt und später, natürlich, die Nachfolge von Elias antritt. Dieses Versprechen scheint Emba bald einlösen zu müssen, da sie in einigen Aufgaben an der Schule versagt, wie z. B. gleich mehrmals beim Test im Fach Waffenkunde oder bei der Flugstunde mit einem der Jägerfluggeräte. Doch Emba ist überzeugt davon, dass ein Fehler im Schulsystem vorliegt. Sie hat sich sehr gut auf den Test vorbereitet und beweist auch allen ihr Können in nächtlichen Flugstunden. Überschätzt sie sich etwa selbst? Oder manipuliert wirklich jemand ihren Aufenthalt an der Schule?
Emba vertraut sich ihrer Freundin Coco an, diese versucht sich einen Reim daraus zu machen, da so etwas noch nie an der Schule vorgefallen ist. Auch Fynn (ein Schulfreund) vertraut Emba sich an. Für ihn entwickelt sie schon bald mehr als nur freundschaftliche Gefühle. Diese Gefühle werden auch von Fynn erwidert. Oder spielt er Emba nur etwas vor, um so seinem Traum, einen Job bei Industria zu ergattern, näher zu sein?
Dann gibt es da noch Demonstranten vor den Toren der Schule, die fordern, das Jagen auf Runare einzustellen und Industria beschuldigen, nicht ehrlich zu sein, da schon einige Menschen auf Energie verzichten müssen, da die Runare kurz vor dem Aussterben stehen. Was passiert dann mit den Menschen, wenn es keine Energie mehr gibt? Und was ist an ihren Aussagen dran? Und noch wichtiger ist für Emba die Frage, woher sie sie zu kennen scheinen? Wird sie doch von einigen dieser „Verrückten“, wie die Schule und auch ihr Vater die Demonstranten bezeichnen, sofort als Tochter von Elias und Industria erkannt. Und das obwohl ihr Vater immer sehr darauf bedacht war, sie aus der Presse herauszuhalten.

Ich finde den Roman sehr gut gelungen. Es macht Spaß in diese Zukunftswelt einzutauchen und mit Emba diese Welt zu erleben. Man fragt sich die ganze Zeit, worauf bzw. auf wen sich der Titel „bittersüße Lüge“ bezieht. Ist es wirklich ihr Vater? Und wenn ja, warum belügt er seine Tochter? Oder ist es Fynn, der Emba belügt? Und als Leser möchte man natürlich auch mehr über die Runare und die Demonstranten erfahren. Das Cover des Buches ist auch sehr schön gestaltet.

Zwei Welten prallen aufeinander

Eine Schildkröte macht noch keine Liebe

„Eine Schildkröte macht noch keine Liebe“ ist ein Liebesroman der Autorin Emma Wagner. Außer der Schildkröte sind noch Lilly und Vincent Hauptcharaktere des Buches. :)

Lilly
Sie ist eine zielstrebige, ...

Lilly
Sie ist eine zielstrebige, durchorganisierte und etwas sehr weltfremde junge Frau, die von Zuhause geflüchtet ist und somit vor ihrer Künstler-Karriere im klassischen Bereich und dem Druck, den ihr Vater ihr dadurch auferlegt hat. Alles was sie bei sich hat, als sie in Vincents Leben tritt, ist ihr Smartphone und ein Schuhkarton mit einer Schildkröte darin.

Vincent
Er kann sich nicht mit Arbeit anfreunden, lebt in den Tag hinein und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Ebenso verabscheut er Ärger. Trotzdem zieht er diesen fast magisch an. Ständig gerät er (nicht immer beabsichtigt) in brenzlige Situationen, aus denen ihn öfters sein ehem. bester Freund und Polizist Mark retten muss.

