Profilbild von Consta

Consta

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Eine wandernde Stadt

After Dawn – Die wandernde Stadt

Genau um diese wandernde Stadt geht es im zweiten Band der After Dawn Reihe. Bereits Band 1 hat Junior (14) und mich begeistert, so dass wir ganz gespannt waren, wie es mit Ember und Devan weiter geht. Das geschieht hier nahtlos, so dass wir empfehlen, den ersten Band vorher zu lesen. Das Wichtigste wird zwar anfangs zusammengefasst, aber es lohnt sich den Start der Reise zu genießen. Normalerweise finde ich oft die mittleren Bände etwas schwächer, hier nicht. Ganz im Gegenteil, die wandernde Stadt ist total faszinierend und Embers Erlebnisse sehr spannend. Eine sehr überraschende Wendung hat uns dann extrem an das Buch gefesselt. Junior hat die letzten zwei Drittel des Buches in einem Rutsch gelesen. Sehr schön auch, dass das Ende das Buches nicht ganz so offen ist, es folgt ja noch ein dritter Band, aber unsere wichtigsten Fragen wurden abschließend beantwortet. Hat mich im ersten Band die besondere Atmosphäre und das Eintauchen in Embers Gefühlswelt mega begeistert, dachte ich eigentlich, wie man das noch toppen kann. Ja es ging, diesmal durch Embers Zwiegespräche und ihre schlagfertigen und oft witzigen Antworten in ihrem Kopf - da konnte ich oft nur zustimmen und schmunzeln, mir lag oft Ähnliches auf der Zunge. Natürlich ist die besondere Atmosphäre immer noch da, was zum Einem an den fantastischen und manchmal sehr düsteren Einfällen des Autors liegt. Zum anderen natürlich wieder am Schreibstil und dass alles aus Sicht Embers miterlebt wird. Man kann mit ihr mitleiden, freuen und und und. Junior hat am Ende nur noch schmunzeln können und vor lauter Begeisterung mir das letzte Kapitel mehr oder weniger vorgetragen. Eine absolute Leseempfehlung von uns für diese sehr spannende Fortsetzung der After Dawn Reihe und wir warten schon gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 09.04.2023

vollgepackt mit Informationen

Lebendige Nacht

Für mich war es nicht das erste Buch aus dem Genre Nature Writing, mit Sicherheit aber eines der informativsten. Allein an den 20 Seiten Anmerkung mit den Referenzen am Ende des Buches kann man erkennen, was alles in drin steckt. Natürlich kann die Autorin nicht auf alle Tiere eingehen, die nachts so kreuchen und fleuchen, denn das würde jeden Rahmen sprengen. Sie konzentriert sich hier auf die Gruppe der Bliche (Siebenschläfer), Eulen, Fledermäuse, Waschbären und Nachtfalter. Alles Tiere, die man auch bei uns nachts antreffen kann. Immer wieder zwischen drin gibt sie allgemeine Informationen wie: was heißt eigentlich Nacht? warum ist es überhaupt sinnvoll nachts aktiv zu sein? was macht den Bann der Dunkelheit für uns aus? und und und. Der Leser erhält somit nicht nur tierische Fakten, sondern jede Menge Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen zum Thema Nacht und das in einer wirklich geballten Form. Dabei wir das Buch nicht langweilig, sondern ist dank des Schreibstils der Autorin unheimlich unterhaltsam. Mehrmals musste ich über ihre Vergleiche oder Anekdoten schmunzeln.

Veröffentlicht am 07.04.2023

magisches Fußballinternat

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Ben darf für eine Probewoche ins Fußballinternat, doch irgendwie stimmt dort etwas nicht. Das Internat ist magisch und so beginnt Bens Abenteuer.

Der Schreibstil ist sehr gelungen und die Kapitel haben ...

