Cover-Bild Immer noch wir

• Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Elja Janus

Immer noch wir

Über fünfundzwanzig Jahre ist es her, dass Lina und Joe ihre bepinselten Händchen gegeneinander drückten, um eine neue Farbe zu erschaffen – so einzigartig wie ihre Freundschaft. Als sie sich nun unerwartet auf einer Party wieder gegenüberstehen, wissen beide schnell: Dieses Mal ist es so viel mehr. Doch die Zeit hat Spuren hinterlassen, die eine Beziehung unmöglich zu machen scheinen …

Veröffentlicht am 10.03.2019

Tiefsinning, wundervoll, und romantisch

Ich habe dieses Buch unbedingt lesen wollen, und habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Ich konnte mich mit Lina identifizieren. Sie die ihre Träume zuerst vor der Angst, das sie zu verrückt sind, nicht lebt. Sie würde so gerne nur als Schriftstellerin arbeiten und nicht in einem Cafe bedienen, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Doch ihre eigene Geschichte bremst sie.Lina und Joe kennen sich ja seit ihren gemeinsamen Kindergartenzeit. Und sie treffen sich nach einem Vierteljahrhundert, in einer Disco. Die beiden wissen am Anfang nicht, das sie sich kennen. Sie finden es heraus. Und ab da sind sie unzertrennlich, und Lina verliebt sich in in Joe. Sie ist über jeden Moment mit Joe glücklich, während Joe die Beziehung quasi mit angezogener Handbremse lebt. Für ihn ist es keine Beziehung, so wie man eine klassische Beziehung definiert. Lina lebt mit all ihren Sinnen, und Joe kann sich nicht auf diese Ebene einlassen. An Silvester eröffnet er Lina das er wegziehen wird. Und das er diese Art der Beziehung die Lina gerne hätte, nicht führen kann. Die Autorin beschreibt Joes Gefühle, seinen Kampf den er mit sich führt. Durch eine schreckliche Erfahrung die Joe in seiner Jugend erlebt hat, kann er sich nicht fallen lassen. Lina dagegen fällt, sie fällt, wie Ikarus, der der Sonne zu nahe gekommen ist. Joe geht nach Berlin, und sie haben noch Kontakt. Lina leidet, und auch Joe. Das Gefühl der beiden, mit deren Vorgeschichten ist wunderschön beschrieben. Ich habe mit Lina mitgelitten. Lina die sich immer noch Hoffnung gemacht hat, und Joe der nicht in der Lage war sich zu Lina zu bekennen. Joe der Nestflüchter. Nach einer gewissen Zeit, in der Lina ihm immer wieder schreibt, und er ihr nur banale Antworten zurücksendet, schreibt sie ihm, das sie gekündigt hat. Sie hat ihren Cafe Job gekündigt, sie lebt nun ihren Traum, und sie kündigt auch Joe. Joe ist am Boden zerstört. Sein Zwillingsbruder "Mats" der auch in Berlin lebt, führt ein sehr wichtiges Gespräch mit ihm. Joe setzt sich damit auseinander, und gibt sich die Chance die er seit seiner Jugend nicht hatte. Er lernt verzeihen, und er heilt. Das hat es gebraucht. Nun kann er sich auf das Leben einlassen. Und am Ende kann er sich auch auf Lina einlassen. Aber das ist nicht so einfach. Ich fand diese Geschichte wunderschön. Denn wir alle gehen mit unseren eigenen Geschichten in Beziehungen, und manchmal bremsen diese uns auch. Sich mit diesen auseinanderzusetzen ist Arbeit. Aber es gibt einem soviel. Die Autorin bedankt sich zum Schluss noch bei ihren Lesern. Ich möchte mich auf diesem Wege bei Elja Janus bedanken, für diese wunderschöne, tiefsinnige Geschichte. Über die Liebe,die nicht einfach so ist wie in vielen Seifenopern, oder Holywoodfilmen

