ConnyS

ConnyS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnyS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Traurig und emotional

Vor uns die Dämmerung

„Vor uns die Dämmerung“ von B. Celeste nimmt uns mit in die Welt von Emery und ihrer Krankheit, an der schon ihre Zwillingsschwester Logan starb.

Emery hat vor Jahren ihre Zwillingsschwester und beste ...

Emery hat vor Jahren ihre Zwillingsschwester und beste Freundin Logan an die Krankheit verloren, an der auch sie leidet. An dieser Krankheit ist ihre Familie zerbrochen. Ihre Mutter verkraftet den Verlust nicht, da sie jedes Mal ihre tote Tochter sieht, wenn sie ihre noch lebende Tochter ansieht. Das wird Emery zu viel und sie möchte ihrer Mutter die Chance geben, wieder sie selbst zu werden. Daher zieht sie zu ihrem Vater, zu dem sie seit Jahren eigentlich so gut wie keinen Kontakt hatte.
Dort erwartet sie eine liebevolle Stiefmutter und der mürrischer Stiefbruder Kaiden, der ihr das Leben an der neuen Schule auch nicht gerade leicht macht. Emery ist gerne für sich und so stört es sie nicht, dass keiner der Mitschüler Interesse an ihr zeigt. Kaiden versucht auf seine Weise, Emery nahe zu sein und sich um sie zu kümmern. Manchmal hat er eine komische Art, das zu zeigen. Mit der Zeit werden die beiden Freunde und kommen sich sogar noch viel näher.
Ihrer Mutter tut der Abstand tatsächlich gut und sie kann die Trauer um den Tod eines ihrer Kinder besser verarbeiten. Auch ihrem Vater tut es gut, nach den langen Jahren der Abwesenheit seine Tochter um sich zu haben.
Lange Zeit versucht Emery ihre Krankheit vor Kaiden zu verbergen. Vor allem als sie erfährt, dass er seinen Vater verloren hat. Aber es kommt der Zeitpunkt, an dem Emery es nicht mehr verstecken kann. Kaiden ist doch stärker als sie dachte und so hilft er ihr, so gut er kann.

Die Geschichte ist sehr traurig und man sollte die Taschentücher bereithalten.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Der Zirkel

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Der Thriller „Der Zirkel – Sie wollen dich. Sie finden dich.“ Von Leon Sachs nimmt die Leser mit in die dunklen Machenschaften der Politik einer rechten Partei.

Johanna Böhm ist stolz eine der angehenden ...

Johanna Böhm ist stolz eine der angehenden Polizisten in Berlin zu sein. Auch wenn sie den Wunsch erst seit kurzer Zeit hatte. Durch diese Ausbildung fühlt sie sich etwas sicherer in ihrem Leben. Ihre Vergangenheit versucht sie zu verdrängen. Mit 16 Jahren hat sie ihrer Familie den Rücken gekehrt und somit ihr Leben gerettet. Doch nun geschehen Dinge, vor denen die junge Frau ihre Augen nicht verschließen kann. Zwei Menschen aus ihrer Vergangenheit sterben, Johanna ist zwar nicht traurig wegen deren Tod, jedoch beginnt sie sich Gedanken darüber zu machen. Als ihr dann ein fremder Besucher namens Rasmus Falk von einem weiteren Toten erzählt, kann sie es nicht mehr leugnen. Es hat definitiv mit ihrem früheren Leben und vor allem mit ihrer Familie zu tun. Nun erfahren wir auch, wer Johanna wirklich ist und was in ihrer Vergangenheit passiert ist. Kann Johanna Rasmus bei dieser Sache vertrauen? Oder ist er nur auf Rache für den Mord an seiner Frau aus? Kann sie ihren Vater aufhalten, bevor es zu spät ist und noch weitere Menschen ihr Leben lassen müssen? Werden die beiden es schaffen, die Wahrheit über die anstehenden Wahlen ans Licht zu bringen?

Ich finde der Titel passt nicht so recht zum Inhalt des Buches. Man meint im ersten Moment, es geht um eine Sekte. Interessant und erschreckend zugleich finde ich das Thema auf jeden Fall. Allerdings ist die Geschichte, meiner Meinung nach, oft sehr verwirrend geschrieben, sodass man dazu neigt, manche Seiten einfach nur zu überfliegen. Was mich genervt hat, dass der Autor einer seiner Figuren den Namen Ole-Kristof gegeben hat und ihn dann meistens mit OK abkürzt. Er hätte ihn ja auch nur Ole oder Kristof nennen können…

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die junge Cruella De Vil

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

…erleben wir im Buch „Hello, wildes Herz“ von Maureen Johnson.

…erleben wir im Buch „Hello, wildes Herz“ von Maureen Johnson.

