Cover-Bild Immer noch wir
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Elja Janus

Immer noch wir

Über fünfundzwanzig Jahre ist es her, dass Lina und Joe ihre bepinselten Händchen gegeneinander drückten, um eine neue Farbe zu erschaffen – so einzigartig wie ihre Freundschaft. Als sie sich nun unerwartet auf einer Party wieder gegenüberstehen, wissen beide schnell: Dieses Mal ist es so viel mehr. Doch die Zeit hat Spuren hinterlassen, die eine Beziehung unmöglich zu machen scheinen …

Veröffentlicht am 15.01.2021

Wahnsinnig emotional

Noch nie habe ich ein Buch gelesen, in dem eine Autorin Angststörungen so hart und gleichzeitig so poetisch liebevoll verpacken konnte.

Carolina und Johannes. Für andere Caro und Hannes.
Für die Zwei? ...

Carolina und Johannes. Für andere Caro und Hannes.
Für die Zwei? Lina und Joe, der Weisheit zweier 9 Jähriger entsprungen, weil der andere Teil des Namens sich sonst vernachlässigt fühlen könnte.
Mein Herz begann schon da zu schmelzen.

Ich wünschte mir die ganze Zeit, auch für Lina und Joe wäre es so einfach, wie für andere Menschen. Man verliebt sich. Die Liebe wird erwidert.
Man ist glücklich zusammen bis an sein Lebensende.
Aber was tust du, wenn ein “glücklich bis an sein Ende” zu groß für dich ist? Der mögliche Verlust schmerzt bevor er eintritt und diese Möglichkeit deiner Angst den Zündstoff gibt? Sabotage, und zwar an seinem eigenen Glück. Es ist schlimmer, als jemanden zu verlassen, weil es eben nicht funktioniert.

Lina ist der Sonnenschein an einem warmen Tag im erwachenden Frühling. Sie ist so voller Leben, voller Farbe, dass sogar ich den Wunsch verspüre mich in ihren Strahlen räkeln. Ich liebe ihre Aufmerksamkeit, ihr Feingefühl und dieses intuitive Reagieren auf ihr Umfeld. Lina muss man einfach lieben und ihre kleinen Unsicherheiten machen sie nur umso authentischer.

Ich liebe auch Joe auf seine ganz eigene Art. Er hat zwar lange Scheuklappen auf, benötigt seine Zeit sich zu erkennen und vor allem zu sortieren, aber er tut das nicht böswillig. Seine Gefühle sind so offensichtlich für alle außer ihm selbst, das es als Leser richtig weh tut, den 34 Jährigen dabei zu beobachten. Es ist ein verdammter Kampf und Joe muss ganz schön wachsen.

Auch die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen. Es sind nur vier wichtige Personen, aber diese geben uns bedeutungsvolle Schlüsselmomente mit und bereichern die Handlung sehr. Trotzdem liegt das Augenmerk auf dem Paar, was mich in “Immer noch wir” absolut zufrieden gestellt hat. Mehr als das sogar.

Man merkt hier und da schon, dass es sich um das Debüt von Elja Janus handelt, aber nur weil ich die älteren Bücher vorher gelesen habe. Ihr Stil war zu der Zeit schon außergewöhnlich eloquent und vor allem emotional. Die Worte der Autorin reißen einen auf, um nach und nach heilen zu lassen, um alles in neuer Reihenfolge zu platzieren und ein neues, besseres großes Ganzes daraus zu schaffen. Ich habe Tränen vergossen und gelitten ohne Ende, und am Ende hab ich Rotz und Wasser geheult, während ich lächeln musste.

Verdammt, ist diese Schriftstellerin gut! Alle ihre Bücher sind
Must-Reads und ich möchte sie nicht missen!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Unbeschreiblich

„Immer noch wir“ von Elja Janus

„Immer noch wir“ von Elja Janus

Nachdem ich in „Zwei in Solo“ von Elja Janus einen hoch emotionalen, tiefgründigen Roman entdeckte, der mich vom ersten bis zum letzten Moment begeisterte, musste ich natürlich auch zu diesem Werk greifen. Und wie nicht anders zu erwarten, bekam ich hier zwar eine gänzlich andere Geschichte, jedoch nicht minder faszinierend.