Veröffentlicht am 08.03.2019

tolles Buch

Das Cover ist sehr schön und passt sehr gut zum Buch. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Die Charaktere sind gut beschrieben. Caroline war fünfunddreißig Jahre alt und mit Freundinnen tanzen, da bemerkte sie, wie sie ein Mann dauernd ansah. Sie holte Drinks und an der Bar sagte er zu ihr, dass er sie kennt, nur weiß er nicht woher. Ihr ging es ganz genauso. Als sie ging, sagte sie ihm, sie sei nächstes Mal wieder da. Sie überlegte von wo sie ihn kennen. Als sie sich wieder sahen, nahm sie ihn mit zu sich. Als er sich umsah, sah er ein Bild und nun wusste er woher er sie sie kannte. Bei ihr dauerte es etwas länger bis sie drauf kam. Sie schliefen miteinander und sie merkte, dass er sich nicht richtig auf sie einlassen konnte. Sie sah ihn an, dass er wollte aber nicht konnte. Er hat den Tod seiner Mutter, da er sich die Schuld dafür gibt. Lina hat sich richtig in Joe verliebt. Er auch in sie, aber er hatte Angst wieder verlassen zu werden. Ihr tat es gut mit ihm zusammen zu sein und weh, wenn sie sah wie er sich quälte. Als sie ihn in seinem Elternhaus besuchte, erwartete sie eine Überraschung. Sein Bruder machte die Tür auf. Er war mit seiner Familie dort. Sie freute sich sehr ihn wieder zu sehen. Er merkte was zwischen ihnen war. Er sagte ihm, er solle nicht mit ihr spielen denn dazu ist sie zu wertvoll. Können beide ihre Ängste hinter sich lassen? Haben sie als Paar eine Chance? Gibt es ein Happy End? Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinfühlen. Die Zerrissenheit von ihm tut mir in der Seele weh. Zu Wissen wie sie ihn liebt und er ihre Liebe nicht erwidern kann macht mich verrückt. Ich würde ihn am liebsten schütteln und sagen nimm sie und behalte sie. Ich habe viele Taschentücher gebraucht, da ich nahe am Wasser gebaut bin. Dieses Buch ist einfach traumhaft schön und romantisch. Ich liebe es. Es ist ein Buch, das zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 08.03.2019

realistisch und berührend

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses wunderschöne Buch lesen. Meine Aufmerksamkeit hat das erfrischende Cover und der Titel geweckt und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen möchte.

Die Autorin hat mich mit ihrem Debüt-Roman vollkommen überzeugt, denn ihr Schreibstil ist sehr angenehm, leicht, locker, flott und verständlich, aber auch sehr berührend und sie versteht es, den Leser in den Bann zu ziehen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Erzählt wird aus der Sicht von Lina und Joe und die Perspektivenwechsel sind so wunderbar angenehm, weil die Handlung dadurch nicht verloren geht. Von Anfang an fühlt man sich einfach wohl mit den Protagonisten, die wunderbare und realistisch dargestellt sind und sehr sympathisch.

Die Protagonisten sind: Lina, Autorin und arbeitet nebenbei als Kellnerin im Café ihrer Freundin Bianca.
Bianca, sie hat gerne One-Night-Stands
Isabelle, Freundin von Lina und Bianca, die Bodenständige.
Joe, malt sehr gerne, arbeitet selbstständig als Grafiker
Mats, Zwillingsbruder von Joe, verheiratet, 2 Kinder
Lina, Joe und Mats, sind mir von Anfang ans Herz gewachsen und auch alle anderen Charakteren und Nebenprotagonisten, sind für dieses Debüt sehr gut ausgesucht worden und sympathisch.

Das Setting, sowie die Handlungen, Charaktere werden detailliert geschildert, aber nicht zu ausführlich, somit hat der Leser auch noch einen Freiraum für die eigenen Fantasien, was mir sehr gut gefällt.

Die Themen im Buch sind realistische Themen, die man wahrscheinlich selbst aus dem eigenen Leben kennt. Dazu gehören: Freundschaft, Liebe, Vergangenheit aufarbeiten und bewältigen, Ängste überwinden, Gefühle zulassen, verletzt werden und sich Träume erfüllen.

Der Inhalt in Kurzfassung: Lina und Joe kennen sich schon seit ihrer Kindheit, aber in der Kindheit wurden sie getrennt. Viele Jahre später trifft Lina auf einen Fremden, der ihr aber auch irgendwie vertraut ist. Ein geheimnisvolles Rätselraten beginnt. Joe ist der Erste, dem seine Erinnerung zurückkommt und ob die Beiden zueinander finden und ihr Glück finden, wird jedoch nicht verraten.

Mein Fazit: ein realistisches, wunderschönes Debüt der Autorin, mit einem leichten, verständlichen, flotten Schreibstil. Realistische Charaktere und Handlungen, sowie tiefsinnig und ein Roman, in dem man sich vom Anfang an wohlfühlt. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Lovestory mit Macken

Ich gebe zu, dass ich eigentlich nicht der Genre-Freund von Frauen- bzw. Liebesromanen bin. Jedoch hatte mich die Idee der Geschichte nach der Leseprobe durchaus neugierig gemacht. Und auch das toll gestaltete Cover lädt ja geradezu in die emotionale Geschichte ein.

Nach 25 Jahren treffen sich eher zufällig Lina und Joe auf einer Party wieder. Sie ahnen erst nicht, wer der jeweilige Fremde ist. Doch schon mal erkennen Sie im jeweils anderen den alten und engen Freund aus den Kindertagen. Doch die Jahre haben Spuren hinterlassen. Und obwohl beide mit den Gefühlen für den jeweils anderen kämpfen, entwickelt sich langsam und sicher eine tiefe Liebe.

