Cover-Bild Inselküsse
Evelyn Kühne

Inselküsse

Ein Ostseeroman

Sonne, Meer und Rügen

Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Trotzdem findet sie die Zeit, sich um ihre kranke Nachbarin Ruth zu kümmern. Doch als ihr Wohnhaus plötzlich verkauft wird, drohen Sanierungen und eine saftige Mieterhöhung. Zum Glück hat Ruth eine Idee: Sie besitzt ein Haus auf Rügen und lädt Marie ein, zusammen mit ihr und den Kindern dort einzuziehen. Als Marie jedoch sieht, in welch schlechtem Zustand das Haus ist, will sie am liebsten wieder umkehren. Wäre da nicht der sympathische Tischler Christian, der ihr hilft, das Haus zu renovieren. Auch Maries Leben könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Doch sie ist sich nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe schon gewachsen ist …

Evelyn Kühne schreibt Bücher für starke Frauen, Bücher, die Mut machen und zeigen, dass es nie zu spät ist, neu anzufangen. Dabei begeistert sie mit ihrem locker leichten Schreibstil, der den Leser in die beschriebene Welt entführt, und garniert das Ganze gekonnt, mit einer Prise Humor und Herzlichkeit. (Leserin auf Lovelybooks)

Meinungen zum Buch:
Am liebsten würde ich jetzt meine Koffer packen und Marie, die Protagonistin des Romans, auf Rügen besuchen. Ich habe mit ihr einen Neuanfang gewagt, neue Freunde gefunden, gehasst, geweint, gelacht und geliebt. Doch mehr verrate ich euch nicht. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten wieder mit der Autorin an die Ostsee zu reisen. Lest einfach selbst. Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen. (Secret Bookdreams auf Amazon)

Mit Inselküsse schafft Evelyn Kühne einen locker-leichten Ostseeroman mit viel Herz, sehr charmanten Charakteren und einer realistischen Geschichte, die ein Wohlfühlgefühl vermittelt. Einfach das Buch schnappen, auf die Couch und in die Geschichte abtauchen. (Rezensentin auf Amazon)

Mit Inselküsse ist Evelyn Kühne wieder eine wundervolle Geschichte gelungen. Es geht um Neuanfang, sich etwas zuzutrauen, Risiken einzugehen und nicht immer nur Rücksicht auf andere zu nehmen, sondern sich dabei auch wieder auf sich selbst zu besinnen. Es geht um Freundschaften, Geborgenheit und um das Altwerden. Inselküsse kann ich wärmstens empfehlen, ich habe das Buch nicht weglegen können und es in einem Rutsch gelesen.(Bettina H. auf Amazon)

Von Evelyn Kühne sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Neuanfang auf Italienisch
Dünengeflüster - Ein Ostseeroman
Dünenzauber - Ein Ostseeroman
Dünenrauschen - Ein Ostseeroman
Inselküsse - Ein Ostseeroman

Veröffentlicht am 25.11.2021

Inselküsse

Marie versucht sich und ihre drei Kinder irgendwie über Wasser zu halten, was gar nicht so einfach ist wenn man nur einen Nebenjob hat und noch selbstständig als Töpferin arbeitet. Nebenbei unterstützt Marie auch ihre kranke Nachbarin.
Doch nachdem das Mietshaus verkauft worden ist, beginnt für alle 4 ein Neuanfang auf Rügen.

Erster Satz:

Mit kreisenden Bewegungen massierte Marie das duftende Shampoo in ihre Kopfhaut.

Die Meinung von meiner Mama:

Als das Buch bei uns daheim angekommen ist, hab ich es mir sofort geschnappt weil es eindeutig nach einem Buch aussah das wie für mich gemacht war und ich würde auch nicht enttäuscht.

Das Cover finde ich wirklich sehr passend zu dem Buch. Immerhin geht es hier um ein Haus das renoviert werden soll und ich hatte dann auch immer wieder das Bild vor Augen beim lesen, dass das Haus so aussehen muss.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, sodass man mit dem Buch wirklich sehr gut vorankommt und auch ist alles wirklich sehr detailliert beschrieben das man sich wirklich alles sehr genau vorstellen kann.

