ConnyS

ConnyS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnyS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein Neuanfang auf Rügen

Inselküsse

Im Buch „Inselküsse: Ein Ostseeroman“ entführt uns die Autorin Evelyn Kühne nach Rügen.

Marie ist Anfang 40 und alleinerziehende Mutter von einer mitten in der Pubertät steckenden Tochter und Zwillings-Jungs. Soweit so gut. Die kleine Familie wohnt in einem älteren Wohnhaus, das plötzlich saniert werden soll. Es herrscht oft Baulärm und es fehlt an (warmen) Wasser. Dann brennt auch noch das Gebäude ab, in dem Marie ihre kleine Töpferwerkstatt eingerichtet hat. Wie soll sie nun den Auftrag für ein neues Hotel auf Rügen fertig stellen?
Da hat ihre rüstige Nachbarin Ruth die rettende Idee. Sie hat ein kleines Häuschen auf Rügen. Sie bietet Marie an, zusammen mit ihren Kindern und ihr, dort hin zu ziehen. So könnte sie das Geld, das sie wirklich gut gebrauchen kann, verdienen und Ruth (ganz uneigennützig) hätte weiterhin jemanden, der sich auf ihre alten Tage um sie kümmert. Doch kann Marie das ihren Kindern zumuten? Zu der Frage gesellt sich auch noch der Vater ihrer Tochter, der ihr droht, einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Um den Kopf freizubekommen und sich diese Chance zumindest einmal anzuschauen, fährt Marie in den Ferien mit ihren Kindern und Ruth nach Rügen. Dort begegnet sie auch dem netten Nachbarn Christian. Er sieht nicht nur gut aus, er kann auch beim Restaurieren von Ruths Häuschen helfen. Wenn das kein Argument für Rügen ist? ;)

Neben der Liebesgeschichte gibt es auch ein paar Wirrungen um Gefühle und neue Freundschaften. Die Autorin schafft es, mit ihrer Beschreibung von Rügen, einem richtig Lust auf diese Insel zu machen. Es hat Spaß gemacht, in ihre Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Wunderbares Kinderbuch

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Die Buchreihe „Der magische Blumenladen“ ist nun auch für Erstleser erschienen. Im ersten Teil geht es um „Die verschwundenen Katzen“. Autorin ist Gina Mayer und die Bilder im Buch sind von Horst Hellmeier. Das Buch umfasst 59 Seiten und ist in Erstleser-Schrift gehalten.

Am Anfang gibt es eine schön gestaltete Doppelseite mit den wichtigsten Charakteren der Geschichte. So lernen wir hier schon mal Tante Abigail (Besitzerin des magischen Blumenladens), ihre Nichte Violet (durch ihre Gabe kann sie das Blumenbuch nutzen) und die beiden Haustiere Lady Madonna (ein sehr redseliger Wellensittich) und Lord Nelson, den Kater, kennen.

Nun zur Geschichte: Violet hilft in den Ferien bei ihrer Tante im Blumenladen aus. Bald stellt das Mädchen fest, dass nicht nur Lord Nelson verschwunden ist, sondern auch noch weitere Katzen aus der Nachbarschaft. Was wohl dahinter steckt? Hat etwa ihr neuer Klassenkamerad Andy was damit zu tun? Schließlich hat er sie augenscheinlich belogen, als sie ihn nach ihrem verschwundenen Kater gefragt hat.
Violet holt sich Hilfe aus dem Blumenbuch. Dies ist ein magisches Buch, das sie eigentlich nur im Beisein von Tante Abigail nutzen darf. Da diese aber nicht zur Stelle ist, muss der gesprächige Wellensittich als Hilfe ausreichen.
Schaffen die beiden es, das Rätsel um die verschwundenen Katzen zu lösen und Lord Nelson zurück zu holen?

Die Geschichte finde ich wunderbar. Sie ist schön erzählt und mit den passenden Bildern versehen. Meine Nichte hatte auch riesigen Spaß, mir das Buch vorzulesen und wünscht sich nun bald Band 2. :)

Veröffentlicht am 19.06.2019

Gefühlschaos

Immer noch wir

Das Buch „Immer noch wir“ der Autorin Elja Janus erzählt die Geschichte von Lina und Joe.

Die beiden waren in ihrer Kindheit so gut wie unzertrennlich. Lina ist schon immer der aufgewecktere und abenteuerlustigere Part in dieser Freundschaft. Joe hingegen ist vorsichtiger und immer organisiert.
Durch einen Umzug werden die beiden Freunde getrennt und verlieren den Kontakt zueinander. Auf einer Party stehen sie sich plötzlich nach Jahren gegenüber, ohne zu wissen, wer der jeweils andere ist. Sie spüren eine Vertrautheit, jedoch können sie sich diese nicht erklären. Zwischen den beiden knistert es auch heftig, sodass Lina Joe mit zu sich nimmt. Dort stellen sie dann fest, woher sie sich kennen und wer sie sind.
Die beiden verbringen eine Nacht zusammen, doch Joe flieht immer vor Gefühlen. So auch vor Lina und seinen Gefühlen für sie. Daher bleibt es (vorerst) bei einer Freundschaft zwischen den beiden. Kann Lina ihn überzeugen, dass er es wert ist, geliebt zu werden und auch lieben zu dürfen? Joe geht sogar so weit und flieht vor sich und seinen Gefühlen für seine Sandkastenfreundin in eine andere Stadt.
Dort versucht er seine Verlustangst zu überwinden, die mit dem Tod seiner Mutter zusammenhängt. Hilfe bekommt er hier von seinem Bruder. Kann das Joe helfen, sich auf Lina und eine Beziehung einzulassen?