Elja Janus schafft es eine wunderbar feinfühlige und auch traurige Liebesgeschichte zu entwickeln, mit vielen Wendungen und emotionalen Momenten. Beide Charaktere ringen mit ihrer tiefen und besonderen Freundschaft aus Kindertagen, aber auch mit den vielen Veränderungen und Schicksalsschlägen, durch die beide sich in 25 Jahren verändert haben. Beide sind komplett unterschiedlich im Wesen, sind aber auf ihre Art auch authentisch für mich. Lina ist mir auf ihre quirrlige, lebensbejahende Art sympathischer, während mir wahrscheinlich Joe druch seine vorsichtige, pedantische Art den Nerv rauben würde. Jedoch entwickeln sich beide Charaktere im Laufe der Geschichte weiter. Die Autorin erzählt dabei die Geschichte aus beiden Perspektiven und lässt uns als Leser an den Gedanken und Gefühlen des jeweils anderen teilhaben. Allerdings ist die Story doch sehr auf die Gefühlswelt der beiden Hauptcharaktere ausgerichtet. Und dabei wäre ich auch schon bei den kleinen Abstrichen: Die Geschichte ist in jedem Fall emotional und berührend. Aber ich musste ehrlich gesagt zwischendurch abbrechen und konnte erst nach einigen Tagen weiterlesen. Es gelang nicht, mich wirklich zu fesseln. Die Geschichte plätschert für mich teilweise dahin. Das liegt sicherlich auch am eingängigen und flüssigen Schreibstil der Autorin. Aber alles dreht sich immer nur um die Gedanken und Gefühle der beiden und die Sicht, die beide auf den jeweils anderen haben. Das Gedankenkarussel war mir dann irgendwann ein klein wenig zuviel. Ich denke, dass die Geschichte auch so hätte gut überzeugen können. So ist eine emotional, psychologisch gut konstruierte Liebesgeschichte geworden mit romantischen Höhepunkten, aber auch kleinen Kratzern.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Wird aus einer einzigartigen Freundschaft Liebe?

Das Cover ist sehr auffällig. Auf einer Wiese wie auch im Himmel sind überall blaue Vergissmeinnicht zu sehen und zwischen den Blumen sieht man ein Foto mit einem küssenden Liebespärchen. Der Titel des Buches „Immer noch wir“ sowie der Name der Autorin „Elja Janus“ kommen sehr gut in der Mitte des Covers auf einem hellgelben Untergrund zur Geltung. Das Cover fällt einem sofort ins Auge, es ist schlicht und doch zieht es einen magisch an, einfacher ein Hingucker, der einen zum Lesen einlädt.

Der Roman beginnt auf einer Ü30-Party, dort sehen sich zufällig Lina und Joe nach 25 Jahren wieder. Beide wissen genau, sie kennen sich, können sich aber nicht erinnern wie der andere heißt bzw. woher sie sich kennen. Sie kommen sich näher und dann sehen sie ein altes Bild an der Pinnwand. Sie kennen sich aus Kindertagen, beide waren zusammen im Kindergarten und in der Schule, bis Joe mit seinen Eltern wegzog. Sie waren einmal dicke Freunde und jetzt? Kann aus Freunden auch ein Paar werden? Joe hat seine Mutter sehr früh verloren und hat diesen Verlust nie verkraften können. Nun hat er große Angst, wenn er geliebt wird, verlassen zu werden. So kann er sich nicht auf eine Beziehung mit Lina einlassen. Lina gibt ihm viel Zeit, um sich seiner Gefühle klarzuwerden, doch als er sich nicht mehr meldet, sieht sie die Beziehung für gescheitert. Doch jetzt endlich stellt sich Joe all seinen Gefühlen. Er ist bereit für eine feste Beziehung mit Lina. Was kann er tun? Ist es schon zu spät?

Schreibstil
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd, romantisch und vor allem sehr emotional geschrieben. Es handelt von einer Kinder-Freundschaft, der großen Liebe und der Angst, plötzlich alles zu verlieren, da es Joe schwerfällt den entscheidenden Schritt zu machen und sich auf Lina einzulassen. Er hält bis zum Schluss an seinem Standpunkt fest, damit er nicht wieder so verletzt wird. Als Leser wird man irgendwie mit in die Situation eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind so lebhaft und gut beschrieben, dass ich ein Bild von Lina und Joe, von Joes Bruder Mats und seiner Familie sowie von Linas Freundinnen vor Augen hatte. Ich habe in dieser wunderbaren Liebesgeschichte viel über Verlust- und Bindungs-Ängste erfahren. Joe hat sich der Wahrheit über den Tod seiner Mutter gestellt und konnte so endlich seine Ängste überwinden und ein neues Leben mit Lina beginnen.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe. Die wechselnde Erzählweise mal aus Linas und dann aus Joes Sicht machen die ganze Geschichte sehr gefühlsbetont. So konnte ich mit beiden Freude und Schmerz empfinden und einem Happy End entgegenfiebern, auf das ich nicht gefasst war.