Cover und Klappentext versprachen mir schon das es nicht einfach werden würde und ich mit vielen Emotionen zu kämpfen hätte. Gleich von Beginn an stellte ich fest, das Elja Janus eine geballte Kraft in ihre Worte legt, einnehmend, gefühlvoll, mitreißend und tief berührend. Ihr Schreibstil ist unbeschreiblich schön, ihre Worte zaubern Bilder in den Kopf und ließen mich nicht mehr los.

Die Geschichte ist spürbar lebendig und lebhaft erzählt so das ich mich stets mitten im Geschehen sah. Die Protagonisten Lina und Joe übten eine ungeahnte Anziehungskraft auf mich aus. Ich verlor mich in ihrer intensiven Spannung zueinander, ihrer Liebe, ihrem Schmerz, und wurde selbst zu einem Teil ihrer Emotionen die mich pur und rein ergriffen.

Elja Janus beschreibt jeden Moment so real und echt, das es mir nicht schwerfiel, den beiden gedanklich zu folgen. Jede Szene war nachvollziehbar und logisch, es war als erlebte ich eine Story, die wahrhaftig geschehen ist, so wirklich und natürlich fühlte es sich für mich an. Ich litt mit den beiden, fieberte mit ihnen, lachte und weinte.

Die Gestaltung der Protagonisten war für mich zu jeder Zeit stimmig und glaubwürdig. Ihr handeln und fühlen gab mir nie das Gefühl überzogen oder gar unlogisch zu sein. Auch erkannte ich die Entwicklung der beiden, insbesondre Joes, und war tief beeindruckt von dem was sich mir hier bot. Elja Janus versteht sich wunderbar darauf, nicht nur Emotionen und Gefühle sprühen zu lassen wie ein Feuerwerk, sondern auch einfühlsam und sensibel mit ernsten Themen umzugehen.

Ich erlebte in dieser Geschichte die reinste Achterbahnfahrt, war innerlich zerrissen und tief getroffen. Dieses Buch geht wahrlich unter die Haut und mitten ins Herz, als habe Amor dich persönlich mit einem Pfeil getroffen. Überwältigend und grandios.

Mein Fazit

„Immer noch wir“ ist nicht anders zu beschreiben, als hoch emotionales, intensives, herzzerreißendes, tiefgründiges, Achterbahnfahrt Erlebnis. Lebhafte Protagonisten runden dieses perfekte Leseerlebnis ab. Ein Festmahl für die Sinne, den Verstand und das Herz.

Meine Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2020

So Echt und wunderbar

Kennt ihr dieses Gefühl, ihr seht jemanden und seid euch sicher diesen jenigen zu kennen?
So oder so ähnlich ergeht es Lina und Joe und sie versuchen herauszufinden woher sie sich kennen.

Ein Buch über ...

Ein Buch über ganz viele Gefühle und ganz viele Ängste und natürlich über die Liebe.

Elja Janus hat mich mit diesem Buch mitten ins Herz getroffen, ich fand die Story so Wirklich und so Echt, nicht diese üblichen Liebesromane wo alles so standart ist.

Eine Geschichte bei der man denkt sie wäre so wirklich passiert und von den Beteiligten niedergeschrieben worden.

Durch ihren leichten und flüssigen Schreibstil gelingt es der Autorin den Leser komplett in die Romanwelt eintauchen zu lassen.

Ein Buch für jeden der an die ganz große Liebe glaubt und für diese Liebe auch alle Ängste überwinden würde.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Wunderschöne, gefühlvolle Liebesgeschichte

Carolina trifft auf einer Party einen Mann, den sie sofort interessant findet. Sie scheinen sich zu kennen, doch sie wissen nicht woher. Da eine gewisse Anziehung zwischen ihnen vorhanden ist, spielen sie das Spiel mit und verraten sich ihre Namen nicht. Carolina nimmt ihn mit nach Hause, doch dann stellen sie fest, dass sie alte Kindergartenfreunde sind und sich Jahrzehnte nicht mehr gesehen haben. Dennoch lassen sie sich auf eine gemeinsame Nacht ein.

Nachdem ich den zweiten Roman von Elja Janus "Zwei in Solo" gelesen und absolut begeistert davon war, musste ich ihr Debüt ebenfalls lesen. Die Autorin hat einen so unglaublich schönen, gefühlvollen Schreibstil und die Art, wie sie mit Worten umgeht, ist wahrlich kunstvoll. Das hat mich nicht nur bei ihrem anderen Werk fasziniert, sondern genauso hier. Selten kann ein Autor so viele Emotionen mit seinen Worten ausdrücken.