Das Buch ist schön für zwischendurch. Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig. Jedoch finde ich das Verhalten der beiden - vor allem von Joe - doch recht anstrengend. Teilweise behandeln sie sich gegenseitig wie rohe Eier. Ja nichts Falsches sagen oder tun, es könnte ja das Gegenüber verschrecken.

Veröffentlicht am 31.05.2019

my dearest enemy

My Dearest Enemy

Mich hat das Buch „my dearest enemy“ von R. S. Grey ein bisschen an die Serie Hart of Dixie erinnert. Leider konnte es mich nicht einmal annähernd überzeugen.

Daisy Bell hat Medizin studiert und nun die ...

Daisy Bell hat Medizin studiert und nun die Möglichkeit in ihrem Heimatort, den sie vor Jahren verlassen hat, in der örtlichen Hausarztpraxis zu arbeiten und diese später zu übernehmen. Sie freut sich sehr auf diese Chance, war es doch schon immer ihr Traum, eine eigene Praxis zu haben.
Leider hält die Freude nicht lange an. Daisy erfährt kurz vor ihrem ersten Tag, dass ihr Erzfeind seit Kindheitstagen, Lucas Thatcher, ihr neuer Kollege wird. Auch Lucas hat Medizin studiert und erhält die gleiche Möglichkeit wie Daisy. Sehr zum Missfallen dieser.
Der Kleinkrieg zwischen den beiden hält immer noch an. Daisy versucht mit allen Mitteln, Lucas zu vertreiben, um so die Praxis für sich alleine zu haben. Ich finde, sie verwendet zu viel Zeit damit, sich in diese Feindschaft zu stürzen. Sie meint auch, dass sie als einzige von ihnen beiden geeignet ist, die Praxis zu übernehmen. Lucas blamiert Daisy auch des Öfteren, steigert sich aber nicht so sehr in die ganze Sache mit der Konkurrenz wie sie.
Zudem knistert es ganz schön zwischen den beiden.

Mich persönlich hat Daisy und ihr Verhalten irgendwann so genervt, dass ich gar nicht mehr weiterlesen wollte. Als sie und Lucas z. B. für 24 Stunden in Quarantäne bleiben müssen, verhält sie sich alles andere als wie eine Ärztin. Sie ist vorher schon anstrengend, aber das ging mir einfach nur auf die Nerven.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Island gestern und heute

Das Versprechen der Islandschwestern

Das Buch „Das Versprechen der Islandschwestern“ von Karin Baldvinsson nimmt uns mit auf die schöne Insel Island um die Zeiten 1949/1950 und 2017.

Pia reist zusammen mit ihrer Oma und ihrer pubertierenden ...

Pia reist zusammen mit ihrer Oma und ihrer pubertierenden Tochter nach Island. Dort feiert Omas Schwester ihren 90. Geburtstag. Obwohl die beiden alten Damen in den letzten Jahrzehnten keinen Kontakt zueinander hatten, ist es Pias Oma sehr wichtig, an diesem Geburtstag vor Ort zu sein. Für Pia ist es ganz gut mal Urlaub machen zu können. Vielleicht kommt sie auf diesem Frauen-Road-Trip ihrer Tochter Leonie wieder etwas näher. Und wer weiß, es könnte sich auch herausstellen, dass der gutaussehnende Nachbar von Omas Schwester gar nicht so unfreundlich ist, wie gedacht.
Zeitwechsel ins Jahr 1949: Nach dem Krieg will Margarete unbedingt weg aus Lübeck. Da bietet es sich geradezu an, dass Arbeiterinnen in Island gesucht werden. Sie überredet ihre Schwester Helga mit ihr diese Reise anzutreten. Diese stimmt nur widerwillig zu. Sie ist immer noch in Trauer über ihren gefallenen Verlobten. In Island angekommen erweist sich der Traum vom neuen Leben als doch nicht so toll, wie von Margarete erwartet. Es ist harte Arbeit angesagt und die Winter sind sehr kalt. Dennoch verliebt sich die junge Frau sofort in das Land, die Leute und in einen ganz bestimmten Mann. Helga hingegen kann es kaum abwarten, bis ihr Arbeitsjahr auf Island endet und sie wieder zurück nach Lübeck kann.
Auch Pia verliebt sich im Jahr 2017 in das Land und auch ein wenig in die Leute.  Sie versucht auch taktvoll herauszufinden, warum ihre Oma und ihre Schwester so lange nicht miteinander gesprochen haben. Was mag wohl damals vorgefallen sein, dass sich die Wege, der sich eigentlich nahestehenden Frauen, getrennt haben. Warum ging ihre Oma alleine zurück nach Deutschland?

Beide Geschichten, die der beiden Schwestern Margarete und Helga in der Nachkriegszeit sowie die von Pia und ihrer Tochter in der heutigen Zeit, sind faszinierend. Ich mag solche Geschichten, die zwischen der Vergangenheit und dem Hier und Jetzt hin und her springen.