Marie, war mir von Anfang an sehr sympathisch vielleicht liegt es auch daran wie man sie kennen lernt, nämlich unter der Dusche und es kommt kein Wasser. Diesen Moment kann wohl jeder Leser nachvollziehen, dass es in diesem Augenblick nicht schlimmeres gibt. Aber gerade weil es einfach bei ihr immer wieder solche Situationen gibt, war man ihr dann automatisch auch viel näher.

Ihre Kinder möchte ich auch sofort. Zum einen Karo die frisch in der Pubertät ist mit ihren 14 Jahren und dann noch die Zwillinge Til und Ole die Unterschiedlicher nicht sein können.

Die Nachbarin Ruth eine ältere Dame, war mir auch auf Anhieb sehr sympathisch und man merkt wie die beiden Frauen sich gegenseitig gut tun und als es dann wirklich hart auf hart kommt, sind beide füreinander da und ab geht es nach Rügen.
Hier merkt man Marie dann auch die ersten Zweifel an ob sie wirklich das richtige macht und als sie das Haus sieht will sie nur eins und zwar zusammen mit ihren Kindern wieder weg.

Und ab Rügen taucht dann auch Christian auf, Tischler und alleinerziehender Vater von zwei Söhnen Benny und Tommy. Christian wird für Marie quasi der Mann für alles weil er immer zur Stelle ist wenn sie einen Notfall hat und man merkt als Leser relativ schnell das die beiden sich sehr sympathisch finden.

Alles in einem kann ich an diesem Buch wirklich nicht meckern und es ist wirklich ein tolles Sommerbuch, wo ich jedem empfehlen kann der was locker, leichtes für Zwischendurch mal lesen möchte.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Küsse am Ostseestrand

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
Ich war sehr gespannt auf das Buch, da im Bekanntenkreis immer für die Bücher der Autorin geschwärmt wurde, ich aber bisher nicht mitreden konnte. Das Buch hat mich positiv überrascht. Der Schreibstil ist locker und leicht und die Story einfach hinreißend und sehr unterhaltsam, eingepackt in das Wellenrauschen der Ostsee und die wunderschöne Gegend von Rügen, einfach ein Genuss. Das Buch ist eine Lektüre, bei der man nicht groß nachdenken muss, sondern sich einfach mal fallen lassen kann und dahinschmelzen. Es ist somit also eine ideale Urlaubslektüre oder einfach, um den Alltag mal hinter sich zu lassen.. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen.

Ein wunderschöner Liebesroman am schönen Ostseestrand, der einen mal vom tristen Alltag abtauchen lässt. Da er mir so gut gefallen hat und das Cover so wunderbar dazu passt, vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Aufgeben ist keine lösung

Mit großer Sehnsucht habe ich das neuste Werk von Evelyn Kühne erwartet. Seit der Darß-Reihe bin ich sowas von verliebt in ihren Schreibstil und ihren Geschichten. Dieses Mal geht es nach Rügen und dadurch das ich meinen Urlaub da verbrachte, durfte das Buch mit.
Der Roman ist aus der Perspektive von der 43-jährigen Marie geschrieben.
Der Schreistil finde ich wieder sehr gelungen, so dass man mit der ersten Minute in das Buch abtaucht und nicht wieder raus möchte. Die einzelnen Szenen sind so realistisch beschrieben, dass man das Gefühl, über eine wahre Begebenheit zu lesen.
Marie ist eine sehr starke Frau, mit der man sich identifizieren kann. Sie hat mit den Alltagsproblemen einer alleinerziehenden Frau und Mutter zu kämpfen. Nebenbei geht ihr Leben auch noch so langsam den Bach runter. Irgendwie wächst ihr alles über den Kopf und ihr werden immer wieder Stolpersteine in den Weg geworfen. Gut das es so liebe Nachbarn wie Ruth gibt, die mit einer „Lösung“ daherkommen, die aller Leben ändern wird.
Es war toll mitzuerleben, wie sich die Protagonisten mit jeder Seite des Buches verändern, auftauen, ihre Prioritäten verschieben, um am Ende alle……. Ja was??? Hier muss das Buch gelesen werden.
„Inselküsse“ ist ein traumhaftes Buch, was es schafft, den Leser in Urlaubstimmung zu versetzen. Aber nicht nur das. Man bekommt vor Augen geführt, das man in jeder Situation im Leben nicht verzweifeln sollte, denn manchmal kommt Hilfe von ungeahnter Seite. Ein Blick über seinen gesteckten Tellerrand lohnt sich manchmal. ?
Die 5 Sterne sind mehr als verdient und ich freue mich auf weitere Bücher von Evelyn Kühne

Veröffentlicht am 01.09.2019

Mein absoluter Wohlfühlroman!