"Immer noch wir" ist ein sehr berührender Roman über zwei Menschen, die Angst davor haben, sich auf ihre Liebe einzulassen. Carolina und Johannes - Lina und Joe - sind zwei überaus interessante Figuren, die trotz der langen Zeit, die sie sich nicht gesehen haben, sofort wieder miteinander harmonieren. Eigentlich scheint nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht alles klar zu sein, so merkt man doch sofort, dass da große Gefühle im Spiel sind. Doch Joe hat zu viel Angst vor der Liebe. Er lässt diese nicht zu, aus Angst diese wieder zu verlieren und darunter zu leiden. Also beschließen Lina und Joe, Freunde zu bleiben. Dass dies nicht auf Dauer gut gehen kann, ist vorprogrammiert. Es beginnt eine wahre Gefühlsachterbahn.

Ich bin ganz fasziniert von diesem Buch, bei dem alles stimmt. Die Figuren, die Story, die Authentizität und vor allem die Emotionen, die mit jedem Wort, das man liest, auf den Leser übertragen werden. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von Elja Janus.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Sehr einfühlsam und richtig gut

Als Kinder waren Lina und Joe beste Freunde, bis Joe wegzog. Jetzt über 25 Jahre später haben sie einander zufällig wieder getroffen. Es dauert einige Zeit, aber dann erkennen sie einander in den Fremden, zu denen sie sich mit einer unglaublichen Macht hingezogen fühlen.
Zunächst wollen sie einfach ihre Freundschaft wiederaufleben lassen, doch dieses Kribbeln, dieses Gefühl, dass das zwischen ihnen etwas Großes ist, will nicht verschwinden. Aber gerade das ist das Problem. Joe will nichts Großes. Er hat als Teenager seine Mutter verloren und hat seit dem Angst, dass, sobald er jemanden findet mit dem es etwas Großes sein könnte, er denjenigen auch durch den Tod verlieren wird. Lina weiß, dass es etwas Großes zwischen ihnen ist, aber sie kennt auch Joe. Sie versteht ihn und lieber will sie ihn nur als Freund in ihrem Leben haben, als überhaupt nicht, denn ihr Leben ohne ihn all die Jahre war längst nicht so schön, wie ihr Leben jetzt mit ihm.
Doch die Gefühle sind da, was also wird Joe tun? Wird er sich seinen Ängsten und Gefühlen stellen, oder tut er, was er sonst immer tut, wenn etwas zu groß zu werden droht und rennt weg?

Lina und Joe haben mich bezaubert. Sie haben mir das Herz gebrochen, mich lachen und weinen lassen. Joe denkt, dass für alles Gute etwas Schlechtes zum Ausgleich passieren wird. Lina dagegen lebt in vollen Zügen, in buntem Chaos, während es bei Joe Ordnung und gerade Linien gibt. Joe hält sich für ein Mängelexemplar, das geschreddert werden sollte, Lina weiß, dass er eine Sonderausgabe ist.

Ich bin begeistert von diesem Buch. Die Charaktere sind alle super sympathisch und extrem „nah“. Ich liebe den Schreibstil. Die Summe aus ausgesprochenem und zwischen den Zeilen stehendem lässt einen so unglaublich nah an die Protagonisten heran.

Ich würde sagen besser geht nicht, wenn ich nicht vorher schon das zweite Buch von Elja Janus gelesen hätte: „Zwei in Solo“. Die Charaktere dort sind noch vielschichtiger, ebenso, wie die Handlung. Es ist härter und die Konflikte sind zahlreicher und größer, aber gleichzeitig sind die Gefühle noch präsenter, noch wilder und gleichzeitig zarter.

Fazit: ich liebe dieses Buch, allerdings sage ich jedem, dem „Immer noch wir“ gefällt: „Zwei in Solo“ ist noch besser. Vertraut mir einfach. Ich bin spätestens seit heute ein großer Elja Janus Fan. Wenn sie sich mit ihrem nächsten Buch wieder steigert, weiß ich nicht ob mein Herz und meine Tränendrüsen das verkraften können. Beide Bücher stecken voller Gefühl. Man merkt einfach wie viel Herzblut darin steckt.

Absolute Leseempfehlung!