Estella lebt 1967 in London. Die Beatles sind der Hit. Und die Mode – perfekt um sich als angehende Designerin auszutoben. Genau richtig für Estella. Nur leider kennt niemand ihre Mode. Denn bisher hat sie die ausgefallenen Ideen nur in ihrem Kopf. Und das was sie bisher schneidert, dient eher der Tarnung und als Versteck für Diebesgut.
Zusammen mit ihren Freunden Jasper und Horace lebt Estella in einer Bruchbude. Ein zerbombtes Haus, das verlassen ist und dem Verfall zum Opfer fällt. Die beiden Jungs haben Estella aufgenommen, als sie nach dem Tod ihrer Mutter alleine in der großen Stadt angekommen ist. Das Trio klaut, um zu überleben. Touristen und Kaufhäuser, keiner ist vor ihnen sicher.
Eines Tages lernt Estella Magda und ihren Bruder Richard kennen. Da die beiden auch keine Eltern mehr haben, fühlt sie sich ihnen sofort verbunden. Magda ist hin und weg von Estellas Modeideen und stellt sie ihren Freunden vor. So lernt sie viele neue Leute kennen, unter anderem Peter. Den Gitarristen einer hippen Band.
Estella scheint endlich das erreicht zu haben, was sie immer wollte. Die jungen Leute Londons tragen ihre Kreationen. Sie wohnt nun bei Magda und Richard in einer noblen Gegend. Vergessen sind Jasper und Horace. Was kann nun noch schief gehen…
Alles – wenn es nach Cruella geht. Sie ist die Stimme in Estellas Kopf. Oder auch ihre andere Persönlichkeit, wenn man so will.

Es war schön dieses Buch zu lesen. Cruella hätte aber ruhig öfters in Erscheinung treten können. :)

Veröffentlicht am 14.12.2022

Geschichte erleben

Feldpost

Das Buch „Feldpost“ von Mechtild Borrmann nimmt uns mit in die Zeit vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg. So kann der Leser Geschichte fast hautnah miterleben.

Die Geschichte beginnt damit, dass ...

Die Geschichte beginnt damit, dass die Anwältin Cara von einer fremden Frau nach einer Adele Kuhn gefragt wird und von ihr einen Koffer überlassen bekommt. Also eigentlich lässt die Frau ihn einfach am Tisch von Cara stehen. Cara möchte den Koffer samt Inhalt gerne der Frau zurückgeben und öffnet ihn. Darin enthalten sind Briefe aus dem zweiten Weltkrieg und noch einige andere Unterlagen.
Bald schon hat Cara den Absender der Briefe, einen gewissen Richard, ausfindig gemacht. Sie hält ihn für den Liebhaber von Adele, an den die Feldpost gerichtet ist. Durch die Kontaktaufnahme der Anwältin fühlt sich Richard wieder in die Jahre ab 1935 zurück versetzt. Er erinnert sich an Adele und ihren Bruder Albert. Er war mehr als nur ein guter Freund für ihn… Da dies damals verboten war und als Verbrechen angesehen wurde, fungierte Adele als Übermittlerin. Daher waren die Briefe an sie adressiert.

Die Geschichte von Adele, Albert und Richard sowie deren Familien wird aus ihrer Sicht erzählt. So liest man mal was aus dem Jahr 1935-1945 und dann wieder aus den Jahren 2000/2001 von Cara und Richard.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn sie doch sehr traurig war. Vor allem das Schicksal der Familie Kuhn. Cara ist eigentlich nur die Figur, die alles ins Rollen bringt, spielt aber nicht wirklich eine Rolle. Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass sich das Buch sehr schnell lesen lässt.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Romantische Weihnachtsstimmung

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

„Winterzauber im Ferienhaus Talblick“ von Janka Friedrich bietet uns genau das.

„Winterzauber im Ferienhaus Talblick“ von Janka Friedrich bietet uns genau das.

Sophie betreibt seit dem Tod ihrer Mutter das Ferienhaus Talblick in Schönbach alleine. Die Konkurrenz in den umliegenden Ortschaften in Form von großen Hotels macht ihr ganz schön zu schaffen. Daher freut sie sich, dass sich Lennart eine Woche bei ihr einmietet. Doch noch weiß sie nicht, was bzw. wer da auf sie zukommt.
Lennart ist im Auftrag seines Chefs und Fast-Schwiegervaters Konrad Meyer unterwegs. Sie wollen das schnucklige Ferienhaus von Sophie platt machen und ein Hotel ihrer Kette dort platzieren. Lennart soll sie knacken. Und anschließend den Chefposten übernehmen, nachdem er Alexa geheiratet hat.
Doch wie man schon fast vermuten kann, kommt es anders. Lennart verliebt sich nicht nur in die grandiose Aussicht vom Ferienhaus Talblick, sondern auch in deren Besitzerin. Auch sie ist hin und weg. Doch hat die Liebe der beiden eine Chance, wenn Sophie erfährt, wer Lennart ist und warum er eigentlich ursprünglich zu ihr gekommen ist?

Die Geschichte ist zwar vorausschaubar, aber süß geschrieben. Man kommt richtig in Weihnachtsstimmung beim Lesen.