Lilly und Vincent begegnen sich das erste Mal in einer Bar in Heidelberg, in der Vincent gerade als Kellner jobbt. Er beschützt sie vor aufdringlichen Typen. Nur leider verliert er deshalb seinen Job. Okay, er hat dem Kerl die Nase gebrochen… Anschließend taucht Lilly in seinem Van wieder auf, in dem sie sich versteckt hat. Obwohl er durch sie in diesen Schlamassel geraten ist (und in weitere geraten wird), hilft er ihr und gewährt ihr (vorerst) für eine Nacht Unterschlupf in seiner Wohnung.
Die beiden beginnen sich anzufreunden, auch wenn sie aus vollkommen unterschiedlichen Welten kommen. Sie fühlen sich zueinander hingezogen, obwohl keiner der eigentliche Typ des anderen ist. Kann aus ihnen ein Paar werden, wo doch so viele Geheimnisse zwischen ihnen stehen? Dann erscheint auch noch Toni, Vincents Bruder, der frisch aus dem Gefängnis entlassen wurde und schon wieder krumme Pläne schmiedet. Darin soll Lilly eine entscheidende Rolle spielen, obwohl sie noch nichts von ihrem „Glück“ weiß . Vincent spielt hier mit, zwar etwas widerwillig, denn er hat seinem großen Bruder gegenüber ein schlechtes Gewissen und lässt sich daher breitschlagen.

Was ich sehr schön finde ist, dass die Erzählweise der Geschichte zwischen Lilly und Vincent wechselt. So lernt man die beiden besser kennen. Lustig sind auch noch die beiden zerstrittenen Brüder Karl und Otto, die im selben Haus wie Vincent wohnen und sich durch ihn immer kleine „Nettigkeiten“ austauschen. :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken

...jedenfalls nicht im neuen Thriller „Night Falls – du kannst dich nicht verstecken“ von Jenny Milchman. Hier holt sie einen mit voller Wucht ein.

Das Buch beginnt mit der scheinbar heilen Welt von Sandy ...

Das Buch beginnt mit der scheinbar heilen Welt von Sandy (Sandra) Tremont und ihrer Familie. Frisch eingezogen in das neue Haus, einsam gelegen mitten in den Bergen lebt dort Sandy mit ihrem Mann Ben und ihrer Teenagertochter Ivy. Die Familienidylle nimmt ein jähes Ende, als die beiden entflohenen Häftlinge Nick und Harlan in das Haus eindringen und die kleine Familie als Geiseln nehmen.
Die beiden Verbrecher wollen sich für ihre Flucht nach Kanada nur mit den dafür nötigen Mitteln, wie Skier und Wanderausrüstung, eindecken. Doch dann vereitelt ein aufkommender Schneesturm diesen Plan. Dadurch bleiben Sandy, Ben und Ivy weiterhin den beiden Männern ausgeliefert.
Als Leser stellt man sich mit der Zeit die Frage, ob es wirklich Zufall war, dass die beiden Entflohenen ausgerechnet in diesem Haus gelandet sind. Oder war dies von Anfang an das Ziel von Nick, der treibenden Kraft des Ausbrecher-Duos?
Parallel zur aktuellen Geschichte wird noch eine weitere erzählt. Diese beginnt in den 70ern und schildert das frühere Leben von Nick und seiner Familie. Schon recht bald zeigte sich seine wahre Natur, die alles andere als nett ist...
Als Leser findet man relativ schnell heraus, was dieser Rückblick mit den aktuellen Geschehnissen zu tun hat. Und dass Sandra früher mal Cassandra hieß... Und was dies mit dem Auftauchen von Nick zu tun hat.

Der Schreibstil ist super, er fesselt einen von der ersten Seite an. Auch wenn man als Leser durch den Klappentext bereits weiß, dass die Familie als Geiseln genommen wird, kann man trotzdem nicht mehr aufhören zu lesen, wie es denn tatsächlich dazu kommt und wie sich die Dinge im Laufe des Abends und während des Schneesturms entwickeln.
Die aktuelle Geschichte wird hauptsächlich aus Sicht von Sandra und ab und an von Ivy erzählt, ein paar Kapitel von Nick. Die Vergangenheit schildert Nicks Mom.