Der Schreibstil ist sehr gelungen und die Kapitel haben für kleine Leser eine angenehme Länge, zwischendrin sind immer wieder Illustrationen in schwarz/weiß, die die Handlung lebendig werden lassen. Ich habe das Buch mit meinem 10jährigem Sohn, einem aktivem Fußballer, gelesen. Er ist total begeistert, da Fußball und noch ein tierisches Maskottchen darin vorkommen. Gerade der Trainer mit seiner komischen Sprechweise und Herr Wolpertinger haben es ihm sehr angetan und er musste darüber lachen. Der heimliche Star des Buches ist natürlich der Waschbär Pelé und die damit einhergehende Magie. Eine wirklich tolle Mischung und Junior hatte viel Spaß beim Lesen. Anfangs werden erst mal wichtige Themen im Dorffußball thematisiert. Wer darf spielen? Ben sitzt mehr auf der Bank, als das er spielen darf, warum? Zudem wird er als schlechter Spieler abgestempelt, zum Glück hat er seinen Freund Simon. Da kommt ihm die Einladung in das Fußballinternat gerade recht. Hier fand ich Bens kleine Schwester einfach klasse - sie ist so herrlich direkt. Das Ende ist ein wenig offen, denn Ben ist eigentlich gerade erst im Internat angekommen. Irgendwie hatte ich mir ein schnelleres Fortschreiten der Geschichte nach dem Klappentext erwartet. Außerdem springt das Buch thematisch wieder zum Anfangsproblem zurück und bietet für mich keine zufriedenstellende Lösung. Es so stehen zu lassen finde ich etwas unglücklich. Zum Glück haben wir bereits Band 2 hier und Junior kann direkt weiter lesen und ich hoffe, dass das dann aufgelöst wird. Junior ist von den Zauberkickern jedenfalls sehr begeistert und das ist die Hauptsache;)

Veröffentlicht am 06.04.2023

witziges Minecraft Abenteuer

Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 2 – Chaos im Nether

Das Buch ist die Fortsetzung von Band 1 und schließt von der Handlung nahtlos an. ZU Beginn wird die Handlung aus dem ersten Band kurz zusammengefasst, besser ist es aber, wenn man ihn gelesen hat.

Die ...

Die Gestaltung ist hier genau wie in Band eins schön bunt mit passendem Seitendesign und wirkt sehr ansprechend. Die Schriftart ist für ein Leseanfängerbuch etwas gewöhnungsbedürftig, dafür gibt es zwischendrin mal einen Comic, Absätze und Sprechblasen. Es ist perfekt geeignet zum Vorlesen und für Leseanfänger und wird bestimmt den eine oder anderen kleinen Leser begeistern. Durch den Umfang und das Thema lassen sich bestimmt auch nicht so lesebegeisterte Kinder vors Buch locken. Hier ist es jedenfalls sehr git angekommen.

Im Vergleich zumessen Band fand ich die Geschichte noch witziger, denn die Kriegerin Malvine, die die Jungs treffen, hat ein klitzekleines Handicap, dass für jede Menge Spaß sorgt. Am besten lest ihr es selbst. Die Geschichten passen übrigens zu den Comics, die es von Cube Kid auch noch gibt;)

Veröffentlicht am 05.04.2023

Minecraft für Leseanfänger

Tagebuch eines kleinen Noobs– Bd. 1 – Ein neuer Krieger

Minus, ein einfacher Dorfbewohner, wäre viel lieber ein Krieger und so zieht er aus um seinen Traum zu verwirklichen.

Dieses Abenteuer aus der Minecraft Welt ist speziell für noch nicht so geübte Leser oder zum Vorlesen geeignet. Einzig die Schriftart ist für Leseanfänger etwas gewöhnungsbedürftig, dafür ist die übrige Gestaltung des Buches sehr schön. Der Fließtext wir durch viele comicartigen Bilder u.a. auch mit Sprechblasen aufgelockert. Jede Seite ist farbig hinterlegt mit einem (passend zu Minecraft) pickeligem Rahmen. Meinem Sohn hat das sehr gut gefallen. Die Geschichte ist witzig und spannend, so dass sie schnell gelesen war. Gerade das Thema Minecraft zieht sehr gut und lockt so eventuell den ein oder anderen Lesemuffel ans Buch. Dieses Buch hier ist nicht zu dick und die Handlung geht schnell voran, so dass kein Frust aufkommt. Das Ende ist ein kleiner Cliffhanger, so dass man am liebsten gleich den nächsten Band hinten dran hängen mag.Wir kennen bereits einen Comic von Cube Kid und die Geschichten bauen aufeinander auf, was uns auch gut gefällt. Trotzdem kann man gerne alle lesen. Somit eine klare Leseempfehlung von uns für kleine (und große) Minecrafter.