Marie wohnt zusammen mit ihrer Tochter und ihren Zwillingen in einem alten Mietshaus in der Nähe von Berlin. Sie ist alleinerziehend und schlägt sich gerade so mit ihrer Arbeit als Töpferin und einem kleinen Nebenjob durch. Das Haus, in dem sie wohnt, ist sehr sanierungsbedürftig und so bekommt sie vom Vermieter die Mietteilung, dass nach der Sanierung die Miete drastisch erhöht wird. Da macht ihr Ruth, die im gleichen Haus wohnt und schon über siebzig Jahre alt ist, den Vorschlag, mit ihr nach Rügen zu ziehen. Dort steht ein Haus, das sie geerbt hat. Doch auch dieses Haus muss erst noch renoviert werden und nach langem Überlegen zieht Marie mit Ruth und ihren Kindern in den kleinen Ort in der Nähe von Rügen. Nebenan wohnt der Schreiner Christian, der Marie gefallen könnte. Doch das Leben macht es ihr nicht allzu einfach....

Das ist bereits das zweite Buch von Evelyn Kühne, das ich gelesen habe und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Es ist ein Roman, bei dem man sich so richtig wohlfühlt und ich konnte ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Die einzelnen Personen, aber auch die Landschaft an der Ostsee wurden wunderschön und sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Marie ist eine starke Frau, deren Leben nicht gerade einfach war. Doch sie schafft es immer wieder, das Beste aus jeder Situation zu machen und gibt nicht auf und kämpft für ihr Glück und das Glück ihrer Kinder. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und es war viel zu schnell fertig gelesen. Die Geschichte von Marie hat mich richtig gefesselt, aber auch sehr berührt. Insgesamt war das Buch ein richtiger Wohlfühlroman für mich und ich freue mich schon auf die noch folgenden Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Rügenküsse

"Inselküsse" von Evelyn Kühne,

"Inselküsse" von Evelyn Kühne,

ist ein sehr schönes Sommerliches Buch. Die Autorin nimmt uns mit in die unterschiedlichen Welten von Berlin und Rügen, von Stadt und ländlicher Idylle. Mit einem sehr schönen Schreibstil, der mitreist und vor allem sehr ruhig und ausgeglichen wirkt führt die Autorin uns durch das Buch. Nicht nur die Gefühle bringt die Autorin gut rüber, auch die Landschaften wurden sehr ausführlich und ansehnlich beschrieben. Außerdem hatte ich auch bei den Beschreibungen der Charaktere das Gefühl vor den Personen zu stehen und sie selbst kennen zu lernen. Für mich war das Buch genau die richtige Mischung aus Emotion, Familienleben und Neuanfang. Auch die Sprünge in den Zeiten haben sehr gut zur Geschichte gepasst. Etwas Drama und Versöhnung waren auch sehr gut eingebracht und dosiert. Das Buch hat mir persönlich viel Spaß gemacht und ich kann es jedem Empfehlen der eine lockere Sommerlektüre sucht.

Zum Inhalt:
Für Marie kommt alles auf einmal. Erst wird klar das sie über kurz oder lang mit ihren Kindern auf der Straße stehen wird, weil ihr neuer Vermieter das Wohnhaus zu Luxuswohnung umbauen will. Dann stürzt ihre Werkstatt noch in sich zusammen und das gerade als ein Großauftrag auf sie wartet. Als sie gar nicht mehr weiter weiß, kommt ihre Nachbarin Ruth und schlägt vor mit ihr in ihr Haus nach Rügen zu gehen. Was erst unmöglich und verrückt klingt, ändert sich durch einen Besuch mit ihren Kindern auf der Insel und einigen neuen Bekanntschaften